ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@smooth: Ja zumindest Probe sollte die Temps Anzeigen, oder nTune. Es wird wohl keine Sensoren geben. Werd mal ein wenig mit meinen Tempfühlern basteln.

@NoiseKiLLeR: Ich hab bisher gar nicht viel gemacht. Hab mir gedacht 3GHz ist eine schöner Wert, einen entsprechenden FSB im Bios eingegeben, die Taktanpassung zum RAM auf Auto gelassen (da ich das Ram vorerst nicht über DDR800 bringen wollte), dann den Rechner neu gestartet.
Anschließend Orthos und 3DMark06 laufen lassen.

Haßt Du evtl. den RAM-Takt auf "Linked", oder im Taktverhältnis 1:1, gelassen und somit Dein RAM überlastet?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so hab mich nochmal bei den Amies durchgewühlt :
also die haben die gleichen Probs wie wir ( welch ein wunder ;) ) - was ich meine ist, daß das Bios 0602 für OC nichts taugt !
Das Beste soll das 0302 sein - also das erste... die ganzen FSB 500+ wurden alle mit dem gefahren.
Sobald 05 oder 06 drauf sind ist das sehr schwer einen FSB von annähernd 500 MHz zu bekommen.

Also den USB-Stick wieder raussuchen und das alte Bios wieder drauf !
 
@MSchmidt7 und alle die erfolgreich Ocen

Hi könntest du evt. ein Screen von deinen Settings und deinem Sys posten?

Habe gestern entnervt :-[ aufgegeben da ich meine Kiste nicht stabil zum laufen brachte mit 3G, wäre toll wenn ich einige richtwerte hätte so wegen Vcore, Teiler , FSB usw.

Danke im voraus

Mein Sys:
P5N32-E, BIOS 0602
E6600@Standart ; (
2X1024 Corsair 800 4-4-4-12 CL4
 
jo wäre cool, oder eventuell die Vcore Werte im BIOS, und die realen Vcore werte in ner kleinen Liste, da das Board ja anscheinend so stark undervoltet.
 
@smooth
soll das mit dem undervolted denn mit den alten bios versionen auch weniger das problem sein, oder muss man das da genauso mit einberechnen?
 
Hallo Leute
Ich weiß es gehört vielleicht grad nicht so zum Thema, aber da ich mich selber grad für jenes Mobo interessiere habe ich folgende Frage. Es taucht in letzter Zeit immer häufiger das p5n32-e PLUS in mehreren shops auf. Finde aber leider bisher keine Detaillierung. Kennt jemand von euch vielleicht den Unterschied zum normalen p5n32-e? Kostet ja fast genauso viel.
zB. hier klicken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute
Ich weiß es gehört vielleicht grad nicht so zum Thema, aber da ich mich selber grad für jenes Mobo interessiere habe ich folgende Frage. Es taucht in letzter Zeit immer häufiger das p5n32-e PLUS in mehreren shops auf. Finde aber leider bisher keine Detaillierung. Kennt jemand von euch vielleicht den Unterschied zum normalen p5n32-e? Kostet ja fast genauso viel.
zB. hier klicken!

:fresse:

Da steht was von 0 € :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm hab ich auch noch nichts von gehört... Reviews oder Ähnliches finde ich auch nicht im Inet....

Kann mir aber nicht vorstellen das die Plus-Variante allzu große Vorteile hat. Könnte mir vorstellen das mehr Multimedia Sachen dabei sind, z.b. IrDa etc.
 
ich werde mal alle biose ausprobieren spiel jetzt mal das 4er auf mal sehen was da los ist .... ich komm einfach über die 3ghz marke so nicht drüber ... bzw über 333fsb ... und das ich den teiler vom ram richtig einstellen mus ist mir auch bewust ... bei meinem board funktioniert das linked unlicked auch nicht den es ist immer linked ... also syncron mit dem FSB ...

nachtrag : so getestet ... nichts kein erfolg egal welches bios ....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pegaso und EleCtricStream:
Ich werde mal versuchen ein bischen was zusammenzustellen (pics, etc.).
Werds aber heute noch nicht schaffen.
 
mir kommts so vor als ob das boar dnicht über 3000 mhz kommt hat wer genau die selben probs ? wer hat den das board hie rim forum überhaupt man liest kaum was
 
@ all oc´ler :
Die alte Bios-Version soll insofern besser zu ocen sein, da in der neuen BiosVersion (0602 ) die Vcore wohl bis max 1,47V rausgibt....selbst wenn man einen höhren Vcore angibt...
Bei der 0302 undervoltet der den Vcore wohl auch, aber wenigstens steigt die Spannung auch an, wenn man diese im Bios anhebt.
 
also über 3 ghz hatte ich schon geschafft allerdings wegen dem boxed kuehler nicht win hochgefahren. ka wie stabil es lief aber zumindest gestartet ist der rechner ganz normal. und das mit dem 6er.

bye bye
 
Ich hatte weiter vorne auch einen Screenshot mit 3,1GHz mit nem E6400
 
Weargh - ich Riesendepp!!!

Hi Leute,
2. Nach wie vor funktioniert der dritte USB anschluss auf dem Bord in CPU Nähe nicht. Hab gerade alles nochmal abgezogen und draufgesteckt und drauf geachtet, dass es richtig sitzt. Gibts nen logischen Grund? Kann es vielleicht bei Gelegenheit mal einer von Euch testen??? Ist jetzt nicht dringend, aber ansonsten ist der Rechner halt fertig... und läuft 1a.

Heute hab ich dann doch nochmal scharf unter meiner Soundblaster Audigy die anderen USB Kabel angeschaut und siehe da - eins war so eingesteckt, dass die linken beiden Pins frei standen - jetzt gehen alle Ports. Ist mir ja echt peinlich :fresse:

Einmal Klassenkeile bitte :o
 
@ all oc´ler :
Wenn ihr bescheidene OC-Ergebnisse bekommt, dann beobachtet mal euere Spannungen !
Mir ist aufgefallen, daß bei mir ( alle ! ) Spannungen !extrem! schwanken und das trotz 600W Enermax.
Also ist mir als Idee der Abhilfe gekommen, einen weiteren Lüfter in die Heatpipe-Konstruktion einzubauen ( einen hatte ich schon, wegen der Wakü - um adäquaten Luftstrom aufzubauen )... mit dem Ergebnis, daß nun die Spannungen plötzlich absolut stabil sind !
Das läßt mich zu dem Schluß kommen, daß die Heatpipe-Konstruktion - schon unter non-oc Bedingungen - am Rande ihrer Kapazität arbeiten !

Ich habe das auch mal in der Übersicht festgehalten.
 
jap die HP ist am ende .... das board ist richtig rum eingebaut ... trotzdem wird das ganze unangenehm warm, nichmal den standart HP lüfter wurde bei gelegt ... der wer hier angebracht ...
 
der witz daran ist halt einfach, daß dadurch die Spannungsqualität bzw -treue leidet. Und mit schwankenden Spannungen brauch man gar nicht an dolle OC-Ergebnisse denken.
 
was ich heute in der PC Hardware gelsen habe das alle 680i probleme mit IO/bus haben ... das heist das zb keine daten mehr auf platte geschrieben werden falsch gespeichert usw usw ... das macht das ganze auch nicht besser .... muste vorgestern neu installen weil nach dem OC plötzlich die system dateien weg wahren ... das io problem verursacht auch noch abrupte abstürze und neustarts des PCs wie toll das trifft momentan ja genau zu ....
 
Sehe ich genauso ;)
Trotzdem habe ich einen sehr stabilen Wert von 3,37 GHz erreicht.
Die Temperaturwerte halten sich in Grenzen. Die Heatpipes und die Northbrigde werden dank meinem Zalman CNPS 7700-Cu nur lau warm. :cool:
Nur die Souhtbrigde wird heiß. :(
Die Spannungen schwanken bei nur sehr gering. :)
Alles in bester Ordnung ;)
 
@Noise :
Das ist mit dem bekannten 680er-Fehlern ist aber nur bei dem Nvidia-Standart-Design - also immo nur bei dem EVGA - und da ist es mit einem Bios-Fix angeblich beseitigt.
Lt Golem ... dementsprechend soll das bei den ASUS-Boards nicht vorkommen.
Und in der PCGHardware haben die auch nur das EVGA dagehabt ( bzw haben ja nur das EVGA dagegen-getestet - das Strike hat da ja auch nur einen Kurztest, dementsprechend gehe ich mal davon aus, daß die das Board zu spät bekommen haben um dies mit in Ihren Berichten zu berücksichtigen ).

@P5N32ESLI :
Willkommen hier ! ;)
Ich habe jetzt seit dem ich den zusätzlichen Lüfter ( 120er ) drappiert habe, schwankt bei mir den ganzen Tag schon keine Spannung mehr.
Ich finde es halt schade, daß man da ausgerechnet gespart hat.
 
Ich hab es jetzt mal drauf ankommen lassen bei meinem sys...obwohl mein luftsrom durch den radiator und die hinteren lüfter gut is freetze mein bild sofort ein wenn ich übertakten wollte...für mich is die lage jetzt klar...wenn ich aus nyc wieder da bin kommen die mips drauf...ich hab ja schon WaKü und dann kann ich die 3 auch noch mit einbinden.
Ps: Schwach finde ich es aber trotzdem von blAsus ;) das beim P5WDH und allen anderen 200 euro boards 1tens ein Lüfter bei ist und 2tens die Wärme durch die Heatpipes besser abgeführt werden kann. Ich schätze in einem Jahr basteln wir uns im Forum unsere Heatpipes selber dann wissen wa jedenfalls was wa haben.


Mfg

durchlader
 
nö sind laut pc hardware alle boards betroffen die den 680i haben steht doch da

auf seite 18 oben mitte ;) wenn du sie haben solltest

egal aber wenn das nicht sein sollte warum treffen bei mir diese fehler genau bei mir auf ? komisch oder ?
 
@Smooth und alle anderen OCer

Danke schon mal fuer die Angaben, werde wohl mal das Bios 0302 laden und nochmals ein bischen Testen.

Ja die Vcore hat bei mir auch noch nie wirklich mit der Bios Einstellung übereingestimmt. Muss immer ca. 0.2 V mehr angeben damit ich dann die Spannung habe die ich will.

Mal schauen, weiter gehts.
 
Vielleicht bringt es ja was sämtliche Kühlkörper zu entfernen, putzen und dann Arctic Silver oder Cremig^^ drauf zu streichen.

Beim P5WDH klappte das ziemlich gut.

Mich regt es gerade nur auf das ich noch bis Ende des Monats warten muss.
hab schon mitte Dezember bestellt, wird jetzt echt langsam Zeit.

so richtige Altarnativen gibts wohl auch keine,
außerdem werden MSI&Co nun auch schon für 300 Euro gehandelt:kotz: :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smooth:
Vielen Dank ;)

Das Forum zu diesem Thema verfolge ich nun von Beginn an.
Viele Tipps konnte ich bereits erfolgreich in meinen System umsetzen.
Der 120er CPU-Lüfter ist für die unglückliche Asus-Heatpipe-Lösung eine wirklich effektive peiswerte Alternative zur Wasserkühlung.
Trotzdem ist das Netzteil nicht ganz unwichtig, weil, wie hier erwähnt, einige mit zwei Grafikkarten im SLI-Modus schon eine Menge Strom ziehen.
Da braucht man bei der nForce 8800 GTX jeweils zwei extra PCIe 12V Anschlüße. Mein Netzteil hat nur zwei davon, somit müßte ich mir ein neues zulegen, wenn ich zwei von diesen Grakas nutzen wollte. Ich frage mich nur, welches Netzteil das problemlos mitmacht. Zumal dazu noch übertaktet wird. ;)
 
@Smooth:
Vielen Dank ;)

Das Forum zu diesem Thema verfolge ich nun von Beginn an.
Viele Tipps konnte ich bereits erfolgreich in meinen System umsetzen.
Der 120er CPU-Lüfter ist für die unglückliche Asus-Heatpipe-Lösung eine wirklich effektive peiswerte Alternative zur Wasserkühlung.
Trotzdem ist das Netzteil nicht ganz unwichtig, weil, wie hier erwähnt, einige mit zwei Grafikkarten im SLI-Modus schon eine Menge Strom ziehen.
Da braucht man bei der nForce 8800 GTX jeweils zwei extra PCIe 12V Anschlüße. Mein Netzteil hat nur zwei davon, somit müßte ich mir ein neues zulegen, wenn ich zwei von diesen Grakas nutzen wollte. Ich frage mich nur, welches Netzteil das problemlos mitmacht. Zumal dazu noch übertaktet wird. ;)


Gut passt jetzt hier nicht so rein, stehe aber vor dem gleichen Problem wie du.
hab mir für SLI das NT hier geholt.

http://geizhals.at/deutschland/a227580.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh