ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sry wenn ich hier noch eine Frage stelle: welchen Vorteil hat eigentlich SLI Memory (ist bei mir deaktiviert)?

Das SLI-Memory hat den Effekt, den du jetzt schon per Hand gemacht hast :
SLI = EPP ( enhanced performance profiles = erweiterte performance / Leistungs Profile )
Hat den Effekt, daß die ( scharfen )Timings automatisch eingestellt werden.
Auf dem Spd-Chip werden aus kompatiblitäts-gründen moderate Timings gespeichert bzw ausgelesen ( wie bei dir die 5-5-5-18 ), obwohl der RAM die Herstellerzulassung auf 4-4-4-12 hat.
Damit jetzt Möchte-gern-OC-Checker ( also Leuts die gerne einen auf "dicke Hose" machen wollen, aber leider Gottes keinen Plan von der Materie haben ) Low-Latency fahren können, ohne daß sie die den Unterschied zwischen Tas / Ras / etc haben müssen.
( ich glaube ich werd das mal in die FAQ aufnehmen )
Leider Gottes macht die SLI-Option gerne mal ärger... also laß sie am Besten deaktiviert - da du ja eh die Timings die du wolltest jetzt fährst. ;)

@Lorth_Needa :
Ich wage auch zu bezweifeln, daß wir hier das gleiche Board haben !?!
Externes SATA ?
Nope, net auf dem Board.

@ baco :
was meinst du genau ?
FSB 1600 + ?
Jup, bin ich des öfteren gefahren.
Bei 1700 / 1800 FSB ist die Vcore / Vht / Vnb / Vsb dabei latent erhöht ... auch von Board aus. ( die Vcore schon recht ordentlich 1,5V )
Hinzugefügter Post:
So jetzt gehts bei ASUS Schlag-auf-Schlag !
Heute haben die wieder ein neues BIOS-File auf ihren FTP geuppt !
Diesmal Version 0902 ! ( Link s. Übersicht )
Angeblich soll damit der Vcore-Bug beseitigt sein.
Werd´s gleich mal draufhauen... und dann sehen wir mehr ! ;)
Hinzugefügter Post:
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
ES funktioniert !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der Vcore-Bug ist beseitig !!!!
OC & die angegebenen Vcore werden übernommen !!!
Endlich !!!!
THX !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute ist wieder ein neues Bios auf dem Asus FTP Server verfügbar

Hier der Link: 0902

gruß
truli
;)
 
@ trulli :
... du bist Stunden zu spät - steht schon seit heute mittag in der Übersicht ! ;)
Und wenn du das Posting 2 weiter oben von mir liest, dann wirst du feststellen, daß ich´s auch schon drauf habe.
 
Und es ist tatsächlich das langersehnte Bios-Update ! *Hurra-hurra-hurra*
habs auch gleich in die Bios-File-Liste und FAQ aufgenommen.
Bis jetzt habe ich noch kein Manko an der Version fest stellen können.
( Wobei ich SLI-Mem noch nicht ausprobiert habe )
 
Hallo ich wollte mich mal nach den Temps erkundigen

Habe im Idle mit nem e6600@2,4 29° CPU Temp und 36° Mb Temp, gehäuse ist Stacker 830 habe in die seitenlüfter Vorrichtungen untenlinks eine scyth mit 8,7 dba und oben rechts ebenfalls. Ist das Ok, meinKühler ist der scyth infinity, würdet ihr mir einen anderen kühler raten, der die heatpipe ein wenig freier stellt?
 
Wenn jemand sein Nforce 680i Board verkaufen will. Ich suche eins. PN an mich.
 
Hallo ich wollte mich mal nach den Temps erkundigen

Habe im Idle mit nem e6600@2,4 29° CPU Temp und 36° Mb Temp, gehäuse ist Stacker 830 habe in die seitenlüfter Vorrichtungen untenlinks eine scyth mit 8,7 dba und oben rechts ebenfalls. Ist das Ok, meinKühler ist der scyth infinity, würdet ihr mir einen anderen kühler raten, der die heatpipe ein wenig freier stellt?

Idle Temps sind nicht ausschlaggebend weil die Hardware dabei ja nicht belastet wird. Im Idle kann noch alles gut laufen was dann unter Last nicht mehr stabil ist. Was für Temps hast du denn unter Last ?

Und wie hoch ist deine V-Core?

Nur mal als Beispiel meine Temps:

Chieftec CS601 komplett gedämmt mit 1x120mm hinten und 2x80mm vorne,
im Idle hab ich ~30° CPU und ~34° MB unter Last hab ich ~38° CPU und ~39° MB, allerdings bei 1,0V V-Core!!! Aso als CPU-Lüfter hab ich den Sycthe Andy Samurai Master.

Ich werde die Tage mal ausprobiern wie weit ich mit der V-Core runtergehen kann bei 3 - 3,2Ghz (ist ja jetzt möglich mit dem neuen BIOS :d )


Hinzugefügter Post:
Was mich mal interessiert.

Was ist denn an dem ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Leistungstechnisch besser als am ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI? Also wenn ich mir jetzt einen C2D6600 und eine 8800 GTX kaufe, wäre da der P5N-E ein bremsender Faktor?

Was würde für das ASUS P5N32-E SLI nForce 680i sprechen, was dagegen (gegenüber ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI)?


Das P5N-E SLI ist der "kleine Bruder" vom P5N32-E SLI.
Das P5N-E SLI basiert auf auf dem 650i-Chipsatz das P5N32-E SLI auf dem 680i, im Gegensatz zum P5N32-E bietet das P5N-E nur 1x16 Lanes oder 2x8 Lanes (SLI) das könnte zu Problemen führen wenn du eine zweite 8800GTX mal holen möchtest weil die brauchen afaik 2x16 Lanes.
Leistungstechnisch dürfte es keinen großen Unterschied machen oder besser gesagt wird man es außer in Benchmarks nicht merken.
Der 650i bietet auch "nur" einen Gigabit LAN-Anschluss was allerdings ja von den Board-Herstellern durch Zusatzcontroller wieder ausgeglichen werden kann.

MfG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi also erstmal danke für deine Antwort bin nämlich ein wenig unwissend *g*,

also meine VCore ist 1,30V meine DDr2Term wird rot angezeigt (PcProbe) mit 1,07 V. Momentan läuft gerade Prime95 mit dem test der am meisten Heat und Power erzeugt/verbraucht. Meine CPU Temp liegt bei zwischen 43-44 Grad meine Mainboardtemp. liegt konstant bei 39-40°. Die Spannung des NB core ist 1,44 und die des SP Core 1,52. Diese Schwanken leider, wahrscheinlich MB Temp zu hoch oder? Der Bereich der Schwankung ist zwischen 0,01 und 0,002 V; ebenfalls bei der Speicherpannung die liegt bei 2,16 jedoch sehr konstant. Ich konnte Schwankungen nur sehr selten beobachten, dies gilt auch für die anderen Spannungen. Manchmal geht auch der Vcore um 0,01 hoch.

Also wie gesagt ich habe den Coolermaster Stacker 830 und insgesamt, das Netzteil eingerechnet und den Kühler auch, 6 Lüfter am laufen. Als CPU Kühler dient mir der Scythe Infinity mit der mitgelieferten Wärmeleitpaste. Dieser ist so installiert das er keinen direkten Kontakt mit dem Lüfter hat, so dass nicht nochmehr von der Heatpipe verdeckt wird. Diesen habe ich in den Lüfterrahmen des Gehäuses, auf der Höhe des Kühlkörpers eingebaut, so dass baulich bedingt ein Abstand von 2 cm herrscht. Dann habe ich in der Seitenverkleidung eine Vorrichtung für 4 Gehäuselüfter, hier ist oben rechts einer verbaut und unten links einer. Dies sind sind 12V 0,1 A, mit 800 RPM und 8,7 db von Scythe. Die Luftrichtung geht ins Gehäuse. Dann gibt es oben an der Decke des Gehäuses einen Lüfter der die heiße Luft raussaugen soll. Ebenfalls an der Front unten einen der Luft reinbläst für die Platten. Ja dann noch der Lüfter vom Netzteil.

Ich empfinde die Temps dafür dass ich nichts übertaktet habe und alles auf Auto ist außer SLI Memory 1% OC, sehr hoch.

Ich arbeite mich gerade in die Materie ein und möchte einfach sicher sein, dass alles ok ist bevor ich weitere Schritte einleite.

Würde ein nicht so weitragender Kühler besser sein für das Board? Ich mein das System so läuft super, ist fast alles von ASUS und somit denke ich auch gut komptabil. Habe jede Komponente SLI und NViDIA erprobt gekauft.

Hier mein System:

Board ist klar denke ich
E6600@2,4 GHZ
Corsair Dominator PC6400 CL4
ASUS 8800 GTS
TFT: Asus MW221U
Seagate S-ATAII 2*320GB
LG Brenner
BENQ DVD Laufwerk
Be Quiet Straight Power 700 Watt ( man weiß nie was kommt *g*)

Also es läuft ja alles stabil hatte keine Abstürze oder sonstiges die Performance ist natürlich gegenüber meine AGP-System (2800+, X800XT PE, Nforce2 und 1GB G.E.I.L) viel besser.
3dmark06, egal was man davon hält sind 8700 Punkte, ist denke ich i.o.

Für Tipps bezüglich der Temps wäre ich froh, hatte den E66000 bisher maximal auf 2700GHZ und da lief auch alles in Ordnung, hat aber nicht so den Effekt gehabt und dachte ich mir lieber ruhig angehen und Infos einholen.

Dank und Gruß
Paul

P.S.: So Prime sagt mal wieder "passed" die MB Temp bleibt jedoch bei 39°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind in Ordnung und eine gewisse schwankung der Spannungen ist normal, diese dürfen halteben bestimmte Werte nicht unter- bzw. überschreiten. Meine Temps sind auch nur so niedrig weil ich die V-Core auf 1,0V hab, das hat bei mir fast 10° ausgemacht. Ich empfehle dir das neue 0902 BIOS zu flashen weil damit kannst du die V-Core beeinflussen. Bei den älteren Versionen hebt das Mainboard die automatisch an wenn man den FSB hochdreht und man kann dann einstellen was man will. Weil z.b. bei Smooth läuft der C2D@3Ghz mit 1,15V was natürlich bessere Temps zu folge hat.

Was ich dir evtl. empfehlen würde ist, mach noch einen Lüfter an den CPU-Kühler dran. Das ein Lüfter durch die Lamellen des Kühlers bläst und der Gehäuselüfter hinten alles direkt rausbefördert. Das dürfte nochmal ein bisschen bessere Temps bringen. Außerdem hab ich im Inet schon des öfteren gelesen das es gut was bringt wenn man 2 Lüfter am Kühler befestigt also sich selber noch so Haltbügel biegt und einen zweiten montiert. Kannste ja mal ausprobieren.

Ein anderer Kühler bringt nicht viel änderung bei der MB-Temp. Ich hatte den Zalmann 9700 LED und jetzt den Sycthe Andy Samurai Master, der Scythe bläst ja direkt aufs Mainboard un die Temps sind allerhöchstens 2-3°C runtergegangen. Ich denk mal bis 45° is doch alles OK.

MfG Jens
 
Hi, super für deine Atwort werde den Umbau so vornehmen, dann ich ja erleichtert dass sich meine teuren Komponenten nun doch nicht als Fehlkauf entpuppt haben.

Viele Grüße
Paul
 
Was mich mal interessiert.

Was ist denn an dem ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Leistungstechnisch besser als am ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI? Also wenn ich mir jetzt einen C2D6600 und eine 8800 GTX kaufe, wäre da der P5N-E ein bremsender Faktor?

Was würde für das ASUS P5N32-E SLI nForce 680i sprechen, was dagegen (gegenüber ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI)?

Schauen wir doch mal :
680i-block.gif
unbenannt3gy2.jpg

Ok, links 680 - rechts 650
Als erstes fällt durch die andere NB die höhere RAM-Anbindung beim 680er ins Gewicht.
650er macht bis zu 800MHz-RAM
680er macht da 1200+MHz und unterstützt SLI-Memory

Dann natürlich, wie schon erwähnt, die höhere Anzahl an Lanes auf den PCIe-Slots.
Als weiteres hat das 680er mehr SATA II-Ports, mehr USB-Ports und DUAL-LAN
 
Zuletzt bearbeitet:
@ all

Mein Händler sollte mir in meinen neuen Rechner das MB P5N32-E SLI (NVIDIA nForce 680i SLI) einbauen.

Geliefert wurde der Computer aber mit dem MB P5N32-E SLI PLUS (NVIDIA nForce C55+MCP55P)

In der Anleitung steht als Chipset auch nur nForce dual x16 SLI.

Ist dieses MB jetzt mit dem neuen nForce 680i ausgestattet und von der Leistung her besser oder nicht?
 
@ all

Mein Händler sollte mir in meinen neuen Rechner das MB P5N32-E SLI (NVIDIA nForce 680i SLI) einbauen.

Geliefert wurde der Computer aber mit dem MB P5N32-E SLI PLUS (NVIDIA nForce C55+MCP55P)

In der Anleitung steht als Chipset auch nur nForce dual x16 SLI.

Ist dieses MB jetzt mit dem neuen nForce 680i ausgestattet und von der Leistung her besser oder nicht?
siehe Übersicht / FAQ !

Also zum einhundert und ersten Mal :
Das Plus ist KEIN 680i-Chipsatz !
es hat einen 650er NB somit kannst du dir die Unterschiede allein von der NB schon von dem Vergleich ( siehe ein Posting über dir) entnehmen.
Die SB stammt sogar noch von einen nForce5.
 
hehe lol, dann hat er dich wohl abgezockt ich würde den rechner so nicht annehmen, 680er zahlen 650 kriegen. n1;)
 
Roxxor hat seine Dominator wohl offensichtlich auf SLI laufen.
Ich habe noch manuell die "scharfen" Timings drin... werde es aber mal heute nacht ( später ) testen. ;)
 
Corsair im SLI

Ja also ich habe die Corsair Dominator im über die SLI Funktion /EPP erkennen lassen und habe noch das Bios 0602 drauf, bisher auch keine Probleme. Wobei ich noch nichts übertaktet habe, also alles Default und keine Probleme. Ich werde das ganze wenn ich Mitte nächster Woche zwecks Praktikum meinen Umzug hinter mir habe mal in Angriff nehmen.

Warum ich keine Probleme habe kann ich nicht sagen, mein Speicher wurde in KW 29 2006 produziert laut CPUZ, vielleicht habe ich einfach Glück gehabt.

Greetz roxxor



 
Zuletzt bearbeitet:
@ Athlon-64 :
kA, aber wahrscheinlich mit Einbußen in der Performance im Vgl zu blau-blau...
das wirft dann die Frage auf :
Warum willst du blau-weiß laufen lassen ?

@all :
Also ich habe jetzt die Testläufe mit dem SLI-Memory laufen lassen.
Ergebnis:
SLI-Memory läuft!
ABER nur ohne OC... sobald man den FSB manuell setzt, dann wird es unter der SLI-Memory-Option CPUOC***%-Max einfach überschrieben ( da es ja über den SLI-Memory gesteuert wird) aber es läuft stabil.
Setzt man die Option auf Expert, dann kann man den FSB selbst setzen, jedoch habe ich diese Config nicht stabil bekommen.

Für mich resultiert daraus :
Ich füge die Werte weiterhin per Hand ein.
SLI-deaktiviert / Timings manuell / FSB wie ich das möchte ;)
 
Hier Smooth, kannste noch eintragen:

E6600 @ 9 x 333 MHz = 3 GHz @ 1,18 V / 54°C

Screeni is auch dabei ;)


Da geht aber noch was :shot:

MfG Jens
 
moinsen,
bin nu auch endlich stolzer besitzer dieses boards. zusammen mit nem e6400 und der gainward 8800gts endlich genug feuer für meine 24er delle :p .

ganz interessant finde ich das alles löpt ganz wunderbar (...bislang und ohne oc) mit den angeblich so schlecht kompatiblen MDT-800 CL5 riegeln. zum bios, version is noch 602 und epp is aus soweit ich weiß.

werde mich ma n böschn in die oc thematik einlesen und schaun was da noch so drinn steckt. denke aber das wenn, nur mein prozi ein kleinen auf den arsch bekommt.
 
Also das 0902 ist ein super Bios, top:drool:
es primelt gerade bei 1.450 die CPU Temp bleibt konstant bei 40 Grad.

Kann auch sein das die neue Artic Ceramique dazu noch ein paar Grad mehr rausholt,
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, benutze zurzeit noch die 03xx version, da es stabil läuft. (bios eingestellt 1,5V real 1,4V) Ist die 09er version besser ? wird da wirklich die im bios eingestellten spannung übernommen?
 
Moin jungs....könnt ihr mir mal sagen ob der sound bei euch auch so leise ist? Ich krieg das bei mir nich hin das ich da einen vernüftigen klang rauskriege. Desweiteren ist mein mikro so leise das mich über skype keiner versteht obwohl ich wirklich jede einstellmöglichkeit überprüft habe.


Mfg

durchlader
 
habe mir das Board jetzt gekauft...jetzt brauche ich noch ein Netzteil und Ram, aber da weß ich garnicht, was ich holen soll.


habe
Board:ASUS P5N32-E SLI
GraKa: Geforce 7950 gx2
CPU: e6600

brauche
Netzteil:
Ram: ( fürs erste 1024 MB)


Ich habe noch 100€ für diese beiden sachen

ich hoffe ihr könnt mir etwas billges empfehlen...
 
@Kenshin

Ja das 0902-BIOS ist genial!!! Es wird endlich übernommen was man einstellt, ich hab atm bei 3Ghz (9x333) 1,18V anliegen und alles stabil.

@durchlader

Ist zwar jetzt keine Hilfe (sry) aber wenn du ca. 70€ übrig hast kauf dir ne X-Fi oder so weil der Onboardsound der letzte Dreck ist !!! Hab am Anfang auch den benutzt und nur Probs gehabt, nun hab ich ne X-Fi drin und alles supi und en Klang der einfach nur genial ist...

@enaz

Für 100€ ???!!! Dann aber wirklich nur das billigste vom Billigsten und dann warscheinlich noch nit...

Du bezahlst für en gutes Netzteil oder RAM schon allein min. 100€ (jenachdem was de haben willst)...

Wenn ich dir en Tip geben darf dann spar noch und kauf dir direkt was richtiges sonst ärgerst du dich nachher kaputt !!!

MfG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich bin ein Grünschnabel auf gut Deutsch gesagt. Ich habe mir einen neuen Computer zusammengestückelt. Nach schwierigkeiten mit dem ASUS P5B-Deluxe bin ich an das ASUS P5N32-E SLI Plus gekommen. Tja! juchhu hab ich mir gedacht. Das Board hatte mich am nächsten Morgen beim GTA SA Spielen mit einem AUSCHALTEN überrascht. Und es ging auch nicht mehr sofort wieder an! Wie kann denn das sein??? Nach ein paar Minuten startete es selbstständig und ging auch gleich wieder aus. Das macht er noch ein oder 2 mal und dann fährt er wieder hoch als sei nichts gewesen. Bis ich wieder das Spiel starte. Ich spiele wieder 5 Minuten und der schaltet wieder ab. Das geschah mit den orgiginalen mitgelieferten Treibern meiner Hardware. Am Nachmittag kam eine 2. Graka rein. Also holte ich mir die aktuellen Chipsatztreiber von NVIDIA und Graka Treiber. Natürlich den 680 chipsatztreiber. Installiert. Benchmark 03 angehauen---> Computer aus ---> noch ein versuch ---> Computer aus ---> Ventilator daneben gestellt ---> neuer versuch ---> Ging hmmm. beim 05 Benchmark von 3d mark future mark ging das auch nur mit ventilator. beim 06 benchmark issr wieder ausgegangn. Heute hab ich ihn wieder an ohne ventilator und ohne den 2 zusatzlüfter die am gehäusedeckel sind und läuft bis jetzt. benchmark 05 schon 3 mal durchgehauen läuft immer noch. Anscheinend hat der heute lust zu arbeitn.
Meine Frage.: Wie kann denn das sein der sich einfach abschaltet?
Noch ne Frage: Da muss ich also jetzt ASUS Chipsatztreiber verwenden? (Hab ich hier irgendwo gelesen)
und noch eine ist dieses Board Abit Fatal1ty FP-IN9 besser als das Montagsmodell was ich hier habe?
Meine Meinung zu dem Board ist das es scheisse is und ich mich ärgere das es nicht so funktioniert wie ich es erhofft habe. Das es allerdings ****** am Kunden ist eine erweiterte Version zu verkaufen die unterm Strich das Gegenteil ist, finde ich unter aller Sau von ASUS. Ich bin von dieser Firma nicht begeistert. Schon mit dem Board was ich davor hatte war schon ne sauerei. Ich rate davon ab. Das Board P5N32-E SLI plus habe ich aber nur für 109,99 gekrigt das muss wohl ein fehler von dem knilch gewesn sein. es is auch nicht das Board was ich bestellt habe aber naja.
Bin Dankbar für jegliche Vorschläge die ihr habt.

Mein Gurkensystem:

Pentium D 945 á 3,4 ghz
2x 1gb RAM von extreme memory gloobe
2x gf 7950 gt
Gurkenboard ist klar
sollte reichen.
MFG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh