ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ NoiseKiller :
Das liegt daran, daß auf den meisten 680erBoards ein fixer Widerstand verbaut ist, der die GTL-Spannung fixiert ( eine Subspannung an der CPU ) ... soweit auch nicht weiter tragisch... jedoch die Quads braucht ausgerechnet auf dieser Spannung eine leichte Erhöhung für die Signaltreue (bei OC >350~370 MHz).
Das EVGA hat da nun diesen Widerstand ausgetauscht, so daß diese Spannung nun regelbar ist.

@picaldi-star :
Je nach dem was du für eine CPU hast :
6x50 = 1103
6x20 = 1103 / 1002
6x00 = 1002 / 0903 ( war meiner Meinung nach das beste OC-Bios )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi @ all

hab gestern abend von bios 905 auf das aktuellste geflasht und mir ist aufgefallen das ich mit meinen OC ergebnissen und die einstellungen nichts mehr anfangen kann, ich komme einfach nicht mehr ins windows mit meinen erfahrungswerten. Hat noch jemand anderes ein solche problem? Und welches Bios ist bisher am besten ausgefallen bei euch hier?

Es handelt sich um meinen zweit rechner

danke
 
@DPMDP

Das neuste BIOS ist für OC wohl nicht das wahre, besser gesagt ist fürn ar***. Das geht nicht nur dir so, am besten spielste wieder ein älteres auf.
2 Posts über deinem hat Smooth schon was dazu geschrieben welches BIOS das beste für welche CPU ist....

MfG Jens
 
kann mir jemand auskunft über das sound-modul geben, trau dem teil nicht so ganz, wenn ich nfs most wanted spiele hört es sich die ganze zeit an als würde ich durch einen tunnel fahren.

was haltet ihr von dem modul?

übrigens für die erste seite:
habe bei mir den 2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT NVIDIA Edition verbaut und er läuft ohne probleme
 
@mgmpower

Also meine Meinung ist: Kauf dir ne X-Fi und du gehst ner menge Probleme aus dem Weg !!! (solange du keine 4GB hast und Vista x64)
Außerdem ist der Klang der X-Fi um welten besser und ich war absolut unzufrieden mit dem Onboardsound.

MfG Jens
 
@p$YcHo

hab (noch) 2gb und xp pro.

hab irgendwann mal gehört das es mit den x-fi´s probleme geben soll, treiber oder so, ist da was dran?? kommt die auch in pci-e 1x? welche x-fi? x-music?
 
Viele haben das Problem das sie nur Rauschen hören wenn sie ne X-Fi + 4GB + Vista x64 am laufen haben. Ich hab dieses Problem bis jetzt noch nicht, allerdings dafür ein anderes, unzwar kanns passieren das wenn ich in TS geh man mich nicht versteht allerdings ist das bei mir nach nem Neustart wieder in Ordnung, damit kann ich leben. Das liegt am Treiber von der X-Fi und da Creative es nicht für nötig hält regelmäßig neue Treiber rauszubringen wird man damit leben müssen. Soweit ich weiß gibt im Moment nur X-Fi für PCI, ob es bald auch welche mit PCIe geben wird kann ich dir nicht sagen. Ich habe die X-Fi Extreme Music weil ich das Rack nicht brauch, es gibt mittlerweile auch billiger (Extreme Audio oder so) die haben nicht alle Ausgänge und das siehste auch weil das PCB von denen kleiner ist, aber lass davon die Finger !!!

Und das wo die Karte vom Onboardsound rein kommt ist kein PCIe x1 sondern ein eigener Steckplatz von ASUS (umgedrehter PCIe x1).

MfG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mgmpower :
Für die Speicherliste bräuchte ich dann noch die Timings und die anliegende Vmem.
Was die Soundkarten-Frage angeht...
Ich habe die X-Fi Music und hatte bislang noch keine Probleme - weder mit 4GB noch mit Vista 64. Was natürlich keine Garantie ist ;)
Aber wenn du eh XP benutzt, sollte das eh unerheblich sein.
 
@Smooth
timings sind auf 4-4-4-15 2T bei 2,1V

noch hab ich xp... irgendwann steig ich auch um. im momment lockt nur dx10, auf den rest kann ich verzichten.
 
Ich hab ein Problem mit den Netzwerkanschlüssen des P5N32E-SLI. Ich finde keiner Treiber für den NVIDIA nForde Networking Controller, allerdings Funktionieren die Treiber für den NVIDIA Network Bus Enumerator. Ich hab schon die aktuellen Treiber von ASUS probier nix geht. Bios ist auch auf 1205 upgedatet.
Windows sagt mir es wären Angeblich nicht genug Ressourcen verfügbar (Code 12) Ich soll angeblich andere nicht benutzte Geräte deaktivieren. Das System:

Intel Quad Core Q6600
ASUS P5N32-E SLI
2x Corsair 1024 MB DDR2-800MHz CL5 XMS Speicher
NVidia Sparkle 8800GTS 640 MB
Samsung 400GB S-ATA2
Enermax 500Watt Netzteil
...
Windows XP Home Editon Version 2002 SP2 von Fujitsu Siemens.


Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen. Wäre euch sehr dankbar.
 
Hat hier nun eigentlich jemand mal sein Asus 680er für mehr GTL Spannung gemoddet? Damit sollen die Quads ja "locker" 400FSB schaffen.

Hier der VR-Zone Link:
http://www.vr-zone.com/articles/A1_Revising_your_Motherboards_for_Kentsfield/4756.html

Ich würde gerne wissen, wie genau das beim Striker funktioniert und ob das simple Erhöhen der Spannung dann Erfolg bringt.
Hinzugefügter Post:
Ich hab ein Problem mit den Netzwerkanschlüssen des P5N32E-SLI. Ich finde keiner Treiber für den NVIDIA nForde Networking Controller, allerdings Funktionieren die Treiber für den NVIDIA Network Bus Enumerator. Ich hab schon die aktuellen Treiber von ASUS probier nix geht. Bios ist auch auf 1205 upgedatet.
Windows sagt mir es wären Angeblich nicht genug Ressourcen verfügbar (Code 12) Ich soll angeblich andere nicht benutzte Geräte deaktivieren. Das System:

Intel Quad Core Q6600
ASUS P5N32-E SLI
2x Corsair 1024 MB DDR2-800MHz CL5 XMS Speicher
NVidia Sparkle 8800GTS 640 MB
Samsung 400GB S-ATA2
Enermax 500Watt Netzteil
...
Windows XP Home Editon Version 2002 SP2 von Fujitsu Siemens.


Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen. Wäre euch sehr dankbar.

Hast es schonmal mit den normalen NVidia Chipsatztreibern probiert? Unebdingt den Network Access Manager weglassen. Ansonsten mal im abgesicherten Modus alle Netzwerkgeräte deinstallieren und nochmal neu versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bloß ist das bei Wakü weniger aufwendig als ein bisschen löten. Wenn ich alles wieder zerlege kostet mich das locker einen halben Tag:

g70_new6.jpg
 
Mir wär das auch zu riskant, allerdings hab ich auch keinen Quad und auch nicht vor das demnächst zu ändern...

@TurricanM3

Ich glaub das zerlegen ist das kleinere Übel bei dir eher das ordentliche verlegen der Kabel usw. nachher beim zusammenbau ist der Hammer, aber respekt !!!

MfG Jens
 
weiß jemand von euch woran es liegen kann dann mein pc andauerd abstürzt
immer wenn ich paar sachen auf einmal startet der pc plötzlich wieder neu



Mein Rechner
P5N32-E SLI 680i
Intel core 2 duo e6850
Zalman 9700led
4096mb mdt ddr2 800
ati x1550 512mb
550watt netzteil
 
- Temperaturen unter Last beobachten
- Eventuell liegt die Instabilität am Ram -> mit 2GB probieren / memtest
- OC?
- Stabilität mit Prime95 getestet?

@p$YcHo
Buchstabendreher in deiner Sig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute

Was ist denn zur zeit das aktuellste Sound Treiber für Vista 64Bit??

Habe da ein 4 Lautsprecher System was auch mit XP lief aber jetzt habe ich beim spielen gemerkt das nur 2 laufen.

Danke
 
So ich werde jetzt in den nächsten tagen mal nen versuch starten der hier soweit ich eben bei den ramlisten gesehen habe noch nich ausprobiert wurde ! ich werde versuchen mein sys stabil mit kingston hyperx 9600 cl5 zum laufen zu bekommen ! mal sehn was draus wird ! mhh..... vll funkrionierts !wenn nicht neues board und eventuell neuen arbeitsspeicher ! xD na wird wohl ! wenn garnicht muss der arbeitsspeicher auf 1066mhz runter(vorher1200mhz)

MfG
Vans
 
Leute

Was ist denn zur zeit das aktuellste Sound Treiber für Vista 64Bit??

Habe da ein 4 Lautsprecher System was auch mit XP lief aber jetzt habe ich beim spielen gemerkt das nur 2 laufen.

Danke

du musst den Sound mit dem Alchemy Wrapper umwandeln lassen, wenn das Game keine eigene Suond-Enginge hat.
 
Hallo zusammen, ich bin (mal wieder) ein Neuer :)

Ich habe vorgestern meine Bestellung von Mindfactory bekommen:

Asus P5N32-E SLI BIOS vers. 1002
Intel Core 2 Quad Q6600
640MB MSI NX8800GTS-T2D640E-HD-OC
4 x 1024MB XMS2 Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL5
BeQuiet Straight Power 550W

Betriebssys. ist Win XP professional

hab dann gleich alles zusammengebastelt und nachdem ich die Spannung der RAMs per hand eingestellt hatte, konnte ich windows auf meiner formatierten platte ohne probleme installieren und dann auch anwenden

ich hab dann die wichtigsten progs installiert und die treiber und so draufgemacht.....außerdem hab ich w-lan daheim

hab dann meine w-lan karte ( lynksis wireless-n pci adapter wmp300n vers. 2)
installiert und standard restart gemacht. dann des w-lan eingerichtet und grad die funktion vom internet gestestet, als ich nen bluescreen bekomm... pc aus. ok, vllt was falsch gemacht beim w-lan.... karte raus, alles nochmal neu installiert...nachher gleiches ergebnis, nach knapp 5min bluescreen. also die karte raus und in den andren pci-slot rein. resultat: pc fährt nicht mehr hoch. bekommt nur kurz strom, also alle geräte/ lüfter etc. gehen an, aber nach 3-4sec. geht alles aus...kein strom mehr, pc am power-schalter wieder anmachen is nich.. also netzteil ausgemacht, kurz gewartet, dann wieder an und des selbe ergebnis... alles geht nach paar sekunden aus....

vorher und ohne installation der w-lan karte ist der pc 3std ohne probleme durchgelaufen, von den temps her alles normal

wenn ich dann das stromkabel für die cpu abstecke, läuft alles andere normal weiter, sobald es aber wieder dran ist, zapp, is alles aus

ich weiß nicht woran das liegen könnte, hab schon alles probiert was mir eingefallen ist aber nix hat was gebracht. jetz hoff mal einer von euch hat vllt ne idee was da sein könnte

mfg qu1te
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mein, das ist jetzt die Standartantwort, aber vieleicht ist dein NT zu schwach? ich hab das gleiche sys, nur mit Kingston ram und nem 700er bquiet.
Wollt zuerst auch den xms2 haben, aber da gibts mit dem board heftige inkompatibilitäten.
Aber wenn du nicht einmal mehr bis ins bios kommst liegt es vlt woanders.
Steck halt alles überflüssige ab und probiers nochmal.
Dass das NT nicht mehr angeht könnte auch auf einen kurzen deuten.


(auf meinem billig medion rechner ist damals auch das Nt eingegangen, war dann alles instabil bluescreens.. shutdowns, und wenn er sich dann ausgeschalten hat musste ich ihn 5min vom netz nehmen, damit er überhaupt über den boot screen kam)

mfg viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mein, das ist jetzt die Standartantwort, aber vieleicht ist dein NT zu schwach? ich hab das gleiche sys, nur mit Kingston ram und nem 700er bquiet.
Wollt zuerst auch den xms2 haben, aber da gibts mit dem board heftige inkompatibilitäten.
Aber wenn du nicht einmal mehr bis ins bios kommst liegt es vlt woanders.
Steck halt alles überflüssige ab und probiers nochmal.
Dass das NT nicht mehr angeht könnte auch auf einen kurzen deuten.


(auf meinem billig medion rechner ist damals auch das Nt eingegangen, war dann alles instabil bluescreens.. shutdowns, und wenn er sich dann ausgeschalten hat musste ich ihn 5min vom netz nehmen, damit er überhaupt über den boot screen kam)

mfg viel Glück

nach meinen erfahrungen nach kann ich mir nur schwer vorstellen dass das nt nicht reicht. ich habe mit meinem nt (siehe sig) das system in meiner sig betrieben bzw tue es immer noch. hatte zwischenzeitlich auch ne 2te gx2 drin und es rannte ohne dass das nt schlapp machte
 
nja, also wie gesagt lief das system erst ohne probleme, mit abstecken hab ich auch schon rumprobiert, bringt aber leider auch gar nichts...und zu schwach sollte des nt ja eigtlch au net sein. ich werd heute mal schauen dass ich irgendwo ein andres nt herbekomm um zu testen obs da dran liegt. also am ehesten wäre da dann wohl noch n kurzschluss im nt oder?...aber dann sollte des ja eigtlch gar nix mehr von sich geben, aber es tut ja immer für ganz kurz bevor dann alles ausgeht. das einzige ist dann noch die led aufm mb, die leuchtet immer wenns nt am netz und eingeschaltet is.....vor allem versteh ich das mit dem cpu nich, weil sobald der eben wieder dran is, is ende im gelände...

mfg & thx Quite
 
Nabend,
ich hab mir zwar mitlerweile ein anderes board gekauft weil ich mit den overclocking ergebnissen unzufrieden war, wollte das board aber nun bei meinem bruder einbauen und hab irgendwie ein problem dabei ...

und zwar will das board nichtmehr starten wenn ich es einschalte, die komponenten funktionierten vorher alle einwandfrei ...

e4400
7900gt
533er ram von corsair
600watt NT

das board kriegt beim einschalten knapp eine millisekunde lang strom, die luefter drehen ein klein wenig an und dann hoert aber alles wieder auf, die LED leuchtet jedoch ...

jemand ne idee ?
 
denkst du dass das board dauerhaft n defekt bekommen hat, oder es nur n behebbares problem ist ...

wär naemlich wirklich schade um das board...

hab das mit nem spannungsmesser mal gecheckt, das board kriegt saft und auch die cpu beim einschalten, aber dann isses sofort wieder vorbei ...

die cpu kriegt 1,15v und 65watt beim einschalten und dann wieder ueber idle 4watt und 0,04v ...

kann es sein das ein defekt an den spannungswandlern vorliegt ? wäre dies eine moeglichkeit ?!?! weil optisch kann ich auch nix ausmachen, kondis sind alle ok und lassen strom durch beim messen, auc die spulen sind noch ok...

wär gut wenn sich das problem beheben liese, da ich keine rechnung zu dem board mehr habe :(
 
formaldehyd, klemm mal alles unnötige ab. Falls es dann läuft schrittweise wieder Komponenten hinzustecken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh