ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Katzenpaule :
ließ dir mal vorne "OC-Advanced", da ließt du dann was von generierten Speicherteiler und deren Problematik.
Ergo versuch einfach eine andere Taktung mit einem besseren Teiler und es wird dann besser ;)

Ansonsten wird halt über deinen niedrigen RAM anderen Teiler generiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Tip, hatte ich ganz vergessen.
Werde mir am Monatsende paar ordentliche Speicher holen, war eh angedacht.
Jetzt habe ich nen FSB von 380MHz (CPU 3040MHz), das sieht schon ganz anders aus.
Dann fehlen nur noch 1 bis 2 GeForce 8800 :)
 
Hallo alle zusammen...

Leider habe ich scheinbar pech, denn mein P5N32-E SLI verträgt sich nicht mit meinen beiden KHX6400D2LL/1G. :shake:
Lasse ich die Einstellungen der RAM bei 5-5-5-15, 1.8V, 667MHz, dann läuft alles prima.
Stelle ich jedoch 4-4-4-12-2CR, 2.0V und 800MHz ein, kommen sporadisch Bluescreens oder reboots.

Habe die BIOS Version 1002 drauf.

Meine CPU: E6700 (@1066 MHz FSB).

Weiß da jemand Rat?
 
Laß doch mal die timings auf Auto oder den 5-5-5-15 @ 800MHz. Evtl. bringt das was.
Ich habe z.Zt. nur 533er und (abgesehen von den Memoryholes) bin ich bei 3780MHz FSB (3040MHz CPU).
 
Hab nur eine Frage. Hab gerde die Wärmepads von meinem P5N32-E SLI entfernt, und sehe bei dem Chip mit der langen Heatpipe, wo oben AI Livestyle steht folgende Nr: NF 590-SLI N-A2

Ist das korrekt für das Board?
 
Hab nur eine Frage. Hab gerde die Wärmepads von meinem P5N32-E SLI entfernt, und sehe bei dem Chip mit der langen Heatpipe, wo oben AI Livestyle steht folgende Nr: NF 590-SLI N-A2

Ist das korrekt für das Board?

Jo alles in Ordnung, stimmt so.

Da muss man höllisch aufpassen weil da hat Asus bei den Bezeichnung nicht grade die beste Lösung gefunden. Es gibt ein P5N32 SLI, P5N32-E SLI und ein P5N32-E SLI PLUS. Total verwirrend !!! :shake:

MfG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Laß doch mal die timings auf Auto oder den 5-5-5-15 @ 800MHz. Evtl. bringt das was.
Ich habe z.Zt. nur 533er und (abgesehen von den Memoryholes) bin ich bei 3780MHz FSB (3040MHz CPU).

Bei 5-5-5-15@800 (RAM Spannung auf Auto (1,89V)) scheint es erstmal ohne Fehler zu laufen...
Das Komische ist, je höher die Spannung, desto instabiler die RAM bei mir... Die gleichen Parameter wie oben bei 2V laufen instabil!
Woran kann das liegen?
 
Ähhh sorry ...
aber das stimmt nicht ;)
Die SB ist der 590 SLI N-A2 !
Die NB ist 680 sli n-a2.

Also Blackrat :
Alles ist gut ... "des gehört so" ;)
 
Hallo alle zusammen...

Leider habe ich scheinbar pech, denn mein P5N32-E SLI verträgt sich nicht mit meinen beiden KHX6400D2LL/1G. :shake:
Lasse ich die Einstellungen der RAM bei 5-5-5-15, 1.8V, 667MHz, dann läuft alles prima.
Stelle ich jedoch 4-4-4-12-2CR, 2.0V und 800MHz ein, kommen sporadisch Bluescreens oder reboots.

Habe die BIOS Version 1002 drauf.

Meine CPU: E6700 (@1066 MHz FSB).

Weiß da jemand Rat?

bei mir läuft der selbe speicher mit 4.4.4.12.1t 812mhz alerdings mit 2.1 v-dim
und 4gb

gruß itruk
 
Zuletzt bearbeitet:
Dannke Jens und Smooth. CPU-Z erkennts auch richtig als 680i.

Ich habe auch riesige Probleme mit dem Corsair XMS2-6400 2048MB 4-4-4-12.
Habe mal SLI deaktiviert und 5-5-5-15 T2 eingstellt, nichts genutzt, ständig Bluescreens wie "IRQ not less or equal", "Page fault in nonpaged" oder "Ntfs.sys".
Dann hab ich die Module in die weissen Plätze gesteckt (A2, B2) und vorest Ruhe, aber konnte nur kurz testen. Auch BIOS 1002.
 
@ Blackrat :
Meistens liegts einfach an der anliegenden Speicherspannung.
Wenn du bei der Vmem "auto" stehen hast, dann sind das meist nur 1,8V... und die wenigsten Riegel kommen mit "nur" 1,8V und scharfen Timings klar.
 
Problem mit Vista

Hallo Leute !!!

Hab da ein Problem mit Vista. Die Systemsteuerung und mein Drucker verschwinden nachdem Hochfahren von Vista. Das ganze ist aber sporadisch, manchmal sind beide verfügbar und manchmal nicht. Wenn ich dann die Systemsteuerung öffnen will, geht kurz das Fenster auf und verschwindet wieder. Beim Drucker sieht es so aus, dass er zwar noch normal im System angezeigt wird, aber wenn man Drucken will kommt nur "Der Drucker konnte nicht gestartet werden. Bitte überprüfen sie ihre Druckerkonfiguration".

Hat jemand von euch auch dieses Problem ? Hab schon in mehreren Vista-Foren deswegen gepostet, aber scheinbar kennt dort niemand das Problem.

Vorallem das Ganze taucht schon nach einer kompletten Neuinstallation von Vista auf, nachdem ich die nötigsten Systemtreiber installiert habe (also nForce, Grakatreiber, Drucker, Scanner)

Gruss
A.D.
 
Speicherprobleme Vista und XP 4 GB

Hi Leute,

hab hier ein paar schwierigkeiten und wollte fragen ob ihr da auch ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

Vorab mal mein PC: Asus P5N32-E SLI - Bios 1002 - Intel Core 2 Duo (Conroe) E6600 2400MHz S775 4MB - G.Skill 4x1024MB PC2-6400U CL4 DDR2-800 - Netzteil ATX Enermax ELT500 AWT Liberty 500Watt - Promise SuperTrak EX8350 8Port - Seagate Barracuda 500GB 7200.9 SATAII ST3500841AS - ASUS EN8800GTS/HTDP 320MB - OS: Vista und XP SP2 (jeweils 32-Bit)

Mein Neuer PC läuft mit 2 GB ohne Probleme,
also Beide Blauen Steckplätze bestückt ... alles ok
Beide Weißen Steckplätze mit den beiden anderen RAM Riegeln bestückt ... alles ok

Alle 4 Module drin: (Vista entsprechend gepatcht)
Vista und XP booten normal, scheinen zu laufen, stürzen dann aber ab (Kein Bluescreen sondern einfach schwarzer Bildschirm und ende oder Automatischer Neustart),
Prime95 Meldet dass sich die CPU teilweise verrechnet.

Alles RAM Module drin und mit einem Speichertest(Boot-CD) ne längere Zeit laufen lassen: alles ok

Beide Windows melden so ca. 3,4 GB Ram, was ja bei 32-Bit Systemen ok wäre. Nur woher kommen die Abstürze...am Windows selbst liegts vermutlich nicht, gibt ja mehr leute die da 4 GB drin haben. Kann es sein dass das Board / Bios / irgendwelche Treiber damit ein Problem haben?

Prime mit 2 GB bringt Stundenlang keine Fehler, mit 4 gleich am Anfang.
 
Hi, ich bin es nach langer Zeit wieder.
Wollte euch nur mal allgemein in Kenntnis setzen, dass ich endlich mein 4GB Ram bei 800MHz Problem gelöst habe. Um es nochmal kurz zusammenzufassen, egal was ich tat, mein Board wollte einfach bei Vollbelegung der Rambänke nicht mit einem DDR-Takt von 800MHz laufen. Booten schon, aber ständig Abstürze in Windows Vista 64Bit. Habe mir dann gedacht, naja wenn es beim Overclocking manchmal am Teiler liegt, dass das Board nicht anläuft, dann veränder den doch auch hier mal. Gesagt getan, den im Bios bereits voreingetragenen Teiler von 5:4 genommen, Ram läuft nun bei 4GB auf 853Mhz (so rund) und auch bei scharfem Timings völlig ohne Abstürze... Tja, so ein PC (vor allem mit diesem Board) führt wirklich ein eigenwilliges Leben. Vielleicht hilft der Tip auch anderen die Probleme mit Vollbelegung und dem 800Mhz Takt haben.
Mfg, stylecrime
 
hallo erstmalund nun zu amdler...

ich tippe auf den ram oder das 1002 bios......

ram welche timings und welcher takt wäre wichtig zu wissen....

bios ..probiere es mal mit dem 903, ich habe mit dem 1002 schon bei 2gb probs gehabt allerdings mit scharfen takteinstellungen.....
 
@ amdler :
Ich würde mal die Spannungen im Auge behalten (besonders die 3,3V-Schiene ), wenn diese anfangen zu schwanken, dann wäre somit schnell eine Erklärung für deine spontanen Abstürze gefunden.
Lsg :
1 ) Kühlung überarbeiten ... besonders an der Heatpipe.
2 ) mal ein anderes Nt ausprobieren ( wobei ich eigentlich eher Richtung Punkt eins tippe )

@ A.D. :
Ich glaube eher daß dies ein OS-Prob ist.
Sind die Drucker-Treiber freigegeben ?
Vista zickt doch gerade bei Fremd-Treibern gerne mal.

@ Stylecrime :
Thx, ich werde deinen Tipp vorne verewigen. ;)
 
Hey danke für die Schnelle Antwort,

also mit der 3.3V Leitung ist wohl nix, die is bei 3,18 mit 2 Modulen und 3,16/3,18 bei 4 Modulen. Windows stürtzt mittlerweile mit verschiedenen BSOD ab wenn 4 Module drin sind.

Bios 0903 hab ich getestet bringt nix.

Speicher hab ich den G.Skill 4x1024MB PC2-6400U CL4 DDR2-800

sollte haben: 4-4-4-12, wird erkannt als 5-5-5-15 800 Mhz und läuft damit auch mit zwei Modulen stabil. Hab nichts übertaktet, alles Standard.

Mit 3 Modulen läufts auch stabil (zumindest die letzten 5 Minuten).
Schadet das der Performance sehr wenn eine ungerade anzahl an Modulen drin is?
 
@amdler
Hmm vielleicht kannst du ja auch mal schauen was passiert wenn du einen vordefinierten Teiler nimmst. Also einen der halt leicht über die 800MHz hinausgeht, was bei mir der 5:4 war. Denn ich hatte vorher den gleichen Fehler wie du, verschiedene BSOD oder einfach Hänger beim Starten. Jetzt läuft es tadellos mit 4 Rammodulen.
 
@ amdler :
na dann hast du´s ja schon :
wenn dir die 3,3V-Leitung so stark einbricht, dann reichts einfach nicht für 4 Module - ergo die Riegel bekommen einfach nicht mehr genügend Saft "zugeteilt".
btw: je wärmer, desto höher höher der Widerstand, desto weniger Weniger Spannung kommt wieder an ...
Also such dir mal ein NT mit ner stärkeren 3,3V-Schiene ... moment ... habe gerade mal nachgeschaut dein Liberty-NT hat 28A auf der Schiene, das sollte eigentlich mehr als nur locker langen...
Also ... liegts dann wohl an den Mosfets ... kühl mal deine Heatpipe zusätzlich (besonderes im oberen Drittel ... unter den Kühlrippen am Ende der Heatpipe sitzen die Mosfets) wenn´s denen zu warm, teilen die nur ungenügend die Spannugen zu.
 
@Smooth: OCZ DDR2 PC2-6400 Special Ops Edition Urban Elite 800MHz (2x1024 MB) / 4-4-3-15 @ 2.0 laufen problemlos im DualChannel.

mfg
 
@ furkan 42:

Die Heatpipes sind 32mm hoch.

PS: Hab mal die ersten Bilder bei Nethands eingefügt. :)

Edit:

Ach ja: 4x512MB Hynix (Qimonda) DDR2-533 @ 4-4-4-11-2T @ 1,88V laufen auch problemlos.
Ich weiß, sind keine tollen RAM, aber ich bekomm die auf Arbeit sau günstig (Qimonda gehört ja zu Siemens).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute !!!

Hab da ein Problem mit Vista. Die Systemsteuerung und mein Drucker verschwinden nachdem Hochfahren von Vista. Das ganze ist aber sporadisch, manchmal sind beide verfügbar und manchmal nicht. Wenn ich dann die Systemsteuerung öffnen will, geht kurz das Fenster auf und verschwindet wieder. Beim Drucker sieht es so aus, dass er zwar noch normal im System angezeigt wird, aber wenn man Drucken will kommt nur "Der Drucker konnte nicht gestartet werden. Bitte überprüfen sie ihre Druckerkonfiguration".

Hat jemand von euch auch dieses Problem ? Hab schon in mehreren Vista-Foren deswegen gepostet, aber scheinbar kennt dort niemand das Problem.

Vorallem das Ganze taucht schon nach einer kompletten Neuinstallation von Vista auf, nachdem ich die nötigsten Systemtreiber installiert habe (also nForce, Grakatreiber, Drucker, Scanner)

Gruss
A.D.

Das hat mit der Raptor zu tun!!!

http://hardware.thgweb.de/2007/05/26/western-digital-raptor-nvidia-problem/index.html

Hab ich eben entdeckt...

MfG Jens
 
@Smooth
Hi !!!
Habe vorgestern den neuen Lüfter bekommen und montiert. Jetzt habe ich ein riesiges Problem. Ich bekomme das Board nicht mehr stabil, weder im Standard-
noch im Übertakteten Zustand. Prime bricht immer ab, Bluescrens und Neustarts.
Siehe Post1838 auf S.62. Das bekomme ich nicht mehr hin. Habe wieder Boxedlüfter draufgemacht, aber immer noch das gleiche Problem.
Hast du eine Idee??
Wenn ich Vcore und VHT im Standarteinstellungen auf auto stehen habe hat VHT 1,48V anstatt 1,2V.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nighthawk:

Stell mal die Standardspannungen manuell ein, also 1,2V reinschreiben, nicht Auto, da das Board sonst macht was es will.
Ich hatte das gleiche Problem, und dieser Tip von Smooth hat geholfen.
 
Ich versuche ein System mit 2 SATA im RAID 1 einzurichten. Weiters habe ich noch eine SATA-Platte mit dem Betriebssystem und eine weitere IDE-Platte. Zwischen dem SATA-RAID und der IDE Platte spiesst sichs!

Ist es unmöglich so ein System einzurichten, oder hat wer ein SATA-RAID mit einer weiteren IDE-Platte laufen?
 
@Katzenpaule
Das habe ich, aber Prime bricht selbst dann im Standarttakt ab(Nicht übertaktet). Habe das Plus Board. Habe MemTest86 laufen lassen, die Speicher sind ok. Komisch ist, das es bevor ich den CPU Lüfter getauscht habe unter Prime95 mit FSB 1333 2,5 Std stabil lief (mit Boxedlüfter)und jetzt noch nichtmal mit FSB 1066 ohne nach 5 min Prime abruch.
 
Hi Leute,
ich kriegs einfach nicht hin mit dem Bios Update. Wie kriege ich die .bin auf eine CD gebrannt? Nach dem Brennen ist nix auf der CD drauf und wenn ich Sie damit flashen will (ALT+F2) wird mir nix zum Flashen (keine Dateien) angezeigt. Ratlosigkeit macht sich breit...

LG Maya
 
Hast du eventuell die Push-Pins oder deren Arretierungslöcher auf dem Board beschädigt?? Untertakte deine CPU mal stark (Mindestmulti + FSB 200 oder so) und schaue mal, ob er dann stabil läuft. Wenn ja, wird es wohl ein Kühlungsproblem sein, wenn nein, dann liegt's an was anderem. Achso, und hast du die Pads gegen Paste ausgetauscht (wenn nicht, Garantie geht flöten, aber sollteste trotzdem machen)??
 
Wird das MoBo auch die neuen C2D's unterstützten die FSB 1333 haben?
Ich bin mir nicht sicher aber sollten doch funktionieren.Auf den 965 boards gehts ja net.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh