ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage zu 1066 MHz Ram auf diesem Board, wenn man 1066 MHu Ram auf das Board steckt läuft der doch auf 800 oder? Kann ich wenn ich den auf Unlinkt setze kann ich dan auch 1066 einstellen? Und bis wie viel fsb läuft das Board stabil? Ich hatte da so bei mir an 400 bis 450 gedacht, geht das?
Danke schonmal
MfG ReBeL
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hoffe ich ;)



Gut zu wissen mit den Heatkillern. Da wird sich jemand freuen, der andauernd die Maße haben wollte. Vergessen wie der hieß. Danke.
Warum ist bei deinem PCIe x16 Slot die Halterung abgebrochen?
Damit der HK auf die SB überhaupt paßt !
Das ist ja das Problem... deshalb kannst du bei dem EK-Set auch nicht den SB-Kühler drehen. Wobei die EKs nicht so hoch sind wie die HK... und das ist des Pudels Kern.
 
Sodele, da mir nicht bewusst war dass ich keine Rohlinge mehr hatte, konnt ich den
Speicher nur mit irgendnem memtest unter Vista testen. Da war zumindest alles
bestens. Prime 95 Blendtest - auch alles bestens. 1h Far Cry - auch alles bestens.

Ich kann zwar keine Zusammenhänge herstellen, aber richtig stabil wurde es
nachdem ich dieses LinkBoost ausgeschaltet habe.

Timings: 5-5-5-15
Command Line: 2T
Spannung: Im BIOS 1,975 da ich dann im Asus Probe 2.0 hab.

Btw, laut Asus PC Probe II liegt der Vcore bei 1,325. Ist das normal? Ist im BIOS
standardmässig auf [auto]. Dachte standard wären 1,35?
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit der HK auf die SB überhaupt paßt !
Das ist ja das Problem... deshalb kannst du bei dem EK-Set auch nicht den SB-Kühler drehen. Wobei die EKs nicht so hoch sind wie die HK... und das ist des Pudels Kern.

Jetzt wo ihr es sagt, bemerke auch ich, dass da sehr wenig Platz zwischen der SB und der Halterung ist.
Oh nein, dann geht ja die Garantie verloren!! :haha:
 
Hallo leute,

erst mal echt ein toller thread

vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. folgende konfiguration habe ich

Asus p5n32e-SLI
Asus EN8800 GTX
INTEL Core 2 Duo E6600, 2 x 2,40GHz, S-775
CORSAIR DDR2-RAM KIT 2048 MB, PC2-800 MHz, CL4, EPP
Western Digital Raptor platten
XP SP2 voll gepatched
Bios neuerster Stand 1002

das so grob die konfig. nicht übertaktet im moment

Ich bekomme einen reproduzierbaren Error (Bluescreen) sobald ich im nvidia Window bei den GPU Settings auf "optimale Settings" finden klicke da bin ich aber erst gestern draufgekommen.

Erstmal aufgefallen ist mir der Error aber in WOW. Da das Spiel einfach crashte detto auch mit Bluescreen.

Irgendwelche Ideen? Welche Chipset treiber verwendet ihr bzw Grafikkartentreiber?

Könnte es ein HW defekt sein der Karte ??

FÜr jede hilfe dankbar

greets
 
@ TFH :
Sind das jetzt dein 3GB ( also die Vollbelegung ) ?
Deine CPU-Spannung ist in Ordnung.

@ Neoldan :
Na dann mal :
"Willkommen hier"
Hast du deine RAMs manuell eingestellt oder über die EPP laufen ? Mit manuellen Konfigs ist man meist im Vorteil, zudem dann bei den RAM-Timings mal Command Line 2T propieren.

Was für deine Konfig noch ganz interessant wäre ist dein NT.

Was die Treiber angeht :
Nvidia 9.53
Meine Grafiktreiber helfen dir leider nicht weiter, da ich keine 8800er habe ;)
 
@ Johnnybike :
Der Link der deutschen Bedienungsanleitung auf der Übersicht tut ( zumindest bei mir lädt das PDF ohne Probs ).

Jetzt ist es bei mir auch gegangen. Ich habe dann auch sofort angefangen zu übertakten... Leider. 1333 MHz FSB (Ram automatisch auf DDR 1000) lief wunderbar. Dann probierte ich die Timings manuell einzustellen (RAM: 2x 1Gb OCZ2SOE800URB2G). Laut Hersteller 4-4-3-15 bei 2.1V allerdings bei DDR 800. Ich dachte wird schon klappen, hab's eingestellt und gestartet. Fehlermeldung und automatischer Neustart. Also habe ich 2.2V eingestellt. Laut Hersteller die maximale Spannung. Immer noch Fehlermeldung. Ich entschäfte die Timings auf 5-5-5-15. Auch nichts. Wieder zurück auf automatische Timings. Nichts. Wieder zurück auch 1066MHz FSB und DDR 800, also Grundeinstellung. Endlich startete er wieder normal. Im Windows meldete er dann eine Fehlermeldung vom Antivirusprogramm (GData), es liefe nicht mehr richtig ich sollte es neu installieren. Ich deinstallierte es und wollte es neu Aufsetzen, konnte es jedoch nicht mehr installieren. Fehlermeldung irgendwas mit SQL Server oder so. Jetzt fing auf Windows Vista an zu spinnen es kamen immer wieder "Virtuelle Meldungen" auf weissem Untergrund mit irgendwelchen Warungen. Im Abgesicherten Modus konnte ich GData wieder installieren. Es funktionierte aber nicht mehr. Zudem blieb Windows oft hängen und die Festplatte suchte teilweise eine halbe Stunde ohne dass ich eine Ahnung was. Nun konnte ich GData nicht mal mehr deinstallieren, da Windows Setup.exe nicht mehr da sei (Meldung). Das zurücksetzen des Systems auf eine noch funktionierende Zeit brachte auch keinen Erfolg und die Fehlermeldungen werden nun immer verwirrender,

Fazit: Lass die Finger von Sachen von denen du keine Ahnung hast... Ich denke ich muss Windows neu installieren. Kacke...

Johnny
 
Zuletzt bearbeitet:
@smooth

im prinzip habe ich gestern alles settings wieder retour auf default gesetzt im bios.

zum NT es sind die letzen Grafikkarten Treiber von nvidia drauf

chipset driver hab ich gestern die von Asus runtergeladen und draufgemacht

davor waren auch die von nvidia drauf.

was meinst du mit den timing settings zum ram hab da absolut keinen dunst :d
 
Problem mit IDe controler

Ich bin neu hier im Forum

Ich hoffe ihr könnt mir mit nem` Problem helfen das ich mit meinem Board hab.
Also ich hab ne alte 2,5 Zoll HDD aus meine Notebook und wollte die mit nem adapter an den IDE anbringen.
Jedoch is da schon mein DVD -Brenner dran und wenn ich beide Gräte gleichzeitig anklemme wird nur die Platte erkannt und der Brenner wird nich mehr erkannt
Eigentlich sollen ja laut asus zeiw IDE Geräte gleichzeitig nutzbar sein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
 
@smooth

im prinzip habe ich gestern alles settings wieder retour auf default gesetzt im bios.

zum NT es sind die letzen Grafikkarten Treiber von nvidia drauf

chipset driver hab ich gestern die von Asus runtergeladen und draufgemacht

davor waren auch die von nvidia drauf.

was meinst du mit den timing settings zum ram hab da absolut keinen dunst :d
Also erst mal
NT = Netzteil ;)
Also welches NT hast du drin ?

Die RAM-Timings gibt der Hersteller auf einem Aufkleber oder auf der Verpackung an : das sind die 4 Zahlen-Kombi Beispiel : 4-4-4-12 oä
meist ist auch die Vmax angegeben : zB 2,1V
Jetzt gibst du diese Werte (besonders die Spannung für die RAMs ) per Hand im Bios ein.
Meist sind die Werte die mit der "auto"-Einstellung zu niedrig ( bei der Spannung) bzw zu hoch ( bei den Timings ).

@ Johnnybike :
Sorry 4 you. :(

Ich sollte das glaube ich auch mal vorne hinschreiben :
Bei RAM-OC kann es durchaus passieren, daß die Bootfiles von Windows beschädigt werden. Deshalb am besten vorher ein Ghost-Image oder ähnliches erstellen.
Hinzugefügter Post:
Ich bin neu hier im Forum

Ich hoffe ihr könnt mir mit nem` Problem helfen das ich mit meinem Board hab.
Also ich hab ne alte 2,5 Zoll HDD aus meine Notebook und wollte die mit nem adapter an den IDE anbringen.
Jedoch is da schon mein DVD -Brenner dran und wenn ich beide Gräte gleichzeitig anklemme wird nur die Platte erkannt und der Brenner wird nich mehr erkannt
Eigentlich sollen ja laut asus zeiw IDE Geräte gleichzeitig nutzbar sein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Auch dir ein "Willkommen"
Du mußt einfach den Brenner dann auf "Slave" jumpern.
 
Zuletzt bearbeitet:
THERMALTAKE ToughPower850W ATX 850 Watt EPS12V
Hast du deine GraKa an der richtigen 12V-Schiene dran ?
Bei dem NT gibt es starke und weniger starke Stränge.

Wobei ich eigentlich überzeugt bin, daß dein Prob am RAM hängt.
Wie schon gesagt bzw geschrieben, stell mal deine RAM-Parameter per Hand ein.
 
werde ich machen sobald ich daheim bin kannst du mir noch die spannung sagen die ich brauche ??

sind das die 2.1V??

hardwareseitig hat der ram hoffentlcih nichts hab ich gestern umgetauscht :d

GraKa seitig sofern ich das jetzt auswendig weiß sollte die GraKa am primären hängen dieses NT hat ja das baukastensystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
werde ich machen sobald ich daheim bin kannst du mir noch die spannung sagen die ich brauche ??

sind das die 2.1V??

hardwareseitig hat der ram hoffentlcih nichts hab ich gestern umgetauscht :d

Die Corsairs haben soweit ich weiß auch die 2,1V
Ansonsten einfach mal auf dem Kleber/ Verpackung nachschauen.
 
Morgäään :)

@Smooth: Jop, alle 4Riegel, sprich 3GB, sind jetzt(wehe nicht auch in Zukunft)
schee am laufa :)

@Johnnybike: Das mit dem Endlosen suchen der Festplatte kann auch mit Vista
allein zu tun haben. Das neue Windows defragmentiert praktisch die ganze Zeit
automatisch und ohne Meldung im Hintergrund. Hab ich auch. Manchmal denk ich
mir auch "was sucht das Drecksding jetzt schon wieder?", ich muss da mal dahinter
steigen was da genau los ist...
Aber bei dir steckt da ja wie Smooth schon sagte anscheinend mehr dahinter.

@Neoldan: 8800GTS läuft bei mir unter Vista x86 mit dem FW 100.65.
Für XP sollte es irgendein 97.xx sein glaube ich.

Achja, @Smooth: Da hat aber einer ne Zeitmaschine gebaut :eek:
9.53... das ist ja noch ein detonator.. oder sogar ein "vor-Detonator" :lol:

:xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgäään :)

@Smooth: Jop, alle 4Riegel, sprich 3GB, sind jetzt(wehe nicht auch in Zukunft)
schee am laufa :)

@Johnnybike: Das mit dem Endlosen suchen der Festplatte kann auch mit Vista
allein zu tun haben. Das neue Windows defragmentiert praktisch die ganze Zeit
automatisch und ohne Meldung im Hintergrund. Hab ich auch. Manchmal denk ich
mir auch "was sucht das Drecksding jetzt schon wieder?", ich muss da mal dahinter
steigen was da genau los ist...
Aber bei dir steckt da ja wie Smooth schon sagte anscheinend mehr dahinter.

@Neoldan: 8800GTS läuft bei mir unter Vista x86 mit dem FW 100.65.
Für XP sollte es irgendein 97.xx sein glaube ich.

Achja, @Smooth: Da hat aber einer ne Zeitmaschine gebaut :eek:
9.53... das ist ja noch ein detonator.. oder sogar ein "vor-Detonator" :lol:

:xmas:
Jut, dann kann ich ja jetzt deine Vollbelegung vollständig eintragen.
Und nein, keine Zeitmaschine... 9.53 ist der Chipsatztreiber !:coolblue:
Der letzte ASUS-Chipsatz-Treiber basiert auch auf den 9.53.
 
Hallo nochmal,

@ TFH, freut mich dass dein system jetzt läuft haste schon nen 3d mark wert für mich??

@ alle Wasserkühlungsspezialisten,

Ich würde gern die hier schon oft (zu recht) gerügten Heatpipes ausbauen und die NB und SB mit Wasser kühlen. Allerdings möcht ich auf der CPu den 9500 LED lassen, weil der ansich sehr gut kühlt und ich mir den stress sparen will das ding nochmals runterzunehmen.

Nur die beiden drecksdinger darumherum stressen den CPU-Kühler halt mit, so dass ich jetzt so nach ner Stunde Oblivion auf ca. 45-50° komme.
Ist jetzt eigentlich noch nicht schlimm, aber wehe ich übertakte mal...

Meine Frage ist, was für ein günstiges System macht hier Sinn?
Ein Radiator mit nem 120 mm Lüfter sollte doch reichen oder?

Hat das hier schonmal einer gemacht? Könnt Ihr mir was empfehlen?
Bin leider Finanziell nach der Hardware-schlacht gerade am Boden.....
 
@crazyclown: Bin so gegen 18:00 daheim, dann lass ichs mal drüberlaufen.
Was fürn 3DMark brauch ich denn da? Ein Link wäre was Feines :cool:

Bevor du die unter Wasser setzt würde ich mal versuchen mit einem zusätzlichen
Lüfter explizit die Dinger anzublasen... das dürfte meines Erachtens nach reichen.
Und 50° bei max find ich eigentlich noch unbedenklich. Vielleicht hat der Lüfter
da noch Reserven und dreht beim Übertakten erst richtig auf :confused:



Btw, hat hier jemand ne Idee inwiefern das LinkBoost letzten Endes zur Stabilität
meines Systems beigetragen hat? Kann das überhaupt sein? A la Northbridge
überlastung bei Vollbelegung und 1.5VHT? :-)wink: an den Boadenser)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,
Nur die beiden drecksdinger darumherum stressen den CPU-Kühler halt mit, so dass ich jetzt so nach ner Stunde Oblivion auf ca. 45-50° komme.
Ist jetzt eigentlich noch nicht schlimm, aber wehe ich übertakte mal...

Meine Frage ist, was für ein günstiges System macht hier Sinn?
Ein Radiator mit nem 120 mm Lüfter sollte doch reichen oder?

Hat das hier schonmal einer gemacht? Könnt Ihr mir was empfehlen?
Bin leider Finanziell nach der Hardware-schlacht gerade am Boden.....

Was meinst du denn jetzt mit den 45-50°C ? Ist das deine CPU-Temp ?
Oder hast du die Temp an den Mosfets abgenommen ?

Hmm, ob das jemand gemacht hat, ist ne gute Frage...
normalerweise ist die Reihenfolge doch andersrum :
Also meist kühlt man doch zuerst mal die CPU mit ner WaKü, dann eventuell Erweiterung der WaKü auf die NB/SB und dann als letzte Möglichkeit die Mosfets.
Und wenn ich dich jetzt richtig verstehe, dann möchtest du hier das Pferd von hinten aufziehen !?!
Unter Berücksichtigung deiner finanziell eingeschränkten Möglichkeiten, würde ich dir doch einfach empfehlen, einfach einen 120er Loonie oder Papst 2GGL davor zustellen. Dies verbessert deine Temps signifikant und kostet round-about 10€.
Und wenn du dann doch mal auf WaKü umsteigen willst, fängst du dann mit der CPU an .... usw
Ich bin einfach nicht der Freund von "gewollt und irgendwie doch nicht gekonnt"-WaKüs, weshalb ich auch dein Verhältnis von Kosten und Nutzen bei einer solchen Wakü in keiner Relation sehen würde.
 
@ TFH

hier der Link wo ich das runtergeladen habe:
http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=254&pk=129960&dl=12031&p=2

@smooth

45-50° ist meine CPU Temp (lt. AI-boost). Bei offenem Gehäuse komm ich nicht über 40°. Bei geschlossenem Gehäuse (2x80 mm Gehäuselüfter) werden die Mosfets einfach derb heiss, und weil der CPU Kühler keinen Zentimeter Abstand hat wird der halt fleisig mit erwärmt.

Ich hab das Problem, dass mein 9500 horizontal von vorne nach hinten raus bläst. ich kann also nicht wie bei dem Bild auf Seite 1 einfach nen Lüfter auch die Graka stellen da der dann hauptsächlich den CPU kühler anbläst.
Die beiden Mosfets liegen ums eck, daher frag ich mich wie ich die beiden mit einem Lüfter anblasen soll, und wo soll ich den Lüfter festmachen wenn ich den Luftstrom von vorne nach hinten nich stören will.

Mit dem gewollt aber nicht gekonnt hast du wohl recht, aber aus o.g. Gründen fiel mir eben die Wassermöglichkeit als naheliegend ein.....

zumal ich mich ja definitiv auch mal ans oc wagen will.
 
Ich stimme Smooth zu. Wobei ich die Möglichkeit der Reinen Chipset WaKü nicht komplett ablehne. Wenn du das wirklich machen möchtest, würde ich dennoch zu einem ordentlichen Radi mit Reserven für den ganzen Rest raten. Sprich:Einen 360er z.B. im Deckel.

Nachtrag: Die Mosfets werden nicht derb heiß. Jedenfalls merkst du das nicht, wenn sie noch unter dem Gummipad sind. Die Hitze welche du fühlst kommt beinah komplett von NB und SB. Ich betreibe meine NB mit WaKü und habe die HP abgeschnitten. Siehe da, der Kühlkörper über dem betroffenen Mosfet ist warm aber nicht heiß. Hänge einen 120er über die NB und deine Probleme sind gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähem.... sind leider nicht mehr unterm Gummipad...

hab den Vorschlag von S.1 angenommen und wlp druntergeschmiert.

Mal ne andere Frage, passt eigentlich die Heatpipe vom Striker auf das Board... wenn ich im Striker Forum jemanden finde der auf Wasserkühlung umgestiegen ist und mir das teil abtritt?!

Dass wennschondennschon mit den Radis ist mir auch klar ich hab nur die moneten nicht für ne Komplett WK (sonst hätt ich das auch gleich gemacht). Ich könnt mir ja auch noch nen 240er zukaufen wenn ich das mache.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh