ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmmm... blöd,blöd,blöd....
dann liegts wohl am Raid.
Sorry, daß ich dir dann nicht sonderlich weiterhelfen konnte.
Mit Raids habe ich noch nicht wirklich befaßt.

Ich nehme mal an, daß auf deinem Raid dein System liegt !?!
Vllcht kannst du ja die Platten einzeln mit HD Tach prüfen, wenn du sie zusätzlich (einzeln) in ein bestehendes System dazu steckst? Wäre jetzt meine nächste Idee, um auszuschliessen, daß eine der Platten einen-weg-hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo System liegt leider auf dem Raid. Ich werd glaub mal im Storage Forum fragen was die dazu meinen.
Dank dir für die Hilfe!
 
Nun ja, hier noch einmal eine Meldung über die 4GB Ram. Bei Vollbelegung scheint es wirklich nur mit 666.7MHz zu funktionieren. Dennoch würde ich gerne wissen ob das dann ein Vistaproblem oder ein Mainboardproblem ist. Denn Booten geht ja ohne Probleme auch wenn alle 4 auf 800MHz laufen. Nur kommt es später in Vista zu sporadischen Abstürzen, meisten dieser pfn_list_corrupt mist der auf falsche speicheradressierung hinweist. Dennoch danke an euch, immerhin 4gb ram am start (keine ahnung ob das nun einbußen mit sich bringt). Falls das in die Kompatibilitätsliste soll, 4x1GB G.E.I.L. DDR2 6400@4-4-4-12 (1T) läuft stabil denke ich. Werde nochmal Laut geben wenn ich Prime habe laufen lassen.
 
@Stylecrime :
was du noch versuchen kannst :
Setz mal die Comand rate auf 2T.
Und gib noch mal bescheid, ob´s damit dann tut, damit ich es entsprechend in die Vollbelegungsliste aufnehmen kann.
btw :
2T macht auf Intel-System kaum einen Unterschied.
 
So grade getestet. Also 4x1GB bei 800Mhz 4-4-4-12 2T, Vista stürzt ab.
4x1GB bei 800MHz 4-4-4-12 1T, das selbe. auch bei entschärften Timings mit 5-5-5-14 1/2T schmiert Vista an irgendeinem Punkt einfach ab. Doch wechselt hier seltsamerweise die Fehlermeldung. Bei 4x1GB @667Mhz gehen alle oben genannten Timings problemlos.

Ach so, alles bei den vom Hersteller empfohlenen 2,1V.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Stylecrime:
Thx, dann werde ich die GeILs mit 667MHz hinzufügen.
 
@Stylecrime: scheint wohl am RAM zu liegen, meine 4x1GB GSkills mache keine Probleme, auch nicht unter Vista bei 800MHZ
 
Hey auch, ich hab da mal eine "doofe" Frage:
Laufen auf dem ASUS P5N32-E SLI nForce 680i nur RAM's mit max. DDR2-800 (PC2-6400), oder könnte man evtl. auch z.B. DDR2 - 1000 (PC2 - 8000) Speicher nehmen?!
Danke
Teddy040
 
Hey auch, ich hab da mal eine "doofe" Frage:
Laufen auf dem ASUS P5N32-E SLI nForce 680i nur RAM's mit max. DDR2-800 (PC2-6400), oder könnte man evtl. auch z.B. DDR2 - 1000 (PC2 - 8000) Speicher nehmen?!
Danke
Teddy040
Du kannst auch RAMs mit DDR2-1200+ einbauen.
 
Leg ruhig mal 2,1V an, da auf der Ram-Schiene eh ein bisschen weniger ankommt und die meisten RAMs die 2,1 brauchen.

Hab nun den RAM auf 4-4-4-12 - 2,1V laufen lassen. > Zack, Bluescreen.

Das gibts doch nicht das ich meine CL4 Rams auf keinem Board zum laufen bekomm mit Cl4. Hab Intel 965 gehabt nun nvidia 680i und nirgends hats funktioniert. Wasn da wieder los?
 
Probier mal die weißen und wenn das nit funktioniert dann probier die Module mal einzeln aus. Läuft denn auf 5er Timings alles stabil ?

MfG
 
Hab nun den RAM auf 4-4-4-12 - 2,1V laufen lassen. > Zack, Bluescreen.

Das gibts doch nicht das ich meine CL4 Rams auf keinem Board zum laufen bekomm mit Cl4. Hab Intel 965 gehabt nun nvidia 680i und nirgends hats funktioniert. Wasn da wieder los?

Ja dann würde ich mal in Betracht ziehen, daß die RAM einfach kaputt sind !?!
 
Ja dann würde ich mal in Betracht ziehen, daß die RAM einfach kaputt sind !?!

Also die Rams laufen auf standard sprich CL 5-5-5-15 aber einwandfrei. Habe auch schon Memtest drüber rennen lassen und er bringt da keine fehler. Evtl einfach scheiß chips drauf? Keine ahnung. Vielleicht einfach verkloppen und ADATA kaufen... Lol
 
Hast du Memtest auch mit den "scharfen" Timings laufen lassen ?
Weil wenn der Memtest, bei den vom Hersteller verkündeten 4-4-4-12, nicht fehlerfrei läuft, dann haben die Riegel einfach einen Macken ab.
Und die Dinger haben doch lifetime-garantee ! ;)
 
Hast du Memtest auch mit den "scharfen" Timings laufen lassen ?
Weil wenn der Memtest, bei den vom Hersteller verkündeten 4-4-4-12, nicht fehlerfrei läuft, dann haben die Riegel einfach einen Macken ab.
Und die Dinger haben doch lifetime-garantee ! ;)

Nee hab den Memtest nur mit CL5 laufen lassen. Aber das die dinger aufm 965 nicht gelaufen sind ist ja klar weil der Chipsatz ja ey probleme mit CL4 hat. Aber das es mit dem neuen Board auch nicht funzt? Meinste echt das ich reklamieren soll und wenn ja wie soll ich da am geschicktesten vorgehen?
 
Muss jetzt mal wieder zu meinem Lieblingsthema "Kopfüber"-Einbau in BTX-Gehäusen kommen.
Ich war heute auf der CeBIT und habe mir mal einen kompetenten ASUS-Mitarbeiter gesucht, sprich keinen Show-Messer-Verkäufer, sondern jemanden, der Ahnung von der Technik hat. Nun, das hat etwas gedauert :) , aber die Aussagen waren doch recht aufschlussreich und bestätigen mich eigentlich:

Der Einbau eines Boards mit Heatpipe-Kühlung sei ohne Bedenken in allen Richtungen möglich, egal, ob nach ATX-Standard, nach BTX-Standard oder als Desktop. Die erste Generation der Boards, die noch eine einfacherer Heatpipe hatten, bei der der Wärmetransport ausschließlich von der Schwerkraft abhängig gewesen sei, hatte allerdings massive Probleme mit dem "Kopfüber"-Betrieb. (Leider habe ich mir nicht gemerkt, welche Boards das waren, er hat sie aber aufgezählt. Hätte es vielleicht aufschreiben sollen.) Die aktuelle ASUS-Generation, wie Striker Extreme, P5N32-E SLI oder das P5N32-E SLI Plus, könnte bedenkenlos so eingebaut werden.
Empfohlen seitens ASUS würde natürlich der normale ATX-Einbau, weil dort der Wärmetransport am idealsten wäre. Das hieße aber nicht, daß von anderen Einbaurichtungen abgeraten würde. Es wäre zwar damit zu rechnen, daß die Temperaturen um einige wenige Grad steigen, aber dies wäre vollkommen unproblematisch.
Um das zu untermauern hat er mich dann auch direkt auf ein Vorführ-Striker aufmerksam gemacht, daß ich vorher übersehen hatte (siehe Bilder). Natürlich kann man sagen, daß dies ein Show-Gehäuse wäre und das dort nur irgendne Grafik-Demo und sicherlich nicht stundenlang der Prime zur Belastung läuft, aber ich denke, wenn der "Kopfüber"-Einbau so schlimm und zerstörerisch wäre, würde ASUS sicherlich nicht seine Striker kopfüber präsentieren, oder?
 

Anhänge

  • striker1.JPG
    striker1.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 49
  • striker2.JPG
    striker2.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Meinste echt das ich reklamieren soll und wenn ja wie soll ich da am geschicktesten vorgehen?

Wie lange haste die denn schon? Wenn weniger als 2Wochen kannste die ohne Angaben von Gründen zurückschicken, ansonsten würde ich da mal anrufen und sagen das se nicht stabil mit den Timings laufen und ob ein tausch gegen andere Module möglich ist. Wenn ja, hol dir die A-DATA Vitesta Extreme DDR2-800. Die sind echt genial. Wird dir Smooth und andere bestätigen können.

MfG Jens
 
Grosse Speicherprobleme, dringend hilfe benötigt:

Also folgende dinge sind im Rechner, meines Kumpels:

Asus P5N32-E SLI
E6600
Leadtek 8800GTS
Targan 420W
2x Dualchannel OCZ PC6400 Ram, Urban Camoflage Edition. ( 2 Paare zu je 2x 1GB Modulen, also insgesammt 4 x 1 GB Riegel Double Sided)
Windows XP 32 Bit SP2

Problem:
Der Rechner startet nur wenn 3GB im System Stecken, bei 1,2 oder 4 GB kein Start möglich.
Fast alle Kombinationen ausprobiert, jeden der 4 einzeln und in die laut Handbuch vorgegebenen Slots. auch 2 Module in den Blauen oder 2 Module in den Weißen Slots.
Settings sind standardmässig vorgegebene, also nichts im bios geändert. also 800Mhz und 1.9V

Verhalten:
Post kommt, aber Windows wird nicht gestartet. Bei der 3 GB variante funktioniert der Windowsstart und 2D ist ohne Probleme Möglich, jedoch kommt es in Spielen zu vermehrten Reboots, jedoch willkürlich. Also mal nach 20 min mal nach 3h.

Jetzt ersteinmal die Frage, ist es warscheinlich das das Netzteil zu schwach ist ?
Wie kommt es das er nur eine bestimmte bestückung = 3GB akzeptiert ?

Hinweis: Es ist bekannt das XP SP2 nur 3 GB akzeptiert, aber dann müsste doch auch der normale Dualchannel betrieb funktionieren.

Edit: Hier genaue Netzteildaten

Gesamtleistung 420 Watt
+ 3,3 Volt 28 A
+ 5 Volt 42 A
+ 12 Volt 22 A
- 5 Volt 0,8 A
- 12 Volt 1,0 A
+ 5 Volt Vsb 2,5 A
Max. Combined Power (+5V, 12V und +3,3V) 400 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Deine Frage doch selbst beantwortet, dass unter XP x86 4GB nicht funktionieren.

gruß
truli
;)
 
Grosse Speicherprobleme, dringend hilfe benötigt:

Also folgende dinge sind im Rechner, meines Kumpels:

Asus P5N32-E SLI
E6600
Leadtek 8800GTS
Targan 420W
2x Dualchannel OCZ PC6400 Ram, Urban Camoflage Edition. ( 2 Paare zu je 2x 1GB Modulen, also insgesammt 4 x 1 GB Riegel Double Sided)
Windows XP 32 Bit SP2

Problem:
Der Rechner startet nur wenn 3GB im System Stecken, bei 1,2 oder 4 GB kein Start möglich.
Fast alle Kombinationen ausprobiert, jeden der 4 einzeln und in die laut Handbuch vorgegebenen Slots. auch 2 Module in den Blauen oder 2 Module in den Weißen Slots.
Settings sind standardmässig vorgegebene, also nichts im bios geändert. also 800Mhz und 1.9V

Verhalten:
Post kommt, aber Windows wird nicht gestartet. Bei der 3 GB variante funktioniert der Windowsstart und 2D ist ohne Probleme Möglich, jedoch kommt es in Spielen zu vermehrten Reboots, jedoch willkürlich. Also mal nach 20 min mal nach 3h.

Jetzt ersteinmal die Frage, ist es warscheinlich das das Netzteil zu schwach ist ?
Wie kommt es das er nur eine bestimmte bestückung = 3GB akzeptiert ?

Hinweis: Es ist bekannt das XP SP2 nur 3 GB akzeptiert, aber dann müsste doch auch der normale Dualchannel betrieb funktionieren.

Edit: Hier genaue Netzteildaten

Gesamtleistung 420 Watt
+ 3,3 Volt 28 A
+ 5 Volt 42 A
+ 12 Volt 22 A
- 5 Volt 0,8 A
- 12 Volt 1,0 A
+ 5 Volt Vsb 2,5 A
Max. Combined Power (+5V, 12V und +3,3V) 400 Watt

Also tendentiell halte ich dein NT schon für äußerst grenzwertig...
Aber wie sieht es denn mit deinen RAMs aus ?
Wieviel V liegen an ?
Welche Timings hast du versucht ?
 
Onboard-Firewall auf P5n32-E Sli???

Hi Leute!
Ich interessiere mich für dieses Mainboard und möchte gerne wissen, ob auf diesem MoBo auch die von mir so geliebte "Onboard-Firewall", wie beim A8N-Sli Deluxe, verbaut ist?
Denn mit dieser komme ich super zurecht und sie braucht sooo wenig Systemleistung *schwärm*

MfG

P0ddi
 
Hi Leute!
Ich interessiere mich für dieses Mainboard und möchte gerne wissen, ob auf diesem MoBo auch die von mir so geliebte "Onboard-Firewall", wie beim A8N-Sli Deluxe, verbaut ist?
Denn mit dieser komme ich super zurecht und sie braucht sooo wenig Systemleistung *schwärm*

MfG

P0ddi
Die nForce-Firewall ist auch dabei...
also du könntest die verwenden, wenn du möchstet...
Ich persönlich benutze die nicht... aber jedem das seine ! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh