ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:wall:


Jojo hab schon Erfahrungen mit dem....
Und zwar das er (bis jetzt) nicht läuft.... :banana: :banana: :grrr:
2 Getestete Kits... :wall: Jetzt wird das Mainboard ausgetauscht...

Ich kann so Leute wie Dich nicht verstehn!

Wieso kaufste nicht einfach den RAM der in der Asus Liste steht ist das so ein Problem für Dich?

Wer nicht will der hat schon!? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann so Leute wie Dich nicht verstehn!

Wieso kaufste nicht einfach den RAM der in der Asus Liste steht ist das so ein Problem für Dich?

Jo, versteh ich auch immer nich.
Man kauft sich ja auch keine Felgen und nur weil die nich passen tauscht man das Auto aus ^^
 
Weil jeder DDR2-RAM auf jedem Board zu laufen hat.... :rolleyes: :rolleyes:

Ah ja: :heuldoch:

OMG! Wie alt bist Du, ....16 ?


Aber dann haste ja noch viel Zeit......zum Lernen, ;)

Edit:
Ich wünsch mir ein Forum mit dem Zwang zur korrekten Altersangabe.
E-Zertifikat Personalausweis oder sowas.
Könnte man sich da Zeit sparen beim Posten wenn man wenigstens wüsste ob man es mit einem Minderjährigen zu tun hat oder nicht.
Würde bestimm auch die Mods ordentlich entlasten.
Altersperre für bestimmte Unterforen.........träum
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach komm lass ihn doch in ruhe, im prinzip hat er ja recht jeder dd2 ram sollte auf jedem ddr2 chipsatz ohne probleme laufen, sieht halt in der praxis leider ein wenig anders aus wie jeder von uns weiss. Wer da nun im endeffekt schuld hat ob hersteller von ram,board,chipsatz ist ja auch egal, jedenfalls sollten die sich damit ausseinander setzen und versuchen ihre sachen untereinader zu allem kompatibel zu bekommen, das der kunde da auf die kompatibilität achten muss wenn er ddr2 für ein ddr2 board kauft ist doch echt ein unding, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MDT beschiessen auf einigen Nforce Brettern laufen ist ja hinlänglich bekannt, schliesst dieses hier so wie die DFI´s mit ein. Und auf diesem hier schon gar keine 4 Gig. 2x1gig funzen, nicht überrangend aber auf standart wenigstens stable (bei mir).
Mein tip für alle die sich Ram kaufen wollen aber net 150-200€ ausgeben wollen nehmen entweder Crucial Value (Micron oder Elpida) oder kaufen speciel Cellshock CS211650 -> immer Micron D9GMH, wird seitens Cellshock garantiert (steht auch in der PCGH)^^.

Und zum thema Ram muss laufen, es gibts zwar die Jedec aber die legen auch nur Richtlienen fest, das es Physikalisch unmöglich ist, Speicherchips wie ein Ei dem anderen zu Produzieren ist klar, demnach kann es sogar schon unterschiede bei GLEICHEN Riegeln geben, denn sie können nicht die SELBEN sein^^. Und zu den schlaumeiern alla bist erst 16 etc. Jung warn wir alle mal und wissen kann man auch nicht alles, dafür ist so ein FORUM DA!!

@Beavis30
Ganz erlich!!! Ich tippe stark auf deine MDT´s, denn 2,2 ghz sollte jeder C2D können und da wird auch das MSI brett nicht viel dran ändern.
Kannste die net eintüten und Back to sellsman^^?
Na ja, kannste nicht mehr viel versuchen als wirklich jeden einzelnen Wert von Hand einzutragen und wenn du takten willst von hand anzupassen, ist zwar sehr umständlich aber anders gings bei den NF4 DFI´lern auch nicht << MDT Stabil am laufen gehabt^^.

Mfg
Witch
PS: meine Cellshock hol ich morgen ab hehe ma gucken wat die Teile so drauf haben:d :coolblue:
PPS:@Beavis30 -> Versuch doch die MDT hier im Forum zu tauschen, vieleicht klappts!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist doch weitreichend bekannt das gewissen Kombinationen nicht zusammen laufen bzw. OC unmöglich machen . Wenn man sich Hardware kauft kann man sich ja in einschlägigen Foren schlau machen und net wild einkaufen und dann meckern wenns net läuft . Und zu DDR Zeiten war MDT der Geheimtipp . Das hat sich nun mal geändert und ist nun mal so. Deswegen geben die Mainboardhersteller Listen aus mit funktionsfähigen und geprüften Kombis. Oder eben Erfahrungsberichte von anderen User suchen bevor man kauft.

Danach ist man immer schlauer.
 
Nabend. Also das MDT auf dem Brett Props machen sollte, hatte Ich hier im Forum schon gelesen. Ich dachte mir, dass ist etwas was man per biosup beheben kann. Ohne oc läuft das Board mit 4x1GB MDT ohne Probleme.
Nur übertakten geht halt nicht.
Ich will aber Anno und Gothic zogge :)
Wundern tut mich halt dass einige hier im Forum einen e4300 haben der mit MDTs @ 3Ghz (warscheinlich)stabiel läuft.
Vieleicht muss Ich die Subtimings manuell einstellen, weiß jemand welche das sind?
Ich mein soviel kann man in dem Bios ja nun wirklich nicht einstellen.
Sollte auch eigentlich nicht nötig sein soviel ich weiß.
CPU Spannung auf 1,5 Ram auf default und chipsatztapannung auch. QFSB 1333. Fertig. Klappt aber nicht (auch nicht mit linked 1334/667, habs vorhin probiert. läuft zwar 2 Stunden orthos stabiel. Sowie der Strom weg war .... Netzstecker über Nacht abgezogen, bootet der Rechner dann am nächsten Tag nicht mehr)
OoOOooOOoOOOOOoOOoooo
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe jetzt fast jede version ausprobiert. Nur mit der 0401 version komme ich weitesten. habe z.Z eine fsb von 350 x 9 mehr geht schon aber nur bis windows load logo. Die Speicher sind auch schon an der grenze. Habe noch kein test gemacht wie stabil es mom läuft aber temp probleme habe ich garnicht. Zimmertemp 23° > CPU 33° und MB 32°. Schade das es nicht mehr geht bei der Kühlung den ich habe.

hast die NB auch auf 1.59v gestellt ?

FSB 1600 sind auf jedem fall drin mit der CPU


hier meins hab Biso 608

 
Morgen. Gestern abend hab Ich im bios folgendes eingestellt:
CPU Spannung 1,525
Chipsatzspannung 0,2xx
Ram 1,93
Qfsb 1334 linked 667 Ram mit 55518
LDT 4
CPU multi 9
chassis Qfan auf on.
Heute morgen also nachdem der Strom weg war konnt Ich boooten. (bios 0608)
Lass jetzt mal orthos laufen.
Greets
EDIT: eben grad mit oben genanten einstellungen nochmal cold gebootet, geht nicht.
Geht also nur manchmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Beavis
Moment mal also du sagst er stürtzt garnicht ab? Denn dann glaube ich wirklich das bei dir das problem woanders liegt, wenn er bei mir instabil ist tut er mitten im betrieb neustarten,abstürtzen,einfrieren, du sagst aber das das problem erst beim neu booten auftritt, und das orthos 2 stunden lang stabil durchläuft ohne abzustürtzen?
wenn ich das richtig verstehe läuft er doch stabil, denke da das eher dein board oder dein netzteil nicht in ordnung ist, den wenn er instabil währe würde er sich wie oben gesagt verhalten und nicht den start verweigern das ist kein normales overclocking problem sonst hätte es hier ja jeder ich würde mal nach und nach ein paar teile austauschen,ausbauen (also board,ram,netzteil) wenn du die möglichkeit hast, um zu sehen welches teil da fehlerhaft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Beavis
Moment mal also du sagst er stürtzt garnicht ab? Denn dann glaube ich wirklich das bei dir das problem woanders liegt, wenn er bei mir instabil ist tut er mitten im betrieb neustarten,abstürtzen,einfrieren, du sagst aber das das problem erst beim neu booten auftritt, und das orthos 2 stunden lang stabil durchläuft ohne abzustürtzen?
wenn ich das richtig verstehe läuft er doch stabil, denke da das eher dein board oder dein netzteil nicht in ordnung ist, den wenn er instabil währe würde er sich wie oben gesagt verhalten und nicht den start verweigern das ist kein normales overclocking problem sonst hätte es hier ja jeder ich würde mal nach und nach ein paar teile austauschen,ausbauen (also board,ram,netzteil) wenn du die möglichkeit hast, um zu sehen welches teil da fehlerhaft ist.

Kann auch sein, dass die Temp zu hoch wird und es sich automatisch ausschaltet. Temp unter kontrolle halten.
 
Kurze Zwischenfrage:
Habe mir auch das Board bestellt !
Hat ja 2 IDE Ports.
Geht das wenn ich an einen Port eine Platte und DVD Rom hänge und am anderen Platte und Brenner?
Mfg
 
An einen Port kannst du 2 Geräte anschliesen, also wirst du insgesamt 4 Geräte betreiben können.
Von daher sollte es keine Probleme geben ;)
 
Kurze Zwischenfrage:
Habe mir auch das Board bestellt !
Hat ja 2 IDE Ports.
Geht das wenn ich an einen Port eine Platte und DVD Rom hänge und am anderen Platte und Brenner?
Mfg

Ja kannst du.

Also habe es gerade geschafft mit vcore auf auto und nb auf auto und Speicher auf standart einen FSB von 450 zu erreichen. Bios V. 0401. Lasse gerade seit 5 min orthos laufen und ich kann nur sagen, dass ich vorher nie so eine hohe temp hatte. z.Z ganz langsam steigend habe ich cpu temp von 46° 1. Kern 51° und 2. Kern 52°.

Bis her hatte ich mein sys auf 3,0 ghz laufen und hatte eine temp von ca 33°. Ob das auf dauer wegen nur 262mhz mit der temp den ich gerade habe gut geht kann ich mir nicht vorstellen. Deswegen denke ich das ich wieder runter auf 3ghz takten werde und es dann ach so lassen werde. Inzwischen nach 10 min bleibt die CPU temp auf 46° und nach meinen erfahrungen nach was mein PC und meine Kühlung angeht kann ich mir gut vorstellen, dass sogar nach 2 Stunden Orthos lauf die temp nicht höher als höchstens 48° steigen wird.
 
Kann auch sein, dass die Temp zu hoch wird und es sich automatisch ausschaltet. Temp unter kontrolle halten.

Wie bitte? Davon hat er aber doch gar nichts gesagt, wie kommst du denn darauf? Lies dir seine posts doch mal durch da steht nur das er das problem hat wenn er den rechner im übertackteten zustand ausschaltet und ihn dann wieder einschaltet, das er dann erstmal nicht startet das kann doch nix mit den temps zu tun haben sonst würde er ja nach einiger zeit abstürtzen und nicht gar nicht erst starten, das ist doch ein gantz anderes problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte einer von euch bestätigen ob der ram läuft auf dem board oder isses eigentlich ziemlich sicher das der ram da drauf läuft????
kann nämlich dann den ram noch nicht gleich verbauen da ich mir erst später das mobo hol, könnte es dan zu probs mit dem händler kommen, weil ich den ram sicher nicht in den ersten zwei wochen ein bauen kann???
Hier der Ram :
2x http://geizhals.at/deutschland/a200563.html
 
Also bei mir und einigen anderen hier läuft er, habe 2 gb andere sogar 4 was bei manchen geht und bei manchen nicht, generell wird geraten die timings von hand einzustellen da da wohl die auto einstellungen nicht gantz stimmen, die timings sind wie auch in meiner sig zu sehen 5-5-5-18-2 auf 1,92v einige mussten die module auch in die schwartzen slots stecken da es probleme in den gelben gab, das war bei mir aber aber nicht so, generell würde ich also sagen sie laufen wenn man das alles beachtet.Ich würde ihn mir allerdings nur holen wenn du ihn auch gleich testen kannst weil man ihn nach 2 wochen nicht mehr ohne angabe von gründen zurückgeben kann und auf die kulanz des händlers hoffen muss bei inkompatibilitätsproblemen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info mit den Ide Port!
Cpu ist ein 6420 ! Der Kühler ein Titan Vanessa L !
Also ich habe mir den Ram dazu gekauft.
https://shop.aeneon.com/index.php?sess=1927200706132111409921&gr=Desktop-DRAM|DDR2|1%20GB%20/%20800%20MHz|&ma=detail&gn=AET760UD00-25DM98R-P
4 Stück !
1. Passt der?
2. Soll ich 2 reintun oder 4?
System is xp.pro
3. Wenn ich das Board bekomm welches Bios soll ich drauf hauen?
Ist eins zu bevorzugen?
4. Wie geht das mit den Bleistifttrick (vdrop).
5. Graka ist eine XT1950XT
Sonst noch was zu beachten ?
Danke euch schon mal!
Mfg Mongoo
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodalet, bei mir laufen die 4x1GB MDT DDR 2 800 zwar nicht 100% zufriedenstellend, aber sie laufen!

Meine Einstellungen + Screenshot könnt ihr hier nachlesen:

Den RAM hab ich versucht höher zu takten - was aber zu freezes im System führt! Jemand eine Idee was ich da tun kann? Unlinked RAM läuft NICHT - nur "linked" läuft!
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 31
ich komme einfach nicht über die 450fsb grenze.

Interessant, und wie sollen dir die Leute da helfen? Einfach nen Post reinzuklatschen ohne eine Frage - Sinn? :d

Naja, ich hab nun das A-Data 2GB 800er Kit, hatte mit den gelben Slots überhaupt keine Chance irgendwas im Windows zu machen...

Jetzt @ alles Auto is auch alles instabil und OCCT meinte vorher es gab nen Fehler - Der RAM läuft aber auch auf 1T @ Auto, nun mal mit Memset geändert und jetz wird alles eingestellt.


Wenn wer Tipps hat wie ich das alles möglichst stabil kriege:
Daaaankeee ;)
 
Hi,
ich hab 2 Probleme, zum einen Komme ich nach einem bios update auf 0608 nicht mehr ins Bios rein, windows jedoch schon wird auch alles korrekt erkannt usw.
zum zweiten, wenn ich in Vista den Energiesparmodus aktiviere, komm ich danach nicht mehr rein. Ich denke dass das irgendwas mit einer Einstellung im Bios zu tun hat, vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen, würde mich freuen.

Mfg.
 
Also dass mit den Bootproblemen ist nicht nur wenn der Strom weg war wie Ich grad festgestellt habe, sondern der Rechner läßt sich generell nicht starten wenn die CPU übertaktet ist. (meistens, manchmal gehts)
Bild hab Ich angehängt Temp kann Ich nich auslesen weil Core Temp mit meiner Version von Windows nicht funktioniert.
Einstellungen sind die die ich vorhin gepostet habe.
Jemand ein Vorschlag bezüglich dem Bootproblem?
 

Anhänge

  • 2 stunden 50 prime 3ghz.jpg
    2 stunden 50 prime 3ghz.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
hui :) habs nun geschafft, das der MDT ram auf 800 läuft (man könnte ja mal die timings auf 5x5x5x18 statts 5x5x5x12 stellen ....)

Hab nun aus jucks mal hochgetaktet und lass grad prime laufen ...
auf welche temperatur muss ich besonders achten?
eher die cpu an sich oder core 1 und 2?
Momentan:
cpu 53
core 1 77
core 2 77

77 sollte zuviel sein oder? hab ihn gerade einen c2d 6300 @ 3 GHZ am laufen
 
Ich hab glaub 85 Grad. Da die CPU aber eh beim spielen eigentlich nie 100 Prozent läuft ... sondern beide Kerne mit 70 Prozent oder so... eventuell hol Ich mir nen besseren Kühler.
 
zu früh gefreut, beim standardtakt spinnt der rechner und freezed wieder ... was für nen schrott >.<
 
Wenn ich das hier so lese, fühle ich mich an meine Zeite mit dem Board zurück erinnert... Es war ein ewiger Kampf... Bin froh das ichs los hab und auf ein anderes gewechselt habe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh