ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mmh schon alles sehr eigenartig was Asus dazu treibt...
Anscheinend bringt dies wohl n paar Prozent mehr Schub...vielleicht hat Asus wohl arge Probs mit dem ersten Rev.
HAb hier mal ein Vergleich gefunden von der Plus Vers. und einem Sandart Nvidia 680i Layout (zB Evga)...

04sb4.jpg


Bleibt aber abzuwarten was diese Änderung wohl wirklich bringt...aber da wohl die Features die selben sind kann man wohl von keiner Kastration ausgehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe mal die Architektur-Skizen verglichen :
-Die 650er Northbridge kann nur bis 800MHz RAMs
-Die 680er " kann 1200+MHz und/also keinen SLI-Mem-Support

und noch was :
der FSB beim "Kleinen" geht eigentlich "offiziell" nur bis 1066 und nicht 1333MHz !

Eigentlich spricht das eher für das "non-plus"

Bleibt halt noch die Frage offen, was ist das für eine Southbridge?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel FSB packt dieses Board jetzt eigentlich, sind ca 500 möglich ?
400 hab ich auf der ersten Seite gelesen, da muss doch noch was drinn sein:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon ne Seite vorher geschrieben habe :
Bei den Amies im XtremSystems gibt es einige die 500+MHz FSB haben.
Aber bei denen ist das Board auch wirklich verfügbar.
 
Also hier ist das Board auch verfügbar...hab grad 2 bestellt...un wird heut noch rausgeschickt... :bigok:
 
Also hier ist das Board auch verfügbar...hab grad 2 bestellt...un wird heut noch rausgeschickt... :bigok:

Und für welche Version hast du dich jetzt entschieden? Für die Plus oder Non-Plus? Wenn es die Plus wäre, würd ich mich über alle Details freuen die du uns hier verraten kannst. Sofern du diese überhaupt bemerkst =)
 
Ja hab mich für die Plus Version entschieden...werd euch natürlich berichten ob der gewagte Kauf sich gelohnt hat...Das Handbuch hab ich ja schon lesen können...ist eigentlich genau das selbe...bzw. die Features sind die selben...na mal gucken
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke die haben andere sourthbrigh genommen, weil sie gemerkt haben, das die wo jetzt drauf ist evt zuviel abwärme erzeugt .... kann ja möglich sein

naja werden wir sehen wenn es nur noch das plus gibt ;) natürlich über OC würd ich mich auch freuen

ps : heute ist mein big 120 raus gegangen morgen denke kommt er, werde dan im laufe des tages berichten .... ob sich die OC werte verbessern mit blasender luft auf spannungswandler.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja die SB vom 650er, die 680er sind doch 590er oder wie jetzt :hmm::stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Bild ist die Northbridge. #40
Aber das weiss ja jeder. In dem dortigen Forum, ist man sich einig, dass der C55...etc. da ein 680i ist. Über die Southbridge, sind die Leutchen weniger froh.
Ist das jetzt ne andere oder die gleiche, wie auf dem alten board ?
 
Und zudem kostet das Plus ja ein bißchen mehr :hmm:
 
In dem dortigen Forum, ist man sich einig, dass der C55...etc. da ein 680i ist. Über die Southbridge, sind die Leutchen weniger froh.
Ist das jetzt ne andere oder die gleiche, wie auf dem alten board ?

Dann vergleich mal die Angaben zu den ganzen 650er-Boards, denn da wird der C55 als NB aufgeführt und der C55XE als NB für die 680er-Boards.
Nichts desto trotz ist diese "Zusammengebastel" schon irgendwie strange.
Also vllcht doch eine "wir habe noch ein paar alte Chips auf Lager"-Aktion - zumal die alten Nforce5 Boards weit unter den Erwartungen der Hersteller geblieben ist, was die Verkaufszahlen angeht.
edit :
die Chip-Verteilung ist der Übersicht ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass das einfach eine "Resteverwertung" ist. Das scheint wohl irgendwo einen Sinn zu haben das Boardlayout anzupassen... vllt werden dadurch einige Probleme, die mit der ersten Revision auftreten vermieden? Die Kondensatoren wurden durch Hitzebeständigerere ersetzt und vllt wird die neue Kombi nicht mehr so heiß.

Warum wurde eigentlich das Handbuch von der Non-Plus Version auf der Asus-HP durch die Plus-Version ersetzt? Ich meine bis auf die Benennung der NB/SB ist es ja identisch. Womöglich nen Fehler :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wurde eigentlich das Handbuch von der Non-Plus Version auf der Asus-HP durch die Plus-Version ersetzt? Ich meine bis auf die Benennung der NB/SB ist es ja identisch. Womöglich nen Fehler :)
Also der DownloadLink von Handbuch ( non-plus ) tut aber noch...
 
Ich rede hier in der Übersicht !
Habs gerade eben noch mal zum propieren geladen! ;)
 
So wie ich das jetzt verstanden habe besitzt das PLUS nicht die für den 680i-Chipsatz vorgesehenen "Chips". Somit ist das PLUS auch kein 680i mehr?

Was ist es dann? Ein 650'er?

Und wieso sind die "nackten" Bilder des PLUS-Boards in einem P5N-E Thread? Dieses Board ist nämlich ein 650'er.

Alles sehr merkwürdig. :hmm:
 
Von der Chip-Kombi ist es eigentlich kein bekanntes Board ;)
Weil die SB paßt auch nicht zum 650er !
 
Na die Plus Version soll ja eigentlich die normale ersetzen..hab ich gelesen..also doch lieber n Neues Board rausbringen als so früh ne neue Revision..sieht ja sonst eher nach nem gescheiterten Betatest aus..hoffen wir es bringt auch was
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Golf gti3

Es kam wohl grad bei denen unter der Nase durch. Sind ja da in dem thread wohl auch mods und Redakteure oder so, wie ich das verstanden habe.
Bin da auch nur auf nem Umweg übers Asustek forum gelandet. Und hier geht´s in dem ein oder anderen Sammelthread, auch nicht immer nur um dasselbe board. Da werden auch andere diskutiert. Man muss ja Vergleiche haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na die Plus Version soll ja eigentlich die normale ersetzen..hab ich gelesen..also doch lieber n Neues Board rausbringen als so früh ne neue Revision..sieht ja sonst eher nach nem gescheiterten Betatest aus..hoffen wir es bringt auch was

Ich weiß noch nicht wirklich, was ich davon halten soll.
Denn von der Architektur ist das non-plus identisch zu allen anderen 680er-Boards. Ich denke daß vielleicht die HP zu unterdimensioniert ist bzw zu ineffektiv ist und anstatt da einen "Rückruf" zu starten... "moddet" man ein bissle ...
Die anderen 680er-Boards haben alle eine größere und aufwendigere HP bzw sogar mit Unterstützungslüfter.
 
Entscheident ist ja eigentlich auch nicht welcher Chip da nun verbaut ist sondern was er kann. Bleibt die Austattung die selbe und es hat noch einen Vorteil,was ich mal denke, sonst würde Asus nicht so schnell handeln, dann ist das doch ok. Wer weiß vielleicht waren die Temps wirklich ein Prob (hätten sie ja auch n kleinen Lüfter mitliefern können).
Ich bin ja mal gespannt...
 
Hier sind Pics von den Chips, wie sie auf dem Striker extreme verbaut sind.
http://i4memory.com/reviewimages/mo...olers/photos/680i_striker_hr05_ttes2_018.html
Das sollten doch wohl auf allen 680i boards die gleichen sein, oder ?

Ich fass mal zusammen:

(Beispiel !!) Striker Extreme :
Northbridge: C55 - SLIX16N - A2
Southbridge: NF590 - SLI - N - A2

P5N32E - SLI PLUS :
Northbridge: C55 - SLIX8N - A2
Southbridge NF590 - SLI - N - A2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier Bilder der Plus Version:

SB:
Southbridge

NB:
Northbridge

hab auch noch ein zukünftiges DFI 680i gefunden welches vielleicht auch "nur" die C55 verbaut hat.

Und die kommt ganz ohne Heatpipe und große Kühler aus...:fresse:
Hier gucken...

also scheint ja was zu bringen...:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fass mal zusammen:

(Beispiel !!) Striker Extreme :
Northbridge: C55 - SLIX16N - A2
Southbridge: NF590 - SLI - N - A2

P5N32E - SLI PLUS :
Northbridge: C55 - SLIX8N - A2
Southbridge NF590 - SLI - N - A2

Ich habe schon im Übersichts-Posting die Chip-Verteilung auf den verschiedenen Boards aufgelistet.
In der Liste sind :
Das P5N32-E SLI / " Plus / Striker / STriker Extreme
( Die auflistung kommt übrigens von ASUS selbst )
Und da sieht man, daß bis auf das Plus alle als NB den C55XE haben - nur das Plus hat den C55.
 
na toll, mein Plus ist soeben eingetroffen.

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust alles umzubauen (Wakü) und dann erfahre ich in einer Woche, dass da irgendein abgespeckter Müll verbaut wurde, der meinetwegen die HD-Performance ausbremst oder sonstwas.

Leute, findet mal heraus was genau das bedeutet. ;)
 
Mal ganz schnell, was hat das P5N32-E SLI Plus was das Non Plus nicht hat?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh