ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin zwar nicht der angesprochene, zumindest bin ich nicht der aus der RAM-Kompabilitätsliste, habe aber die gleichen Riegel.

2x1024MB "OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Rev. 2"

Läuft bei mir mit Standardtakt (800Mhz) bei CL 4-4-4-15 mit 2,0V absolut stabil, unabhängig von der BIOS-Version, denn da hab ich bis jetzt alle mitgemacht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Smooth: Also in der Mail,die mir Alternate gestern geschickt hat stand:

hiermit möchten wir Ihnen mitteilen, dass eine Austauschsendung
für das eingesendete Produkt veranlasst wurde.
Der Versand wird in den kommenden Tagen erfolgen, so dass Sie mit der
Anlieferung in Kürze rechnen können.

* IBIE7C D2 2GB 800-555 K2 KHX
Ihr Zeichen (wenn angegeben):
* GPEA70 Asus P5N32E SLInF680iSLI FRG SA
Ihr Zeichen (wenn angegeben):

Für diesen Zeitraum bitten wir um ein wenig Geduld und stehen
für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Also ich würde gerne wissen,wo der Prozessor ist und warum steht da für das eingesendete Produkt,das sind ja 2 und nicht eins:confused: Könnte ich die Teile diese Woche noch kriegen?
"eingesendete Produkt" - weil vorgefertigtes Makro... und die mit aller wahrscheinlich immer nur ein Produkt zurück bekommen... wer schickt denn auch gleich eine ganze Reihe an Teilen ein ? ;)
Was mit dem Prozessor ist ? kA... ein Anruf hilft... würde auf jeden Fall nachfragen.
Und ob du die Teile noch bekommst ?
Die Chance stehen ganz gut ... Alternate ist beim Versand recht schnell.

@ThulePhil :
Ja, 0902 bzw jetzt 0903 bringt definitiv was !
Ansonsten - wieviel Volts liegen bei dir an ?

1,8 V wenn mich jetzt nicht alle täuscht`? Brauch der denn mehr? 2,0 V? :hmm:

Jepp... Dieser Riegel braucht eine Spannung zwischen 1,95 und 2,1 Volt (hat auch ein Mitarbeiter von OCZ im deutschsprachigen Support-Forum bestätigt). Mit den Voltzahlen einfach mal ein bischen zwischen der angegebenen Spanne probieren (viele Möglichkeiten gibt's ja nicht :d

@all
Gibt's eigentlich eine Seite die ein wenig die (vielfältigen) Bios-Einstellungen des P5N32-E-Boards erklärt?

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch ein P5N32-E SLI mit Corsair Dominator TWIN2X2048-6400C4D Ram's (siehe sig.).
Am Anfang hatte ich scheinbar keine Probleme aber jetzt treten doch öfter Schwierigkeiten auf z.b. Pc bootet nicht richtig, erst nach erneuten Reset geht es; in den blauen Speicherbänken läuft garnichts bei mir usw.:(
Jetzt habe ich mir überlegt den hier zu holen (OCZ DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit (OCZ2N1066SR2GK, XTC SLI) und wollte wissen ob irgendeiner den hat, was für Chips drauf sind und ob Kompatibilitätsprobleme mit dem Board bekannt sind.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=171213

Ich möchte nämlich, nachdem ich soviel Geld ausgegeben hab:eek: , auch ein stabiles System haben und mich nicht ständig rumärgern.

Freue mich auf Antworten:banana:

@fxsavini:
Das hat nicht nur jemand im Support-Forum bestätigt, das steht auch in der offiziellen Produktbeschreibung von OCZ. Sowohl im Internet als auch im Prospekt, was ich gerade vor mir liegen habe, steht für die Platinum-Serie: "1.9 - 2.1 Volts". Da sind die verschiedenen OCZ-Modelle alle recht unterschiedlich, manche begnügen sich mit 1.8, andere benötigen bis zu 2,4.

@ThulePhil:
Überraschend, daß Du mit dem Avatar-Bild noch nicht gesperrt wurdest. Oder sind die meisten nur zu unwissend, um das zu erkennen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch ein P5N32-E SLI mit Corsair Dominator TWIN2X2048-6400C4D Ram's (siehe sig.).
Am Anfang hatte ich scheinbar keine Probleme aber jetzt treten doch öfter Schwierigkeiten auf z.b. Pc bootet nicht richtig, erst nach erneuten Reset geht es; in den blauen Speicherbänken läuft garnichts bei mir usw.:(
Jetzt habe ich mir überlegt den hier zu holen (OCZ DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit (OCZ2N1066SR2GK, XTC SLI) und wollte wissen ob irgendeiner den hat, was für Chips drauf sind und ob Kompatibilitätsprobleme mit dem Board bekannt sind.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=171213

Ich möchte nämlich, nachdem ich soviel Geld ausgegeben hab:eek: , auch ein stabiles System haben und mich nicht ständig rumärgern.

Freue mich auf Antworten:banana:

Also zu deinen vorgeschlagenen OCZ ist noch nichts bekannt bzgl Problemen...
Ansonsten schau doch mal in die RAM-Liste vorne... wie du da auch sehen kannst laufen die A-Data Vitesta Extreme sehr gut.

@ThulePhil :
wundert mich, daß du deine Riegel überhaupt mal mit 1,8V zum Laufen überreden konntest. :eek:

Jo, habe ich gerade auf 2,0 V mal hochgesetzt. Mal guggn obs geht :)
Hatte ja immer Probs mit den Riegeln, wenn der Rechner nicht hochfährt, guckste erstma. Sollsch eigentlich 2T oder 1 T wählen?

Edit: Das Dumme ist nur. Wie kommste ins BIOS um die 2 V einzustellen, wenn du kein BIOS siehst, weil der Monitor schwarz bleibt :hmm:
Kannst ja erst mal Command Rate auf 2T setzen und wenn dann alles gut läuft auf 1T verkürzen ( wobei das nur einen unwesentlichen Performance-Unterschied macht, jedoch unter Umständen einen riesigen StabilitätsUnterschied )
zu deinem Edit :
Immer wieder probieren ;)
Hatte ich am Anfang mit meinen ersten Riegel auch und die haben auch 2,1V gebraucht.... ich habe vier oder fünf Anläufe gebraucht.

cu,

hatte gestern meine Graka bekommen, und bis jetzt läuft auf meinem PC (siehe sig.) alles rund. auch die Corsair Ramriegel, machten mir von anfang an keine Probleme. Und ich muss sagen, dieser PC rockt so richtig. :teufel:

Die Stabilität kann man ja mit einem Benchmark testen !?! Werde ich auch noch machen.

Einzig bei ASus Probe 2 zeigt er mir eine Spannung rot an 1,5 glaub ich, anstatt 1,2 oder so. Muss ich aber heute abend noch nachgucken, was genau steht. Auf jeden fall erscheint das ganze Rot. Ist das ein Auslesefehler oder.......

Zuletzt bearbeitet:
@Smooth: Also heute ist das MoBo und der Speicher angekommen,jedoch nicht der Prozessor,also ist der warscheinlich kaputt. Die haben die Teile in das Paket einfach reingehauen,und haben nicht mal den Sockel mit diesem Schutz verdeckt:mad: Und dann sehe ich das Schlimmste: Ein Kondensator ist nach links eingeknickt,aber der ist noch am MoBo dran. Ist das Ding jetzt kaputt ? Was heißt das ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@Conspiracy
Wenns die 1,2VHT sind, die rot angezeigt werden, ist das normal, wenn Du eine nVidia GraKa aus den Familien 7900 oder 8800 hast. Das Board passt dann die Spannung automatisch an, sprich erhöht um ca. 25%. Hat dann zur Folge, daß 1,49 oder 1,5 anliegen. Einfach die Grenzwerte bei Probe verändern!

Siehe auch:
http://http://support.asus.com/faq/faq.aspx?no=D88C7707-3F15-8B64-FCE2-2E660C41231F&SLanguage=en-us

Thx, werden wohl die sein, da ich eine 8800 Gts habe. Kann ich jetzt nicht nachgucken, erst heute abend.

Jop, konnte nachgucken, es waren diese

Zuletzt bearbeitet:
@Smooth: Also heute ist das MoBo und der Speicher angekommen,jedoch nicht der Prozessor,also ist der warscheinlich kaputt. Die haben die Teile in das Paket einfach reingehauen,und haben nicht mal den Sockel mit diesem Schutz verdeckt:mad: Und dann sehe ich das Schlimmste: Ein Kondensator ist nach links eingeknickt,aber der ist noch am MoBo dran. Ist das Ding jetzt kaputt ? Was heißt das ?

mfg

war ja gar nicht böse gemeint daluxx

nur wird er und auch kein anderer dir das wirklich genau sagen können ohne das board gesehen zu haben.

ich versteh ja daß du dir sorgen um deine hardware hast (genug euronen hat ja alles gekostet)

mach einfach fotos von der hardware wie du die bekommen hast
ruf bei alternate an und lass die ne mail adresse von nem sachbearbeiter geben.

Man kann nämlich nicht zu 100% sicher sein ob nun auch noch alle Leiterbahnen auf dem PCB OK sind, wenn das Bauteil abgeknickt ist.
Eine Krafteinwirkung war ja da und es ist nicht ausgeschlossen daß hier mehr defekt ist als man optisch sehen kann.

BTW Ich hatte sowas ähliches mal mit einem Laptop, da waren auch die Leiterbahnen teilweise durchgetrennt (wie auch immer das auf dem nie geöffneten Mainboard passiert ist) und bei der kleinsten Erschütterung ist das Teil ausgegangen.

Alles Grün soweit?

Greetings

Timo

Moin Moin

Wollt erstmal ein nettes Hallo in die runde werfen, bevor ich hier gleich mal paar Fragen stell.

Das ist hier mein erster Post. Ich hab mich hier schon durch die 43 Seiten des "ASUS P5N 32 E SLI-Thread" durch gekämpft. Sehr informatives Forum, hat mir schon sehr viel geholfen. Vor allem mit meinem Speicher Problem. Hatte bis gestern die "Corsair PC2-800 CL4 KIT TWIN2X2048-6400C4". Hab die aber nach diversen bereits im Forum behandelten Problemen gegen die "OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC Platinum Rev2" getauscht. Die laufen jetzt nach 8 Stunden Prime 95 mit 4-4-4-15 2T stabil.

Sorgen machen mir nur die Temperaturen der Chipsätze. DIe werden ja bekanntlich sau heiß. Zur lösung des Problems sind mir natürlich gleich im Thread auf Seite 1 die Chipsatzkühler ins Auge gesprungen.

Nun zu meinem Problem.: Ich besitze da Thermaltake Armor LCS Gehäuse mit der Wasserkühlung. Ich find irgendwie nicht die richtigen Anschlüsse für den Schlauch der einen Innendurchmesser von 9,5mm und einer Wandstärke von 2mm hat. Bin mir nicht sicher welche Anschlüsse da passen. Will ja nicht alles Doppelt bestellen müssen.

Hoffe mein Problem ist ersichtlich und der Post nicht allzu lang.

Hey auch!
Ich denke du, solltest bei "Liquidluxx " schauen, die haben da massig zum Thema WaKü.!

Hallo,
Ich habe ne kurze Frage: Ich habe über die Homepage von Alternate eine Mail geschickt,ich habe auch den Datenschutzrichtlinien einverstanden und habe sie dann gesendet,dann kam das mit den Daten.. wieder und ich habe nochmals eine geschickt,aber dann kam wieder des. Die 2 Mails sind aber schon geschickt oder? Weil vllt. war des nur dazu da wenn man nochmal was schreiben würde,oder?

Hallo an alle ;-)

Die USB anschlüsse auf dem Mobo sind doch USB 2.0???:eek: :eek:
Ich kann keine Treiber für diese Installieren, d.h. diese sind alle auf USB 1.0 eingestellt. Wie kann ich diese auf 2.0 Updaten????

Ja, die sollten USB 2.0 sein.

Allerdings frage ich mich gerade, wofür speziell Treiber installieren? Das müsste Windows doch eigentlich von Haus aus können. Jedenfalls musste ich zuvor bei XP und jetzt bei Vista x64 nichts gesondert installieren, damit die Anschlüsse entsprechend erkannt werden.

cu,
Einzig bei ASus Probe 2 zeigt er mir eine Spannung rot an 1,5 glaub ich, anstatt 1,2 oder so. Muss ich aber heute abend noch nachgucken, was genau steht. Auf jeden fall erscheint das ganze Rot. Ist das ein Auslesefehler oder.......
Delta hat es schon gesagt... außerdem steht das auch vorne in der FAQ.
Und ja die USB-Anschlüsse sind alle USB2 ... eigentlich brauch man nach XP-SP2 auch keine Treiber für die Anschlüsse.

@Nakamuro:
Schau mal unter aquatuning.de, da findest du ne Menge WaKü-Anschlüsse.

@ Daluxx :
Ich sehe das ähnlich wie Spawn_od... ich würde das auch bei Alternate melden... am besten mit Bildern.
Wobei wenn ein Kondensator ein bissle zur Seite gedrückt ist, muß das nicht zwangsläufig heißen, daß das Board nimmer funzt.

@ Pinnemann :
Also ich mag die Riegel net, wegen der Timings... ( aber das ist nur meine Hirnspinnerei ;) ).. bei Alternate schreibt ja einer, daß er die auf seinem Striker laufen hat - also werden sie wohl auch hier laufen.

Kann man eigentlich beim übertakten da nur 5%,10%,15% und 20% einstellen oder kann man auch die MHz selbs reinschreiben?

MFG

Du kannst jede MHz-Angabe von Hand einstellen und das auch völlig unabhängig von einander... also FSB / RAM / PCIe 1-3 / PCI ( hab ich was vergessen ? )

Also bei mir kann ich nur die % auswählen die MHz sind so durchsichtig dargestellt und ich kan nicht drauf klicken. Und wie weit kann ich meine 800MHz FSB raufschrauben? Und merkt man es überhaupt wen man mehr FSB hat?

jop, dass mit den Treibern hatt die Installatiion auch gesagt, das die nich benötigt werden. Aber bei mir sind trozdem alle auf USB 1.0????

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir kann ich nur die % auswählen die MHz sind so durchsichtig dargestellt und ich kan nicht drauf klicken. Und wie weit kann ich meine 800MHz FSB raufschrauben? Und merkt man es überhaupt wen man mehr FSB hat?
Du mußt auch erst die Bios-Option AI-Tuning auf "manuell" setzen, dann kannst du alle MHz frei wählen.
Hinzugefügter Post:
jop, dass mit den Treibern hatt die Installatiion auch gesagt, das die nich benötigt werden. Aber bei mir sind trozdem alle auf USB 1.0????
Also Du kannst den USB-Modus im Bios umschalten, aber normalerweise sind die USB-ports auf 2.0 als default.

Zuletzt bearbeitet:
@Nakamuro:
Schau mal unter aquatuning.de, da findest du ne Menge WaKü-Anschlüsse.

Auf Aquatuning.de war ich ja schon. Darum gehts ja auch. Ich hab keine Ahnung welche Anschlüsse vom Durchmesser her passen, da die Thermaltakeschläuche ja völlig andere Angaben haben wie die "normalen" Schläuche.

Die Thermaltake haben nen Innendurchmesser von 9.5mm und 2mm Wandstärke summa sumarum ergeben das 11,5mm Außendurchmesser.

Die Anschlüsse http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p871_Anschraubt-lle-AG-1-4--auf-11-8mm.html

haben ja z.b. Innen 8mm und Außen 11mm. Spielen da die 1,5mm Unterschied im Innendurchmesser ne Rolle, oder kann ich die Bedenkenlos nehmen ??

das wollt ich eigentlich wissen.

:wink:

@Smooth

Wenn du möchtest kannst meine Ram-Settings auf der Mainpage hinzufügen

OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC Platinum Rev2" 4-4-4-15 2T

Zuletzt bearbeitet:
Auf Aquatuning.de war ich ja schon. Darum gehts ja auch. Ich hab keine Ahnung welche Anschlüsse vom Durchmesser her passen, da die Thermaltakeschläuche ja völlig andere Angaben haben wie die "normalen" Schläuche.

Die Thermaltake haben nen Innendurchmesser von 9.5mm und 2mm Wandstärke summa sumarum ergeben das 11,5mm Außendurchmesser.

Die Anschlüsse http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p871_Anschraubt-lle-AG-1-4--auf-11-8mm.html

haben ja z.b. Innen 8mm und Außen 11mm. Spielen da die 1,5mm Unterschied im Innendurchmesser ne Rolle, oder kann ich die Bedenkenlos nehmen ??

das wollt ich eigentlich wissen.

:wink:

@Smooth

Wenn du möchtest kannst meine Ram-Settings auf der Mainpage hinzufügen

OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC Platinum Rev2" 4-4-4-15 2T
Also ich kenne deinen Schlauch gar nicht... ansonsten überbrücke gerade die notwendigen Stücke mit Tygon-Schlauch ( wenn du nicht den ganzen Schlauch austauschen willst ;) )... oder sind die Anschlüsse auf den vorhandenen Kühler fest ?

Für die Ram-Liste brauch ich noch die Spannung.

Achso hier mal die Korrekte Angabe

OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC Platinum Rev2" 4-4-4-15 2T mit 2.19V.

Nee die Anschlüsse dürften eigentlich nicht fest sein. Sind ganz normale 1/4". Wollte eigentlich nicht die ganzen Anschlüsse tauschen. Is ja dann doch nochmal eine Preisfrage.

Wenn ich mich dann doch dazu überwinden kann, welche Schlauchdimension würdest du empfehlen. 10/8 oder 8/6. Hab dann ja dementsprechend das ganze Mobo unter Wasser.

Und dann natürlich noch ob PUR oder PVC Schlauch. So das war's eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Achso hier mal die Korrekte Angabe

OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC Platinum Rev2" 4-4-4-15 2T mit 2.19V.

Nee die Anschlüsse dürften eigentlich nicht fest sein. Sind ganz normale 1/4". Wollte eigentlich nicht die ganzen Anschlüsse tauschen. Is ja dann doch nochmal eine Preisfrage.

Wenn ich mich dann doch dazu überwinden kann, welche Schlauchdimension würdest du empfehlen. 10/8 oder 8/6. Hab dann ja dementsprechend das ganze Mobo unter Wasser.
Du mußt ja nicht zwangsläufig die ganze Verschlauchung austauschen...
also du willst also zusätzlich das MoBo unter Wasser setzen...
Bleistift :
CPU / GPU / hast du in deinem alten WaKü-System...
jetzt tauscht du gerade einen Anschluß vom CPU-Kühler und tauscht ihn zB gegen einen 8/11 1/4"- Tygon-Anschluß aus...
jetzt kannst du von dem einen ausgetauschten CPU-Anschluß mit Tygon ( als Beispiel nur )weiter auf die MoBo-Chip-Satz-Kühler gehen ( die du dann entsprechend auch mit den Tygon-Anschlüssen ausstattest ) ... und mit dem letzten Anschluß kannst du wieder auf dein altes Schlauch-System gehen.

Was die Schlauchdimension angeht :
Ich verwende ( wie viele anderen hier auch ) den Tygon-Schlauch in der Dimension 11/8.
Tygon ist weder Polyurethan noch PolyVinylChlorid.
Tygon ist eigentlich ein spezieller Labor-Schlauch...
hat den Vorteil läßt sich sehr gut verlegen mit engen Radien und knickt nicht so schnell wie PVC, außerdem ist der Diffusionsfaktor um einiges geringer als bei PVC.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh