ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OCZs waren bei mir ein wenig zickig, was die Spannung angeht...
(welche ich hatte siehst du in der Übersicht) ansonsten liefen astrein.
Und wenn ich das richtig im Kopf habe, dann haben die SpecOps kein EPP, was sich nur von Vorteil auszeichnet. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wurde das heissen das es sein kann das die Ram`s die ich gesagt habe nicht sooo zickig sein könnten? Giebt es überhaupt Ram die nicht zickig sind auf diesem Mainboard?
Mir kommts so vor als jeder Ram auf diesem Board irgend eine "störung" hat.

MFG

Ich gehe davon aus, daß diese RAM ( deine SpecOps ) ohne Probs zum Laufen zu überzeugen sind... die einzige Schwierigkeit die du haben wirst ( und ich sage bewußt nicht "haben kannst" sondern "haben wirst" ) ist :
Die Bios-Anläufe um den Vmem einzustellen und abzuspeichern ( bei mir hast vier Versuche gebraucht ;) ) ... das ist nunmal bei RAMs -auf diesem MB- so, die eine relativ hohe Spannung brauchen ( also 1,8+ V )... läuft meistens dann so ab :
POST *"DEL"-drück*
BIOS geht auf *Volts für Mem such*
BIOS reagiert nicht mehr *reset-ausführ*
wieder von Vorne -
POST *"DEL"-drück*
Bios geht auf *jetzt weiß ich wo Vmem ist / navigier hin*
Bios/Spannungen geht auf *versuche die 2,1V einzustellen*
Bios schmiert wieder ab *ich fluche lautstark & resete abermals*
und wenn man schnell genug ist und heraus gefunden hat das BIOS-Speichern mit F10 die günstigere Idee ist... dann hat man nach 2,3 oder 4 Mal die Spannung anliegen und dann geht alles ganz lässig ;)
Aber solange die 2,1V nicht anliegen, ist das echt übel :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Na gut das bekomme ich wohl noch hin ;)
Ist 2.1V die optimale spannung?
Ich kauffe die Ram und das Mainboard gleichzeitig und das Windows installiere ich auch noch neu. Was soll ich da am anfang machen? kann ich die Bios einstellungen machen ohne das das Windows und das mainboard installiert sind? Oder soll ich das windows vorerst noch drauf lassen und wenn dan alles im Bios eingestellt ist neu installieren? Oder löscht es die Bios einstellungen wider?

Am Besten
erst Bios (evt. erst noch flashen ... über EZ-Flash - siehe Übersicht )
dann Windows-Install

Aber die Windows-Installation löscht nicht deine Bios-Einstellungen.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

*Yogi-sitz einnehm*
Ohmmmmmmmmmmmmmmmmmm

Klar, alles wird gut !
Im Zweifelsfall den Ram erst mal auf Command Line 2T laufen lassen...
Aber wenn erst mal die Volts anliegen wird eh alles gut ... habe gerade noch mal nachgeschaut wg deiner RAMs
Vmem : 2,0 - 2,2 V

Funktioniert egl das Striker Extreme BIOS auf dem P5N32-E SLI
die Platinen sind ja die Selben und Everest zeigt auch Striker Extreme /P5N32-E SLI an

Hallo,

Bin neu hier und erstmal ein "Hallo" an euch.

Habe mir diese Woche ein P5N32-E SLI zugelegt.
Hier mal die Eckdaten von meinem Rechner:
CPU: E6700
RAM: Corsair TWIN2X2048-6400C4
NT: Enermax Liberty 600W
Graka: 7950GX2
Audio: Audigy 4
HD: Raid 0+1 (mit 6x160GB Seagate)

Konnte leider im ersten Post nicht alles herauslesen, was ich zu meinem Anliegen wissen wollte:
Den Rechner will (und brauche) ich nicht übertakten. Im Bios sollte (fast) alles auf Standard sein. Mir ist jedoch im CPUz aufgefallen dass meine Latenzen vom Speicher nicht korrekt übernommen werden. Eigentlich sollten die ja auf 4-4-4-12 2T laufen, aber sie stehen auf 5-5-5-18 1T
(Bios Version muss ich erst daheim nachsehen)
Zu meiner Frage: werde heute ausprobieren ob dieser Trick mit dem einen Riegel, danach den zweiten dazu auch funktioniert. Nur: muss man die Timings dann manuell eingeben, oder werden die dann auch richtig erkannt?

Danke im Voraus
Grüße

sollten normalerweise richtig erkannt werden, es kann jedoch sein das das BIOS mit dem SPD-ROM (da wo die Latenzen gespeichert sind) nicht klar kommt, das Manuelle Einstellen ist nicht schwer, gehst auf Overclocking -> Memory Timings und die obersten 5 Werte sind genau die die du brauchst, auch in der richtigen reinfolge ...

danke für den Hinweis. :d

werde das heute gleich mal austesten. nur mal um sicher zu gehen:
4-4-4-12 2T ist doch besser als 5-5-5-18 1T oder?

AAAAAlllsoooo :
@Mausi :
Die Corsair-SPD-Daten werden in der Regel zu schwach ( hohe Timings ) angegeben... wie schon richtig angesagt : mußt du dann per Hand einstellen.
Die Nvidia-Boards können in der Regel höheren 1T verkraften... aber das mußt du ausprobieren... wenn´s halt auf Command Line 1T instabil wird ( am Besten einfach mal testen mit Orthos / Prime / etc ), dann halt doch auf 2T gehen ... der Performance-Unterschied zwischen 1T und 2T ist nur marginal... also besonders bei den Intel-Systemen ( bei AMD ist das anders ;) )
@Kabauterman:
Nope das StrikerBios geht nicht aufs "unser" Board - da die ganzen "Gimmiks" wie zB die LEDs auch übers gesteuert werden.
@Culex :
Also wenn ich deinen Thread da richtig gelesen und verstanden habe, dann hast du zu hohe Temps trotz Wakü ?
Wenn ich das weiterlesen, dann bleibt mir im Moment nur eine Idee:
Vllcht zu viel Wärmeleitpaste ? bzw nicht gleichmäßig verteilt.
Hinzugefügter Post:
Antwort von ASUS
ASUS schrieb:
Dear Sir/Madam,

Thank you for contacting ASUS Customer Service.

My name is Sky and it is my pleasure to help you with your problem today.

For your problem, please refer to attached 0803 BIOS, maybe it's helpful.

For second, tt is a known phenomenon for nvidia 680i motherboard with 7800/8800 series graphic card. It is nvidia chipset feature.
There are to solutions:
BIOS in default settings. You could ignore this information by adjust PC probe.
Set HT voltage to 1.2V manually in BIOS.

Anyway if you still have any problem or the problem still exists, please feel free to contact me. Thank you for the support!

Best regards and have a nice day!

Welcome to refer FAQ (Frequently Asked Questions) for ASUS products in ASUS website:http://support.asus.com/faq/faq.aspx?SLanguage=en-us

Yours sincerely,

Sky_liu

ASUS Customer Service Center(China)

Also es gibt ein neues Bios !!!! 0803 :eek: :bigok:
ABER :
Es ist noch nirgendwo zu finden ...
ich werde es gleich mal bei mir auf den Server uppen...
Link findet Ihr dann in der Übersicht.
Ich habe es aber auch noch nicht ausprobiert...

Zuletzt bearbeitet:
mittlerweile haben doch fast alle Boards einen 2. Stromstecker ?!
Also auch schon bei meinem X²-Board war ein solch zusätzlicher Stromanschluß.

Ach so habe ich nicht gewusst. Dann habe ich wohl effektiv ein Stein altes Mainboard.
Dann kann ich beide Stecker einstecken bei meinem Intel Pentium 4 560J, 3600 MHz?

Ich würde schon beide Stecker einstecken ! ;)

:drool: gleich mal testen
Hinzugefügter Post:
Moep, Link geht nicht:(

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir geht der Link... ansonsten ist ja noch der Link von meinem Server vorne ;)
Hinzugefügter Post:
Witzig :
Dein Link ist 0802
Mein Link ist 0803 !
Dollerweise ist bei keinem File eine Improvement-List dabei !

Zuletzt bearbeitet:
Danke smooth, hab mir jetzt das 0803 :confused: gezogen.
Die Bios-Versionen werden auch immer größer, 1 MB großes File :banana:

Ich habe es schon in der Übersicht festgehalten :
0802 vom 12.02.
0803 vom 13.02.
Zumindest sieht man daran, daß die Jungs von ASUS dran arbeiten.
Ich habe jetzt das 0803 drauf :
SLI-Mem startet jetzt zwar ...
aber
während Orthos hat sich das System trotzdem zu einem spontanen restart hinreissen lassen. :(
Was mir aber aufgefallen ist :
Ich fahre ja mein System normal auf einem FSB von 1333MHz ... normalerweise habe ich dann mit AI-Boost die Vcore nach unten korrigiert und wenn ich da dann zB 1,2V eingestellt habe, kamen lt Probe nur 1,8V an... und jetzt .... kommt tatsächlich das an, was ich eingestellt habe !
Es bleibt noch abzutesten wie das sich jetzt allgemein auf den Vdrop auswirkt.

also ich hab jetzt einen komischen "fehler"

sobald ich den Rechner neustarten will macht er das nicht er bleibt stehen.
Fahr ich jedoch Windows herunter und starte dann neu geht das ohne Probleme... auch wenn ich ins Bios gehe startet er dann nicht durch sondern bleibt stehen und ich weíß nicht warum.

Das hatte er am Anfang wie ich ihn zusammengebaut hab und jetzt macht er das wieder und ich weiß nicht weshalb.

Er hat zwar schön brav auf das neue Bios geupdatet aber irgendwie geht da auch nix richtig. VCore kann ich einstellen was ich will da ändert sich nix und bei Memorytimings sowie FSB auch nicht.

Im Bios steht zwar alles richtig aber er startet beim besten willen nicht mit den einstellungen. Kann das daran liegen das er einfach nicht durchstartet? Aber was ist daran schuld? Ist ja nix anders als beim 0101 Bios.....

hat wer nen Tipp der mich schnell auf den richtigen weg bringt?

MfG Mario

Was mir aufgefallen ist :
Daß wenn ich einstellungen im Bios ändere und speichere, dann geht der Rechner kurz AUS :eek: startet dann aber wieder und fährt hoch ... das hatte ich ja noch gar nicht.

Ansonsten habe ich jetzt auch mal das 0802 drauf gemacht :
der Vdrop ist weniger ... aber immer noch mehr als bei 0803.
Wobei er immer noch nicht die Vcore-Werte annimmt die man ihm gibt... sprich startet immer noch ( bei FSB-erhöhung ) mit 1,4Vcore ...

Ich habe das mal just an Sky ( ist das ein Kerl ??? ) geschrieben :
me schrieb:
Dear Sky
Thanks for your response.

I´ve just tried the BIOS-file you sent me...
unfortunately it did not work the way I hoped it would.

I activated the SLI-Memory-option in the BIOS but ...
( all RAM-timings on auto / Vmem set manually to 2,1V as Corsair lists / SLI-Mem enabled - set to expert )
At least the system booted to ( Windows XP) desktop ( in earlier BIOS-version this was not possible ) -
but when I started to stress the system with programs like orthos / prime ect. the system will spontaneoulsy restart.
So it´s the right way but not the finish-line. ;-)

The other problem that the BIOS ignores any manually set Vcore does persist.

Hope there will be a continuous development.
So I´ll keep waiting for the next BIOS-File.

Thx for your efforts.

Yours sincerely
Hinzugefügter Post:
@MarioAUT:
Hast du mal CMOS gemacht und load defaults ?
Hatte sowas ähnliches als ich das erste Mal 0702 geflasht hatte.

Zuletzt bearbeitet:
@ leute mit Vcore prob

könnten ihr mal probieren FSB 1601 einzustellen und dann die Vcore zu prüfen.
-BITTE-schätze mal das viele 1600 FSB einstellen.
verwende bios 0502

-war bei den ersten drei bios jedesmal anders mit einstellungen-einmal ging Vcore nicht,dann NB nicht +++-neuere bios noch nicht probiert.

würde mich über euer feedback freuen.
Danke + grüsse

@kabautermann und Smooth:

danke für die Infos.
btw: ich habe das 602er Bios drauf, werde heute mal ein update machen. ist das 803 ratsam?

habe gestern manuell auf 4-4-4-12 2T gestellt, alle anderen Werte auf "Auto" gelassen. Lt. CPUz lief aber dann der TRC auf 1 und nicht wie in der Spec auf 22, habe dann diesen Wert auch noch manuell auf 22 gestellt und die anderen auf "Auto" gelassen. Läuft jetzt alles gut. Konnte allerdings keinen Wesentlichen unterschied zu 5-5-5-18 1T feststellen.
Bei Everest Speichertest habe ich mit beiden Werten ca. 7300 (einheit leider vergessen) erreicht.
Wie auch immer, jetzt läuft er zumindest mit Spec Werten.:d

sry wenn ich hier noch eine Frage stelle: welchen Vorteil hat eigentlich SLI Memory (ist bei mir deaktiviert)?

hat einer zufällig von euch der das Board hat den SATA Brenner Samsung SH-S183A und WIndows Vista Ultimate 64 Bit ? immer wenn der Brenner angeschlossen ist kommt ein Bluescreen Vista boottet erst gar nicht unter XP und Vist 32 Bit beta läuft er einwadfrei.

ich stelle es hier weil habe es schon im Vista Forum gestellt und viele haben den Brenner aber das Problem nicht, also nehme ich mal an es hängt mit dem Board zusammen.

der externe Sata Anschluß hat ja einen anderen Kontroller oder ?
könnte ich mit hilfe eine Sata Slotblechs als adapter und ein Externes Sata den Brenner da anschlißenen ? was taugen den die IDE Sata Dapter ?

@Lorth_Needa: bist du sicher, dass wir das selbe Board haben? bei meinem gibt es keinen externen SATA Anschluss?:confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh