ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Hentur:
Steht doch schon vorne in der Übersicht ;)
Aber leider funzt das wohl trotzdem nicht bei allen. Deshalb haben wir das ein bissle zur Vorsicht geraten.
@aViN:
CPU = FSB x Multi
Wobei hier zu beachten ist daß der Systemtakt = FSB x 4 , weil Intel quadpumped ( also x 4) läuft.
Also bei den neuen CPUs liegt der FSB bei 333MHz ergo der Systemtakt liegt bei 1333 MHz.
Bei den OC-Einstellungen des Boards stellst du eigentlich den Sys-Takt und nicht den FSB ein. Um den FSB zu bekommen mußt dementsprechend durch vier teilen.
Beispiel:
6850 ist eine 1333 ( 333 MHz ) CPU
333 ( FSB ) x 9 ( Multi ) = 3 GHz ( CPU-Takt )
für OC erhöht man jetzt den FSB
meinetwegen auf einen FSB von 400 MHz ( Systemtakt 1600 - das wird auch im BIOS angezeigt )
400 x 9 = 3,6 GHz

Ne gute Anleitung steht ebenfall vorne in der Übersicht als PDF von Nvidia.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm jo

hat nun auch alles funktioniert, allerdings bleibt mein Voltage zahl immer die gleich obwohl ich die im bios wechsel ... das ist noch das einzige prob was ich habe, rest klappt soweit. Danke schonmal für die hilfe, echt geiles board hier

lg
avin
 
@ aViN :
Dann hast du höchstwahrscheinlich noch ein altes Bios drauf.
Updaten !
 
Wenn du willst kannste mein Ergebnis von oben eintragen lief die ganze nacht durch.
 
also habe seit heute das Striker Extreme drinn, und aha siehe da 0 Probleme!
läuft absolut frei das System, habe außerdem ne Mail vom Asus Technical Support erhalten das die P5N32-E SLI Reihe egal ob die neuere Revision oder die alte unbrauchbar in Benutzung mit Geforce 8800 Ultra ist, GTX ja, GTS ja Ultra definitives NEIN! egal ob plus oder nicht plus Version des Boards

Ich besitze seit Freitag ein P5N32 E SLI und dazu eine 8800 Ultra und habe keine Probleme, nächste Woche kommen noch 2GB OCZ Reaper dazu (total 4GB).

außer evtl. einige wenige Sachen verbessert so wie das 8 Lane Versorgungssystem welches dem ohne Plus ja fehlt.

Du meinst die Stromversorgung ?
Laut Asus Seite hat das "non plus" ebenfalls 8 Phasen:

"ASUS 8-Phase Power Design keeps CPU and power module away from suffering risk of high power stress, which makes CPU lifetime much longer and system more stable. Furthermore, It provides high efficiency operation to generate less heat than conventional power solutions and consequently achieve cool system environment. With this strong power pump, this motherboard is made for overclocking."
http://www.asus.com.tw/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=397&l4=0&model=1459&modelmenu=1
 
Zuletzt bearbeitet:
achja die 4 GB Crucial Ballistix PC 6400 laufen auf 1066Mhz bei 2,15V mit den Timings 5-5-5-15
 
@ Peff :
Du bist jetzt in den Listen drin ( OC / Speicher / Speichervollbelegung )

@ aViN :
vllcht ein Flash-Fehler - sowas kommt manchmal vor ...
Lad mal Defaults ; Flash neu ; wieder Load Defaults ; und dann erst im nächsten Anlauf deine Einstellungen vornehmen.
 
soo... ich hab mal wieder was Geld gesammelt undwollte mal wieder aufrüsten und zwar Arbeitsspeicher

Mein System
Asus P5n32-E SLI
Intel Core 2 Duo 6600 @ 2,4ghz
Artic Cooler Freezer Pro 7
1 GB Ram Kingston 667 mhz
eVGA Geforce 7950 gx2

Jetzt bin ich am überlegen was ich mir zusätzlich für DDR 2 Rams holen soll. Ich habe ca. 180€ zur Verfügung. Es würde aber nichts ausmachen wenn vll. 10 oder 20 mehr kosten würde.

Jetzt weiß ich zu allererstes wieviel Mhz der bzw. die Riegel haben sollen. Bei Alternate steht, dass das Board 533,667,800 mhz Riegel unterstützen.Kann ich trotzdem 1066 Riegel einbauen?

Ich bin hauptsächlich neue Spiele am zocken(vll auch Crysis), mache aber auch Videobearbeitung.
Mein Kingston Ram hat 667 Mhz. Soll ich den vll rausnehmen und mit zwei oder mehr Riegel á 1 GB ersetzen die mehr mhz haben. Oder soll ich die einfach da zu tun? Bremst das den PC dann aus?

Hoffe das ist eingermaßen verständlich geschrieben.
Lange Rede kurzer Sinn, was würdet ihr mir empfehlen?
 
Also das Board unterstützt offiziell bis 1200MHz-RAM - also ja du kannst 1066 verbauen ... das macht allerdings nur mit OC Sinn.
Ich würde dein 1GB-Kit raus-schmeissen und ein 2GB-Kit reinpacken. Wenn du ein weiteres Kit dazubaust ( also zu deinen Alten ) dann sollte dir klar sein, daß du nur mit der Geschwindigkeit und Timings des langsamsten Riegel fahren kannst.
Mit 180€ kannst du sogar 2 2GB-Kits einbauen - sofern du das richtige OS dafür hast. ;)
Für die Empfehlung würde ich einfach auf die Liste vorne verweisen - sonst heißt´s gleich ich würde nur meinen Komponenten empfehlen. ;)
 
hmm kann es sein das wenn ich mein neues 4 GB kit auf 800 laufen lasse es nicht stabil läuft obwohl der RAM teiler 1:1 ist bei 1066 MHz hingegen mit etwas mehr spannung und gesenkten timings läuft er Primestabel irgendwas versteh ich da nicht ganz. So wie es in meiner signatur steht startet er ab und zu neu
 
Sowas kann passieren ... kannst du umgehen, wenn du einen festen Teile zuweist ... wir hatten einen vornen in der Liste Jemanden, der durch einen festen Teiler die RAMs auf 853MHz ( glaube ich - genauer steht es vorne in den Bemerkungen zur Vollbelegung ) laufen hatte und trotzdem die "orginalen" schnellen Timings fahren kann.
 
muss ich mal versuchen danke für den tipp aber mit den 1066 läuft er bis jetzt auch gut und das mit nur 2,15V und den timings 5-5-5-15 wenn ich jetzt mit den timings noch nach unten komme bin ich zufrieden. Sind auch die Microns D9GMH drauf.
 
Hallo,

könnt ihr das Board empfehlen, wenn ich damit einen Q6600 auf 3,6Ghz bekommen möchte? Zur Zeit läuft einer im Sys2 (aber mit Wakü aus Sys1) bei 3,5Ghz und 1,344v.
 
Da kann man dir nur abraten...

Ist ansonsten ein super Board aber mit den Quads kommts nicht kler weil die eine erhöhung einer subspannung braucht was bei dem Board hier leider nicht möglich ist...

Auf dem Board hier sollten so 3Ghz drin sein aber nur schwer...

Wenn du ein 680i-Board haben willst und einen Quad OCen willst dann hol dir das EVGA (aber auf die Rev. A1 achten!!!).

MfG
 
meinst du die GTL Spannung?

Danke für deine Infos!

Würde ein 680i LT Board auch reichen? Spannungs-und Biostechnisch müsste es ja das gleiche sein, nur eben gibts die schon ab 130€ lieferbar: http://geizhals.at/deutschland/a246964.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub es ist die GTL Spannung, aber bin mir da nit 100% sicher.

Zu den LT's kann ich dir leider nix sagen, ich würd mal in dem entsprechenden Thread gucken.
 
Jup, ist die GTL ... da ist halt das EVGA immo das einzige Board, welches die anpassen kann.
 
oha, das XFX oder auch das MSI ist doch auch im Referenz-Layout!
 
Es geht ja dabei auch nicht um das Referenz-Design, sondern darum, daß EVGA eine neue Board-Revision hat, bei denen ein Regelwiderstand verbaut wurde.
 
Hallo zusammen.

Kennt vielleicht einer von euch einen Shop wo es die A-Data Extremes mit Microns drauf garantiert gibt?

Vielen Dank schonmal.
 
Bei HPM kannst du nachfragen : http://www.hpm-computer.de/
Das ist ein ganz patenter Kerl, der die auch zusichern kann ob oder ob nicht mit Microns.
 
Just now someone asked me, to solve a software problem, to deactivate some cores of my Core 2 quad.
Is this possible and how, cannot remember BIOS option, but maybe oversen it?
 
kannst auch die crucial ballistix nehmen da sind microns drauf und kosten auch net viel mehr würd dann die 6400 denn das sind die selben riegel wie die 8500
Hinzugefügter Post:
fahr jetzt grad mal wieder dem RAMteiler 1:1 scheint alles besser zu laufen auch der durchsatz des RAMs stieg in allen bereichen um fast 2 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst auch die crucial ballistix nehmen da sind microns drauf und kosten auch net viel mehr würd dann die 6400 denn das sind die selben riegel wie die 8500
Hinzugefügter Post:
fahr jetzt grad mal wieder dem RAMteiler 1:1 scheint alles besser zu laufen auch der durchsatz des RAMs stieg in allen bereichen um fast 2 GB

Vielen dank für die Info! :banana:
Ich hab jetzt echt lang probiert, meine Corsair 6400er XMS2 CL5 auf dem Board mit Vollbestückung zum laufen zu bekommen. War leider alles andere als erfolgreich.
Aslo hab ich mir die Crucial Ballistix bestellt.
Und hoffe, dass dann alles gut wird :cool:
 
ich hab auch ne weile gesucht bis ich welche gefunden hatte die richtig laufen hab jetzt 2 einstellungen gefunden die richtig stabil sind
einmal 4-4-4-12 @ 2,0V 800MHZ
und 5-5-5-15@2,15-2,2v 1066MHz
hatte nur ma nafang leichte probleme damit aber wie smooth mir dann geschrieben hat hatte dies mit dem RAMteiler zu tun also 1:1 ist meiner meinung nach gerade das beste was ich fahr
kannst dann ja auch mal versuchen dein PC mit 8x400 MHz laufen zu lassen bei mir macht das grad mal 2 Grad im idle aus
 
Zuletzt bearbeitet:
ok es gibt neuigkeiten habe gestern abend versucht BF2 zu spielen flog aber immer raus hatte den RAM auf unlinked war aber ja 1:1 da ich ja 400MHz FSB fahr. jetzt hab ich mal den Ramteiler spasseshalber auf 1:1 festgesetzt un siehe da es geht wie es schon auf der ersten seite steht gibt es wohl ab und zu probleme bei voller RAmbesetzung mit dem unlinked modus ich behalts mal weiter im auge.
 
Hmm
Also ich bin jetzt vom bios 1002 auf das bios 1205 umgestiegen, um meinem Q6600 Speedstep beizubringen. Schien zuerst zu funktionieren, weil er vom booten an mit dem multiplikator 6x gefahren ist, doch sogar bei prime95 blieb der 6er multi. Jetzt hab ich Speedstep im bios deaktiviert, und den in den oc einstellungen eingetragenen 6x in ein 9x geändert. Leider wird der Multiplikator nicht übernommen/ bzw steht nachher wieder 6x im bios.
Kann mir jemand helfen, oder muss ich jetzt mit anderen bios versionen herumprobieren?

Und falls ich das doch irgendwie hinbekomme... kann ich das Speedstep durch crystalCPUID regeln, oder geht das nur mit Amd Prozzis? Hab mal einen Bericht gelesen, wo sie das bei einem C2D verwendet haben.
thx
 
Versuch doch mal das 1103 das ist das letzte Final Bios...
Das 1205 ist auch nicht ganz hasenrein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh