ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SLI und EPP ist das gleiche.
Und tendenziell würde ich davon eher abraten, denn die EPPs machen gerne mal ärger...
Ansonsten schau doch einfach in die RAM-Übersicht auf der ersten Seite.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh ja stimmt, ich hatte die Seite mit dem MOD nach gar nicht richtig gelesen.
Ich war der Meinung man müsste die Brücke hinten an den Pins des CPU-Sockels einlöten/einkritzeln.
Jetzt fehlt nur noch ein 1600er MOD, dann wäre alles so wie jetzt :d

gibt es auch ... das ist dann der 400 / 1600 Mod...
wie ich ja schon weiter vorne erwähnte hält sich intel den 333 und 400 FSB noch offen ;)
Bei Extremesystem will Kunaak, den noch ausprobieren... ( habs noch nicht weiter nachgeschaut.. ), aber nach dem Whitepaper muß man nur noch den ausgesparten "Pin" bei dem jetzt überbrückten mit einbeziehen... dann gibt es 400.

wie dann startet der prozzi in "jedem" board mit nem fsb von 400 oder wie ist das gemein?

also die malen da einfach mit silberleitlack auf dem prozzi rum oder?

Die CPU's laufen atm auf FSB266 wobei Intel schon FSB333 in Planung hat.

Wenn man nun die zwei Kontakte am Prozessor (wie auf dem Bild beschrieben) verbindt (z.b. Silberlack-Leitstift, muss halteben elektrisch leitend sein) wird er vom Board als nativer FSB333 CPU erkannt, also wird vom Board halt auf Auto mit 333Mhz angesprochen. Es gibt auch ne andere Version wo andere Kontakte verbunden werden, dann erkennt das Board den Prozessor als FSB400. Und von rummalen kann man nicht reden weil das filigran ist und man schon ne ruhige Hand haben.

MfG Jens

Zuletzt bearbeitet:
also den 333 mod hab ich verstanden! wurde auch schon von mehreren getestet

aber der 400er mod! den versteh ich net

ps: sollten wir dafür nen eigenen thrad aufmachen?

wie dann startet der prozzi in "jedem" board mit nem fsb von 400 oder wie ist das gemein?

Nein, das Board muß eine Unterstützung für diesen Modus haben...
zB wenn das Board keine 1333FSB-Unterstützung hat, dann tut das nicht !
Aber zumindest der 1333-Mod tut bei diesem Board hier, da es von Hause aus eine solche Unterstützung mitbringt.

Bei dem FSB400 MOD werden halteben andere Kontakte verbunden (der zwischen den beiden beim FSB333 muss dann auch noch mit verbunden werden glaub ich, bin mir aber nicht 100% sicher), dann wird der Prozessor als nativer FSB400 CPU vom Board erkannt und wird Standardmäßig auch damit betrieben. Ist dasselbe wie der FSB333 MOD nur halteben mit FSB400. Was wichtig ist, das Board muss das auch unterstützen !!!

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Das Board muss mit den FSB400 als nativen Takt klarkommen.Nicht wenn man es manuell einstellt!!! Das Board muss den CPU erkennen als 400er. Ob es das macht ist die andere Frage.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
ok! zurück zum eigentlichen thread und das wegen dem prozzi indem link aus post #699

Erstmal: Hallo an alle :)

Bin neu hier und würde bitte gleich mal 2 Fragen haben:

Zuerst mal zum System:

natürlich das P5n32-sli (bios 0602)
c2d e6600 @ 3GHz / Zalman 9700
2GB corsair Dominator 800 @900 (bzw 888 die der 680er draus macht)
asus en8800gtx@stock

2 Fragen sind bei mir aufgetaucht:
1. wieso werden im Gerätemanager bei den SATA controllern diese als Nforce 590/570/550 gefunden, gibt es da von nvidia noch nichts neueres, bzw ist das allgemein so ? cpu-z listet mir überall meinen chipsatz als nforce 680i... Ist mir aufgefallen weil ich mir gerne ein Raid 0 basteln würd (falls jemand diesbezüglich erfahrungsberichte hat wäre ich sehr dankbar)

(hat sich erübrigt, da auf meine Ram Steine ja im 1. Post detaillierter eingegangen wird
2. Ich habe leichte Probleme mit dem Arbeitsspeicher und manuellen Timings, ich habe auch schon versucht die Ram Bänke einzeln zu belegen, dual channel nicht zu nützen etc. sobald ich auf manuell timings umschalte kommt die kiste nichtmal mehr hoch, generelles Problem ?
anscheinend hat Kanalf es ja in den anderen beiden ram bänken geschafft siehe 1. Post) doch selbst da hatte ich probleme :/)

PS: Ich werde mich jetzt mal durch die 24 Seiten komplett durchlesen, falls ich eine schon beantwortete Frae gestellt habe: sorry :)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: Hallo an alle :)

Bin neu hier und würde bitte gleich mal 2 Fragen haben:

Zuerst mal zum System:

natürlich das P5n32-sli (bios 0602)
c2d e6600 @ 3GHz / Zalman 9700
2GB corsair Dominator 800 @900 (bzw 888 die der 680er draus macht)
asus en8800gtx@stock

2 Fragen sind bei mir aufgetaucht:
1. wieso werden im Gerätemanager bei den SATA controllern diese als Nforce 590/570/550 gefunden, gibt es da von nvidia noch nichts neueres, bzw ist das allgemein so ? cpu-z listet mir überall meinen chipsatz als nforce 680i... Ist mir aufgefallen weil ich mir gerne ein Raid 0 basteln würd (falls jemand diesbezüglich erfahrungsberichte hat wäre ich sehr dankbar)

2. Ich habe leichte Probleme mit dem Arbeitsspeicher und manuellen Timings, ich habe auch schon versucht die Ram Bänke einzeln zu belegen, dual channel nicht zu nützen etc. sobald ich auf manuell timings umschalte kommt die kiste nichtmal mehr hoch, generelles Problem ?
anscheinend hat Kanalf es ja in den anderen beiden ram bänken geschafft siehe 1. Post) doch selbst da hatte ich probleme :/

PS: Ich werde mich jetzt mal durch die 24 Seiten komplett durchlesen, falls ich eine schon beantwortete Frae gestellt habe: sorry :)
dann erst mal :
Willkommen hier ! ;)
Zu deiner ersten Frage - das ist bei allen so... ( Frau Werwolf sagt, des gehört so -alter SWR3-Spot )
Zu deinem Dominators :
Also prinzipiell kannst du die ja auch "unlinked" laufen lassen, also auf den vorgesehenen 800MHz... wenn du lieber so hoch laufen lassen willst, würde ich dir persönlich ( aus eigener Erfahrung ) raten die Command Line auf 2T zu setzen.
Außerdem macht gerne das SLI / EPP mucken.
Also wenn du Timings manuell eingeben willst, dann sowieso SLI-Memory deaktivieren.

@smooth danke für die rasche antwort ....
ich hab auf unlinked gestellt, fahre fsb mit 333x9 und den ram im moment auf 900 (also 888 die mir der 680er draus macht). durch das hoch setzen der MHz des speichers faehrt er mir mit auto einstellung die timings auf 5-6-6-20 hoch mit 2t, ich habe dann nur festgestellt dass die kleinste änderung bei mir bereits zum streik des systems geführt hat.
selbst als ich meine dominator linked- sli disabled- standard takt mit 4-4-4-12 eingestellt habe im bios (also der wert den er dann auch per auto erkennt) führte es bei mir unweigerlich zum crash, es kam gradmal noch das Logo vom Board, die Schrift p5n32-sli allerdings war schon nicht mehr vorhanden :)

ist ja ne ziemliche zicke was man hier und in anderen boards so liest...

aber ich werd heut nochmals den weg aus dem 1. post versuchen, vielleicht klappts ja heute besser :>

MfG
Locktan

Zuletzt bearbeitet:
Optmierungshilfe, EPP, VCore Phänomen

Hi alle miteinander,

vorab mein System:

Mainboard: siehe Thread *g*
BIOS: 0602
Kühler: Standard
Alles auf Auto außer bei SLI Memory Settings 1%

CPU: E6600@2,4GHZ
Kühler: Scythe Infinty+beigelegte(r) Kühler+Wäremeleitpaste

GRAKA: Asus 8800GTS
Kühler Standard

Speicher: Corsair Dominator PC2 800 DHX Dominator CL4 Kit 2+1GB
A1+B1
Channels' Dual
Werte Nach CPU-Z 1.38
Frequency 400.0 MHz
FSB zu DRAM: 2:3
CAS' Latency: 4.0 Clocks
RAS' to CAS# Delay: 4 Clocks
RAS# Precharge: 4 Clocks
Tras: 12 Clocks
Trc: 1 Clocks
Command Rate: 1T

Gehäuse: Coolermaster Stacker 830
Lüfter(120mm/1173 rpm nach PC-ProbeII vom Infinity icht nicht direkt im Kühlkörper sonder circa 2-3 cm entfernt im Kasten des Geäuselüfter hinten. Ich dachte damit ist ein wenig mehr frei von der Heatpipe. Ein Lüfter Oben am Gehäusedeckel zieht die Luft raus
Ein Lüfter vorne zieht die Luft rein für die Platten

Netzteil: Be Quiet Straight Power mit 700Watt

Festplatte: 2x320 GB Seagate S-ATA II,16M, 7200 RPM ( Eine installiert)
Aber nur die erste drann, habe ich dann doch gegen Raid entschieden, da ich keine Ahnung und noch keine Zeit habe (stecke im Umzug), mich einzulesen, habe aber auch Angst um meine Daten.

Floppy und zwei IDE Laufwerke

Soundkarte vom Hersteller

Treiber die beigelegt waren

So also nun mal zu den Schilderungen:

Werte ausgelesen mit CPU-Z und PC Probe, Test mit Prime

Folgende Temps im IDLE

CPU: 28
Mainboard: 34-35

Normaler Betrieb: Internet, mp3s, Office, Installation von einem Programm und zuvoriger Laufdauer von 4 Stunden

CPU: 32
MB: 42

Folgende Spannungen:
Vcore: 1,31V
1,2VHT: 1,5 V (rot) liegt an der Graka oder?
DDR2 Term 1,07 (rot) keine Ahnung warum jmd eine Idee?
NB Core: 1,44 V
SB Core: 1,52
CPU VTT: 1,25 V
+12V : 12.10 V
Memory: 2.16 V

Bei Prime Test Blend 30 Minuten
CPU 42 grad (bei dem CPu Test nach 30 Minuten 44 Grad)
MB 42 Grad

Was sagt ihr zu den Spannungen und zu den Temp Werten?

Schwankungen besonderes
Ich konnte minimale Spannungesschwankungen erkennen bei Memory zwischen 0.2 nach unten und dem NB Core um 0.2 nach oben

legt sich dann eigentlich dann nach ein paar Minunten.

Folgendes ist eben passiert:

Nach dem Erfolgreichen Abschluss von Prime
Ich habe die everest Home version 2.23 oder so gestartet, da die alte bei mir sich nach einem Formatieren nicht mehr laden ließ, trotz neuem dl

Dann stiegen bei PC Probe II die Vcore Spannung auf 2,4 und die CPU Temp ging auf 14 Grad runter.

nach einem Neustart im Bios und PC Probe wieder normal.

Ja da frage ich mich was das war? Hat jmd dafür eine Erklärung und wie kann ich meine Settings verbessern und wie seht ihr die Hitzentwicklung und die Spannungen.

Ist EPP jetzt bei mir eingeschaltet?
Ich habe im Bios bei SLI Memory die CPUOC auf 1% gesetzt.

Wäre dankbar für ein paar Hilfestellungen

dank und gruß

roxxor

@Locktan
Zieh dir mal das 0702-Bios drauf...
Ich habe meine Dominators auch auf 900MHz mit 4-4-4-12@2T @2,1V (im Bios 2,075 eingestellt, damit 2,1V effektiv anliegen ) ohne Probs ... gehen ab wie "Schmitt´s Katze" ;)

Ja, das Board ist ne Zicke ... aber wenn du mal weißt wie man mit Zicken umgehst.... ;)
Hinzugefügter Post:
Nach dem Erfolgreichen Abschluss von Prime
Ich habe die everest Home version 2.23 oder so gestartet, da die alte bei mir sich nach einem Formatieren nicht mehr laden ließ, trotz neuem dl

Dann stiegen bei PC Probe II die Vcore Spannung auf 2,4 und die CPU Temp ging auf 14 Grad runter.

nach einem Neustart im Bios und PC Probe wieder normal.

Ja da frage ich mich was das war? Hat jmd dafür eine Erklärung und wie kann ich meine Settings verbessern und wie seht ihr die Hitzentwicklung und die Spannungen.

Ist EPP jetzt bei mir eingeschaltet?

Wäre dankbar für ein paar Hilfestellungen

dank und gruß
roxxor
Everest kann mit den 680er-Boards noch nicht richtig umgehen... die aktuellen Beta´s gehen so "la-la" ... also auch och nicht wirklich verläßlich !
=>Also getrost vergessen !

Was deine Spannung und MB-Temp angeht :
Wie schon de öfteren Erwähnt hängen die Spannungsschwankungen und die MB-Temp kausal zusammen... sprich optimier deine MB-Temp ( entweder durch bessere GehäuseLüfter oder wie auf dem Bild ).

Dein Probe-Alarme :
Einfach Alarmgrenzen anpassen !
Steht auch im FAQ ;)

EPP=SLI-Memory =>Ja du hast EPP eingeschaltet !

Zuletzt bearbeitet:
und wie bekomme ich die auf 900 MHZ? bin leider nicht so bewandert beim ocen, bzw geht mein mb mit den schwankungen bald kaputt?

Zuletzt bearbeitet:
SLI-Memory = OC made simple !
d.h. einfach ein bissle OC ohne große Änderung... und ohne Kenntnis von OC !
Für eine Einführung ins OC lädst du dir bitte das Nvidia-PDF aus der Übersicht runter, da steht das Grundlegende drin.
Auch wie du deinen Mem-Takt übertaktest. ;)

Nein, dein MB geht nicht kaputt, aber es wird wahrscheinlich instabil.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,bin neu hier...

Ich bin am überlegen, ob ich mir das ASUS P5N32-E SLI holen soll.
Jedoch weiß ich nicht ob das Board den Grafikchip 7950 GX2 unterstütz.
Kann mir einer bestätigen dass es auf seinem System läuft?

gibts schon neuigkeiten bzgl. BIOS bzw genauer gesagt dem VCore problem (net über 1,4 V)

Nope, bis jetzt nichts... still waiting.
Habe nicht mal ne Antwort auf meine Email bekommen...
Finde ich ein bissle schwach von ASUS !
Bei Corsair habe ich innerhalb von wenigen Stunden eine Antwort bekommen ( nicht mal einen Auto-responder, sondern eine richte Antwort )

Hallo zusammen,bin neu hier...

Ich bin am überlegen, ob ich mir das ASUS P5N32-E SLI holen soll.
Jedoch weiß ich nicht ob das Board den Grafikchip 7950 GX2 unterstütz.
Kann mir einer bestätigen dass es auf seinem System läuft?

bitte schnell antowrten wenn jemand, was weiß..es läuft gleih ne Auktion aus

Ich wüßte nicht warum die nicht laufen sollte ?
Und schon gar nicht wenn die 8800erGTX drauf laufen... die brauchen mehr Bandbreite.

wie schon erwähnt...auf alternate steht,dass die Grafikkarte unterstütz wird aber auf der Nvidia Seite nicht:( :(

Inner Bewertung bei Alternate zu dem Board schreibt einer das es TOP läuft mit seiner 7950GX2.

Gruss Jens

mit welcher BIOS version ließ sich noch die Spannung ordentlich einstellen 0502 oder 0402 ?

Produktbewertung von alternate:
EinFach Hammer Teil !!! OC Möglich Bis ins Letzte !!! Sehr Stabil habe meinen Core 2 Duo auf 3,8 Getaktet läuft jetzt schön 1 Woche so ohne Abstürz Mit ner 7950 GX2 XXX , 2 Gb DDR-800 Kigstone Hyper X und meinem getakteten Core 2 Duo E6300 Bios ist auch auf deutsch für die , die es mit English schwer haben ;) GANZ KLAR !!!KAUFEN KAUFEN KAUFEN !!!!!!

Wenns bei ihm geht wirds bei dir auch funktionieren. Wieso sollte sie auch nicht laufen?

da war ich mal wieder zu doof zum lesen...naja danke für eure Antwort!!!

Hallo alle miteinander!
Laufen die OCZ DDR2 PC2-6400 Special Ops Edition Dual Channel, 2048MB, PC2-800, CL5-5-5-12 Ram stabil und ohne probleme auf diesem Board?
Muss man da nichts mehr in dem Bios verändern? Weil die Corsair`s machen ja ein paar probleme.

MFG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh