Hallo,
ich habe probleme mit der Installation von winXp mit dem Asus P5N23-E SLI und zwei Western Digital Platten. Ich habe das Problem schon bei THG gespostet, aber da ist keiner in der Lage zu helfen (oder es möchte keiner helfen) drum hoffe ich das mir hier einer weiter helfen kann oder eine Idee hat.
Ich kopier einfach mal den Text und danke im Voraus:
Ich habe mir ein neues System zugelegt welches aus dem
ASUS P5N32-E SLI
C2D 6600
2 GB Kingston RAM
und 2 x Western Digital Caviar SE WD2500AAJS (SATA2)
besteht
Das System hat anfangs probleme gemacht mit der Installation von windows Vista, nach dem Bios update und den neusten SATARAID Treibern konnte ich das ganze mit Vista und einem RAID0 Verbund einwandfrei installieren und das ganz rennt problemlos und schön stabil.
Nun das Problem:
Ich will kein Vista ich will mein gutes altes WinXp (inkl. SP2) auf dem Rechner rennen haben, mit der gleichen Konfiguration und vor allem mit RAID0.
Und eben genau das geht nicht. immer wenn ich versuche XP darauf zu installieren kommt nach den ersten Installationsschritten immer ein toller Bluescreen, es gibt ein Problem mit dem Festplatten-Controller, ich soll diesen wieder deinstallieren und XP noch mal installieren. Außerdem mit chkdsk /F die Platten prüfen.
Das kommt jedes mal ich habe schon vieles probiert es funktioniert nicht darauf XP zu installieren.
Weder mit RAID System noch ohne RAID!
ich habe den neusten nvraid Treiber mit der F6-Prozedur installiert, ich habe sogar so einen guide aus dem Netz verfolgt und mit Nlite eine XP-Cd gebastelt die den Treiber bereits enthält. Auch ohne Ergebnis bzw. ohne Erfolg.
Western Digital hat keine Lust auf meine Supportanfrage zu antworten.
Asus hat dagegen jetzt erstmal geantwortet, ich sollte die LDT Frequenz auf 4x stellen -> Keine Veränderung, Bluescreen immer noch da.
Ich finde das auch einen dämlichen Tip, das System rennt ja mit Vista wie eine 1, somit vermute ich das hat weder was mit dem Speicher noch sonst was vergleichbarem zu tun, sondern eher mit einer Inkompatibilität zwischen den Komponenten.
Meine Vemrutung:
WD, nvidiva, Microsoft oder Asus haben den SATA2 Standard irgendwie nicht richtig implementiert.
Aber das ist nur ne Vermutung und ich hoff mal hier hat noch jemand eine Idee zu dem Thema wo der Fehler liegen könnte oder ob irgendeine Komponente wirklich nicht unterstützt wird.
Danke, da_freakl