ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe das gleiche Board mir nun geholt. In einem Computerladen einbauen lassen. Die erstev Freude wurde schon getrübt, als ich den Computer wieder abgeholt habe. Der Händler hat gemeint, daß meine beiden 1 GB 800er MDT Speicher defekt seien. Laut seiner Angabe, hat er das Board nicht zum laufen gebracht damit. Da ich auf meinen PC irgendwie angewiesen bin, habe ich mich gestern selbst an die Arbeit gemacht und den PC zum "laufen" gebracht.
Am Anfang hat es nur mit einem Riegel funktioniert. Nach stundenlangen rumprobieren laufen jetzt alle beide. Allerdings nur wenn ein Riegel im Gelben Slot und der andere im schwarzen ist.

Im BIOS wird alles bestens erkannt. Einziges Problem ist, daß wenn ich neu starte, daß der PC durchgängig piept und der Bildschirm schwarz bleibt... .
Wenn ich dann die Restet-Taste drücke, fährt der PC ganz normal hoch... .

Wie kann so etwas sein???

Und wie erkenne ich bei diesem Board, ob der Speicher im DUAL Channel laufen? Ein BIOSupdate habe ich bereits aufgespielt. Hat leider keine Veränderung gebracht. Bin echt verzweifelt.

Bin um JEDEN Tip dankbar.
LG

Wikinger001®
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Wikinger:
Leider bin ich noch nicht im Besitz des hier beschriebenen Boards, aber wenn ich mir die Bilder so anschaue, kann ich keine gelben oder schwarze Slos sehen, die sin beim P5N32-E SLI blau und weis, wenn ich mich da nicht teusche!?
Bist du sicher das du das P5N32-E SLI hast??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui Sorry, bei mir handelt es sich um das P5N-E Sli. :-( SORRY

Kann mir trotzdem jemand in der Angelegenheit helfen?
Wäre sehr nett von euch.
 
Soweit ich weiß machen auf der ganzen 6**-Chipreihe die MDT gerne Ärger.
Also würde ich einfach mal anderen Speicher probieren.
 
Ja, aber warum läuft denn alles ganz normal, wenn ich den PC beim 2. mal starte?
Kann das nicht mit einer BIOSeinstellung zusammenhängen?
 
Ja, aber warum läuft denn alles ganz normal, wenn ich den PC beim 2. mal starte?
Kann das nicht mit einer BIOSeinstellung zusammenhängen?
Das hört sich ganz nach dem CPR an !
Also daß eine oder einige Bios-einstellungen etwas verhunzt sind.
Wenn du etwas am Bios so weit verstellst, daß das System nicht starten kann greift, das CPR-Feature vom Board und setzt die Werte erst mal auf "default" zurück, damit du die Möglichkeit hast deine verstellten Werte wieder zu fixen.... aber es speichert den Default nicht ab.... sprich du kannst zwar mit dem default starten, aber wenn du das Bios nicht gescheit einstellst, lädt das Board wieder die letzten gespeicherten Werte ... und das ganze fängt beim nächsten Neustart von vorne an.

Ergo :
Fix your Bios-Values !
 
Kannst du mir ein paar tiüs für die Einstellungen geben?

Lad einfach die Default-Werte und dann müsste es schonmal laufen.
Dann gehste noch hin und stellst deinen RAM von Hand ein.

Geh dafür in Extreme Tweaker -> stell dann AI Tuning auf Standard wenn de nicht OCen willst ansonsten auf Manual. Dann gehste in Overclocking -> Memory Timing Setting und stellst da die ersten drei Werte auf 5 den vierten auf 15 und den fünften auf 2T. Damit müssten deine RAM's eigentlich laufen.


Dann gehste wieder zurück in Extreme Tweaker und dann in Overvoltage da gibste dann bei Memory Voltage 1,9V ein.

Zum Schluss würde ich noch alle was du nit brauchst (z.B. Firewire) deaktivieren.

Speichern und fertig.... :d

MfG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen, vielen Dank. Es läuft alles!!! Eine frage noch. Wie kann ich feststellen, ob der RAM im DualChannel läuft???
 
Das wird direkt beim POST angezeigt...
ansonsten kannst du deine Einstellungen ( also auch ob dein RAM im DUAL-Channel-Modus läuft ) mit CPU-Z (für unser Board ab der Version 1.39) checken.
Aber wenn du die Riegel in den gleich-farbigen RAM-Bänken gesteckt hast , dann laufen die DUAL.
 
Man,ich habe gestern bei Alternate angeruft und nach dem Prozzi gefragt. Die haben gesagt,der soll erst in 2-3 Wochen kommen:(Der ist letzten Montag bei denen angetroffen. Könnte ich mit nächster oder übernächster Woche rechnen?
 
@Daluxx

Das können wir dir auch nicht sagen, das hängt davon ab wie die vorran machen. Weil das kommt drauf an ob die das selber austauschen oder das erst an den Hersteller zurück geht. Wenn die das dierekt austauschen haste gute Chancen das dein CPU schnell wieder da ist, sollten die aber das "defekte" Teil erst zum Hersteller schicken dann kann es sein das de noch ne ganze Zeit warten kannst... Ich würd dir jetzt gerne sagen das dein CPU nächste Woche wieder da ist aber das kann ich leider nit. Da wird dir nur eins übrig bleiben, abwarten und Tee drinken...



MfG Jens
 
Hallo, ich muß leider nochmal stören... .
Ich habe gerade Vista Home Premium 64Bit neu installiert.

Wenn ich neu starte, kann ich nicht meht booten. Da steht dann BOOTMGR fehlt... .

Was ist das schon wieder?

Erst wenn ich die Windows CD reinlege startet er ganz normal.

Meine C: Partition worauf ich Windows installiert habe ist an SATA angeschlossen.
Dann habe ich noch eine SATA Platte und 2 IDE Platten dran hängen.

Muß ich eine Diskette erstellen und eine Art SATA Treiber installieren?

Ich habe das ASUS P5N-E SLI.

Kann es sein, daß ich irgendwas im BIOS einstellen muß?

Wikinger001®
 
Hallo, ich muß leider nochmal stören... .
Ich habe gerade Vista Home Premium 64Bit neu installiert.

Wenn ich neu starte, kann ich nicht meht booten. Da steht dann BOOTMGR fehlt... .

Was ist das schon wieder?

Erst wenn ich die Windows CD reinlege startet er ganz normal.

Meine C: Partition worauf ich Windows installiert habe ist an SATA angeschlossen.
Dann habe ich noch eine SATA Platte und 2 IDE Platten dran hängen.

Muß ich eine Diskette erstellen und eine Art SATA Treiber installieren?

Ich habe das ASUS P5N-E SLI.

Kann es sein, daß ich irgendwas im BIOS einstellen muß?

Wikinger001®

Hast du mehrere WindowsVersionen installiert? Wenn ja BOOTMGR fehlt bedeutet das der Bootmanager fehlt. Das heißt das er nicht weiß was er starten soll. Leg die Vista DVD rein und reparier dein Sys mal das sollte helfen.

MfG Jens
 
Hi, hab seit gestern das Board und nen E4300.
Hatt immer AMD und kenn mich mit Intel gar nicht aus.
Im Bios steht zb CPU ratio und so.
Was muss Ich denn einstellen... hab schon viel versucht, funktioniert alles nicht.
(CPU auf 1333 sync zum Ram ltd auf 3 = no boot)
(CPU auf 1200 ram bei 800 = no boot)
(und noch mehr, ca 20 mal ... es reicht)
Also Ich muss immer wieder reseten um ins bios zu kommen.

Ist es normal dass der PC sehr lange braucht ... also wenn Ich den PC einschalte bis der summary anzeigt ... das ging mit meinem 939 sys schneller.

Greets
Halt stop ,des ist der 680i , Ich habs 650...sry
 
Zuletzt bearbeitet:
Haloo nocheinmal,

Nochmals zu meinem Usb 2.0 Problem. Ich habe jetzt einmal im BIOS nachgeschaut, habe aber keine Einstellungen dazu gefunden. Habe auch die Treiber Reinstalliert.

Was kann ich noch machen???

EDIT:

OK Problem gelöst, musste ein Treiberupdate über die MS Seite machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus
Habt ihr noch einen anderen Link zum 0903 Bios? Asus hat wohl ein Problem mit der Web Site.
0902 ist drauf,das sollte auch reichen für den letzten Versuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
schick mir ne pm mit deiner email oder icq-nr ... dann schick ich´s dir.
 
@Daluxx

Das können wir dir auch nicht sagen, das hängt davon ab wie die vorran machen. Weil das kommt drauf an ob die das selber austauschen oder das erst an den Hersteller zurück geht. Wenn die das dierekt austauschen haste gute Chancen das dein CPU schnell wieder da ist, sollten die aber das "defekte" Teil erst zum Hersteller schicken dann kann es sein das de noch ne ganze Zeit warten kannst... Ich würd dir jetzt gerne sagen das dein CPU nächste Woche wieder da ist aber das kann ich leider nit. Da wird dir nur eins übrig bleiben, abwarten und Tee drinken...



MfG Jens

Ich weiß,dass ihr es mir nicht sagen könnt,aber ich meine ob die den Prozzi schon letzte Woche zum Hersteller geschickt haben,als sie ihn erhalten haben,oder vllt. erst morgen oder so;)
 
Einbau P5N32-E SLI in ein beliebiges Case

Hallo,Ihr zusammen.
Nach 2 Komplett-PC (FSC) wage ich nun einen Selbstbau...
MB soll das P5N32-E werden.
Nun meine Frage zum Einbau dieses MB:
Jedes Gehäuse hat doch an der Rückseite ein Blech,indem die Aussparungen für die Rücktafelanschlüsse ausgestanzt sind(LAN,PS/2,etc.)
Jeder MB-Hersteller verlötet seine Anschlüsse aber doch nicht exakt an der selben Stelle.Werden da nicht gegebenfalls Anschlüsse verdeckt.
Ich will damit fragen,ob ich dieses MB in jedes beliebige Gehäuse einbauen kann und die Rücktafelanschlüsse vom MB dann mit den Aussparungen am Rückteil des Gehäuses übereinstimmen.:eek:
Anmerkung:Für den Zusammenbau ziehe ich eine Fachkraft hinzu:d
Bitte nur ernstgemeinte Antworten,ich habe diesbezüglich wirklich 0 Ahnung.
 
Jedes Mobo wird mit einer passenden Blende ( I/O Blende heißt die glaub ich ) ausgeliefert. Die Blende wird dann gegen die bereits im Gehäuse vorhandene ausgetauscht und schon passt alles :)
 
Wie binni_r1 schon sagte die I/O-Blende liegt dem MB bei und wird einfach ausgetauscht ( wenn nötig ).
Diese Blende ist im Gehäuse nur festgeklemmt ... wobei hier die Betonung auf "fest" liegt, denn die kann schon mal ordentlich fest sein, aber auf jeden Fall ist diese austtauschbar. ;)
 
Danke für die hilfreichen Antworten,damit hätte ich mein neues MB gefunden.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
weis garnicht ob das hier mit reingehört, aber was solls :)

Ich habe eigentlich vor mir das Asus P5N32-E SLI zu kaufen. Macht das überhaupt Sinn wenn ich erstmal nicht SLI nutzen werde und so die Nachteile vom 680i ( höhere Hitzeentwicklung , NB verbraucht viel ) ja eigentlich nicht durch die Möglichkeit für SLI aufgewogen werden. Oder hat der 680i noch andere weitere Vorteile gegenüber z.b. 965p. Und das Asus speziell hat ja gegenüber den anderen kein digitales PWM bzw diese Japan Kondensatoren.
Macht das viel aus speziell beim Übertakten usw ?
 
weis garnicht ob das hier mit reingehört, aber was solls :)

Ich habe eigentlich vor mir das Asus P5N32-E SLI zu kaufen. Macht das überhaupt Sinn wenn ich erstmal nicht SLI nutzen werde und so die Nachteile vom 680i ( höhere Hitzeentwicklung , NB verbraucht viel ) ja eigentlich nicht durch die Möglichkeit für SLI aufgewogen werden. Oder hat der 680i noch andere weitere Vorteile gegenüber z.b. 965p. Und das Asus speziell hat ja gegenüber den anderen kein digitales PWM bzw diese Japan Kondensatoren.
Macht das viel aus speziell beim Übertakten usw ?

Also wenn du dir die Option offenhalten willst ein SLI-Sys zu bauen bzw dann später noch eine zweite GeForce nachzurüsten, dann kommst du nunmal an einem Nvidia-Chipsatz nicht rum. ;)
Da bleibt dann nur die Frage ob es ein 680er sein muß oder ob ein 650er langt... da dieses ja auch nicht unerheblich billiger ist.
Aber die Nachteile sind die gleichen.
Was die Kondensatoren angeht :
Nein, es macht keinen Unterschied ;)
Ich halte das für einen Marketing-Ding... sofern du dein Sys adäquat kühlst platzt auch keine Kondensatoren.
 
zum 650i : das wären ja dann "nur" 2 mal x8 , wieviel macht das denn bei 2 8800 aus ?
 
zum 650i : das wären ja dann "nur" 2 mal x8 , wieviel macht das denn bei 2 8800 aus ?

... und es fehlt dir der 3 Slot... und noch ein paar andere Dinge ... das kannst du am Besten Vergleichen, wenn du dir die zwei unterschiedlichen Chipsatzdiagramme anschaust... ich meine ich hatte die hier schon beide in dem Thread gepostet - ansonsten schau einfach mal im Sammelthread für das andere Board, die haben da auch im ersten Posting das Diagramm drin.

Wieviel das ausmacht mit den "fehlenden" Lanes, kann ich dir nicht sagen, aber bei den 8800er macht es def. einen Unterschied.
 
im vergleich zu den intelchipsätzen sei auch noch die bessere Speichernutzbarkeit zu beachten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh