ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe PC-Freunde,

spiele auch mit dem Gedanken mir dieses mobo zu kaufen.

Ich möchte gerne den Standardkühler auf der Northbridge gegen einen vielleicht besseren LuKü (Wakü kann ich mir im moment nicht leisten) austauschen der durch bessere Kühlung ein wenig OC Potential bietet (im begrenzten Maße da ich mit OC anfangen möchte).
Kann man den ohne weiteres austauschen, bzw was muss ich dabei noch beachten?

Und für mein neues System (C2D E6600, 7950GT, P5N32-E Sli) brauche ich noch geeigneten DDR2 Ram. Welchen würdet ihr mir empfehlen unter Berücksichtigung mit OC Potential?

mfg c0nan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist die frage ob es nicht sinvoller währe die kühlrippen an der NB aber vorallem auch die am oberen ende der Heatpipe, also an den Spannungswandlern in einen Luftstrom zu integrieren. Ich denke da kann man ein paar euronen sparen. ;)

Wegen dem Ram solltest du vll nach möglichkeit sehen, dass du dir welchen mit Mircon D9 chips holst. Welcher Hersteller ist dann wohl erstmal nebensächlich. Eine liste mit Rams die bis jetzt laufen findest du ja auf der 1. Seite. Welche chips die jeweils verbaut haben kannst du hier finden.

HI! bei mir läuft auch alles super, mit geil 800 ultra ram und nen e6600!
wollt grad mal n bisschen oc , aber wo finde ich denn system clock, der müsste ja auf 266 stehen, finde diesen wert aber nirgends

Danke für die schnelle Antwort :hail:

Mh klingt auch logisch, warum passiv gegen aktiv tauschen. Dann lieber auf ne Wakü sparen :d

Wegen den RAMs werd ich mal schauen.

mfg c0nan

@grandmasterO
edit auf "Extreme Tweaker" --> "AI-Tuning" --> "Manual" --> "FSB & Memory Clocks"
da müsste dann bei dir 533 stehen. Wobei....das tuts bei mir auch nicht obowohl es da stehen muesste. Vll liege ich mit der Einstellung auch total falsch :/ /edit

Ja bin auch bisschen verwirrt. Habe noch nie oc'ed und wollte grad mal losstarten. Problem ist leider nur, dass es egal ist was ich an Ramtimings einstelle es wird anscheinend nicht uebernommen. Bios-Post sagt mir immer, dass die rams auf 1000Mhz bei 55515 laufen. Gut das können sie theoretisch auch... blos hab ich vorher auf linked bei 1:1 umgestellt und FSB (QDR) auf 700Mhz gestellt. So müsste das doch einen CPU-takt von 9x350=3150Mhz ergeben oder nicht? CPU-Z sagt aber auch dass die CPU auf std takt läuft. Die timings hatte ich auch schon auf 4 4 4 12 umgestellt. Ebenfalls ohne resultat. Sehr irritierend ist zudem, dass jedesmal nachdem ich Änderungen im Bios vorgenommen habe und dann F10 drücke der rechner danach nicht wieder startet sondern ich Reset drücken muss. Wenn ich dann aber wieder ins Bios gehe hat er die Einstellungen übernommen.

Jemand irgend ne Idee was da schief läuft? Bios ist wie gesagt die neuste Version. Die Rams müssten den Takt locker schaffen (wie gesagt cellshock PC1000 Cl 5-5-5-15). CPU ist ein E6600

Zuletzt bearbeitet:
So hab das Mainboard jetzt auch seit heute Morgen im Betrieb läuft soweit einwandfrei!

Ram habe ich Geil Ultra 667 2GB 3-4-4-8 laufen erst nachdem die Spannung mit nur einem Riegel auf 2,1V erhöht wurde danach aber einwandfrei!

Oc folgt nach dem Einstandstests.

Mfg

@grandmasterO
edit auf "Extreme Tweaker" --> "AI-Tuning" --> "Manual" --> "FSB & Memory Clocks"
da müsste dann bei dir 667 stehen. Wobei....das tuts bei mir auch nicht obowohl es da stehen muesste. Vll liege ich mit der Einstellung auch total falsch :/ /edit

Ja bin auch bisschen verwirrt. Habe noch nie oc'ed und wollte grad mal losstarten. Problem ist leider nur, dass es egal ist was ich an Ramtimings einstelle es wird anscheinend nicht uebernommen. Bios-Post sagt mir immer, dass die rams auf 1000Mhz bei 55515 laufen. Gut das können sie theoretisch auch... blos hab ich vorher auf linked bei 1:1 umgestellt und FSB (QDR) auf 700Mhz gestellt. So müsste das doch einen CPU-takt von 9x350=3150Mhz ergeben oder nicht? CPU-Z sagt aber auch dass die CPU auf std takt läuft. Die timings hatte ich auch schon auf 4 4 4 12 umgestellt. Ebenfalls ohne resultat. Sehr irritierend ist zudem, dass jedesmal nachdem ich Änderungen im Bios vorgenommen habe und dann F10 drücke der rechner danach nicht wieder startet sondern ich Reset drücken muss. Wenn ich dann aber wieder ins Bios gehe hat er die Einstellungen übernommen.

Jemand irgend ne Idee was da schief läuft? Bios ist wie gesagt die neuste Version. Die Rams müssten den Takt locker schaffen (wie gesagt cellshock PC1000 Cl 5-5-5-15). CPU ist ein E6600

Habe letztens auch mal bissl OC "probiert" zwar ohne erfolg, aber lass mich nicht entmutigen.
Habe aber auch diesen aussetzer mit dem nicht starten auch gehabt, musste jedes mal auf Reset drücken.
Mir ist aufgefallen das wenn im Bios ne einstellung falsch oder nicht für den Bios akzeptabel ist der nicht startet.
Wenn ich aber alles wie gehabt einstelle dann startet er ganz normal.

Bei mir läuft er 4:3.
Was bewirkt denn die einstellung von 4:3 auf 1:1 oder SYNC ???????

Weiss auch nicht warum es so ist ?!?!?!?

The frontside bus is the second factor in determining your CPU’s clock frequency.
On the Intel Core 2 Duo processor architecture, the frontside bus is actually a quad
data rate (QDR) bus. This means the actual speed of the bus is one-quarter the
speed that the data travels.
For example, the Intel Core 2 Duo Extreme X6800 runs at a 266 MHz FSB, but
because it is quad data pumped, the actual data rate is
1066 MT/sec. (266 MHz * 4 = 1066).
Therefore, using the equation to calculate clock frequency, we get the following for
the Intel Core 2 Duo Extreme X6800 processor:
Clock Frequency = 266 (MHz) * 11 (multiplier) = 2.93 GHz (2,930 MHz)

thx 2 evga oc guide :)

also bei mir steht fsb auf 1066 und ram auf 800! wie kann ich jetzt oc? fsb geht doch nit über 1066 oder?

doch - genau den FSB ( 1066 ) den hebst du jetzt.
System-FSB = FSB ( 266 ) * 4 ( quadpumped)

joa bin bis 1500 gekommen dann war schluss :)
wollte halt nur mal testen... hab atm noch den boxed drauf weil ich mein gehaeuse immernoch nicht fertig hab --> noch keine wakü :(
aber schon ganz nett so 3.375 ghz. aber theoretisch müsste da noch mehr gehen wenn man der cpu noch bisschen mehr saft gibt oder?

hi! hatte grad 3ghz lief auch alles perfekt bloss bei pc probe kam ein warnsignal wegen cpu vtt ist das schlimm?

Hallo Zzorrkk, was hast du genau für Typen von Kingston und was für Settings (Speed)? Meine laufen ja auch stabil, einfach nicht bei 800MHz sondern nur bei 667MHz.

Hi,

komisch - also ich hab ja im Bios einfach alles auf Auto gelassen und bei SLI-Ready im Bios CPUoc 0% eingestellt. Die Einstellungen sieht Du in dem Screenshot, den ich oben gepostet hab. Auch die genaue Speicherbezeichnung ist da angegeben in CPU-Z...

für alle die die evt ein sonic tower aufs board hauen wollen, der kühler geht 100% drauf in allen richtungen ca 1cm noch platz

@ NoiseKiller :Thx , ist updated

hier nochmal kleine bildchen dazu das sonictower passt, zum vergrössern einfach aufs bild clicken

Zuletzt bearbeitet:
@ NoiseKiller :
Ich hoffe du bist damit einverstanden, daß ich ein Bild aus deiner Serie mit reingenommen habe.

man jungx fangt doch mal mit dem ocen an :p
Wäre echt mal interessant zu sehen was fuer ein potential das board hat.
ich kann leider immernoch nicht. zwar sind die letzten kühler nun endlich angekommen aber habe keine zeit jetzt alles einzubauen. außerdem bräuchte ich endlich mal die lüfterschlitze fuer den radi :/

Also ich hatte einen ( not verified = also habe keinen Screenie gemacht) einen FSB von 400MHz ohne irgendwelche Spannungs-erhöhungen.
Bei meinem E6400 bedeutet das 3,2 GHz.
Leider habe ich aber auch erst ab nächster Woche Zeit, da ich jetzt am WE arbeite.
Nichts desto trotz finde ich einen FSB von 400 ohne irgendwas schon doch ganz nett. ;)

So damit hier mal überhaupt ein Screenie kommt, hab ich noch mal schnell einen Sprung ins Bios gemacht... und habe festgestellt, daß es doch wieder länger dauerte, als mir das lieb war ( muß morgen früh wieder arbeiten ) ...
Also eine Feststellung mußte ich machen :
unter 0602 muckt er doch noch irgendwie mehr rum !
Also jetzt nur auf 3,1GHz...
und es fällt mir jetzt erst bei betrachten des Screenshots auf :
er undervoltet brutalst !!!
dann ist es auch kein Wunder, daß ich die 3,2 nicht hinbekommen habe...
*nein, ich versuchs jetzt nicht noch mal ... reizen würde es mich ja schon... aber 6 Uhr ist schon recht bald... sind jetzt schon nur noch 3,5h Schlaf*
Dann verbleiben wir erst mal so :
to be continued ! ;)

Anhänge

• oc-resize.jpg
    oc-resize.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 214
mir auch schon aufgefallen ich stell 1,52 ein und 1,35-1,37 kommen an ... was mich noch sehr intresieren würde für was steht das LDT geht ja x2-x8 ? wie ist das zu verstehen ?

die OC verhalten find ich echt beschäment ... beim alten board 3,4 geschaft hier grad mal 3000 echt lachhaft das board ... bis jetzt find ich es nicht der reiser

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

also ich komme noch mal mit zwei Fragen:

1. Ich hab irgendwo gelesen, dass man für die Temperaturgeregelte CPU-Lüftersteuerung einen Lüfter mit 4 poligem Stecker braucht. Ich hab auf meinem Thermalright sl120 einen 3-poligen Papst-Lüfter, dessen Stecker ja auch passte (linker Pin bleibt frei). Kann das jemand bestätigen, dass ich dafür nen anderen Lüfter brauche? Gibts dann ne Empfehlung für nen leisen 120er?

2. Nach wie vor funktioniert der dritte USB anschluss auf dem Bord in CPU Nähe nicht. Hab gerade alles nochmal abgezogen und draufgesteckt und drauf geachtet, dass es richtig sitzt. Gibts nen logischen Grund? Kann es vielleicht bei Gelegenheit mal einer von Euch testen??? Ist jetzt nicht dringend, aber ansonsten ist der Rechner halt fertig... und läuft 1a.

Danke schon mal,
Zzorrkk

der 3 pol lüfter kannste klar weiter benutzen warum auch nicht .... der p4 lüfter hat nur noch ein zusatz sensor eingebaut dafür der 4 pin stecker

hehe jojo aber warum musst du am SO so früh raus? armer kerl :)

Schau mal in mein Profil...
Es "passiert" immer was - 24/7 ;)
Hinzugefügter Post:
So hab jetzt mal einen Screenie von einem E6300@3,0
mitgebracht.
Hab mich da mal bei den Amies ein bissle belesen :
der Tenor ist ganz klar :
undervolting ist das größte Prob... aber wenn man das "berücksichtig" klappt das mit dem Board sehr gut.
FSB 500 sollen angeblich kein Prob sein.
Man muß halt nur auf die Spannungen schauen... deshalb hab ich den Screenie mitgebracht, weil da die Liste der Spannungen mit drauf ist.
So see yourself :
attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Moin Zusammen,

Hab am WE erste OC-Versuche gemacht. Hab meinen E6600 ohne Probleme auf 3GHz gebracht (FSB 333Mhz). Weiter hab ich vorerst nicht probiert.

Meine CPU-Temps waren mit max. 65 Grad unter Last (laut core temp) noch i.O.

An den Speichertimings hab ich noch nichts gemacht.

3DMark06 lag bei 10.768 Punkten, was ich für den Anfang als nicht schlecht empfinde.

Allerdings habe ich, wie Smooth auch schon auf der ersten Seite beschreibt festgestellt, daß sowohl die North- als auch die Southbridge sehr heiß werden.

In der Hardwareluxx printed hab ich gelesen, dass beim Striker ohne OC schon Temps von NB ca. 75 Grad und SB ca. 58 Grad gemessen wurden.

Da beim P5N32-E SLI die Heatpipe etwas schwächer ausgelegt ist als beim Striker, hab ich hier ein wenig Angst was die Lebensdauer der Komponenten angeht.

Weiß jemand von Euch welche Temps die NB und SB dauerhaft vetragen können?(Hab bei NVidia hierzu nichts finden können)

Haben die NB und SB Temperatursensoren, die man auslesen kann?

Andernfalls habe ich in meinem Gehäuse (Antec P160) 2 Temperaturfühler, die ich für meine OC-versuche an der NB und SB anbringen könte, um die Temperaturentwicklung zu beobachten.

Wie befestige ich diese am Sinnvollsten?

Klebeband könnte wegen der Isolationswirkung ungünstig sein.

Danke im voraus für Eure Ideen :)

Haben die NB und SB Temperatursensoren, die man auslesen kann?

Andernfalls habe ich in meinem Gehäuse (Antec P160) 2 Temperaturfühler, die ich für meine OC-versuche an der NB und SB anbringen könte, um die Temperaturentwicklung zu beobachten.

Wie befestige ich diese am Sinnvollsten?

Klebeband könnte wegen der Isolationswirkung ungünstig sein.

Danke im voraus für Eure Ideen :)

Ob die NB und SB Tempsensoren haben ?
Also ich habe keine finden können... also auch nicht mit div. Progs abgesehen davon, denke ich, wenn sie welche hätten, dann würde man sie doch mit Probe zumindest aulesen können, oder ?

Was deine externen Tempfühler angeht, wäre ich da skeptisch, ob man die da überhaupt irgendwo hinkleben sollte, ich denke der Klebefilm, der da immer mit dabei ist, hält das bestimmt nicht lange aus.
Du kannst natürlich auch versuchen, die Fühler irgendwie seitlich da ranzuklemmen , also irgendwie zwischen Kühler und MB, so daß der Fühler im Idealfall den Chip noch tangiert.

@MSchmidt7 :) klasse soweit bin ich auch, leider geht das board nicht über 333 hinaus .... entweder 9 x 333 oder 8 x 333 ... ich kann spannungen verstellen wie ich will auch die timmings .... egal alles hilft nix .... komisches board ... ich finde den fhler nicht, falls ich einen haben sollte. dazu kommt noch das ich mit dem p5b-deluxe höher gekommen bin hab ich 400 x 8 gefahren das ohne probs lief, wenn ich das hier einselle geht nix mehr ... mus ich bios reseten. ich weis nich weiter !!! weis jemand rat ... was habt ihr alles verstellt.

@MSchmidt7 :) klasse soweit bin ich auch, leider geht das board nicht über 333 hinaus .... entweder 9 x 333 oder 8 x 333 ... ich kann spannungen verstellen wie ich will auch die timmings .... egal alles hilft nix .... komisches board ... ich finde den fhler nicht, falls ich einen haben sollte. dazu kommt noch das ich mit dem p5b-deluxe höher gekommen bin hab ich 400 x 8 gefahren das ohne probs lief, wenn ich das hier einselle geht nix mehr ... mus ich bios reseten. ich weis nich weiter !!! weis jemand rat ... was habt ihr alles verstellt.

Versuchs mal wieder mit dem alten Bios.
Also mit dem 0602 läuft das Board bei mir auch nimmer so dolle ( was oc angeht )...ich weiß gar nimmer mit welchen es so gut lief ... ich glaub das war das 04er ... und ehrlich gesagt sehe ich gar kein Unterschied zwischen dem 0602 und dem 0501er.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh