ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die nForce-Firewall ist auch dabei...
also du könntest die verwenden, wenn du möchstet...
Ich persönlich benutze die nicht... aber jedem das seine ! ;)

OK, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Dann ist dieses Board mein absoluter Favorit!
Wie siehts aus, was sagt ihr: Erst neues System kaufen und dann als Nachrüstung WaKü oder weitersparen und dann Rundumschlag?

MfG

P0ddi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Dann ist dieses Board mein absoluter Favorit!
Wie siehts aus, was sagt ihr: Erst neues System kaufen und dann als Nachrüstung WaKü oder weitersparen und dann Rundumschlag?

MfG

P0ddi

Das steht dir ganz frei ! ;)
Was Wakü angeht empfiehlt es sich jedoch, wenn du eh alles unter Wasser setzen möchstet, dies dann in einem Durchgang zu vollziehen... ansonsten mußt du dir halt Gedanken über die Kühlung der Heatpipe machen. siehe auch erstes Post.

Hi Leute!
Ich interessiere mich für dieses Mainboard und möchte gerne wissen, ob auf diesem MoBo auch die von mir so geliebte "Onboard-Firewall", wie beim A8N-Sli Deluxe, verbaut ist?
Denn mit dieser komme ich super zurecht und sie braucht sooo wenig Systemleistung *schwärm*

MfG

P0ddi
Wow, ich wusste garnicht, dass eine Firewall drauf ist. Die stellt man wahrscheinlich beim BIOS ein??? Wie weit kann man die Konfigurieren??

Wow, ich wusste garnicht, dass eine Firewall drauf ist. Die stellt man wahrscheinlich beim BIOS ein??? Wie weit kann man die Konfigurieren??

Nope, die werden über die Chipsatz-Treiber eingestellt bzw installiert...
nennt sich dann irgendwie Nvidia Netguard... oder ähnlich.
Konfig läuft über eine Applikations-zuweisung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kaufe mir in den nächsten 2-3 Wochen einen neuen Rechner, ebenfalls mit einem P5N32-E SLI als Mainboard. Nachfolgend die Komponenten die noch mit verbaut werden sollen:

Gehäuse: Chieftec DX (gedämmt mit Dämmmatten)
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 530 Watt
Prozessor: Intel E6600
CPU-Lüfter: Scythe Andy Samurai Master
RAM: 2x1024MB OCZ PC2-6400/DDR2-800 EL Platinum XTC Rev.2
Grafik: GF 8800 GTS
Festplatte 1: WD Raptor 150 GB
Festplatte 2: Samsung Spinpoint 250 GB
DVD-ROM und Brenner von LiteOn bzw. Pioneer
Gehäuse-Lüfter: 1x 120mm hinten (saugend), 2x 80mm vorne (blasend)

Wie sieht's hinsichtlich Stabilität und Kompatibilität mit meinem geplanten Rechner aus? Die RAMs sowie den CPU-Kühler habe ich schon aufgrund einiger Beiträge hier berücksichtigt. Reicht das NT später auch für eine zweite 8800 GTS? Übertakten ist erstmal nicht gefragt, wenn dann sowieso nur moderat.

Gruß fxsavini

Hallo,

ich kaufe mir in den nächsten 2-3 Wochen einen neuen Rechner, ebenfalls mit einem P5N32-E SLI als Mainboard. Nachfolgend die Komponenten die noch mit verbaut werden sollen:

Gehäuse: Chieftec DX (gedämmt mit Dämmmatten)
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 530 Watt
Prozessor: Intel E6600
CPU-Lüfter: Scythe Andy Samurai Master
RAM: 2x1024MB OCZ PC2-6400/DDR2-800 EL Platinum XTC Rev.2
Grafik: GF 8800 GTS
Festplatte 1: WD Raptor 150 GB
Festplatte 2: Samsung Spinpoint 250 GB
DVD-ROM und Brenner von LiteOn bzw. Pioneer
Gehäuse-Lüfter: 1x 120mm hinten (saugend), 2x 80mm vorne (blasend)

Wie sieht's hinsichtlich Stabilität und Kompatibilität mit meinem geplanten Rechner aus? Die RAMs sowie den CPU-Kühler habe ich schon aufgrund einiger Beiträge hier berücksichtigt. Reicht das NT später auch für eine zweite 8800 GTS? Übertakten ist erstmal nicht gefragt, wenn dann sowieso nur moderat.

Gruß fxsavini
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen oder hier barsch klingen zu wollen ..
aber :
steht alles im ersten Post !
RAM / Kühler / NT bzw Watt
Also nix für ungut ! :angel:

edit :
aber eins noch :
Willkommen hier ! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich von Alternate ne Mail bekommen,dass das MoBo und der Speicher im Eimer sind. Komisch ist,dass sie den Fehler des Mainboards nicht beim ersten mal gefunden habe,als ich ihnen des MoBo geschickt habe. Krass 3 Teile auf einmal kaputt(Graka, RAM und Mobo:eek: )

Hast du denen alle drei Dinge auf einmal zum Checken geschickt ?
Weil wenn ja, dann haben die sich bestimmt nur nicht die Mühe gemacht zu differenzieren, welches der Teile jetzt für den Ärger verantwortlich ist... weil das kostet ja Zeit und Zeit ist bekanntlich Geld. ;)

Auf der anderen Seit bekommst du jetzt halt gleich drei neue Teile... das hebt den Wert ! ;)

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen oder hier barsch klingen zu wollen ..
aber :
steht alles im ersten Post !
RAM / Kühler / NT bzw Watt
Also nix für ungut ! :angel:

Kein Problem, hast Recht. Hab meine Kombination ein wenig angepasst. Das Netzteil gegen ein Cooltek 600 Watt getauscht, das Gehäuse gegen ein Silverstone T04 (von ichbinleise.de gedämmt). Rest bleibt gleich... in wenigen Tagen/Wochen gehöre ich dann auch zum P5N32-E Club... und hoffentlich läuft dieses Board bei mir auch so lange und stabil wie das P55T2P4 mit K6 3 400 (falls das noch jemand kennt :d).

Kein Problem, hast Recht. Hab meine Kombination ein wenig angepasst. Das Netzteil gegen ein Cooltek 600 Watt getauscht, das Gehäuse gegen ein Silverstone T04 (von ichbinleise.de gedämmt). Rest bleibt gleich... in wenigen Tagen/Wochen gehöre ich dann auch zum P5N32-E Club... und hoffentlich läuft dieses Board bei mir auch so lange und stabil wie das P55T2P4 mit K6 3 400 (falls das noch jemand kennt :d).

Also an deiner stelle würde ich gerade beim Netzteil nicht sparen. 750W sind das minimum was ich für son dickes System verbaue. Ich kann dir das Coba Nitrox 750w empfehlen. Ist günstig und super getestet. Hab ich auch in meinem System mit 8800 GTS.

750W sind nicht unbedingt nötig wenn "nur" eine GTS im Sys steckt, es kommt vorallem auf die einzelnen Leitungen an bzw. viel Ampere diese liefern können.
Die Wattangabe ist zu ungenau. Bei meinem Stiefbruder ist ein Enermax Liberty 500W mit ner GTS drin und das geht auch ohne Probs weil das Enermax genug Ampere liefern kann. Am im Prinzip stimm ich Busta.Rhymes zu, lieber 50€ mehr und den meisten Probs aus em Weg gehen...

@fxsavini

Ich kann dir die A-DATA Vitesta Extreme empfehlen, die laufen bis jetzt am besten bei mir und vorallem ohne Probleme auf anhieb!!! Noch ein Tip zum Netzteil, guck das du eins bekommst das auch leise ist weil sonst machste dir das mit den Dämmmatten wieder zunichte. Die anderen Komponenten sind ja auch leise (bis auf die Raptor, aber die find ich persönlich auch nicht laut). Guck dir mal die Seasonic M12 Serie an, ich hab das M12 700W und bin super zufrieden, wovon ich dir abrate ist Thermaltake. Enermax und Bequiet sind auch zu empfehlen. 750W sind nur nötig wenn du beabsichtigst auf SLI zu gehen.

MfG Jens

Zuletzt bearbeitet:
Also der Verfügbarkeitstermin der Asus 88GTX wurde von ahrdwareversand.de wieder mal verschobemn und zwar auf den 27.3,jetzt habe ich jedoch keinen Bock zu warten. Weiß jemand vllt. wo ich mir ne Asus Geforce 8800GTX für 520-540€ bestellen kann? Bei billiger.de habe ich zwar nach Angeboten geschaut,jedoch finde ich nichts für den Preis:(

Hallo

mal ne frage an euch nebenbei.

ich hab mir ein tt kandalf geholt, daß top usb und fwire anschlüsse hat
nur leider funktioniert der anschluss nicht
die adapter von asus haben ja 2x ground aber der usb nur 1 x

kann mal jemand 2 bilder von seinen top usb anschlüssen in den Asus steckern machen ??

Hört sich zwar sch**e an ist aber wohl am sinnigsten....

Also der Verfügbarkeitstermin der Asus 88GTX wurde von ahrdwareversand.de wieder mal verschobemn und zwar auf den 27.3,jetzt habe ich jedoch keinen Bock zu warten. Weiß jemand vllt. wo ich mir ne Asus Geforce 8800GTX für 520-540€ bestellen kann? Bei billiger.de habe ich zwar nach Angeboten geschaut,jedoch finde ich nichts für den Preis:(

Zwar 553,- aber wenns schnell gehen soll...
http://www.cyberport.de/item/1341/1...HTDP_768MB_PCIe_2xDVITV_-_Retail.html?APID=14

MfG Jens
Hinzugefügter Post:
Hallo

mal ne frage an euch nebenbei.

ich hab mir ein tt kandalf geholt, daß top usb und fwire anschlüsse hat
nur leider funktioniert der anschluss nicht
die adapter von asus haben ja 2x ground aber der usb nur 1 x

kann mal jemand 2 bilder von seinen top usb anschlüssen in den Asus steckern machen ??

Hört sich zwar sch**e an ist aber wohl am sinnigsten....

Wie?

Ein Bild wenn der Stecker vom USB am Board ist ?

MfG Jens

Zuletzt bearbeitet:
nee bei dem meinboard liegen doch so adapter bei, mit denen verschiedenste hersteller usbs auf ASUS standard umgepolt werden können

also ein bild in dem die top usb anschlüsse in dem adapter drin stecken

Servus
Ist der FSB mit 450 MHz von der ersten Seite immer noch der beste erreichte Wert mit dem Mobo?

Der Witz ist eigentlich, daß seit der Bios-Version 0902, das OC eigentlich deutlich vereinfacht wurde ( von wg Spannungen - was vorher mehr ein Glückspiel war )... aber irgendwie hat keiner mehr weiter ausgelotet was da noch drin ist ( oder zumindest nicht gepostet )... ich auch nicht... ;)
Aber eigentlich müßte mit den aktuellen Bios schon noch mehr drin sein.

edit :
ASUS scheint ein bissle auf Ihrem Server rumzuräumen...
seit heute ist das Bios 0802 wieder auf dem Server
und das Bios 0903 ist mit heutigem Datum versehen...
Warum ?
keinen Plan ! ;)
Das 0802-Bios ist also auch in der Übersicht verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Also an deiner stelle würde ich gerade beim Netzteil nicht sparen. 750W sind das minimum was ich für son dickes System verbaue. Ich kann dir das Coba Nitrox 750w empfehlen. Ist günstig und super getestet. Hab ich auch in meinem System mit 8800 GTS.

Na also sooo dicke ist das System ja nun wahrlich nicht (kein Quad, keine GTX, kein SLI, nur 2 Platten). Das Cooltek ist ja kein Billigteil... im Gegenteil: Noch leiser als das Seasonic und sogar kräftiger (liefert nämlich wie das be quiet auch je 20A auf 4 getrennten 12V-Leitung!). Und selbst unter Volllast werden die 600 Watt ja nichtmal annähernd erreicht. Ich bin mir auch sicher das mit diesem Netzteil ohne Probleme ein SLI-System aufzubauen wäre.

Ganz ehrlich: Wenn 600 Watt nicht mehr für einen "Oberen-Durchschnitts-Gamer"-Rechner reichen würden, steig ich auf Konsole um :d

Na also sooo dicke ist das System ja nun wahrlich nicht (kein Quad, keine GTX, kein SLI, nur 2 Platten). Das Cooltek ist ja kein Billigteil... im Gegenteil: Noch leiser als das Seasonic und sogar kräftiger (liefert nämlich wie das be quiet auch je 20A auf 4 getrennten 12V-Leitung!). Und selbst unter Volllast werden die 600 Watt ja nichtmal annähernd erreicht. Ich bin mir auch sicher das mit diesem Netzteil ohne Probleme ein SLI-System aufzubauen wäre.

Ganz ehrlich: Wenn 600 Watt nicht mehr für einen "Oberen-Durchschnitts-Gamer"-Rechner reichen würden, steig ich auf Konsole um :d

Denke schon, daß es langen sollte... wobei mit dem SLI würde ich da nicht meine Hand ins Feuer legen... ( kannst auch mal im Striker-Thread nachschauen - da die Boards ja eigentlich identisch sind )
Leider Gottes sind die NT-Ansprüche gestiegen... es ist nicht mehr blind an der Watt-Leistung festzumachen, mittlerweile geht schon darum, wie das NT seine CombinedPower zusammensetzt - sprich auf welcher Leitung, wieviel Stromstärke liegt. Es ist zwar unglaublich "toll" wenn du ein 600W-NT hast, wenn die 5V-Leitung schon 40A (nach Möglichkeit noch 30A auf der 3,3V-Leitung ) hat und dann auf den restlichen relevanten Leitung von der CombinedPower nicht mehr allzuviel übrig bleibt... aber 600W hat das NT dann trotzdem... auch wenn ein SLI-System wahrscheinlich nicht läuft. ( Das Beispiel war jetzt nicht auf dein NT bezogen... sag´s nur schon mal vorsichtshalber )

Na, dann sehen wir dich demnächst PlayStation spielen ;)

Der Witz ist eigentlich, daß seit der Bios-Version 0902, das OC eigentlich deutlich vereinfacht wurde ( von wg Spannungen - was vorher mehr ein Glückspiel war )... aber irgendwie hat keiner mehr weiter ausgelotet was da noch drin ist ( oder zumindest nicht gepostet )... ich auch nicht... ;)
Aber eigentlich müßte mit den aktuellen Bios schon noch mehr drin sein.
Sollte das wirklich alles sein dann kann ich mir den Umbau sparen und beim 965íger Chipsatz bleiben. Leider ist das P5N32-E bisher nur in der Disziplin BSOD einsame Spitze.:-[

Sollte das wirklich alles sein dann kann ich mir den Umbau sparen und beim 965íger Chipsatz bleiben. Leider ist das P5N32-E bisher nur in der Disziplin BSOD einsame Spitze.:-[

Bzgl BSOD :
Neue Boards bzw neue Chipsätze haben immer "irgendwas".
In diesem Fall sind es halt bestimmte Bios-Versionen, die sich mit bestimmten verbauten Speicher-Chips nicht sonderlich gut vertragen.
Aber wenn ich mir das so recht überlege, dann ist doch gerade beim Speicher in letzter Zeit immer irgendwas ... also irgendein Speicher, der mit einem bestimmten Board nicht gescheit oder gar nicht läuft.

Die Zeiten mit lahmen EDO-Speicher sind halt rum. ;)

Die Speicher sind von Kingston,1000 @ 5-5-5-15 im org.
Die verbauten Chips sind D9GKX und das Eprom wurde geflasht so das diese Riegel jetzt über EPP verfügen. Auf jedem anderen Mobo waren bisher DDR2 1200 möglich,daran sollte es hier auch nicht scheitern.

Naja, daß das P5N32-E SLI nur bei den BSOD Spitze wär, könnt ich nicht behaupten. Vielleicht hab ich auch nur Glück gehabt, bei der Neuzusammenstellung, denn bei mir läuft alles stabil. Zwar nur leicht übertaktet und ein bißchen warm, aber ich bin zufrieden, wenn man bedenkt, daß einige Treiber für Vista x64 noch ziemlich beta sind.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, daß das P5N32-E SLI nur bei den BSOD Spitze wär, könnt ich nicht behaupten. Vielleicht hab ich auch nur Glück gehabt, bei der Neuzusammenstellung, denn bei mir läuft alles stabil. Zwar nur leicht übertaktet und ein bißchen warm, aber ich bin zufrieden.
Glückwunsch das es bei dir richtig Rund läuft.:banana:
Es hängt aber auch davon ab welche Ansprüche man an die Hardware stellt.
Bei mir sollte es ein System zum Benchen werden,also nix für 24/7.
Ram siehe oben,X6800EE,OX6700,2 X 8800 GTS und das Delrin Set aus der Luxx
Sammelbestellung um das Mobo mit Wakü zu kühlen. Die damit erzielten Ergebnisse sind : Null Komma Null :fresse:
Wobei anzumerken ist das das Mobo nicht mehr auf Wakü umgebaut wurde weil
die bisher erzielten Werte so schlecht sind.
Ich glaub einen Versuch geb ich ihm noch.

Die Speicher sind von Kingston,1000 @ 5-5-5-15 im org.
Die verbauten Chips sind D9GKX und das Eprom wurde geflasht so das diese Riegel jetzt über EPP verfügen. Auf jedem anderen Mobo waren bisher DDR2 1200 möglich,daran sollte es hier auch nicht scheitern.
Auch wenn wir jetzt gefahrlaufen auszuarten :
Was verbaute Chips angeht... ist das nur bedingt verlässlich... also daß auch die drunter sind, die da sein sollten... bestes Beispiel Corsairs XMS2 & Dominator 6400-Reihe.
Das einige Bios-Versionen mit dem EPP Probs hatten ist bekannt... steht auch vorne... und chipsatz-bedingt ist noch zu beachten, daß es hier gerne mal ein bisschen mehr sein darf (Vmem).
Aber es zwingt dich ja keiner zu einem oder diesem 680er-Board... darfst auch dein 965er behalten. ;)

@Delta :
Ich seh das genau so :
Ich hatte nur ein Probs mit Abstürzen und BSs und da waren die Corsairs schuld... mit den Riegel davor und danach läuft alles 1A.

Was man aber wirklich beachten muß/ sollte ist, daß die 680er-Boards sind schon ein wenig "anspruchsvoller" was das Bios angeht... es ist definitiv das schlechteste Noob-Board, da es sehr viele Einstellungen bieten und diese zum Teil auch wirklich haben will, was natürlich deutlich schwerer fällt, wenn man die Bios-Optionen nicht kennt, bzw deren Auswirkungen.

Da die Ram schon ohne HS vor mir lagen kann ich mit Sicherheit sagen was da für eine Bestückung drauf ist.:d
Mir wäre es auch lieber wenn ich mich dem Vorredner anschließen könnte der keine Probleme hat.

@Smooth: Also in der Mail,die mir Alternate gestern geschickt hat stand:

hiermit möchten wir Ihnen mitteilen, dass eine Austauschsendung
für das eingesendete Produkt veranlasst wurde.
Der Versand wird in den kommenden Tagen erfolgen, so dass Sie mit der
Anlieferung in Kürze rechnen können.

* IBIE7C D2 2GB 800-555 K2 KHX
Ihr Zeichen (wenn angegeben):
* GPEA70 Asus P5N32E SLInF680iSLI FRG SA
Ihr Zeichen (wenn angegeben):

Für diesen Zeitraum bitten wir um ein wenig Geduld und stehen
für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Also ich würde gerne wissen,wo der Prozessor ist und warum steht da für das eingesendete Produkt,das sind ja 2 und nicht eins:confused: Könnte ich die Teile diese Woche noch kriegen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh