ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

also kleiner Erfahrungsbericht zu P5N32-E SLI Plus:

Konfiguration:
NT: Bequiet Dark Power Pro 850Watte SE ( Ringkerntrafoversion )
MB: P5N32-E SLI Plus
RAM: VITESTA Extreme Edition 800MHZ 4-4-4-12
CPU: E6850 DualCore
Kühler ZeroTherm ( 8Pipes )
Graka: 8800 Ultra ( only one Card )
Sound: Blaster Audigy 2 CS
Rest halt was man so brauch an Standardkram
Gehäuse ist das Fatality von Zahlman samt der 3 Gehäuselüfter von Zahlman die drann hängen am Netzteil.

So nun die Erfahrung:

Das Board ist untragbar, das hat den Namen ASUS nicht verdient. Mal ganz davon ab das die Platine die selbe ist wie beim Striker Extreme hat Sie aber auch nix mit dem Extreme gemein.

Also ohne Overclocking im normalen Serienbetrieb bei 3 GHZ und einem 5-5-5 er Clocking läuft das Board heiß, heiß ist garkein Ausdruck, er Freezed mitten in der Vista Installation. So dann Ursache gesucht und gefunden. Northbridge hat lt. Infrarotthermometer knap 89 Grad. Ok Bios sagt Systemtemp bei 36 Grad - lol!
Also ich die Heatpipe runter diese Gummimatten alias Wärmepads raus, Paste mit silberanteil genommen, super die Heatpipe wird nun 97 Grad heiß - !!!
ok PC aus - Den von ASUS als Ersatzteil bekannten Lüfter besorgt auf die Pipe gesetzt und einen 40mm Lüfter direkt auf die Northbridge gesetzt. Ok
System läuft und Benchmark kein Thema, nach 24h Board hinüber Platine hat sich Thermisch verzogen nachhaltig man sieht das die Platine einen Knick unter den Pipes hat, ok neues Board geholt, gleich Kühler drauf und alles, 2 Tage später - Board auch durch, die Pipe glüht im normalen Windowsbetrieb und direkter Kühlung zweier Lüfter auf Vollast durch, die Southbridge pipe über dem CPU ( die längliche hat sich auch verformt nach oben nen Bauch bekommen ) während das MB nen Bauch nach unten gemacht hat Ergebnis: zwischen Chip und Kühler passen jetzt 5x die Gummileitpads :-((( !!!

So habe Screenes gemacht und auch einige erklärungen und Rechnungen die von Chip meinten werden Sie so auf Oktober rum mal Artikel von machen und es bei denen im Lab mal nachstellen ganzes Scenario.

Aber ohne Witz das ist lächerlich und die Aussage des ASUS Supports am Tel. ebenso - ja wenn Sie solche HighEnd Produkte verwenden muss man mit sowas rechnen. Hallo gehts noch - was machen die wenn jemand SLI Kartensystem fahren will oder Overclocken will, außerdem bin ich schon genau deswegen bei ASUS und hallo ist auch etwas Sinnfrei dem Board Overclockfeatures mitzugeben wenn es im Serienbetrieb schon zusammenbricht oder?

MfG.
El der bis er das Striker Extreme bekommt erstmal auf nem ollen P35 Chipsatz auf nem MSI Board hängt :-(

P.S. macht euch mal selbst ein Bild über die Misere - P.S. das Board hat bis fast zum Graka Solt diesen Knick! also von der Northbridge ausgehend.
SNV30158.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

also kleiner Erfahrungsbericht zu P5N32-E SLI Plus:

Konfiguration:
NT: Bequiet Dark Power Pro 850Watte SE ( Ringkerntrafoversion )
MB: P5N32-E SLI Plus
RAM: VITESTA Extreme Edition 800MHZ 4-4-4-12
CPU: E6850 DualCore
Kühler ZeroTherm ( 8Pipes )
Graka: 8800 Ultra ( only one Card )
Sound: Blaster Audigy 2 CS
Rest halt was man so brauch an Standardkram
Gehäuse ist das Fatality von Zahlman samt der 3 Gehäuselüfter von Zahlman die drann hängen am Netzteil.

So nun die Erfahrung:

Das Board ist untragbar, das hat den Namen ASUS nicht verdient. Mal ganz davon ab das die Platine die selbe ist wie beim Striker Extreme hat Sie aber auch nix mit dem Extreme gemein.

Also ohne Overclocking im normalen Serienbetrieb bei 3 GHZ und einem 5-5-5 er Clocking läuft das Board heiß, heiß ist garkein Ausdruck, er Freezed mitten in der Vista Installation. So dann Ursache gesucht und gefunden. Northbridge hat lt. Infrarotthermometer knap 89 Grad. Ok Bios sagt Systemtemp bei 36 Grad - lol!
Also ich die Heatpipe runter diese Gummimatten alias Wärmepads raus, Paste mit silberanteil genommen, super die Heatpipe wird nun 97 Grad heiß - !!!
ok PC aus - Den von ASUS als Ersatzteil bekannten Lüfter besorgt auf die Pipe gesetzt und einen 40mm Lüfter direkt auf die Northbridge gesetzt. Ok
System läuft und Benchmark kein Thema, nach 24h Board hinüber Platine hat sich Thermisch verzogen nachhaltig man sieht das die Platine einen Knick unter den Pipes hat, ok neues Board geholt, gleich Kühler drauf und alles, 2 Tage später - Board auch durch, die Pipe glüht im normalen Windowsbetrieb und direkter Kühlung zweier Lüfter auf Vollast durch, die Southbridge pipe über dem CPU ( die längliche hat sich auch verformt nach oben nen Bauch bekommen ) während das MB nen Bauch nach unten gemacht hat Ergebnis: zwischen Chip und Kühler passen jetzt 5x die Gummileitpads :-((( !!!

So habe Screenes gemacht und auch einige erklärungen und Rechnungen die von Chip meinten werden Sie so auf Oktober rum mal Artikel von machen und es bei denen im Lab mal nachstellen ganzes Scenario.

Aber ohne Witz das ist lächerlich und die Aussage des ASUS Supports am Tel. ebenso - ja wenn Sie solche HighEnd Produkte verwenden muss man mit sowas rechnen. Hallo gehts noch - was machen die wenn jemand SLI Kartensystem fahren will oder Overclocken will, außerdem bin ich schon genau deswegen bei ASUS und hallo ist auch etwas Sinnfrei dem Board Overclockfeatures mitzugeben wenn es im Serienbetrieb schon zusammenbricht oder?

MfG.
El der bis er das Striker Extreme bekommt erstmal auf nem ollen P35 Chipsatz auf nem MSI Board hängt :-(

Dir ist aber schon bewußt, dass du da ziemlich allein mit einem solchen Problem bist? Kann aus der Ferne natürlich schlecht beurteilen, aber das hört sich ganz stark nach einem Userfehler an. Ich könnte mir einen Montagefehler beim CPU-Kühler oder ähnliches vorstellen, vielleicht ist dein Kühler auch fehlerhaft - kein Board der Welt verzieht sich aufgrund zu heiß gewordener Heatpipes. Heatpipes arbeiten ja erst bei höheren Temperaturen, das ist normal und bei jedem Asus 680i der Fall.

Zeig mal deine Bilder.
 
Hi,

hab oben im Edit mal nen Bild von der Seite eingefügt.
Userfehler ist es definitvi nicht, ist der 10.000 PC den ich zerlegt/zusammengebaut habe ?!?, mache das beruflich, und denke auch
nicht das ich da einen Fehler gemacht habe.
zumal es kaum an einem Montagefehler des CPU Lüfters liegen kann das,
die Heatpipe der Bridge 90 Grad erreicht. Zumindest im Serienbetrieb nicht!
ich meine mal ganz davon ab das der CPU Lüfter Quer haut da er nicht nach
unten zeigt sind 90 Grad unnormal, zudem hauen 2 Gehäusefans voll auf die
Pipe und sie Glüht. merkwürdiger Weise läuft auf dem MSI das gesamte restequip des PC`s bei sage und schreibe 29 grad. Finde ich persönlich ein Armutszeugnis für ASUS.

MfG.
EL

P.S. hier mal meine Testbelüftung der Northbridge also wenn das zuwenig ist bei voller Upm dann weis ich auch nicht...
Ich mein WaKü gut und schön aber doch nicht nur um Serienbetrieb fahren zu können, und wie gesagt ist nicht das
erste Board, welches ASUS ohne zu mukken auf Garantie getauscht hat.

SNV30128.jpg

Hinzugefügter Post:
Hi,

P.P.S.

was diese Theorie angeht das ASUS vom Build In Lüfter ausgeht der von oben den Luftstrom erzeugt ist humbug, ich meine Ihr habt schon recht, ist eine Tatsache es es die HeatPipes mitkühlt dann, aber Asus selber sagt das diese Boards ( alle die auf der Extreme Plattform beruhen ) mit Quer gebauten Lüftern der CPU in der Entwicklung geplant und getestet wurden, da Asus ja bekanntlich nicht vom optimum ausgeht, man baut kein Extreme Tweaker Board und geht dann davon aus das der User den Boxed Kühler und Lüfter verwendet.

Freue mich schon auf das Extreme, denke morgen ist es da, dann werde ich mal nen Vergleich machen und posten, wenn das Extreme sauber läuft ist es auf jeden Fall ein Zeichen dafür das bei dem P5N32-E SLI Plus, Asus ganz schön daneben gelangt hat. Meine persönliche Meinung dazu. Wer von bediener bzw. zusammenbau Fehler ausgeht nur soviel: 5 x auf Garanti von Asus neues P5N bekommen jedes mal der selbe Müll, MSI rein und läuft bei den 3 letzten Boards wurde mir sogar kostenfrei je einer der Extreme optionallüfter mitgeliefert, brachte nur nicht viel... Wenn das Extreme ohne Belüftung sauber läuft dann bin ich sprachlos, wenn es Belüftung brauch zusätzlich, nunja ist ok, aber wenn das selbe Ergebnis bei rauskommt, weis ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Knick kommt durch den Anpressdruck des CPU-Kühlers zustande. Der Biegegrad ist meines Erachtens nach noch normal.

Möglicherweise stimmt da aber bei deinem Kühler was nicht. Er setzt aber nicht irgendwo auf, wo er es gar nicht soll? Ich weiß ziemlich doofe Frage für jemanden der schon 10.000 PCs zusammengebaut hat, aber immerhin ist dir auch ein ziemlicher Nooby-Fehler bei der Speicherbestückung unterlaufen. :d

EDIT:
Versteh doch, dass die Heatpipes aufgrund des Hitzetransports so heiß werden, dass soll so sein und ist normal. Der Chipsatz ansich wird ja keine 90° heiß. Und die Heatpipes transportieren nur die Wärme und kühlen rein gar nichts ab, wie du es fälschlicherweise schreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

lol du meinst wegen der Dual Channel nummer? - ne das war absicht da seit der Thermischen überlastung die beiden rechten Bänke nicht mehr gehen... :-(

Hm ne habe ja bei den letzten beiden Boards den Boxed Kühler/Lüfter genommen, und der hat eine Arretierung was den Anzugsmoment angeht.
Zumal ich immer beim Anziehen nicht über 10NM gehe vom anzugsmoment.
sollte immer eher zu locker als zu fest somit sein.

MfG.
EL

P.S. ich meine hey ich bin selber sprachlos, versteh mich da nicht falsch ich nehme seit Jahren Asus aus Überzeugung und finde das eher dramatisch traurig als sauer schadensfroh...
Nur irgendwie fehlen mir bei diesen Resultaten die Worte. Es ist ja nun auch so das wir vom Normalbetrieb reden also ohne irgendwas verschärft zu haben, ich würde gerne sehen was passiert wenn man als Abnehmer noch ne weitere Ultra drauf hat und 4GB Ram, am besten noch ne NonSins Physix Karte und die X-Fi Extreme Gamer... und wenns dann noch irgendwie vom Platz her passt Unity Card für extreme Berechnungen bei mathematischen Proggis. ghlaube nicht wirklich das dass vom Platz her passt aber nungut ich glaube dann läuft das garnicht mehr gibt nen Funken wenn überhaupt und das wars. Kann doch nicht sein sowas zum Verkauf anzubieten. Wäre es das erste Board würd ich nix sagen, habe ja beim ersten auch selber gedacht hm haste wohl was falsch gemacht etc. aber nach dem zweiten naja da hab ich dann doch bedenken gehabt zumal ich zwei nahezu identische Konfigurationen mit dem Striker zusammengestellt habe und die gehen wirklich getreu dem Motto nach "Rock Solid - Heart Touching!

P.P.S.
das ist mir schon klar mit dem Abtransport, aber wenn du trotz volldampf nicht mehr abtransportieren kannst obwohl immer mehr kommt ... ( Auffahrunfall )!
Ich meine ich stecke da nicht drinn in dem Chipsatz kein plan was der da fabriziert, aber eins ist absolut klar - ich heize Ihn nicht mit Kohle oder sowas an ;-) Ich meine er überhitzt und das nervt mich - wäre dies der Fall bei übertaktung "nur mal rein theoretisch" würde man an der Kühlung anfangen was zu machen wenn Sie nicht ausreichend ist. Aber du willst mir nicht wirklich versuchen zu erklären das es normal sei das man ein MB verkauft das ohne Umbauarbeiten einen Serienbetrieb nicht aushält oder etwa doch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau deshalb.

Hmm, dann verstehe ich das ganze wirklich nicht. Irgendwo ist da bei dir aber was faul. Kannst ja selbst mal hier danach suchen, die Heatpipe ist effizient genug für SLI-Systeme und von Abstürzen aufgrund von zu hohen Chipsatztemps hab ich hier auch noch nicht gelesen.

Versprech dir aber nicht zuviel vom Striker, die Heatpipe arbeitet nunmal prinzipiell so.
 
Ja, worauf ich hoffe, das evtl. der Chipsatz A: kühler ist mal nur so ne leise hoffnung - glaub ich aber nicht wirklich daran da es ja eigentlich die selbe Klamotte ist und B: und das iste eher meine Hoffnung - die Heatpipe mehr Wärme abnehmen kann, ist ja bischen mehr Metall drann ;-) ne aber irgendwie hoffe Ich auf eine effizientere Wärmeabnahmen.
Ich meine wenn Ich beim verschärfen der Settings im Bios dann merke hm ich brache richtige Kühlung werde ich zu Freezer Pads und einem Thermikkanal greifen, da mir das lieber und effizienter ist als WaKü ok ist ein gutes Stück teurer, aber das ist ne glaubensfrage die jeder für sich selbst beantworten sollte. Nur das er halt so nicht mal laufen will ist mir absolut suspekt, und es hat auch keinen Unterschied gemacht ob nun mit oder ohne Bios updates etc. es ist immer das selbe resultat auch Ramwechsel oder so alles egal selbiges Resultat, einzige Verbesserung reduzierung auf 8800 GTX dann läuft der Chipsatz 50% kühler bei den Ultra`s egal welche - immer wieder das gleiche Problem!

MfG.
EL
 
...Ok
System läuft und Benchmark kein Thema, nach 24h Board hinüber
...und es hat auch keinen Unterschied gemacht ob nun mit oder ohne Bios updates etc. es ist immer das selbe resultat auch Ramwechsel oder so alles egal selbiges Resultat, einzige Verbesserung reduzierung auf 8800 GTX dann läuft der Chipsatz 50% kühler bei den Ultra`s egal welche - immer wieder das gleiche Problem!

MfG.
EL

Ich verstehe immer weniger, was genau ist denn nun dein Problem?

Kriegst du es jetzt gar nicht stable zum laufen oder wird es dir nur zu heiß? Das oben ist ja widersprüchlich.

Mit was für RAMs hast du es probiert?
Kannst du mal deine genaue Konfig auflisten (auch optische Laufwerke) und welches OS?
 
Hm, ja kann sein das es bischen wirr geschrieben ist... ist auch etwas spät.

Nungut also folgender maßen:

Config1:

8800 Ultra
E6850
P5N....
ZeroTherm Kühler
ADATA Vitesta
Audigy 2 Creative
6x 150 GB Raptor SATA Western
1x HDDVD Brenner SATA Pioneer
1x BlueRay Brenner SATA Sony

So das ist mein Wunschsystem so liegen auch die Teile bei mir.

Also mit dem MSI Board läufts einwandfrei aber dummerweise ist dies ein reines 2 Ramslot wunder und dank P35 auch kein SLI Board wirklich.

So habe zur oberen Config folgendes mal geändert probiert ( 5 Boards von Asus schon durchgehauen jedes mal das selbige Board ).

Ram 2 mal geänderst auf Cellshock und auf OCZ ist ansich immer das selbe
resultat, auf den Corsair hab ich aufgrund von negativerfahrungen bei diesen Boards mal bewusst verzichtet, halte von den Rams aber schon recht viel.

so nun weiter, habe jedes Board mit 8800 Ultra durchgefeffert sozusagen, das letzte ( 6 Board ) läuft aber nur mit einer 8800 GTX sauber, bevor die frage kommt ich habe 4 verschiedene 8800er Ultra getestet - kein Unterschied fing am 6 Board immer an heiß zu werden ( Northbridge ) auf GTX runtergegangen und läuft auch sauber von Temp. her.

Nach meinen ganzen Tests kann ich auf jeden fall alle Komponenten ausschließen und das Board als definitiven Störfall deklassieren, was schon irgendwie nervig ist. Stable läuft das system halt unter MSI mit allen Komponenten also auch mit Ultra, will aber nächsten Monat ne zweite Ultra kaufen und da reicht das MSI nicht für, deshalb war ja meine Wahl auch das P5N aber nungut läuft ja bekanntlich nicht nach allem hin und her.
Hatte heute mit nem Techniker von Asus darüber geredet der meinte, sollte so nicht sein, jedoch ist es kaum verwunderlich bei der veralteten Heatpipetechnik beim Extreme layout und das die nächste generation schon überfällig wäre. Nungut ist auch nicht mein Problem was Asus da macht aber mein Prob ist es das die Kiste nicht mit dem P5N läuft egal was ich daran drehe und wenn es mit dem Striker läuft glaub ich echt das Asus im P5N nicht nur ein made in China produkt sieht sondern auch ein Made for China Produkt, wenn das der Fall ist find ich es schon mieß dies als beste Sli Plattform darzustellen, zumal ich extra aufgrund der Überladung an Extras vom Extreme weg zum P5N tendiert habe, das ich dafür aber ein Qualitativ schlechteres Produkt bekomme ist dann schon nicht schön oder?

MfG.
EL
 
Aber was heißt bei dir denn "immer das selbe"?

Hast du Freezes oder Bluescreens oder resets?
Läuft Prime95 auch nicht?

Es gibt Probleme bei der Windows Installation mit S-ATA Laufwerken, aber scheinbar konntest du ja schon benches laufen lassen, also kann das die Ursache nicht sein.
 
Ah,

mom also die Frezzes bei der Installation hatte ich ohne Lüftern auf den Pipes, habe dann immer Lüfter draufgesetzt, dann laufen auch Benches nur
selbst mit Lüfter laufen die P5N Boards samt Ultra sehr heis also die Pipe liegt mit Lüfter bei deutlich über 50 Grad!
dann gehen Benchmarks, aber es dauert kaum 24h dann ist das Board durch!
 
ist das echt reproduzierbar?

Ist dein Netzteil vielleicht im Eimer und liefert Überspannung?
Was für eins hast du?
 
850 Watt BeQuiet hatte aber auch Enermax 1k Galaxy drann das spielt keine rolle. Deshalb ja meine Aussage, habe mich lange drum gewunden zu meinen blödes Board aber in diesem Fall weis ich nicht weiter, oder ist das nur beim P5N32-E SLI Plus und das normale ohne Plus läuft sauber mit den Configs, wäre schön wenn jemand ne vergleichbare Config hätte zwecks vergleich, weil wenn das unter dem Extreme läuft und unter dem Sli Plus nicht aber unter dem P5N Sli wäre das eher ein zeichen für fehlerhafte Basisprogrammierung der Chips, da das Sli und das Sli Plus ja eigentlich Baugleich sind oder?

P.S. bin dann erstmal Off - in 5 Std. geht das PC bauen wieder los^^ Nunja werde mal sehen was das Extreme zu der Config sagt, schreibe auf jeden Fall das Ergebnis mit dem Extreme noch rein morgen Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Plus hat ja offiziell gar kein 680er Chipsatz, aber die hochwertigen Alu-Kondis wie das Striker. Kannst ja den Sticker abmachen, da steht Striker Extreme drunter. Das non-Plus hat "billig" Elkos aber dafür den 680er wie das Striker.
 
hatte ne zeitlang auch das p5n32-e sli ( non-plus ) und muss sagen ich habe immer an minderversorgung gelitten ( 700W bequiet NT ) und meine pipe wurde auch so heiß das ohne merkwuerdige luefterkonstruktion kein stabiles laufen garantiert werden konnte

siehe meinen post im wkue forum http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6728058&postcount=531

das erste bild ist die luefterloesung ....

bin von asus imo auch leider net mehr so ueberzeugt, bin dann aufs evga 680i sli umgestiegen und muss sagen, hatte noch nie ein besseres board un das obwohl nvidia referenz design und aufbau hat ... ich denk das asus mit der platine n bisschen mist gebaut hat...
 
P5N32-E Sli übertackten ?

Hallo Ihr, ich bin seit gestern eigentümer eines P5N32-E Sli mit einem E6420 4 mb Proz. diesen würde ich gerne übertackten - habe schon div. anleitungen versucht - aber ohne erfolg - besteht die möglichkeit das mir mal einer eine step by step anleitung mit bildern vom bios zukommen läßt - DANKE

ICH BIN ABSOLUTER NEULING AUF DEM GEBIET

mfg Moglie
 
denkst du dass das board dauerhaft n defekt bekommen hat, oder es nur n behebbares problem ist ...

wär naemlich wirklich schade um das board...

hab das mit nem spannungsmesser mal gecheckt, das board kriegt saft und auch die cpu beim einschalten, aber dann isses sofort wieder vorbei ...

die cpu kriegt 1,15v und 65watt beim einschalten und dann wieder ueber idle 4watt und 0,04v ...

kann es sein das ein defekt an den spannungswandlern vorliegt ? wäre dies eine moeglichkeit ?!?! weil optisch kann ich auch nix ausmachen, kondis sind alle ok und lassen strom durch beim messen, auc die spulen sind noch ok...

wär gut wenn sich das problem beheben liese, da ich keine rechnung zu dem board mehr habe :(



hey formaldehyd, also dass is zu 100% genau das gleiche was auch mein problem ist. siehe auch oben :)
also mich würd auch brennend interessieren ob dass wirklich am mb liegt und nicht etwa am nt oder der cpu, weil ich müsste dann mein board mal ziemlich dringend einschicken, hab zum glück die rechnung noch^^. wobei kann es da eigtlch normalerweise zu nem kurzen kommen?
wenn einer weiß ob man das so beheben kann wär nat. noch besser

also schon mal danke im vorraus und dir viel glück formaldehyd :bigok: :hail:
 
@formaldehyd
Tut mir leid, aber ich kann deine Hitzeprobleme nicht nachvollziehen.
Mag sein, dass das "plus" Schrott ist und dass das p5n32-e sli überdurchschnittlich heiß wird, aber ich denk mir, dass das teil sogar rennen müsste, wenn man nur 2 gehäuselüfter hätte(wenn auch mit verkürzter lebensdauer).

Ich hab meins in nem Stacker 830 mit 2 extra 120ern in der Seitentüre
(+einer vorne einer hinten).
q6600 @cnps 9700 nt
8800 gts
Bq 700w

Ok, mit den Sb Temps bin ich auch nicht zufrieden, aber der pc läuft trotzdem stabil.( Hab aber auch noch kein sli)

Hat jemand von euch Erfahrungen mit ner Eigenbau-"Verstärkung" der SB Kühlung ohne Garantieverlust? Ich möchte da wenigstens einen passiven Kühlkörper draufkleben.

(hatte auch schon mal einen lauten 40er oben im Norden der cpu, hat aber gerade mal -1°C MB temp gebracht)
 
@ quite, danke viel glueck dir auch ...

@ notafreak
mit deinen lueftern hast du einen luftzug der das teil noch am laufen haellt, aber schalt die teile mal ab und schau was passiert, ... freeze vermutlich ?!?!^^

deine verstaerkte kuehlleistung ohne garantie verlust lesst sich relativ einfach selbst bauen, du nimmst 6 sehr duenne kupferbleche, schneidest eins so groß das es auf die SB draufpasst, die anderen 5 stueck so dass du sie an das kleine kufperbleck anlöten kannst ( das ganze sollte jedoch nicht schwerer werden als 50g !!!!!! und dann mit waermeleitklebepads ( guck das die gut haften ) drankleben, somit kannst du danach die teile entfernen ohne das jemand merkt das dort mal was war und die garantie bleibt dir auch enthalten ... und durch die duennen bleche, sofern sie von der groesse her geeignet sind, leiten sie die waerme noch ein paar ° besser ab...
 
also, am nt liegts nicht, daher nehm ich an, kurzschluss im board. ich werd es jetzt wohl zurückschicken und mir höchstwarscheinlich ein EVGA 680i SLI holen, weil ich denke dass ich da mit meinen komponenten (ram (corsair xms2, w-lan,...) besser dranbin, oder was meint ihr?

auf jeden fall is das board für mich die größte enttäuschung die mir asus jemals beschert hat...ist übrigens schon dass zweite, weil das erste auch mit defekt zu mir kam... von daher werd ich wohl auf evga umsteigen, oder könnt ihr mir in der preisklasse was alternatives empfehlen?

thx Qu1te

*EDIT*

und wo liegt eigtlch der unterschied bei evga nforce 680i sli t1 zum gleichnamigen a1?
 
Zuletzt bearbeitet:
a1 ist die neuere Revision und die solltest du für Quad-Core Overclocking präferieren.
 
Hallo,

also habe seit heute das Striker Extreme drinn, und aha siehe da 0 Probleme!
läuft absolut frei das System, habe außerdem ne Mail vom Asus Technical Support erhalten das die P5N32-E SLI Reihe egal ob die neuere Revision oder die alte unbrauchbar in Benutzung mit Geforce 8800 Ultra ist, GTX ja, GTS ja Ultra definitives NEIN! egal ob plus oder nicht plus Version des Boards, was auch erklären würde weshalb es mit dem Striker einwandfrei geht. Und was das Plus angeht so glaub ich nicht dran, habe das Plus zu meinen händen und auf dem Striker sind andere Elkos verbaut als auf dem Plus, denke nicht das die am Plus soviel gemacht haben, außer evtl. einige wenige Sachen verbessert so wie das 8 Lane Versorgungssystem welches dem ohne Plus ja fehlt.

Im grunde hat mir der Asus Support nach einem Rückruf das simpel erklärt auch wenn ich im grunde mit dem Zustand das es so als normal ok von Ihnen empfunden wird nicht Teile ist es plausibel.

Also folgendes in der Quintessenz:

Sollte man eine 8,8k Ultra verwenden sollte man von der neuen 1333FSB CPU Generation abstand nehmen, und vor allem vor mehr als 2 GB Ram, da dies den Rahmen der Belastungsgrenze des Boards sprengt, also sollte mit der Ultra nen E6600 oder Quad 6600 laufen mit 2GB, mit 4GB sehr heiß mit einem E6850 garnicht, würde zumindest die Thermikprobs erklären, denn ohne witz hatte selbst mit 10 Lüftern am Gehäuse und Board Thermische Überhitzung!

Mal nur so vom Grundsatz - ist jetzt ne persönliche Auffassung aber so denke ich zumindest:

die Kombination von Hardware die ich benutzen will sollte ebenso problemlos wie es auf dem Striker läuft doch auch auf dem P5N Board laufen weil ohne Übertaktung etc. und mit gutem stable Kühlsystem auf Aerobasis sollte das denk ich mal drinn sein, ist ja nicht so das ich mir das billigste Board von ASUS genommen habe und es davon erwarte... oder bin ich da zu fordernd oder so ? ich meine kann man doch nachvollziehen oder?

MfG.
EL
 
Wieso gibts da nichts offizielles zu?
Wieso wird nirgends davor gewarnt?
Wieso nur mit der Ultra?
Wieso verbauen genügend PC-Hersteller die Kombi?

Sorry, aber ich tippe mal immernoch auf ein spezifisches Problem bei deiner Konfig.

Um wieviel besser sind die Temps denn nun? Die Heatpipe ist doch kaum besser, eher kosmetisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

also wieso nicht offiziell - kein Plan... finde ich aber ebenso grottig wie traurig!

zweitens die Temps beim Striker liegen mit Optional Fan bei 29 Grad ohne bei knapp 34 Grad vorher beim P5N nach 10 mins über 60 Grad und nach Benchmark Freeze bei 89 Grad...

Wie und weshalb es solch ein Unterschied ist will ich nicht vermuten, nur soviel es ist definitiv das Mainboard denn mit nem P35 Chipsatz auf anderen Boards läuft die Kobi 1A und auf dem Striker auch, ich denke das es die Kobination beim Striker ist aus dem Chipsatz und den HighQuality Bauteilen etc.

Und was die Config angeht das P5N in Verbindung mit der Ultra und einem 1333FSB CPU der neuen 45NM Generation + mehr als 2GB also 4 GB oder mehr Ram hat bisher keiner, habe nur 2 Systeme so bei eBay mal gesehen, waren beide komplett mit WaKü system, wahrscheinlich aus diesen Gründen auch. Aber mal ganz unabhängig von hätte wäre wenn, habe von ASUS ja die direkte Aussage: P5N32-E SLI Plus mit Ultra ist absolut nicht ratsam da es unter keinen Umständen stable läuft ohne gravierende Kühlungsumbauten und bei erhöhten Rams sprch 4GB upper mit Timings die schneller als 5-5-5 sind also 4-4-4 und hoher MHZ dazu noch CPU`s mit 1333FSB ist der Versorgungsprozessor des Boards überfordert und auch die Bauteile des Boards. Selber für mich heist das nur eines, das P5N kannste in die Tonne treten, wenn man bei jeder Hardwarekomponente die schnellste oder auch beste nimmt. Ich meine ok, hätte Asus sowas auch nur ansatzweise herausleuten lassen, hätte ich mir gleich das Extreme geholt, so war es nur eine menge Stress wegen "unterlassenem Informationsfluss" seitens Asus.

Ich meine bedenke eins meine Konfiguration lief im normalmodus ohne verschärfungen im BIOS, auf dem Extreme ohne was machen zu müssen Top,
auf dem P5N ( auf 6 Boards mittlerweile ) definitiv niemals stable

auf dem MSI mit P35 auch stable.

Ist denke ich Aussage genung um sich ein Bild daraus zu machen oder?
 
HI habe ein prob und zwar habe ich mir die neuste Bios version draufgemacht(Revesion 1205)!
Und seit dem kann ich nicht mehr übertakten ! sobald ich den takt höher schraube , hängt der pc sich beim boot auf.

Muß dann sogar den CMOS stecker siehen damit ich wieder ins Bios komme !

Was soll ich tuen damit ich wieder ocn kann ??
 
Habe das Problem gelöst habe mir ausversehen eine Beta version drauf geladen !
Habe ich wieder zurück geflasht jetzt funzt alles wieder =)))
 
Habe das Problem gelöst habe mir ausversehen eine Beta version drauf geladen !
Habe ich wieder zurück geflasht jetzt funzt alles wieder =)))

Welche Bios Version war das?

edit: Ach 1205.. die hab ich auch.. ich glaube ich probier das mal mit ner früheren.... brb

Ich hab mir heute nen Q6600 geholt und komme einfach nicht über 2,9 Ghz.
Alles darüber hängt sich der Rechner beim Bios Post auf.
Hatte vorher nen E6600@3,2Ghz.

Ich schaffe 2,9Ghz@1,35V aber 2,95Ghz@(bis1,5V ausprobiert) und immer hängt er sich sofort auf. bei 3,2Ghz kommt nichtmal n Bild :(

Sonst irgend ne Idee? n Huhn über dem Mainboard opfern? Rattenschwänze zwischen CPU und Kühler klemmen?

Gruß

TheBrother
 
Zuletzt bearbeitet:
@ EL007 :
Sorry, da muß ich dir widersprechen :
Hab einen 1333-Prozessor ( 6850 ) und noch 4GB RAM 4-4-4-12 ;)( und zu allem Überfluß noch eine X-Fi ;) ) und mein Sys läuft so richtig ohne Probs.
Sogar OC ist kein Problem ... wobei ich fairerweise sagen muß, daß ich die Grenze noch nicht ausgelotet habe, weil ich a) immo einfach keine Zeit habe und b) auch gar keinen Grund sehe ;)
Aber ich bin mit dem 6850 aus dem Stand auf 3,6 GHz gekommen.
Meine Temps sind alle super ( ok,ok *g* ) und die Spannungen sind alle stabil.
Ergo wäre ich vorsichtig mit so generallisierten Aussagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@quite, ich hab mir das evga 680i auch reingehaun und ich bin mehr als uebermaessig zufrieden mit dem teil...
ich glaube immer eher dass nvidia es einfach draufhat boards an ihre chipsaetze anzupassen ... asus scheint da irgendwiee schwierigkeiten zu haben ... ( nur ne vermutung, ich empfinde es halt so ... schade ... )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh