ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab auch schon darüber nachgedacht ob vieleicht wirklich ein Rigel defekt ist. Aber dann sollten die Testprogramme doch immer an der selben Stelle abbrechen oder?

Das kommt ja darauf an, welche Test-Progs du benutzt.
Prime, Othros berechnet ja nur Primezahlen
SuperPI berechnet nur Nachkomma-Stellen der Zahl PI...
Also wenn du nicht wirklich Memtest benutzt, breechen die Programme einfach randomisiert bei Rundungsfehlern ab.
Ergo - wie schon erwähnt - schnapp dir ne Diskette, schmeiß Memtest drauf und prüf deine Riegel ohne Umgebung ( also ohne Windows, weil nur so kannst du Fehler differenzieren / fokusieren / polarisieren ) und dann, wenn denn einer der Riegel fehlerhaft ist, dann kommen die Fehler immer an der gleichen Stelle.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab heute mal mit memtest86+ von einer Boot-CD getestet. Habe einen Durchlauf mit 5-5-5-18-2T @2,1V und einen mit 4-4-4-12-2T @2,1V gemacht. Beide Tests liefen komplett ohne Fehler durch.
 
@ Hentur :
Dann würde ich als nächstes mal Prime im abgesicherten Modus starten.
Vielleicht liegt ja ein software-prob vor... irgendeinen Task der bei dir dann einen Adressierungsfehler verursacht.
 
Ich hab jetzt mal im abgesicherten Modus von WinXP getestet. Prime95 lief fehlerfrei, einmal 47min und dann nochmal 1h30min. Hab zwischendurch nochmal Memtest (den von HCI Design) laufen lassen und der hat schon nach 5min nen Fehler gefunden.
Vieleicht muss ich Prime95 nochmal länger laufen lassen oder es hängt mit der Auslastung zusammen. Prime nutzt nur etwa 1,5GB Ram und 50% der CPU, hab versucht es zweilmal zu starten hat aber nicht geklappt.
Hab eben auch nochmal mit aktiver Kühlung der NB getestet, indem ich nen 100mm Lüfter auf die NB gerichtet hab, hat leider auch nichts verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime mußt du auch von 2 verschiedenen Orten ( Ordnern ) starten und dann über den taskmanager den einzelnen Kernen zuweisen.
Oder du benutzt gleich DualPrime oder Orthos.
 
Hi,
habe immernoch das anfang bios und wollte fragen ob es sich lohnt ein bios update zu machen? mein system seht ihr in der signatur.
Wenn es sinnvoll wäre, wäre es cool wenn ihr mir erklären könntet wie man so ein update macht, habs zuvor noch nie gemacht. thx!
Hinzugefügter Post:
ASUS P5N32-E SLI ACPI BIOS Revision 0802
hab grade bei everest geschaut und er sagt dass ich die version habe. ist ein update nötgig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles läuft und du nicht übertakten möchtest dann ist´s doch ok.
Für OC und Problembewältigung eigenen sich schon die neuen Versionen.
Wie es geht steht in den FAQs vorne.
 
1. Bios-Version auf eine Disk, CD oder besser auf einem USB-Stick entpacken
2. Beim Neustart USB-Stick im USB-Port haben
3. Beim "Beep" ALT+F2 drücken ( ruhig mehrmals )
4. EZ-Flash startet
5. Laufwerk auswählen ( bei mir ist der USB-Stick B: & Diskette ist A: )
6. Altes Bios sichern / Neues Laden / aufspielen
7. Nach dem automatischen Reset den Stick wieder aus dem Port ziehen.
8. F E R T I G !!!!
wie starte ich ez-flash?
 
Sata Platten

:o Hy Bin Neu hier kann mir eventuell jemand erklären wie Sata Platten unter Windoof per Treiberdisk eingebunden werden könne Dank W@lle
 
ok. ich blick des irgentwie net so, mit dem bios updaten:confused: :rolleyes:

Also ich habe mir die bios version 1002 von asus.com gedownloaded und dann auf meinem usbstick (wo gar nichts drauf ist) entpackt.

Jetzt starte ich ez-flash. Und jetzt blick ich nicht mehr weiter:grrr: :confused: :confused:

Kann mir jetzt jemand erklären wie es hier weiter geht? woher weiß ich was mein usb stick ist? guckst du ==>
 

Anhänge

  • IMGP1021.jpg
    IMGP1021.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 38
:o Hy Bin Neu hier kann mir eventuell jemand erklären wie Sata Platten unter Windoof per Treiberdisk eingebunden werden könne Dank W@lle

Hi und welcome im besten pc forum der welt :d

wie wäre es wenn du es mal ins richtige forum postest wie z.b. bei hardware> festplatten!
Hinzugefügter Post:
keiner immoment ne ahnung hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Bios-Version auf eine Disk, CD oder besser auf einem USB-Stick entpacken
2. Beim Neustart USB-Stick im USB-Port haben
3. Beim "Beep" ALT+F2 drücken ( ruhig mehrmals )
4. EZ-Flash startet
5. Laufwerk auswählen ( bei mir ist der USB-Stick B: & Diskette ist A: )
6. Altes Bios sichern / Neues Laden / aufspielen
7. Nach dem automatischen Reset den Stick wieder aus dem Port ziehen.
8. F E R T I G !!!!
wie starte ich ez-flash?

Siehe Punkt 2 :
Wenn´s "piep" macht, dann "Alt" + "F2" drücken... dann kommst ohne Bios direkt ins EZ-Flash.
Wenn du dann im Hauptbildschirm von EZ-Flash bist , dann Tab drücken ( ruhig ein bissle warten... das Programm ist ein wenig träge ) und dann deine Laufwerke durchschauen.
Bei mir ist der USB-Stick Laufwerk B:

@ Wolle :
Bei der Win-inst. "F6" drücken. relativ am Anfang ... da steht dann auch irgendwas von wegen "drücken sie F6 für blablabla-Treiber".
 
ja , und was soll dan passeiren wenn ich ein laufwerk auswähle, soweit war ich auch schon.?? aber trotzdem thx
"tab" drücken , auswählen, "Enter" drücken und schon sollte der Laufwerks inhalt angezeigt werden... bzw es werden nur die passenden Files ( also Bios-Files ) angezeigt.

Btw :
Was mir gerade einfällt, es gab schon mal jemanden dessen USB-Stick nicht funzten wollte... also es gibt einige wenige Sticks bei denen das net so klappt wie es sollte, das liegt dann aber am Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, der laufwerk inhalt wird bei mir nicht angezeigt?!?
obwohl ich die 1002.bin datei + doc auf meinem usb stick entpackt habe
Hinzugefügter Post:
es zeigt einfach keine datei weder auf a: noch auf b: noch auf c:, kann keiner helfen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
USB-Stick muß in FAT32 sein.
Ansonsten benutz mal einen anderen Stick, MP3-Player oder ähnliches.
Ach ja... und der Stick muß an einem nativen USB-Anschluß sein, also kein Hub oder so da zwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FAT 32 = File Allocation Table
Ist eine DateienZuordnungsTabelle oder einfach DateiSystem.
XP zB benutzt in der Regel NTFS aber unterstützt auch FAT32.
Also du kannst folgendes machen falls dein Stick ein anderes Dateisystem drauf hat :
Stick rein ( unter XP ); rechtsklick "formatieren" ;Dateisystem "FAT32"
 
das war schon auf fat32:(

Kann ich das auch einfach mit meiner normalen ide festplatte machen oda das müsste doch auch mit cd funzen,?? (verschwendung)
 
mein fehler !
nicht FAT 32 sondern nur "FAT" !
geht genauso zu formatieren.
Hinzugefügter Post:
Ansonsten hast du recht kannst es auch auf CD brennen... aber ich sehe das genauso mit der Verschwendung
 
Zuletzt bearbeitet:
großes danke @ smooth, wäre vll nicht schlecht wenn du es vorne mit beim main post hinzufügen könntest(also dass mit dem fat, und wie man zum formatieren kommt) für noobs wie mich. hehe

thx nochmal
 
Das mit dem FAT ist doch eigentlich nicht Mobospezifisch und gehört somit nicht in Post 1. Normalerweise ist jeder USB-Stick in FAT formatiert.

Das kommt auf die Größe des Sticks an.
Die kleinen Sticks kommen eigentlich von vornherein in FAT die Großen da kann´s so oder so sein.

@>>>ANGs<<< :
ging´s denn jetzt ??
 
Alle Sticks die ich besher in den Fingern hatte, waren von Hause aus in FAT formatiert. Natürlich boten sie die Möglichkeit in NTFS zu formatieren, als das ein Kollege probierte, ging es kräftig in die Hose. Wahrscheinlich ein EInzelfall, aber auch eine Erahrung ;)
 
Alle Sticks die ich besher in den Fingern hatte, waren von Hause aus in FAT formatiert. Natürlich boten sie die Möglichkeit in NTFS zu formatieren, als das ein Kollege probierte, ging es kräftig in die Hose. Wahrscheinlich ein EInzelfall, aber auch eine Erahrung ;)

Es geht ja dabei nicht um FAT und NTFS sondern um FAT und FAT32.
Und es gibt tatsächlich Sticks die auch in FAT32 raus gehen ( oder jemand hat es selbst so formatiert ;) )... und die kruz ist dabei in FAT32 nimmt das Board die Sticks nicht zum Updaten.
 
Hallo Leute

Ich bin neu hier und verfolge schon seit einer Woche dieses Thema!!
Ein grosses Lob an Smooth für seine Arbeit zu diesem Thema !!

Habe heute mein System fertig bekommen, es besteht aus:
Intel Core2 Duo 6400 Boxed
P5N32-E SLI Plus
GeForce 8800GTS 640MB
be quiet Straight Power BQT E5-700W
Samsung SpinPoint T166 250GB SATA II
Corsair XMS2 Kit 2048MB PC26400U CL4 DDR2-800 SLI
NZXT Zero Tower mit 8 Gehäuselüfter (4x120er in Seite, 2x120er hinten,
1x120er vorne und 1x80er oben)
WinXP SP2.

Habe es so zusammen gestellt, damit ich noch die Option habe auf einen
SLI Verbund und höhere CPU.

Zu den Ram muß ich sagen, das sie manuel auf 2,1 Volt und Timmings 4,4,4,12
eingestellt werden mussten.
Dafür zeigt mir PC-Probe 2 eine Warnmeldung, das DDR2 Term Voltage zu hoch ist (1,06). Da ich mich damit nicht auskenne, hoffe ich das ihr mir helfen könnt das abzustellen.
Ich möchte den Boxedlüfter noch gegen den Zalmann CNPS7700 tauschen.
Kann mir einer sagen wie es bei OC Versuchen mit der Temperatur unter Last
bei ihm aussieht??
Zum Board kann ich noch nicht viel sagen, es läuft erst seit 2 1/2 Stunden.
Die Temperatur der CPU beträgt seitdem 21°, die Systemtemperatur 31°
unter Win laut AI-Booster.
Vom OC versteh ich garnichts und hoffe später auf eure Hilfe.
 
Hallo Leute

Ich bin neu hier und verfolge schon seit einer Woche dieses Thema!!
Ein grosses Lob an Smooth für seine Arbeit zu diesem Thema !!

Habe heute mein System fertig bekommen, es besteht aus:
Intel Core2 Duo 6400 Boxed
P5N32-E SLI Plus
GeForce 8800GTS 640MB
be quiet Straight Power BQT E5-700W
Samsung SpinPoint T166 250GB SATA II
Corsair XMS2 Kit 2048MB PC26400U CL4 DDR2-800 SLI
NZXT Zero Tower mit 8 Gehäuselüfter (4x120er in Seite, 2x120er hinten,
1x120er vorne und 1x80er oben)
WinXP SP2.

Habe es so zusammen gestellt, damit ich noch die Option habe auf einen
SLI Verbund und höhere CPU.

Zu den Ram muß ich sagen, das sie manuel auf 2,1 Volt und Timmings 4,4,4,12
eingestellt werden mussten.
Dafür zeigt mir PC-Probe 2 eine Warnmeldung, das DDR2 Term Voltage zu hoch ist (1,06). Da ich mich damit nicht auskenne, hoffe ich das ihr mir helfen könnt das abzustellen.
Ich möchte den Boxedlüfter noch gegen den Zalmann CNPS7700 tauschen.
Kann mir einer sagen wie es bei OC Versuchen mit der Temperatur unter Last
bei ihm aussieht??
Zum Board kann ich noch nicht viel sagen, es läuft erst seit 2 1/2 Stunden.
Die Temperatur der CPU beträgt seitdem 21°, die Systemtemperatur 31°
unter Win laut AI-Booster.
Vom OC versteh ich garnichts und hoffe später auf eure Hilfe.

Willkommen bei uns hier und Danke :angel:
Also deine Warnmeldung bei Probe ist nicht weiter tragisch... also kannst einfach die Alarmgrenzen ein wenig hochsetzen... solltest es aber mal im Auge behalten in weit sich die Spannung bewegt.
Für deine OC-Angaben :
Kann man schlecht pauschal sagen, wie weit du gehen kannst mit dem Kühler... zumal ja die anderen Komponenten auch nicht ganz irrelevant sind. ;) Ich würde mir einfach mal ne Temp-Grenze setzen (mit ein bissle Spiel nach oben - der Sommer ist ja auch schon fast da ) und dann probieren.
Aber ein FSB von 333 sollte auf jeden Fall mit guten Temp-Werten drin sein... und das ist schon ein ordentliches Performance-Plus.
( Ich fahre meinen 6400er mittlerweile standardmäßig auf 333MHz und die Leistung langt dicke aus )
 
Danke für die schnelle Antwort.
Die DDR2 Term Vol bleibt bei 1,06 konstant seit er an ist.
Was OC betrifft !!! Ich wollte wissen ob der Zalmann CNPS 7700 bei OC unter Last noch einigermassen kühlt. Ich habe ihn noch nicht.
Habe vergessen zu schreiben, Bios Version des Boards ist 302, kann ich auch auf 1002 updaten??? Bei Asus gibt es nur für das Board 601 Beta.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh