Muss jetzt mal wieder zu meinem Lieblingsthema "Kopfüber"-Einbau in BTX-Gehäusen kommen.
Ich war heute auf der CeBIT und habe mir mal einen kompetenten ASUS-Mitarbeiter gesucht, sprich keinen Show-Messer-Verkäufer, sondern jemanden, der Ahnung von der Technik hat. Nun, das hat etwas gedauert
, aber die Aussagen waren doch recht aufschlussreich und bestätigen mich eigentlich:
Der Einbau eines Boards mit Heatpipe-Kühlung sei ohne Bedenken in allen Richtungen möglich, egal, ob nach ATX-Standard, nach BTX-Standard oder als Desktop. Die erste Generation der Boards, die noch eine einfacherer Heatpipe hatten, bei der der Wärmetransport ausschließlich von der Schwerkraft abhängig gewesen sei, hatte allerdings massive Probleme mit dem "Kopfüber"-Betrieb. (Leider habe ich mir nicht gemerkt, welche Boards das waren, er hat sie aber aufgezählt. Hätte es vielleicht aufschreiben sollen.) Die aktuelle ASUS-Generation, wie Striker Extreme, P5N32-E SLI oder das P5N32-E SLI Plus, könnte bedenkenlos so eingebaut werden.
Empfohlen seitens ASUS würde natürlich der normale ATX-Einbau, weil dort der Wärmetransport am idealsten wäre. Das hieße aber nicht, daß von anderen Einbaurichtungen abgeraten würde. Es wäre zwar damit zu rechnen, daß die Temperaturen um einige wenige Grad steigen, aber dies wäre vollkommen unproblematisch.
Um das zu untermauern hat er mich dann auch direkt auf ein Vorführ-Striker aufmerksam gemacht, daß ich vorher übersehen hatte (siehe Bilder). Natürlich kann man sagen, daß dies ein Show-Gehäuse wäre und das dort nur irgendne Grafik-Demo und sicherlich nicht stundenlang der Prime zur Belastung läuft, aber ich denke, wenn der "Kopfüber"-Einbau so schlimm und zerstörerisch wäre, würde ASUS sicherlich nicht seine Striker kopfüber präsentieren, oder?