ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ne andere Northbridge, Solid Caps und 3dMark Software denk ich sonst alles beim alten..
Ob das nun eine Aussage zur Performance gibt ist ungeklärt...(gegenüber dem Standart Layout von Nvidia(680i) soll es ja marginal schneller sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine andere Northbridge und solid state capacitators.

Northbridge: C55 - SLIX16N - A2
Southbridge: NF590 - SLI - N - A2

P5N32E - SLI PLUS :
Northbridge: C55 - SLIX8N - A2
Southbridge NF590 - SLI - N - A2
 
Bietet es dann im SLI-Betrieb nur zwei x8? Oder wofür steht das X8N?
 
is ja echt verwirrend, warum kostet das Plus dann mehr als das Non Plus wenn doch die NB nur ne abgespeckte Variante ist
 
Ich bin auch drauf reingefallen. Es kostet wahrscheinlich aufgrund der Aluminium Kondensatoren mehr. Warum aber die Mischung Alu-Kondis mit schlechterem Chipsatz ist mir ein Rätsel.

Ich habe eine neue Theorie:
Vielleicht sind es ja Striker Platinen die übrig waren, weil irgendetwas stimmt ja beim Striker nicht wenn es über 2 Monate schon nicht oder kaum lieferbar ist.
Möglicherweise werden so also die Striker-Platinen (mit günstigerem "Aufsatz" also Chipsatz) so unters Volk gemischt.

EDIT:
LOL, es sind Striker Extreme Platinen. Bei meinem sieht man unter dem Aufkleber noch das "Extreme".
Ich möchte den aber nicht abziehen, weil ich nicht weiß ob ichs behalte.
Was sagt uns das jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
das es sich bei den p5ns um striker platinen handelt ist schon länger bekannt!
 
das es sich bei den p5ns um striker platinen handelt ist schon länger bekannt!

dann sorry, aber wo steht das?

Das sich die Platinen ähnlen war klar, ja. Aber das es sich um echte Striker Platinen mit überklebten Schriftzug handelt, wußte ich nicht.
 
ehrlich gesagt verstehe ich den Post nicht, er meint das Plus wäre eigentlich das normale P5N32-E? Das hat doch ganz andere Kondis?

Der Post ist etwas aus dem Zusammenhang gerissen.
 
Hi,

hab mich gerade neu angemeldet.
Seit Kurzem bin ich auch im Besitz des P5N32-E SLI (non plus) und bin natürlich dabei die Grenzen auszuloten.
Meinen E6400 hab ich auf 3,2GHz getaktet, was einen FSB von 400MHz bedeutet, gehe ich noch höher wird das System schnell instabil.
Schon bei 3208Mhz gibts Errors (Bei 3300MHz konnte ich nicht mal booten).
Etwas störend finde ich die Spannungsanzeige, Speedfan zeigt mir 1,30V an, im Bios steht 1,39V und eingestellt habe ich etwas über 1,4V. Da fragt man sich natürlich was am ehesten der Realität entspricht.
Den Speicher habe ich übrigens im Moment ausgeklammert, soll heißen unlinked <800Mhz (A-Data Vitesta Extreme 800+).
Da ich mit Wasser kühle, hab ich kurzerhand einen 120er provisorisch zur Kühlung der HP dazugeklemmt, denn ein Sensor auf der NB meldete mir gut 72° ohne zusätzliche Lüftung, aber das scheint ja normal zu sein.
Was habt ihr denn bei den Spannungen eingetragen, also HT,NB,SB,VTT,Termination bla bla?

Gruß

Dago
 
Lol, war ja klar. Kaum kauf ich mir das P5N32-E weil ich nicht mehr (7 Wochen inziwschen) warten kann schon kriege ich eine Versandinfo das mein Striker Extreme unterwegs ist.

:lol:
 
Hi,

hab mich gerade neu angemeldet.
Seit Kurzem bin ich auch im Besitz des P5N32-E SLI (non plus) und bin natürlich dabei die Grenzen auszuloten.
Meinen E6400 hab ich auf 3,2GHz getaktet, was einen FSB von 400MHz bedeutet, gehe ich noch höher wird das System schnell instabil.
Schon bei 3208Mhz gibts Errors (Bei 3300MHz konnte ich nicht mal booten).
Etwas störend finde ich die Spannungsanzeige, Speedfan zeigt mir 1,30V an, im Bios steht 1,39V und eingestellt habe ich etwas über 1,4V. Da fragt man sich natürlich was am ehesten der Realität entspricht.
Den Speicher habe ich übrigens im Moment ausgeklammert, soll heißen unlinked <800Mhz (A-Data Vitesta Extreme 800+).
Da ich mit Wasser kühle, hab ich kurzerhand einen 120er provisorisch zur Kühlung der HP dazugeklemmt, denn ein Sensor auf der NB meldete mir gut 72° ohne zusätzliche Lüftung, aber das scheint ja normal zu sein.
Was habt ihr denn bei den Spannungen eingetragen, also HT,NB,SB,VTT,Termination bla bla?

Gruß

Dago

Es hat sich gezeit, daß die Spannunng ( eingestellt und was tatsächlich rauskommt ) stark von der verwandten Bios-Version abhängt.
Am stabilsten sind wohl die Bios Versionen 0302 und 0501.
Bei der aktuellen Version ( 0602 ) kann man wohl einstellen, was man will - effektiv kommt wohl nicht mehr als 1,4x V an den Kern.
Bei den beiden Anderen gibt es zwar auch einen Vdrop, aber zumindest steigen die Spannungen weiter mit.
 
Das ist ja sehr merkwürdig.
Ich hatte im Bios nicht 1,4V sondern nur 1,35V eingestellt, trotzdem hat mir auch PC-ProbeII 1,39V angezeigt. Außerdem waren VHT,VTT im roten Bereich.
Jetzt habe ich wieder exakt einen FSB von 400MHz und es liegen laut PC-Probe wieder 1,31V Vcore an und auch die anderen Spannungen stimmen wieder.
Offensichtlich schaltet das Board ab 401MHz in sowas wie ein Overclocking-Profil um und erhöht automatisch die entsprechenden Spannungen.
Die manuelle Vcore-Einstellung wird dabei wohl einfach überschrieben.
 
Welches Bios hast du drauf ?
 
Es war das aktuelle 0602.
Allerdings hab ich jetzt auf 0501 "downgegradet" und jetzt wird es wirklich kurios.
Bei gleichen Einstellungen ging auch beim 0501 nichts, also etwas über 3,2GHz kein Booten mehr möglich.
Da es schon früher manchmal zu Problemen mit schrägen Teilern kam, hab ich dann einfach mal mutig 3,4GHz eingestellt und siehe da er bootet und scheint sogar stabil zu sein.
Sogar bei 3,6GHz konnte ich noch Windows laden, bekomme aber recht schnell Fehler bei Prime.
Das ganze bei angezeigten 1,37V, die bei Last auf 1,35 zusammenbrechen.
Dummerweise kann ich die Vcore nicht weiter anheben, sie wird über 400MHz FSB auf die 1,37V fixiert, also genau das Problem, dass bei der 0602 auftreten soll.
Ich hab jetzt 3,5GHz eingestellt, bei dem Takt läuft alles perfekt.
Vermutlich düften bei 1,4V die 3,6GHz stabil möglich sein.
Die Spannungen der VHT, NB, VTT werden aber auch bei dieser Version ab 401MHz automatisch erhöht.
Mit den Ergebnissen bin ich aber schon ganz zufrieden, ich werde noch etwas mit den Speichereinstellungen herumspielen, die liegen im Moment bei konservativen 5-5-5-15-2T.
Außerdem reichen auch schon 3,2GHz vollkommen aus, zumindest für die aktuellen Spiele in Kombination mit einer 1950XTX.
 
Mach doch mal einen Prime-Screenie, dann kánn ichs in die OC-Liste eintragen. ;)
Also das mit den Bios-Versionen ist halt wirklich strange...
versuch doch mal die 0302 - angeblich haben die Amies damit die besten Ergebnisse.
Ich warte auch noch irgendwie auf ein neues Bios, welche beide Aspekte von 03 und 06 verbindet.
 
so mein kühler ist eingetroffen mega teil .. pics kommen gleich und ein paar news zum board :) + OC bin grad dabei
Hinzugefügter Post:
hier schonmal ein vorgeschmack :)

lfter1ae8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist "mega" wirklich nicht untertrieben !!! :)
Gut gefällt mir auch dein Antibiotika im Hintergrund ! ;)
BTT :
Ist das Kontrukt nicht brutal schwer ?
Nenn mal noch den genauen Kühlernamen, damit wir in der Lister verewigen können.
 
ja war heute beim zahnarzt :( zahn ist längst aufgefräst worden dazu noch bis zur wurzel... selbst mit betäubung noch recht stark gemerkt ... hab ne wurzel entzündung ...

zu theme zurück mir ist aufgefallen das mein board ein extrem striker ist stat dem p5n32, die haben einfach ein aufbaper drauf .... aber selbe layout ... bilder kommen gleich noch ... bin grad am aufräumen ;)

bild1kq0.jpg


Der kühler ist ein thermaltake big 120 + silenx Ixtrema Pro Serie IXP-76-18

abmasse des lüfters 120mm x 38mm das teil hat 90ccm also ca 145m² die stunde bei 18db

bild2yn2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich bekommt UCCT morgen seine PLUS boards und erzählt mal was.
Kann man für das normale board nicht ein Striker Extreme bios verwenden ? Haben die die gleichen Probs ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hätte auch gern Infos von jemanden der ein PLUS-Board hat, was es für einen Eindruck macht. Probleme etc.

Aber welche Probleme hat denn das Non-Plus? Mir ist nur das mit der Spannung bekannt, dass aber auf die fehlende Kühlung zurück zu führen war?
 
Aber welche Probleme hat denn das Non-Plus? Mir ist nur das mit der Spannung bekannt, dass aber auf die fehlende Kühlung zurück zu führen war?
Die einzigen Probs die das non-plus hat ist der Vdrop... den hat aber immo fast jedes Asus Board (der Volt-mod ist nur eine Überleitung vom Volt-Mod vom P5B ), ansonsten die Spannungsschwankungen die bei suffizienter Kühlung komplett abgestellt sind.
 
man kann den VDrop also mit dem Mod oben beseitigen oder wie? Und wie meinst du das mit der Kühlung? Spannungswandler?
Gilt das auch fürs Striker?

EDIT:
Was hättet ihr vom Flashen des Striker Bios?
 
das striker bios kann ich nicht flashen ... kann man das irgendwie umgehen im dos modus ?
 
Also das mit dem Striker Bios halte ich persönlich für keine so dolle Idee, da allein das LED-Gerümpel auch über das Bios gesteuert wird...

Und der Volt-Mod soll den Vdrop verhindern, ob einem das wert ist dafür am Board rum zu löten muß halt jeder selber wissen ...
dann ist halt mit Garantie ganz aus ! *will´s nur gesagt haben* ;)

Mit effektiver Kühlung kann man nur die Spannungsschwankungen beseitigen... der Vdrop bleibt aber nach wie vor bestehen... dafür kann man den dann aber mit einrechnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh