ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
geiz ist geil mentalität.....*leider*
lieber 10euro mehr und dann bei einem gescheiten laden!

das board klingt super, wenn ich also nicht schon das ws-pro hätte, und ein nvidia board kaufen müsste, dann dieses hier! das striker wird nicht mehr können!

Aber ich erinner mich gerne an die zeit wo von zwichen amd und intel gezankt wurde....jetzt zankt man sich über die chipsätze!

so long...
relaxer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
super Board mit super Preis!
würde sagen im Mainstreambereich erste Wahl und hat dazu noch SLI

mfg
aelo

edit:
löl

Zuletzt bearbeitet:
super Board mit super Preis!
würde sagen im Mainstreambereich erste Wahl und hat dazu noch SLI

mfg
aelo
Mainstream ist das 650 sli
Wir bewegen uns hier schon im "enthusiast" Sektor - wie es Nvidia so schön sagt. ;)

Abgesehen davon für das Blinke-Blinke vom Striker sehe ich echt nicht ein über 300€ zu zahlen.... wir sprechen hier von fast 700 DM ... also t´schuldigung aber andere Leute kaufen sich dafür einen ganzen PC... ok das hingt ein wenig ;) , aber nichts desto trotz wächst das Geld bei mir nicht auf den Bäumen ... und schon gar nicht mit Familie.

Ne, um mal wieder auf den Boden zu kommen :
ich finde da stimmt dann die Relation nicht zu dem Mehrpreis !
Könnte das Striker noch Kaffee-kochen hätte ich es wirklich in Erwägung gezogen ;)

Könnte das Striker noch Kaffee-kochen hätte ich es wirklich in Erwägung gezogen ;)

du sprichst mir aus der seele!

für mich klar das beste 680i board, wenn man es mal preis-leistungstechnisch betrachtet!

(aber mir ist intel trotzdem lieber :d )

bis dann

Hi Leute,

hab das Board heute bekommen und darauf einen Core2 Extreme X6800 und 4GB Kingston Hyper X (KHX6400D2LLK2/2GN - 2 Kits). Bislang läuft alles stabil und rund. :banana:
Bevor das in die Memory Liste hier geht, sollte aber wohl mal länger als 20 Minuten Prime95 gelaufen sein - ich poste das dann noch.

Nun hab ich mal mehrere Fragen:
Zunächst kann ich ja SLI Ready Memory im BIOS einstellen, aber mir ist gar nicht klar, was die Einstellungen bringen. Mein Speicher ist das doch wenn er EPP hat, oder? Im Handbuch ist sowieso von 2 Einstellungen die Rede, aber sowohl im 0302 Bios wie auch jetzt im 0602 Bios gibt es bei mir nur eine und die verstehe ich nicht wirklich... Wird das Bios und speziell diese OC-Sektion irgendwo ausführlich erklärt, wo man mal nachlesen kann, was man da macht? :confused:

Dann hab ich 6 USB Ports an der Gehäusefrontblende und hab einen Stecker einfach auf den USB Stecker bei der CPU gesteckt (eigentlich für ein optionlaes Backplate). Geht nicht... Warum? Die Belegung ist laut Handbuch gleich...

Zuletzt ist da ja diese Soundkarte dabei. Ist die gut? Was kann die denn und wo kann man darüber mehr erfahren? Hab ne Audigy 2 ZS und nutze die momentan erstmal noch.

Fallls mir jemand zu einer der Fragen was sagen kann, wäre das toll. Danke.

Grüße,
Zzorrkk

Meine Ram Speicher bei dem Board sind... 2GB OCZ EL Platinum XTC 6400 Rev.1 und 2 Riegel 512 mb Corsair Pc2 6400 Cl5 Twin2x1024A-6400 is die genaue bezeichnung.

@all...ich hab da mal ne frage wegen der North und Southbridge...es ist bei mir so das ich eine WaKü nutze und die Kühler sau heiss werden. Das Prob wurde vom Autor auch genannt nur weiss ich nicht ob das Lebensbedrohlich für mein Board wird oder nich? Schreibt mir mal bitte eure Meinung. Thx

Gute N8

Mfg durchlader

@all...ich hab da mal ne frage wegen der North und Southbridge...es ist bei mir so das ich eine WaKü nutze und die Kühler sau heiss werden. Das Prob wurde vom Autor auch genannt nur weiss ich nicht ob das Lebensbedrohlich für mein Board wird oder nich? Schreibt mir mal bitte eure Meinung. Thx

Also ich habe festgestellt, daß ohne Abhilfe sprich Lüfter oder so ( oder so ist gut *g* ), also bevor ich den Luftstrom dahingehen optimiert habe, ist mir das System nach 2-3h Last einfach eingefroren oder abgeschmiert.

@Zzorrkk & durchlader :
schreibt mir dann mal noch die Spannungen von den RAMs auf - thx
Hinzugefügter Post:
Nun hab ich mal mehrere Fragen:
Zunächst kann ich ja SLI Ready Memory im BIOS einstellen, aber mir ist gar nicht klar, was die Einstellungen bringen. Mein Speicher ist das doch wenn er EPP hat, oder? Im Handbuch ist sowieso von 2 Einstellungen die Rede, aber sowohl im 0302 Bios wie auch jetzt im 0602 Bios gibt es bei mir nur eine und die verstehe ich nicht wirklich... Wird das Bios und speziell diese OC-Sektion irgendwo ausführlich erklärt, wo man mal nachlesen kann, was man da macht? :confused:
Für den SLI-Speicher muß der auch von Nvidia zertifiziert sein, sprich der Ram heißt dann auch irgendwas mit SLI :
Zum Bleistift :
aror1gr.jpg

Zzorrkk schrieb:
Dann hab ich 6 USB Ports an der Gehäusefrontblende und hab einen Stecker einfach auf den USB Stecker bei der CPU gesteckt (eigentlich für ein optionlaes Backplate). Geht nicht... Warum? Die Belegung ist laut Handbuch gleich...
hast du mal geschaut, ein Pin ist im orginalstecker blind... vllcht verdreht ?

Zzorrkk schrieb:
Zuletzt ist da ja diese Soundkarte dabei. Ist die gut? Was kann die denn und wo kann man darüber mehr erfahren? Hab ne Audigy 2 ZS und nutze die momentan erstmal noch.
Die karte ist DTS-Zertifiziert und das ist eigentlich schon ein recht hohes Quali-Merkmal von den Dolby-Studios ! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe festgestellt, daß ohne Abhilfe sprich Lüfter oder so ( oder so ist gut *g* ), also bevor ich den Luftstrom dahingehen optimiert habe, ist mir das System nach 2-3h Last einfach eingefroren oder abgeschmiert.

Ich habe bei mir einen recht guten Luftstrom eigeforen is es bei mir zum Glück noch nicht aber ich werde mir mal ernste Gedanken machen ob ich die 3 nicht auch noch unter Wasser setze?!?

Ich habe bei bei allen 2.1 V dran.

Mfg durchlader

Also über kurz oder lang kommen die bei mir auch unterwasser ...

Pls, die RAM-Timings noch ;)

Hi,

also Prime95 lief jetzt in 2 Instanzen 8h - das reicht mir persönlich erstmal, solange keine Zicken im Betrieb kommen. :p

Anbei ein Bild mit CPU-Z wegen der Timings (sorry - recht groß):

Der Speicher trägt kein Nvidia Logo aber nach etwas testen hab ich im Bios mal CPUoc0% eingestellt (gehe mal davon aus, dass das heissen soll - CPU nicht übertaktet) - dann wird nach Neustart auch SLI Memory Detected oder so angezeigt und die Timings wurden schärfer eingestellt - er nutzt wohl dann erst das EPP. Damit lief es dann in Prime 95.

Wegen des USB Port - der Stecker passt eigentlich nur so rauf, wie ich ihn gesteckt habe (ist an der einen Stelle auch blind) - war aber etwas verwinkelt weil die Graka auch schon drin war - ich teste noch mal...

EDIT: Sorry - die Spannung am Speicher hab ich einfach auf Auto gelassen: NVMonitor zeigt mir 2,225 Volt - hmmm - Kingston gibt eh 4-4-4-12 mit 2.0 Volt an. Die Timings sind ja nicht härter aber ich hoffe, das mit der Spannung ist dann auf Dauer ok so...

Grüße,
Zzorrkk

PS. Wegen der Soundkarte: Klar - das klingt erstmal gut, aber ich spiele ja nun auch und da scheint mir die Audigy2ZS deutlich besser, oder? EAX etc...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

a) Kühler: Ich kann euch bestätigen, dass der Scythe Ninja Kühler ohne Probleme auf das Board passt.

b) Ich habe folgendes Ram verbaut: OCZ PC-6400 Platinum Revision 2 und läuft wenn 2 DIMMS verbaut sind problemlos. Das Board schein aber generell Probleme bei der Unterstützung von 4 DIMMS zu haben. Meine funtkionieren nur bei 667MHz und es gibt auch im Asus Forum weitere Benützer, welche mit anderem RAM Typen Probleme haben. Es ist also im Moment vorsicht geboten bei 4 DIMMS, vorallem wenn man ans Übertakten und nicht Untertakten denkt ;-)

Gruss Buehlerra

Zuletzt bearbeitet:
Die karte ist DTS-Zertifiziert und das ist eigentlich schon ein recht hohes Quali-Merkmal von den Dolby-Studios ! ;)

Hmh! Aber DTS ist doch nicht von den Dolby-Studios? Dolby verbreitet das Format "Dolby Digital" und zukünftig "Dolby Digital Plus", DTS ist aber die Konkurrenz dazu. Die haben sozusagen ihr eigenes Surroundformat => "DTS 5.1", "DTS ES", "DTS+"...

Aber das nur so nebenbei. Was ich eigentlich sagen wollte ist folgendes: Dieses DTS-Zertifikat bringt einem aber auch nur etwas, wenn man die ganze Geschichte über ein koaxiales oder optisches Kabel (für eine digitale Übertragung) anschließt. Ansonsten wird der DTS-Encoder gar nicht verwendet. Es geht hier eigentlich nur um das "DTS Interactive" wie man es so gerne nennt.

PS. Wegen der Soundkarte: Klar - das klingt erstmal gut, aber ich spiele ja nun auch und da scheint mir die Audigy2ZS deutlich besser, oder? EAX etc...

Das ist so eine Sache. Früher oder später wirst du für deine Spiele auf Windows Vista umsteigen und das unterstützt ja bekanntlich EAX nicht mehr richtig, weil Microsoft das Konzept geändert hat - wie ich finde eine gute Sache. Creative entwickelt zwar einen neuen Treiber der es angeblich wieder ermöglichen soll EAX vernünftig zu nutzen... die Frage ist aber, ob die Spielehersteller da mitmachen! Ich kann mir das nämlich nicht vorstellen... ich vermutue, dass sich die Hersteller von EAX entfernen werden und wie einige aktuelle Spiele den komletten Surroundklang per Software berechnen lassen ohne das man spezielle Hardware braucht (wie ne Audigy). Und dann haben alle anderen Gewonnen ;)

Aber solange EAX weiter verwendet wird, bist du mit der Audigy natürlich besser bedient.

Hab noch mal geschaut wegen dem DTS :
DTS wird als höherwertige Alternative zu Dolby Digital vermarktet, verwendet aber wie das Konkurrenzsystem komprimierte Audiodaten, die mittels eines verlustbehafteten Verfahrens erzeugt werden. Die verwendete Datenrate ist bei Laserdiscs am geringsten, im Kino am höchsten. Die Datenraten sind allerdings jeweils deutlich höher als bei Dolby Digital.

Die Bitrate von DTS-Tonspuren auf Video-DVDs beträgt entweder 754,5 kbps oder 1509,25 kbps. Die Tonspur kann einen LFE-Kanal enthalten, der nur den für die Tieftonwiedergabe zuständigen Subwoofer bedient. Die vollfrequenten Kanäle reichen von 20 Hz bis 20 kHz, der Basskanal reicht aber nur bis 80 Hz (bis zu 120 Hz DD 5.1). Das verwendete Kodierungsverfahren heißt CAC.

Von vielen Benutzern wird DTS dem Dolby Digital-Verfahren gegenüber bevorzugt, da es ein (subjektiv) dynamischeres Klangerlebnis bietet.

aber ich habe im Moment auch die onboard Karte nicht drin, sondern lasse es über meine X-Fi laufen.
Warten wir mal ab, was mit Vista passiert ;)

...Das Board schein aber generell Probleme bei der Unterstützung von 4 DIMMS zu haben. Meine funtkionieren nur bei 667MHz und es gibt auch im Asus Forum weitere Benützer, welche mit anderem RAM Typen Probleme haben. Es ist also im Moment vorsicht geboten bei 4 DIMMS, vorallem wenn man ans Übertakten und nicht Untertakten denkt ;-)

Hi - da war mir der Hardwaregott ja ausnahmsweise mal gnädig, denn ich hab ja 4x 1GB Kingston bei mir drin (siehe oben). :hail: Zudem hatte im ASUS Forum glaub ich auch jemand geschrieben, dass die Kingston gar nicht laufen (bzw. nur einer im ganz rechten Slot). Puh!

Das ist so eine Sache. Früher oder später wirst du für deine Spiele auf Windows Vista umsteigen und das unterstützt ja bekanntlich EAX nicht mehr richtig, weil Microsoft das Konzept geändert hat - wie ich finde eine gute Sache. Creative entwickelt zwar einen neuen Treiber der es angeblich wieder ermöglichen soll EAX vernünftig zu nutzen... die Frage ist aber, ob die Spielehersteller da mitmachen! Ich kann mir das nämlich nicht vorstellen... ich vermutue, dass sich die Hersteller von EAX entfernen werden und wie einige aktuelle Spiele den komletten Surroundklang per Software berechnen lassen ohne das man spezielle Hardware braucht (wie ne Audigy). Und dann haben alle anderen Gewonnen ;)

Aber solange EAX weiter verwendet wird, bist du mit der Audigy natürlich besser bedient.

Klar - ich sehe das auch mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Einerseits finde ich die Treiberunterstützung etc. bei Creative echt mehr als lachhaft. Da kann es nicht schaden, wenn man auch mal mehr Auswahl bekommt, weil es nicht mehr nur deren Hausstandard gibt. Andererseits gibts halt ein paar Spiele, die ich auch unter Vista gerne weiterzocken will und zwar möglichst mit EAX. Das wird dann wohl auf Triplebootsystem hinauslaufen, da ich jetzt schon bei Dualboot bin :motz:

@smooth: Danke für den Hinweis! Hier die Angaben für die Ram-Kompatibilitätsliste:

2 x 1 GB G.Skill F2-6400CL5-1GBNQ
Timings: 5 5 5 15 @ 1,87v (laut Asus Probe II)

Alles noch "Auto"-Werte. OC-Versuche kommen noch.
Bisher noch keine Probs :)

Hi - da war mir der Hardwaregott ja ausnahmsweise mal gnädig, denn ich hab ja 4x 1GB Kingston bei mir drin (siehe oben). :hail: Zudem hatte im ASUS Forum glaub ich auch jemand geschrieben, dass die Kingston gar nicht laufen (bzw. nur einer im ganz rechten Slot). Puh!

Hallo Zzorrkk, was hast du genau für Typen von Kingston und was für Settings (Speed)? Meine laufen ja auch stabil, einfach nicht bei 800MHz sondern nur bei 667MHz.

schau doch einfach in der Liste ;)
Die User habe ich ja dahinter geschrieben.

So Jungs, ich lebe wieder.. Naja, zumindest halbwegs (N Hals und 2 Augen voller Eiter.. naja)

Also ich kann verzeichnen, dass der RAM Kingston ValueRam 2x 1 GB DIMM 667 einwandfrei funzt!

Habs sogar rausgefunden wie Speedstep funzt :) (Sorry, mein erstes Selbstgekauftes MB... das letzte war n grottiges MS-6701 im Aldirechner ööörks)

Nur..

Ich seh nich durch mit Lüftern.

Habe CPU an CPU, Frontfan an CHASSIS und Backfan and OPT2...

Probleme:
Wie krigg ich hin dass der CPU weniger als 60% rotiert?
-more to come, mir fällt grad nit mehr ein-

Mit freundlichen, ne?

DaTraS

PS.:

Doch jetzt fallen mir noch 2 Sachen ein:

Warum braucht der Bootvorgang so eeeeeewig?
Selbst wenn ich mir schnell die BIOS POST MSGs anzeigen lasse dauerts stunden bis ich n Windowsbildchen sehe (hängt vorrangig bei der IDE erkennung?)

Und warum labert der mir n Ohr von wegen kein 80 conductor cable? Habs mitgelieferte Asus-IDE genommen o_O"

Und.. wo findsch das Asusforum?

Ich seh nich durch mit Lüftern.

Habe CPU an CPU, Frontfan an CHASSIS und Backfan and OPT2...

Probleme:
Wie krigg ich hin dass der CPU weniger als 60% rotiert?
-more to come, mir fällt grad nit mehr ein-
Also du hast ja 2 Möglichkeiten die Fans zu regeln :
- Duty Cycle Mode
- Q-Fan-Mode

Beim ersten hast du das Prob. das du nur auf 60% runter kannst, damit im Zweifelsfall die Lüfter auch anlaufen - da viele Lüfter bei zu niedriger Spannung gar nicht erst anlaufen.

Beim Q-Fan-Mode gibst du einen Referenzpunk und eine Zieltemp ein - dementsprechend läßt die Steuerung dann die Lüfter mehr oder weniger drehen... ergo wenn du die Zieltemp höher ansetzt, dann muß die Steuerung nicht so viel "hinregeln" ;)

DaTraS schrieb:
Doch jetzt fallen mir noch 2 Sachen ein:

Warum braucht der Bootvorgang so eeeeeewig?
Selbst wenn ich mir schnell die BIOS POST MSGs anzeigen lasse dauerts stunden bis ich n Windowsbildchen sehe (hängt vorrangig bei der IDE erkennung?)

Und warum labert der mir n Ohr von wegen kein 80 conductor cable? Habs mitgelieferte Asus-IDE genommen o_O"
Hast du die Boot-Reihenfolge angepaßt ?
Wenn der erst mal nach der Floppy und nach nem CD- oder DVD-Laufwerk sucht, dann dauert das.
Dann kannst du die Zeit auch noch optimieren indem du leere Kanäle- also egal ob IDE oder SATA - sperrst. Also in dem Laufwerks-manager (1. Bios-Screen ) auf "none" setzt ... dann sucht er da auch nimmer !

Zu deinem kabel-ding:
einfach verkehrt rum eingesetzt.
Langes Ende zum MB hin.

Hm oki, dann tausch ich mal Reihenfolge von CD-HDD nach HDD-CD.

Das mit dem Kabel is plöd... dann muss ich mein DVDRW weiter nach unten setzen.. Mach ich mal eben!

Hinzugefügter Post:
DVDRW 1 Nach Unten, Kabel von nem Bigtower genommen und funzt alles wuuunderbar =)

Dankeschön!

Zuletzt bearbeitet:
schau doch einfach in der Liste ;)
Die User habe ich ja dahinter geschrieben.

Sorry, habs jetzt gesehen. Es wäre noch intressant zu wissen, wieviele Module getestet wurden und bis zu was für einer Geschwindigkeit (Mhz).

Meine Speicher laufen wie gesagt in der 4er Konfiguration nur mit 667MHz stabil, dafür mit den Timing 4-4-4-10 @ 2.0V. Bei einer zweier Konfiguration laufen sie aber auch problemlos mit 800Mhz 4-4-4-15 @ 2.0V wie spezifiziert.

Hab jetzt ne 2. Liste aufgemacht - für Vollbestückung.
Die erste ist @standart-Takt... und mal schauen, wenn es sich lohnt kann man ja noch eine für OC einfügen... aber die meisten haben noch nicht all zu viele OC-Versuche mit dem Board gemacht.

LoL, ich bin grad fertig mit Benchmarken, da schreibt der Smooth sowas.

Also ich habs absolut nicht ausgereizt, denk ich.

Mein E6600 läuft grad mit 333,3MHz, der DDR2 mit 667 (d.h. 1:1)
Meine 8800GTS hab ich auf voller Kühlung und 660 / 930 Mhz

Hab n 3d06 Mark von 10313

@gnaa123 :
just added ;)
@all :
Ist so die OC-Liste recht ? Oder habe ich noch was relevantes vergessen ?

holla,holla... 61°C auf der CPU und das obwohl Prime noch nicht wirklich lange schafft ?!
Aber gut ... wird eingetragen und ist proofed ;)

hm erlebnisse der 3. art was das Bios betrifft hatten wir ja schonmal hier... hab vorhin das update per EZ-Flash von meinem MP3player installiert. Die Installation lief auch reibungslos ab, nur danach wollte das system nicht mehr starten. Noch während des Asuslogos kams zum freeze. Ich habs einmal auch ein bisschen weiter geschafft aber ins Bios zu kommen war unmöglich. Hab dann irgendwann die Bios-Batterie rausgenommen und oh wunder der Rechner startete wieder. Hatte das Netzkabel dabei nicht angeschlossen. War dann aber sehr verwundert, als ich die Biosversion sah: 602!
Das Bios ist wieder das neue und es funktioniert alles. Auch nachdem ich die Settings wieder so eignestellt hatte wie vorher ging immernoch alles.

...ich bin ein wenig verwirrt

tjo die sache mit der temperatur muss ich noch lösen, jo ;/
Deswegen hab ich ja die Fragen zur Kühlerkompatibilität gestellt ^^

Mit WaKü kann man bestimmt ne Menge rausholen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh