ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
moin mongoo,

ja, dauernd freeeze :-(

habe die nacht memtest laufen lassen - da ist er auch stehen geblieben.

ich versuche gerade mal die einstellungen.

gruss olli


haste icq? Msn? skype?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen PCIe Steckplatzt hat das Board? 1.0 oder 1.1 da ich mit dem Gedanken spiele eine 8800er GT einzubauen.
 
Macht aber nix ob 1.1 oder 2.0 da es ja abwärtskompatibel ist.

wäre NV auch verrückt wenn sie es nicht gemacht hätten.

MfG
 
@haanebambel:

wie sind denn die Temperaturen (z.B. mit CoreTemp) ?

ohne ordentlichen Luftzug gibt es ggf. Probleme, zumindest bei mir!

Mit meiner NB-Kühlung auch nach Stunden keine Freezes mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
6320 mit 3010 MHz

Nun meine neuen BIOS (608) Einstellungen für 3010 MHz:

- Advanced
-- Jumper Free Configuration
--- Voltage Control
---- VCore: 1,275 V
---- Memory: 2,085 V
---- NB Core: 1,393 V
---- VCore offset: AUTO
VCore offset auf auto geändert und CPU geht mit 1,27 V 3 GHz. Außerdem habe ich den Bleistift VDrop Mod gemacht.

--- FSB & Memory
---- Clock Mode: linked
---- Ratio: SyncMode
---- FSB: 1719 (429 MHz)

-- Chipset
--- Memory Timing Settings
folgende Reihenfollge von oben: 4-4-4-12-2clock
der Rest alles auf AUTO, nur tRC auf 23 geändert

- Power
-- Hardware Monitor
--- CPU Q-Fan Control: Enabled
--- Chassis Q-Fan Control: Enabled

Bei "Power ACPI" musste ich von S1&S3 auf S3 gehen, da sonst Win XP Pro nach dem Ruhezustand sofort wieder startete.

Anbei noch Fotos von einer kostengünstigen NB-Kühlung. Nicht schön - aber selten.
 

Anhänge

  • edelbastel_01.jpg
    edelbastel_01.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 36
  • edelbastel_02.jpg
    edelbastel_02.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 51
Mongoo das sieht aber sehr laut aus :shot:

MfG
 
Nö !
Is echt leise im Leerlauf!
Werden alle mit Speedfan geregelt !
Unter Last wirds ein bischen lauter aber nicht so laut wie dann die x1950xt !
Der untere 8cm Lüfter ist saugend!
Blasen brachte nix !
 
also falls hier jemand noch nen schönen speicher für sein/unser board suchen sollte ich hätte hier was anzubieten^^

 
NA dann Investiere ich doch lieber 15Euro und kauf mir nen HR-05 für die NB und es sieht auch noch gut aus.
 
wieso haben hier eigentlich alle immer nur die trail version von everest???^^
hmm aber so doll sind deine speicher werte ja nich dafür das die mit 1200mhz laufen... also meine laufen mit 1000mhz cl5 5 5 15 unter 2,01v und ich hab 10200mb/s

und die 2,01v sind bestimmt gesünder als 2,3v^^
 
der benchmark ist auch 1066CL4, wobei sich das zu 1200 CL5 nicht viel nimmt.

für 1066 CL5 brauchen sie auch nur 2,085V - bei mir sind sie aber die ganze zeit 800-3-3-3-9-CR1 bei 2,013 V gelaufen^^

gruß
chris
 
ich hab mal ne fragen manche sagen das des Asus p5n-e sli board kein pci1.1 unterstützt und manche sagen es unterstützt pci 1.1 also was ist bitteschön etz richtig???????
 
es hat nen pci-e 1.1 anschluss und unterstützt somit 2.0 grakas (laufen drauf),
da bin ich mir zu 100% sicher :shot:
 
Hi, wollte mal fragen, wie sich das Board mit Quadcores @ OC verhält, ist es zu empfehlen...?
 
Hi all...

ich hab per Card Reader und MMC Karte ein Bios Update von 0608 auf 0703 gemacht. Das Update lief ohne Probleme. Nach dem Reboot gibts aber jedesmal n Freeze an der Stelle, wo man die CPU Eckdaten sieht aber noch nicht die Ram Timings.

Darauf hab ichs mit Bios Reset per Jumper und Batterie probiert. Sogar andere RAM Slots ausprobiert. Hat alles nichts gebracht.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich mal Probleme mit dem Card Reader (so ein externer per USB). Kann es sein, dass die Bios File auf der MMC Karte defekt war? Es gab allerdings nirgends ne Fehlermeldung oder ähnliches.

Falls ich mir mein Bios zerflasht haben sollte, kann man beim P5N-E SLI überhaupt den Bios Chip ausbauen? Der sitzt schließlich nicht in nem Sockel wie bei anderen.

Der Grund für das Bios Update waren Instabilitäten. Bei Bios Defaults lief mein RAM mit Tras von 31. Das ist doch nicht normal, oder?

CPU: E6600
RAM: 2x1GB OCZ 6400 Plat. Rev2
GPU: GF8800 GTS 640
HD: Samsung HD501LJ
 
@ Dümpler

Für Quads kannst Du das Board vergessen. Da schaffst Du wenn Du viel Glück hast und eine Unmenge an vCore FSB 333. Also voll für die Hose.

@ kresch

Hmmm, der Name passt ja. Hast Du mal versucht alles abzustecken, bis auf Maus/Tastatur? Tras von 31 hättest Du ja Manuell umstellen können auf den Gewünschten Wert. Mach mal alles überflüssiege ab und versuchs dann nochmal. Das 608er Bios ist eigentlich besser.
 
Die gute Nachricht ist, dass ich mein Bios nicht zerflasht habe. Die Schlechte ist, dass es anscheinend an meiner Maus liegt (Copperhead). Wenn die Maus eingesteckt ist, gibts n "Freeze"... wenn nicht, dann nicht. Ich kann sogar die Maus abstecken, wenn der "Freeze" kommt und plötzlich bootet er weiter. In Windows kann ich die Maus dann wieder anstecken und alles läuft. Nur booten geht eben nicht. Jemand n Plan warum?

/e
Ich weiß, dass ich Timings manuell verstellen kann. Nur wollte ich wissen, obs mit dem neuen Bios immer noch auf Tras 31 unter Auto steht. Können so hohe Timings Instabilitäten vorrufen? Bin ich hier der einzige, der bei Auto nen Wert von 31 kriegt? Da kann doch was nicht stimmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nöp, meiner macht auch voll die deppewn einstellungen, wenn ich alles auf Auto habe. z.B. cl 5.5.5.31 1t . Hilft also alles nix, eine Manuelle einstellung muss gemacht werden. Schau mal, ob er ausversehen auch auf 1t steht, dann hast Du so gut wie sicher schopn die Ursache gefunden.
 
Hio.. habe ein Problem

Bisher: Bios 408, C2D 1,866 @ 3,150 GHz @ 1,35 V, NB 1,3X V und
2x1GB DDR 2 667 Geil @ 900 unlinked 4,4,4,12 und 2,01XV
hatte beide Black Banks used, also kein Dualchannel

Exakt den gleichen Speicher gekauft, im eingebaut, Pieptöne.. also im Bios alles auf Default, der gleiche Spaß.. also Bios updated auf 0703

jetzt gehen auch alle 4 Ram Riegel, auch Dualchannel, aber ich kann nicht einen Müh mehr takten!

sobald ich am FSB, Ramtakt, oder sonstwo schraube und boote > Piepstöne
Spannung hab ich erhöht, genau wie beim vorher stabilen 3,15 GHz, 1800 FSB und 900 MHz Ramtakt

es geht nur noch 1,866 GHz, 667 Ramtakt und 1066 FSB

jemand ne Idee ?
 
Jup, schon oft erwähnt, aber immer wieder. Das 703er Bios ist nix für OC. Flash das 608er Bios, dat geht tausend mal besser zum Ocen und ich denke deine Speicher werden mit diesem ebenso gut erkannt/laufen.
 
kann das mit dem ASUS Update nicht flashen, er kanns net schreiben meint er.. DOS geht net, hab kein Floppy, was nun? ;)
 
Mit Nero eine BootCd brennen. AWDFlash mit druf ebenso wie das 608er Bios. Mit der CD nun booten und awdflash eingeben. Dann nur noch dem Programm infos folgen. Also einfach nur 0608.bin eingeben.

Sollte denke ich so funktionieren mit der Bootcd von Nero
 
Mit Nero eine BootCd brennen. AWDFlash mit druf ebenso wie das 608er Bios. Mit der CD nun booten und awdflash eingeben. Dann nur noch dem Programm infos folgen. Also einfach nur 0608.bin eingeben.

Sollte denke ich so funktionieren mit der Bootcd von Nero

habs mit EZ Flash aussem Bios geflashed und voila, back on 3,15 GHz mit Bios 0608

Danke für den Tip und PFOTEN WECH VON 0708!
 
Äh was ist mit asus q-fan im bios?

mit nem S-flex1200 war es nie zu laut bei mir. Und natürlich nicht zu warm :lol:.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh