ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nö sind laut pc hardware alle boards betroffen die den 680i haben steht doch da

auf seite 18 oben mitte ;) wenn du sie haben solltest

egal aber wenn das nicht sein sollte warum treffen bei mir diese fehler genau bei mir auf ? komisch oder ?

Klar ist das komisch, dass es bei Dir auftritt aber wenn Du hier mal liest http://www.nvidia.com/object/680i_hotfix.html
sollte es bei den ASUS Boards eigentlich eben nicht auftreten...

Hier noch ein Auszug aus nem Intervie mit Drew Henry, General Manager of MCP Business von NVIDIA (quelle: enthusiast.hardocp.com)
Q: Are there “bad” 680i MCPs/chipsets out there?

A: No. This is not a MCP issue. It's really a board issue, and in this case, only with the motherboards that were designed and manufactured by NVIDIA. In fact, boards built by other manufacturers that use the same MCPs, including the ASUS Striker Extreme, ASUS P5N32-E SLI, and the ASUS P5N-E SLI motherboards, are not affected. When you hear of customer issues, your first thought is "how widespread is this," but it was pretty clear early on that it related only to the boards that we designed and manufactured. Talk about embarrassing!


Klingt doch erstmal gut.

Ich drücke die Daumen, dass Du Dein Problem findest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich favorisiere Enermax ;)
eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht was die Signal / Spannungstreue angeht.
Aber das ist rein subjektiv ! ;)
Hinzugefügter Post:
@ Noise :
Das kann aber auch von der Signalquali kommen ... ergo Spannungen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja seasonic und tagan hab ich auch noch keine schlechten erfahrung gemacht .... LC power davon abgesehen ist auch nicht schlecht als günstig marke wenn man nichts besonderes vor hat alla server @co ...
 
naja seasonic und tagan hab ich auch noch keine schlechten erfahrung gemacht .... LC power davon abgesehen ist auch nicht schlecht als günstig marke wenn man nichts besonderes vor hat alla server @co ...

LC hatte ich mal... und hatte es genau 2 Wochen ... Weil damals mit meiner GF6800ultra ich das Sys nicht stabil bekommen habe ( trotz 4hundert-irgendwas Watt ) erst als das NT rauskam... dann lief das Sys richtig.
Seit dem habe ich mir gesagt "Nie mehr am NT sparen!"
 
na dann war es ja wohl doch kein nachteil auf komplette wakü des MBs setzen zu müssen weil es auf dem kopf steht :)
 
na dann war es ja wohl doch kein nachteil auf komplette wakü des MBs setzen zu müssen weil es auf dem kopf steht :)

dann erzähl doch mal:
wie sieht es bei dir mit den Spannungsschwankungen aus ?
und vor allen
wie siehts bei dir mit dem OC aus ?
 
sodelle,
also jetzt mit Zusatz 120er-Lüfter auf das HP-System :
Und das jetzt ohne Probs !
Ergo es liegt tatsächlich nur an der insuffizienten HP-Konstruktion !
8 x 400 MHz = 3,2 GHz
Spannungen & Temps stehen an der Seite.
Screenie anbei ;)
 

Anhänge

  • oc2-resize.jpg
    oc2-resize.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 110
@Smooth

Danke danke, sowas wollte ich mal sehen.

Der zusätzliche 120 lüfter hat ja einiges gebracht, CPU 38 grad mit FSB400 davon kann ich nur träumen, habe mit denn gleichen Einstellung bis auf CPU 1.35 Vcore 44-46 grad :o idle
 
Zuletzt bearbeitet:
@smooth

ja mensch zeit ist geld und geld hab ich leider, da ich seit langem meiner hardwaresucht nachgegangen bin, eher weniger.

==> noch nix eingebaut :(
 
@Smooth

Danke danke, sowas wollte ich mal sehen.

Der zusätzliche 120 lüfter hat ja einiges gebracht, CPU 38 grad mit FSB400 davon kann ich nur träumen, habe mit denn gleichen Einstellung bis auf CPU 1.35 Vcore 44-46 grad :o idle

Die 38°C kommen nur aus Kombi mit Wakü und halt dem 120er Lüfter auf die Heatpipe zustande.
Aber das wirklich relevante ist halt die Kühlung der Heatpipe, weil seitdem sind die Spannungen stabil und das OC auf die 3,2 war überhaupt kein Prob... sogar ohne große Bios-Einstellungen :
EIST aus
FSB 1600
Mem unlinked
Mem 800
Mem 2,1V ( aber die brauch mein SPeicher sowieso ! )
 
Ah so dachte du hast nur LuKü drauf, wo/wie hast Du denn 120 Lüfter bei der Heatpipe installier? Kann mir das nicht so vorstellen, evt. Pic?

Ich muss meine Temp runter bringen, hab zwar ein Frezzer 7 Pro drauf aber der Kühlt hat rein nur die CPU da der Lüfter steht und nicht drauf Liegt.
 
Ich habe den Lüfter einfach auf die Graka "gestellt" bzw geklemmt und in Richtung HP ausgerichtet.
Bild kommt gleich.
Ist halt wirklich das Problem, optisch ist das echt nicht der "Burner"... aber es ist halt effektiv.
Hinzugefügter Post:
So wie versprochen das Bild :
PICT0755-resize.jpg

Man sieht auf der GraKa den 120er.
Auf der CPU sitzt ein Nexxxos XP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe geile Lösung :bigok: und effektiv ist sie auch noch, das Optische is mir eh egal da das Case geschlossen ist.

Werde wohl auch mal was Basteln hab noch einen Arbeitslosen 80er Lüfter rumliegen.

Danke übrigens für deine Raschen und Ausführlichen Antworten
 
Tach zusammen!!!

erstmal @ smooth : Danke !!! Das hier sieht doch schonmal direkt besser aus als der alte threat !!! :bigok:

So und jetzt zum Kühler und RAM:

Hab den Zalman CNPS9700 LED drauf und passt ohne Probleme !!!
Wie auf dem Bild zu sehen habe ich Mushkin-Speicher verbaut und kann sagen LASST DIE FINGER DAVON !!! Also bei mir sind die noch nichtmal bei 800Mhz zu den 4-5-4-11 Timings zu überreden (hab bis 2,3V probiert) !!! 5-5-5-18 mehr is nit !!! Ansonsten Speicherfehler und freezes.... :kotz:

Ich hab das 0402 BIOS drauf ich werd einfach mal das 0602 ausprobieren evtl. bringst ja was....

Hol mir warscheinlich demnächst andere, ich denk ich hol mir dann die Kingston. Sollte jemand interesse an meinen Mushkins haben --> PN an mich...

Gruss an alle !!! Und für Bilder einfach auf den Link in meiner sig...

MfG Jens
Hinzugefügter Post:


So hab jetzt das 0602-Bios drauf und bis jetzt läuft der RAM mit 4-5-4-11 2T ohne probs auch die Sachen die vorher gestresst haben machen keine Probleme mehr...

Komisch :stupid:

Mit welchem Tool kann ich den RAM denn gut Testen ob der auch stabil läuft ???

Gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
sodelle,
also jetzt mit Zusatz 120er-Lüfter auf das HP-System :
Und das jetzt ohne Probs !
Ergo es liegt tatsächlich nur an der insuffizienten HP-Konstruktion !
8 x 400 MHz = 3,2 GHz
Spannungen & Temps stehen an der Seite.
Screenie anbei ;)

Hoffe das 3x 120er Gehäuselüfter den gleichen Effekt erziehlen... auf meine Graka stell ich mir nix :d

Aber was ich fragen wollte: Was ist das für ein Tool, dass die Temps & Spannungen in der Leiste bei dir anzeigt?
 
asus pc probe mit anderem skin/version würde ich vermuten :)

edit: jo in der systray is auch das probe symbol zu erahnen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe das 3x 120er Gehäuselüfter den gleichen Effekt erziehlen... auf meine Graka stell ich mir nix :d

Aber was ich fragen wollte: Was ist das für ein Tool, dass die Temps & Spannungen in der Leiste bei dir anzeigt?

Das ist Asus PC Probe nur in nem anderen Modus, man kann das in nen "small" und "full" modus schalten...

Gruss Jens
 
was könnte man an der HP machen um bessere werte zu bekommen ich mein .... demontage is ja nicht ....2 möglichkeit das ganze unter wasser .... gibts ne alternative ...was auch noch gut aussieht ?
 
Ich habe den Lüfter einfach auf die Graka "gestellt" bzw geklemmt und in Richtung HP ausgerichtet.
Bild kommt gleich.
Ist halt wirklich das Problem, optisch ist das echt nicht der "Burner"... aber es ist halt effektiv.
Hinzugefügter Post:
So wie versprochen das Bild :
Man sieht auf der GraKa den 120er.
Auf der CPU sitzt ein Nexxxos XP.

Auf dem Bild von dir sieht man gar nicht den kleinen Heatpipelüfter von Asus,
war der nicht dabei ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ p$YcHo:
Sag mal noch bitte was für Speicher genau und @ wieviel V die jetzt bei dir laufen. Den Rest habe ich schon eingetragen.

@EvilMoe :
der Vdrop seit meinem zusatz-120er gar nicht mehr !!! nicht ein MiliV !
sonst drastisch bis zu 0,5 !!!

@EleCrtic :
Dieser HP-Lüfter ist "optional" - also mußt du dir selber dazu kaufen ! :(
 
So, ich hab meine OC-versuche auch erstmal eingestellt.

Hab mit meinen Temperaturfühlern rumgebastelt und festgestellt, dass sich meine Northbridge (ja ich weiss die heißen bei NV anders ;) ) bis auf 81 Grad aufheizt!

Denke nicht, dass das auf Dauer gut ist.

Werd mir also auch eine zusätzliche Kühlung ausdenken müssen.
 
Hallo Leute,

Vorsicht mit Asus Probe! Die CPU Temp-Angabe kann man vergessen. Bei meinem QX6700 zeigt sie bei mir 37 Grad an - jedoch ist die Kerntemperatur entscheidend und die ist deutlich höher ( so ca 57 Grad im Idle, 64 Grad bei Last )! Die CPU läuft auf 3,25 GHZ bei Multi 10 und FSB 325. Wenn die Asus Probe z.B. 2 Grad mehr anzeigt, können sich die Core Temps um mehr als 6 Grad erhöhen ( vielleicht sogar noch mehr ).

Gruss an alle

bernisv
 
Hallo Leute,

Vorsicht mit Asus Probe! Die CPU Temp-Angabe kann man vergessen. Bei meinem QX6700 zeigt sie bei mir 37 Grad an - jedoch ist die Kerntemperatur entscheidend und die ist deutlich höher ( so ca 57 Grad im Idle, 64 Grad bei Last )! Die CPU läuft auf 3,25 GHZ bei Multi 10 und FSB 325. Wenn die Asus Probe z.B. 2 Grad mehr anzeigt, können sich die Core Temps um mehr als 6 Grad erhöhen ( vielleicht sogar noch mehr ).

Gruss an alle

bernisv
Mit welcher Bios-Version hast du das verglichen ?
Und womit hast du das gegen-gecheckt ?
Also nicht, daß ich dir nicht glauben würde, sondern vllcht ist der Abfrage-Allgorhythmus in den neueren Bios-Versionen verfeinert worden ?!
Hinzugefügter Post:
So, ich hab meine OC-versuche auch erstmal eingestellt.

Hab mit meinen Temperaturfühlern rumgebastelt und festgestellt, dass sich meine Northbridge (ja ich weiss die heißen bei NV anders ;) ) bis auf 81 Grad aufheizt!

Denke nicht, dass das auf Dauer gut ist.

Werd mir also auch eine zusätzliche Kühlung ausdenken müssen.

Wie sieht denn deine Kühlkonstruktion aus ?
Nur HP und boxed Kühler oder wie ?
Wäre nicht ganz irrelevant die Rahmenbedingungen zu kennen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Smooth,

ich habe es mit der BIOS Version 0602 geprüft. Es gibt verschiedene Programme, die die Core Temps auslesen - z.B. eine Eversest Ultimate Edition, usw. Die Asus Probe liest nur die Temp an der Die aus, aber leider nicht die einzelnen Core Temps. Habe dann auch mal ein Messgerät ( mit feinem nichtleitendem Draht ) verwendet, um zu sehen, welcher Wert jetzt wirklich stimmt. Es stimmt leider der Wert von Everest oder ähnlichen Tools. Obwohl: In Everest gibt es auch eine Anzeige der CPU Temp, die entspricht der Anzeige der Asus Probe ( ist fast der gleiche Wert ), aber dann gibt es eben auch noch die Temps der einzelnen Cores und die weicht erheblich ab! Ein QX6700 wird verdammt heiss, selbst mit WaKü. Ich weiss nicht, ob es bei übertakteten Core 2 Duos auch so ist, aber ich nehme es an.

Gruss
bernisv
 
Hallo Smooth,

ich habe es mit der BIOS Version 0602 geprüft. Es gibt verschiedene Programme, die die Core Temps auslesen - z.B. eine Eversest Ultimate Edition, usw. Die Asus Probe liest nur die Temp an der Die aus, aber leider nicht die einzelnen Core Temps. Habe dann auch mal ein Messgerät ( mit feinem nichtleitendem Draht ) verwendet, um zu sehen, welcher Wert jetzt wirklich stimmt. Es stimmt leider der Wert von Everest oder ähnlichen Tools. Obwohl: In Everest gibt es auch eine Anzeige der CPU Temp, die entspricht der Anzeige der Asus Probe ( ist fast der gleiche Wert ), aber dann gibt es eben auch noch die Temps der einzelnen Cores und die weicht erheblich ab! Ein QX6700 wird verdammt heiss, selbst mit WaKü. Ich weiss nicht, ob es bei übertakteten Core 2 Duos auch so ist, aber ich nehme es an.

Gruss
bernisv

Thx schonmal.
Aufgrund deines Postings habe ich auch mal ganz schnell ein Progies rausgesucht :
Everest Ultimate 2006 3.50.761
Nvidias nTune 5.05
RightMark CPU 2.2

Also mein Ergebnis war eigentlich weniger schockierend :
Es gab eine leichte Diskrepanz mit ASUS Probe um ca 1-2°C... aber die haben sich relativ schnell immer ausgeglichen... und zwar genau mit dem Abfrage-Intervall ( ist standart @5s ) ... also im Endeffekt war dann eine Differenz von 1°C ... damit kann ich leben ... fällt für mich in den Rahmen der Meßungenauigkeit. ;)
Vielleicht können ja Andere mal überprüfen, wie bei denen aussieht.
 
Hallo Zusammen,

hier erstmal mein System: Asus P5N32 E-SLI, Zalman CNPS 9700 LED, C2D E6600, Asus EN8800 GTX, 2x 1 GB Kingston HyperX 800 MHz CL4 4-4-4-12, Toughpower 750 W, 2x 250 GB Samung 8 MB Cache, 2x 120 GB Samsung 8 MB Cache.

Nun zu meiner Frage. Ich selber habe von übertakten sehr sehr wenig Ahnung. Deshalb wäre ich für Hilfe sehr dankbar. Möchte meinen C2D auf ca. 3,0 - 3,2 GHz bringen.

1. Ist das mit dem Setup überhaupt machbar?
2. Worauf muss ich achten oder hat schon jemand mit dem RAM gearbeitet und übertaktet? Wenn ja welche Daten?

So das wars dann eigentl.

Danke schonmal im Vorraus.
Gruß
Thunderbird
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh