ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mmhh, ich gehoere zwar mit meinem evga nicht hier her( *spass* hab ja oben schon meinen senf dagelassen ^^ ) ...

also da ich des board ja auch hatte ...

aber dein fehler iss mir absolut unbekannt, schonmal n neues bios probiert ? oder mal n aelteres ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
n standard board iss besser als das non-plus-ultra von asus ?
...
weil wieso verbaut asus ueberhaupt unterschiedlich gute/schlechte mosfets und kondis ? das iss doch sowieso laecherlich ...

was verstehst du unter Standard-Board? Jetzt sag nicht das Referenz-Design, bedenke das das EVGA nahezu soviel kostet wie das Striker. Und zu Kondis: EVGA verbaut ja nur die standard-Kondis. Asus die langlebiegeren Alu-Varianten auf den teuren Boards.

Nichts desto trotz muss ich dir recht geben, dass EVGA in der A1 Revision ist eindeutig das beste 680i Board. Es ist nicht so speicherzickig wie die Asus 680er, bleibt kühler und ermöglicht halt Quad-Core Overclocking. Das Layout vom Asus finde ich aber besser.

Und wieviel ist damit dann möglich im Schnitt? Wäre das EVGA trotz Mod beim ASUS immer noch im Vorteil?

Was ich viel bedenklicher finde: Ich hätte gerne 400FSB am Quad (Q6600). Es ist aber nicht mit dem Einlöten eines Widerstands getan, mann muss noch rumtüfteln und mit zig Freezes rechnen bis man die optimale Spannung ausgelotet hat. :rolleyes: Mehr Spannung führt nicht zu mehr Stabilität dabei!
Schade, dass den Mod hier noch niemand durchgeführt hat. Wenn es eine Tabelle geäbe mit z.B. "für 400FSB 100ohm einlöten/-stellen" fertig, dann würd ich das sofort machen. Ich habe absolut überhaupt keinen Bock eine Woche lang nur Abstürze zu haben und immer wieder die Spannung nachzujustieren. Vor dem Löten scheue ich mich 0, wenn ich das Board fetzte käme sowieso ein EVGA rein, da die neuen Asus 680er viel schlechter laufen als die alten.

Das Umrüsten aufs EVGA ist bei mir leider vollkommen umständlich und würde viel zu lange dauern. Aber mal sehen...
 
Das Umrüsten aufs EVGA ist bei mir leider vollkommen umständlich und würde viel zu lange dauern. Aber mal sehen...

Inwiefern umständlich?

D.h. also im Allgemeinen ich kann mit 680i-MBs schlechter takten, hole das aber wieder mit SLI wieder raus. Denn so ein MB ohne SLI zu betreiben wäre ja doppelt sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil ich alles unter Wakü hab.

Den Rest deines Textes verstehe ich nicht. Was hat SLI mit übertakten zu tun? Wenn ein Game CPU limitiert ist bringen die selbst zwei Ultras nichts. Außerdem steht hier schon derart oft, dass man mit dem neuen EVGA locker 400FSB schafft (am Quad).
 
Snoopy, die ganze sache hier bedeutet fuer dich nur eins:

willst du einen quadcore overclocken kauf dir das evga 680i mit rev. A1 ( oder n intel chipsatz .... pfui ^^ )


...

so ein MB ohne sli zu betreiben ist genau so sinnvoll wie mit sli ... das board bringt ne super performance, und die bringt es auch ohne sli ...

sli ist nur dann gut wenn du n riesigen bildschirm hast 1600x1200 oder mehr oder du einfach nur benchen willst, oder du dir wegen dem geld keine gedanken machen musst ^^...

ich selbst hab halt nen 22"widescreen Samsung SyncMaster 226 BW ( so geil das teil :drool: ) und habe deswegen zwei 8800GTS im sli laufen, aber auch ohne sli lohnt sich so ein board auf jedenfall, denn ein vergleichbar gutes intelchipsatz-board kost genau das gleiche, nur dass der 680i chipsatz ein wenig besser ist ( wenn man den testberichten denn nun allen glauben darf ) als der intel x35 chipsatz ...

wenn du allerdings nicht dringend aufruesten willst, warte auf den x38 chipsatz von intel bzw nforce 7 ... und dann wird man sehen wie es dort aussieht, auf jedenfall sollte die quadunterstuetzung besser werden ^^
 
Und der Link vorne tut auch ... so what ??
 
P5N32e-sli

P5N32e-sli problem

Q6600 G0 stepping eingebaut

es werden nur 2 kerne erkannt (bios 1205)

bitte um hilfe !!
 
P5N32e-sli problem

Q6600 G0 stepping eingebaut

es werden nur 2 kerne erkannt (bios 1205)

bitte um hilfe !!

Geh in den abgesicherten Modus und deinstalliere dort alles unter "Prozessoren". Dann neu starten und freuen.

:wink:
 
So, hab mir auch das EVGA (Rev. A1) bestellt. sollte morgen oder so kommen. P5N32 adee :)

Schade eigentlich. Hatte immer gute ASUS Boards.

Gruß

TheBrother
 
Hallo,

mal ne Frage, mag ja sein das sich das jetzt blöd anhört... ;-) aber...
da ich mir mal die meisten Threads bei dem P5N bzw. Striker Extreme durchgelesen habe...
Ich stelle fest viele fahren mit WaKü, will das auch nicht madig reden,
da mir das WaKü prinzip schon im großen und ganzen gefällt, aber mal
eine kleine Idee, nur so am Rand..
.
Ich habe ja mein System nach den ganzen Problemen am laufen und habe
auch eine Menge probiert, und lustiger weise habe ich mal folgendes entdeckt:
Komplette Konfiguration von mir wie anfangs beschrieben:
4GB A-DATA
E6850
BeQuiet 850Watt Dark Power Pro Series
Raptor Platten jetzt 4 Stk. drinnen im Raid
die X-Fi Xtreme Gamer Fatality Edition
8800 Ultra`s
CPU Kühler ist von ASUS Silent Knight
Graka Kühlung übernimmt das doppelbundle von Zalman
Ram Cooling über Corsair Ramcooler
Ansonsten only LuKü im Betrieb denke das Fatality Gehäuse von Zalman ist
den meisten geläufig also nicht all zu viele Lüfter ;-)

So nun das Ergebnis:
Enermax Galaxy 1000 Watt rein, System läuft stabil Overclocking ja aber begrenzt.
BeQuiet kannste solang übertakten bis die Kühlung nicht mehr reicht also
Spannungsprobs am Mainboard keine vorhanden.
habe ja den ASUS CPU Kühler der speziell für das Extreme entwickelt wurde und den gesamten Luftstrom auf die Heatpipekühler konzentriert die um die CPU stehen. des weiteren haut der Corsair nicht nur gut Luft auf die Rams, sondern auch auf das MB. So nun die Analyse:
das Galaxy ist wesentlich leistungsschwächer auf den wichtigen Ports wie das BeQuiet!
BeQuiet hat zwar auf dem +3,3V: 24A gegenüber 30A wie beim Galaxy, aber das ist normal da es nur 850Watt und nicht 1000Watt hat, dafür aber folgende Werte:
Bequiet: +12V 1-4: alle 20A das Enermaxx nur 17A was aber auch nicht wirklich Ursache sein wird. Nun aber der Hit:
Auf den wichtigen -12V: 0,8A, +5VSB: 3A Anschlüssen die Werte des Bequiet sind gut in meinen Augen aber die vom Enermax seht selbst:
-12V: 0,6A, +5VSB: 6A, hm also beim einen besser beim anderen schlechter, schwer zu sagen jetzt was es genau ausmacht aber ich denke schon das dass Enermax was ich selber auch gern im Einsatz habe und das BeQuiet eigentlich nur wegen Noise verbaut habe schon vorzuziehen ist, aber nachdem ich das ausprobiert habe hmm, dachte ok Enermax knacks umtauschen, ging ohne Probs aber das zweite neue Netzteil selbes Problem, nungut Problem ist evtl übertrieben im Normalbetrieb läuft das Enermax sauber und auf dem EVGA Boards auch. Denke eher das dass evtl mit dem Extreme Design von ASUS zu tun hat und man evtl. das Problem am MB durch die Feststellung evtl etwas genauer eingrenzen kann.

meine Vermutung - wie gesagt ist eine Vermutung:
Das Asus läuft thermisch instabil, würde vor allem den Kupferwald an Kühltechnik erklären... So nun kommt man und baut eine WaKü ein und es
geht, denke aber das man das Problem damit nur befristet löst, also nicht falsch verstehen das System würde damit dauerhaft sauber laufen, aber...
nicht nur die Elkos am CPU werden warm sondern auch das Board selbst im Umfeld das nicht nur durch die Transistorentechnik, nein - nehmt mal ein IR Thermometer und versucht mal die Spannungsleitungen im Board zu erwischen, die glühen förmlich für Platinenverhältnisse, wahrscheinlich deshalb auch Asus Verbesserung des Platinenkörpers. Meine Vermutung soll darauf abzielen das die Leitungen überfordert sind, was auch formaldehyd`s Frage nahe kommt mit der zusätzlichen Stromversorgung wie auf anderen Boards. Denke das die Jungs von Asus es sich mit dem Konzept leicht gemacht haben aber nVidia Ihnen einen Strich durch die Rechnung gemacht hat wenn man mal die Spannungsanforderungen der aktuellen Karten anschaut, die ja alle nach der Entwicklung der Extreme Plattform herausgebracht wurden. Ich meine OK die GTS gab es ja zu ASUS Commando Zeiten schon, aber auch kaum was anderes. Denke das dies und der Zustand das man 1333FSB fahren will, immer mehr auf volle 4 Bänke an Rams setzten und im besten fall auch noch hochleistungsfestplatten montieren, dann noch eine X-Fi reinhämmern die ja auch keinen zu knapp gerateten Datendurchsatz hat... etc. etc. etc. reine Vermutung aber denke das dies eindeutig darauf hinweist das die gesamte Boardserie auf Striker Plattform zu unterdimensioniert ist und das ASUS sich nur solange Zeit lässt mit besseren Modellen weil Sie diesen Fehler keines falls nochmal machen möchten.

Worauf ich jetzt noch hinaus wollte ist folgendes: mich würde interessieren wie bei einem System mit Striker Extreme das komplett WaKü gekühlt ist die Temperaturen am MB sind, nicht die Sys temp sondern einfach mal mit Thermomesser am Besten IR da keinen Bauteilekontakt im Betrieb abnehmen,
an der Platine um alle Bereiche der CPU, NB, SB, und des Rams, vor allem aber die Zubringerleitungsbereiche von den Stromanschlüssen zum Verteiler, denke das der bereich immer noch relativ warm läuft und wenn man das kühl bekommen könnte, man mit WaKü und Zusatzkühlung des MB ein noch höheres Overclockingpotential hätte. Würde nicht sagen das dass Striker schlechter ist als EVGA, nur halt eine unfertige Lösung für heutige Hardware welche man per OC aufwerten möchte.

Wäre halt interessant zu erfahren ob ein WaKü System welches am MB noch zusätzlichen Luftfluss erhält schärfer laufen kann.

Würde mich interessieren was Ihr darüber denkt bzw. ob der Gedankengang Sinn macht...

MfG.
EL
 
Den Unterschied zwischen EVGA und den ASUS-Boards hatten wir doch schon mehrfach hier : Es liegt in der Grundlage des Mods.
Regelwiderstand für eine Sub-Spannung der CPU ... eine oder zwei Seiten vorher wurde das zuletzt durchgekaut.

Btw : solange man keinen Quad für OC nimmt ( der nämlich genau diese SubSpannung braucht- die wir auf den ASUS-Boards nicht regeln können ) geht das OC eigentlich ganz gut ... heute nacht habe ich die 4GHz geknackt ... Screenies kommen nach ... leider ist Vista äußerst zickig, was gescheiterte OC-Versuche angeht...:wall:

Edit :
Was deine Wakü-geschichte angeht :
Eine Wakü darf natürlich nicht den Luftstrom im Gehäuse ersetzen - aber ich denke sowas ist als obligat zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir tut das board jetzt schon ne ganze weile ohne murren seinen dienst, mit verschiedenen cpu! das einzige, es ist meiner meinung nach recht zickig was speicher angeht :s
 
hallo ich melde mich mal wieder zurück seit x0000 jahren.

ich habe vor meine bisherigen dominator ddr800 um ein weiteres cl4 kit zu erweiteren, also bisher habe ich keine Probleme, das System ist echt sehr stabil und das epp wird auch korrekt ausgelesen. nun sagte man mir in einem anderen forum um auf nummer sicher zu gehen besser ein neues kit kaufen, ich habe aber keine lust meine 6 monate alten dominator bei eby reinzusetzen, gerade bei den momentanen preisen und wollte daher wissen ob einer erfahrungen mit 2 dominator ddr800 cl4 kits hat? Ist das eine Garantie für ein unstabiles sys?

danke und greetz
roxxor

ich mach des ganze nur weil ich mir nun endlich vista in der 64er holen und da brauch man schon 4 gb oder?
 
hier mal ein Versuch von mir ich weiss es läuft noch nicht solange kann morgen mehr dazu sagen
 
hallo ich melde mich mal wieder zurück seit x0000 jahren.

ich habe vor meine bisherigen dominator ddr800 um ein weiteres cl4 kit zu erweiteren, also bisher habe ich keine Probleme, das System ist echt sehr stabil und das epp wird auch korrekt ausgelesen. nun sagte man mir in einem anderen forum um auf nummer sicher zu gehen besser ein neues kit kaufen, ich habe aber keine lust meine 6 monate alten dominator bei eby reinzusetzen, gerade bei den momentanen preisen und wollte daher wissen ob einer erfahrungen mit 2 dominator ddr800 cl4 kits hat? Ist das eine Garantie für ein unstabiles sys?

danke und greetz
roxxor

ich mach des ganze nur weil ich mir nun endlich vista in der 64er holen und da brauch man schon 4 gb oder?

wenn du dir sicher gehen willst, das 4GB auf Spec. laufen, dann kauf dir entweder normale 667er Speicher (4x1GB) oder 2x2GB RAMS. Dein Vorhaben wird definitiv nicht auf Spec. laufen. Da musst du auf 667 runter, kannst also auch gleich normalen RAM kaufen.
 
wenn du dir sicher gehen willst, das 4GB auf Spec. laufen, dann kauf dir entweder normale 667er Speicher (4x1GB) oder 2x2GB RAMS. Dein Vorhaben wird definitiv nicht auf Spec. laufen. Da musst du auf 667 runter, kannst also auch gleich normalen RAM kaufen.

Du meinst jetzt in Bezug auf die 800er Dominator, oder was ?

Weil vorne in der Liste sind genügend Leute die ihre 4GB mit den geforderten 800MHz und sogar drüber am Laufen haben.

Bei den 800er-Dominators würde ich allerdings auch nicht meine Hand ins Feuer legen ... gebranntes Kind scheut das Feuer. ;)
 
Ich meine Promos basierende, ja.
Neuere Boards laufen ohnehin schlechter, frag mich nicht warum. Ist auch keine Bios Sache.
 
Neuere Boards laufen ohnehin schlechter, frag mich nicht warum. Ist auch keine Bios Sache.
Ist das gesichert oder ist das wieder so ne Schei*hausparole ?
Vor allem die Frage mainboard-, hersteller- oder chipsatzspezifisch ?
 
Ist das gesichert oder ist das wieder so ne Schei*hausparole ?
Vor allem die Frage mainboard-, hersteller- oder chipsatzspezifisch ?

Keine Ahnung was du von mir möchtest mit dem Spruch, naja. :wink:

Ich hab ein Striker Austauschboard erhalten für mein kaputtes und das geht definitiv schlechter. Meine Corsair 1142er die im ersten liefen und im zweiten nachgekauften auch noch, wollen im neuen nicht so recht. Gleiches gilt für ein P5N32 von einem Kumpel. Ich hatte auch mal zu Anfang ein P5N32 SLI+ das eine Vollbestückung problemlos geschluckt hat. Ein neues zickt nur rum und man muss mit dem RAM-Takt runter. Im Striker Thread hat sich auch schon jemand mit einem alten Board gemeldet, das besser lief.

Ich kann nur für Asus berichten, aus eigener Erfahrung bzw. erster Hand.

Wers nicht glauben mag, kann sich gerne darauf einlassen, ich wollt nur nett sein und helfen.

Schö. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was du von mir möchtest mit dem Spruch, naja. :wink:

Ich kann nur für Asus berichten, aus eigener Erfahrung bzw. erster Hand.

Wers nicht glauben mag, kann sich gerne darauf einlassen, ich wollt nur nett sein und helfen.

Schö. ;)

Mit der Schei*hausparole war nicht auf dich gemünzt ... wobei der getroffene Hund ... - Quatsch - nur Spaß.:fresse:
Das war vielmehr darauf gemünzt, daß solche Rumors immer gerne entstehen, weil irgendwer, irgendwas, was wiederum ein Anderer erzählt hat, gehört hat.
Oder weil sich ein ( ohne jetzt wieder jemanden damit persönlich damit ansprechen zu wollen ) "Noob" ein solches Board kauft, der sich vielleicht für seine angehenden amibitionierten OC-Vorhaben besser ein 965er Board gekauft hätte .... und sich jetzt wundert warum er keine gescheiten Ergebnisse bekommt ohne die HT-Spannungen berücksichtig zu haben ... wenn du verstehst was ich meine. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
2048MB OCZ PC2-6400 FlexXLC Edition CL3 KIT läuft stable mit 3-4-4-15-2T
Noctua "NH-U9F" passt auch aufs Board ohne Probs (nur der speicher verdeckt ein wenig vom lüfter bzw blockiert ein wenig den luftstrom, reicht aber dennoch aus(pics folgen) )und hält meinen CPU bei L.N.A (11 db) konstant auf +5° über Zimmertemperatur (~26-29°) unter Last sind es dann ~5° mehr CPU (E6750).


Aber eine Frage habe ich , wenn ich den Mutli von 8 auf 10 stelle und mein sys neu bootet übernimmt er die settings nicht, oder mach ich da was falsch? eigentlich wollt ich nur den cpu takt anschrauben. Volts hab ich auch manuell eingestellt und EPP deaktiviert.

mfg und schonmal danke für die Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen aViN187.

Für die Speicherliste bräuchte ich noch die Vmem.

Zu deiner Frage :
Multis kann man nur bei den XtremeIntels nach oben ändern.
 
danke :)

@ 2,3 V läuft der speicher

also auch wenn das ne doofe frage ist, versteh ich trotz der vielen guides nicht wirklich wie ich einfach den cpu takt erhöhen kann :( gibs da irgendwo nochwas anderes?
 
Sry, ich konnte hier natürlich nicht alles lesen.
Also ich hab das board mit 1002er bios, und einem q6600.
Jetzt funktioniert anscheinend das intel Speedstep nicht richtig.
Kennt jemand von euch auch das Problem bzw kann mir jemand sagen, was ich im bios zB bei den oc einstellungen ändern müsste., bzw was dem Speedstep im Weg stehen könnte?
Weil Speedstep einfach im bios zu aktivieren scheint nicht zu funktionieren.
thx
 
@ aViN:
OC geht zwangsläufig nur über Anhebung des FSBs.

@ notafreak :
ein Biosupdate wäre doch mal ne Option ;)
alles ab 1103
 
Also mal zur Vollbelegung mit Corsairspeicher. Ich hab CM2X1024-6400C4 auf dem P5N32-E SLI und ein Freund von mir hat die Dominator mit 800MHz auf dem Striker Extreme. Zuerst hatte ich auch nur ein Paar (2x 1GB) und ab und zu mal einen Absturz. Als ich ein zweites Paar eingebaut habe (somit 4x 1GB), hatte ich laufen abstürze das ganze System war total instabil.

Mit einem der Biosupdates wurden die Probleme aber behoben und mein Speicher läuft nun 100% stabil. Bei meinem Freund lief alles von Anfang an stabil sowohl mit 2x 1GB als auch mit 4x 1GB. Natürlich alles auf 800MHz und Übertakten is auch problemlos möglich.

Meiner Meinung nach sind das alles alte Storys und ich hab noch von niemandem gehört, bei dem 4 x 1GB @ 800MHz mit Bios 1103 nicht läuft. Das P5N32-E SLI vor mir gehört zu den ersten, ich kann somit nicht für neue Versionen sprechen, würde es aber doch für sehr merkwürdig halten, wenn neuere Versionen schlechter laufen sollten. :?
 
@ aViN:
OC geht zwangsläufig nur über Anhebung des FSBs.

damit ich das richtig versteh,

ich erhöhre den FSB aus sagen wir 1500 ... in wie weit wirkt sich das auf die taktrate der cpu aus? ... confused

und der fsb vom board ist doch was cpu angeht auf 1333 begrenzt. irgendwie versteh ich das nicht, hat irgendjemand ne anleitung oder so wo das erklärt wird? hab da irgendwie noch nichts brauchbaren gefunden was mir beim verständnis weiterhilft.

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh