ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo ich wollte mal wissen wo ich nachschaun kann ob mein board pci 1.1 hat ich hab ein asus p5ne-sli board und bei einer seite steht drauf 2x pci e slots (2.2) was soll des heißen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
Ich habe in Prob, und zwar komme ich nicht ganz klar, und werde auch aus den Einstellungen, für C2D nicht ganz schlau, und darum die Bitte. Könnte mir jemand die einstellungen im Bios sagen, wie ich auf 3 bzw 3,2 GHz komme, mit meinem C2D 4500 (2,2 GHz Multi 11) und DDR2 800 Ram. Im mom läuft er das Board auf FSB 250 = 2750 MHz
 
@Magnar:
Der Multiplikator ist ja nach unten hin verstellbar, du kannst also z.b. für 3Ghz nen Multi von 10 nehmen und den FSB von 300 (Qfsb 1200), oder für 3,2Ghz kannst 8x400 (qfsb 1600) nehmen.
Northbridgespannung für fsb 300 1,20 oder 1,39V (probieren)
für fsb 400 1,56V

bios 0703 is zum übertakten ungeeignet, also bis fsb 333 kann man es nehmen, darüber nicht.
bios 0608 is zum übertakten besser.
den ram läßt am besten auf unlinked und 800 stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Magnar:
Der Multiplikator ist ja nach unten hin verstellbar, du kannst also z.b. für 3Ghz nen Multi von 10 nehmen und den FSB von 300 (Qfsb 1200), oder für 3,2Ghz kannst 8x400 (qfsb 1600) nehmen.
Northbridgespannung für fsb 300 1,20 oder 1,39V (probieren)
für fsb 400 1,56V

bios 0703 is zum übertakten ungeeignet, also bis fsb 333 kann man es nehmen, darüber nicht.
bios 0608 is zum übertakten besser.
den ram läßt am besten auf unlinked und 800 stehen.

Danke werde es mal testen. das mit dem bios wuste ich nicht, weil hatte testweise mal fsb 100 eingegeben und rechner fuhr dann nicht mehr hoch
 
hi Haembi, hier hast mal nen 3Ghz Setup

Vcore ca. 1,25-1,3V (ausprobieren)
Vmem 2,01-2,085V
V-NB 1,56V

RAM 4-4-4-12-2T
subtimings auf auto
FSB 1715
RAM Linked
Teiler synced mode

Dein Ram läuft so auf DDR2 858 , kann sein, dass du die Timings noch etwas entschärfen musst. Du kannst ihn auch ruhig auf unlinked 800 laufen lassen mit den Originaltimings, du verlierst keine Performance, höchstens minimal.

mfg meckswell

PS: Bedenke, dass ab QFSB ca. 1693-1694 der Strapwechsel ist und dein Speicherdurchsatz gewaltig einbricht.

danke aber das funzt nicht, piiiiiiiiiip wenn ich den Rechner neuboote ..
Ram ist in den schwarzen slots ... übertakten der cpu geht .. ram nichtmal ein winzig kleiens bisschen...
 
so das brettl geht wieder retour, hab nun nen anderen ram getestet mit dem selben ergebnis das sync und unlinked net gehn. das war mein letztes asus brettl das ich gekauft hab
 
@ James Ryan

Ich hab vor paar wochen auch vom P5N-E SLI gewechselt und hab jetzt das MSI P35 NEO2 FR! Ich hatte das DS3 zum Vergleich und kann nr sagen das das MSI in mir wichtigen Punkten deutlich besser ist!
- Kein Strapwechsel über 400Mhz
- EIST funktioniert auch bei OC (Multi und Spannungs absenkung)
- Bessere Kühlung
- ICH9/R Somit offiziell AHCI fürs eSata oder halt Raid


Meins läuft mit allen Board Spannungen auf min FSB 500

Bei 60€ plus 14 Ausgaben PCGH konnte ich aber dem P35-DS3 nicht widerstehen. ;)
Das MSI fällt für mich aufgrund der Spannungsversorgung weg, da bald wohl auch ein Quad dazu kommen wird, darum fliegt auch das P5N-E SLI.
Scheint so als ob nForce 6 Chipsätze für Quads generell nicht so toll sind was OC angeht.

MfG :cool:
 
Sers,

ich habe mich nun doch endlich von meinem Celeron D 360 getrennt und bin auf den Core2Duo E6750 umgestiegen ;-)

Der Einbau (zusammen mit dem Zalman CNPS9500AT) hat einwandfrei funktioniert, jedoch bin ich mit dem Overclocking-Ergebnissen nicht so ganz zufrieden...

Ich wollte den E6750 mit FSB 1600 (4x400 QDR) betreiben und so auf 3,2GHz kommen, was normalerweise kein Problem darstellt. Den Speicher (A-Data 2GB Kit DDR2-800) lasse ich im "Sync" laufen, so dass er weiterhin mit 800 (2x400 DDR) läuft...

Ein Windows bringe ich nur zum Booten, wenn ich den LDT von 5x auf 4x heruntersetze und die NB-Spannung auf 1,563V erhöhe - stand auch hier im Forum mal irgendwo! Jedoch hängt sich der Everest-Stresstest dann weg...

Mir ist auch aufgefallen, dass sich die VCore-Spannung von im BIOS angezeigten 1,32V bei Standardtakt (2,66GHz) auf 1,40V bei Übertaktung (3,2GHz) erhöht, obwohl ich die VCore weiterhin auf Auto stehen gelassen habe! Ist diese Angabe zuverlässig oder soll ich die VCore manuell einstellen? (Mehr wie 1,30V werden doch nicht für stabile 3,2GHz benötigt, oder?)

Ich habe (leider) die neueste BIOS-Version 0703 auf dem Board, die angeblich nicht für's Übertakten gemacht ist! Soll ich wirklich auf die 0608 zurückspringen?

Grüße,
OllieW
 
Setz den vCore auf jeden fall Manuell. VErsuch einfach mal 1.3Volt, wenn noch weniger geht, warum nicht. Um so weniger um so besser. Das 703er Bios ist für die Tonne, nimm das 608er, ist tausend mal besser für OC.
 
Hat hier einer NVraid am Laufen?

Wollte eigentlich damit rumspielen aber unter Vista sagt er mir die platten würden im "PIO4" laufen :stupid:

Finde das doch eher unglaubwürdig :hmm:

Mich interessiert nur ob die Anzeige unter Vista 64 im controller korrekt ist oder besser ignoriert wird.

Zum raid selber möchte ich nichts wissen. Will das selber ausprobieren und später das gleiche an einer ICH9R(ich weis muß alles neu installen,2 verschiedene controler)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Dir nichts dazu sagen, aber laut diversen Aussagen ist der ICH9 wohl um längen besser.
 
@coregeschaedigt:

Vielen Dank für deine Tipps! Es war wohl definitiv das 0703 BIOS - der wohl herbste Bug ist die automatische Spannungserhöhung von 1,32V auf 1,40V, obwohl diese eigentlich fest vorgegeben war...

Habe nun nochmals bei gleicher Konfiguration (FSB1600 Linked Sync) und festen 1,30V VCore den Everest Stabilitätstest eine Stunde lang laufen lassen und keinen Absturz provozieren können - vorher war nach drei Minuten Schluss!


@smilling_bandit:

Bei mir wird unter Vista64 bei beiden nVidia SerialATA-Ports im Geräte-Manager der DMA-Modus angezeigt - ich benutze die nForce 15.08 Treiber! Ein schnelles Raid0 oder Raid5 solltest du eigentlich am Windows-Leistunsindex erkennen! Hier erhalte ich die maximalen 5,9 mit Raid5 (3x 300GB Seagate 7200.9) und bei dir sollte dort eigentlich ein ähnlich hoher Wer stehen! (Mein auf 3,2 GHz übertakteter E6750 bringt nur eine 5,8... :-( )


@alle, die sich angesprochen fühlen ;-) :

Wie weit muss ich NorthBridge-Spannung und LDT-Multiplikator anheben/absenken, um FSB1600 noch stabil betreiben zu können?


Grüße,
OllieW
 
LDT-Multiplikator

Was issn das - was macht der?
Hab FSb 400 - auf was soll er stehen?
 
Der LDT heißt ausgesprochen "Lightning Data Transport" und ist das Übertragungsprotokoll zwischen NorthBridge und SouthBridge (bei AMD auch bekannt unter HyperTransport) - alles ohne Gewähr! ;-)

Im Bios kannst du den LDT-Multiplikator (LDT-Frequency) bei den Chipsatz-Optionen (Chipset) einstellen (Werte von 1x bis 8x)!

Meine Frage ist daher, welcher Multiplikator bei einem FSB von 1600 noch innerhalb der Spezifikation liegt, damit nichts übertaktet wird bzw. alles stabil läuft!

Grüße,
OllieW
 
also bei mir läufts bei 400 mit 5x - manche haben aber auch schon auf 4x reduziert

€: allerdings hab ich auch 1,56V auf der NB^^
 
Zuletzt bearbeitet:
"also bei mir läufts bei 400 mit 5x - manche haben aber auch schon auf 4x reduziert
allerdings hab ich auch 1,56V auf der NB"

Wie ich - -
aber sollte man auf 4 runter gehen?
 
Wie sind denn die Erfahrungen mit Quad auf dem Board?
Suche ein günstiges Brett für meinen 2.PC und schwanke zw. dem DFI mit Ati-Chipset und eben dem P5N-E SLi...

Sind 400MHz @ Quad ohne Probleme drin?
 
@Bob_Busfahrer

Das P5N-E SLI is zum ocen von Quads gänzlich ungeeignet. Die meisten bekommen netmal FSB 300 hin.
 
Ha mit welchen Board läuft denn ein Quad gut wolgemnerkt NVidia 650 Chipsatz nartürlich und unter 100 Euronen ????

da gibs doch keins oder ????

Genau, das liegt wohl am nForce 650 Chipsatz.
Der P35/X38 ist für Quads zur Zeit die beste Wahl wenn man übertakten möchte.

MfG :cool:
 
PCGH= Peter Christian Gerald Hornmorx:lol:
- nee, heißt natürlich PCGames Hardware und is'n Magazin für Leute wie Wir...:bigok:
 
Wenn Du dort ein Abo über ein Jahr machst, kannst Du jemanden (Deiner Frau,Freunden,Maam) ein Geschenk zu kommen lassen. Daher habe ich z.B. meine 250 GB Sata Samsung Festplatte. Das Abo kostet inkl. dem Geschenk 60Euro. Das Bezahlt man auch so am Kiosk, aber so bekommt die Zeitschrift nach Hause plus halt das Geschenk.
Shau hier: http://abo.pcgameshardware.de/?menu=orderform&c_id=2&m_id=11
 
Zuletzt bearbeitet:
mist speicher läuft mit 5-3-3-8/2T doch nicht stabiel,muste ihn auf 5-4-3-10/2T
zurück setzen und nun ist er im sync-modus orthosstabel naja für mdt nicht schlecht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh