ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachtrag zur Speicherliste,
Habe meine 2x 1024 OCZ PC2-8500 CL5 KIT NVIDIA Edition auf 2,1 V reduziert, und die CPU auf 1,41 V. Läuft bei unveränderten Timings 334 FSB bei 1068 MHz Speichertakt absolut stabil. >>Wenn man mehrere Std. X3 und Stalker bei 31 Grad Raumtemp. gelten lassen kann. << Die 2,35V für den Speicher in der Liste sind wahrscheinlich nicht zwingend nötig.
:coolblue: Beim stöbern in den Problem-Threads zum 680i ist auffällig, das bei Stabilitätsproblemen schon ohne OC oft NT (z.T. auch noch NoName) unter 600W mit 88'ern eingesetzt werden. Ein Zusammenhang ist da glaube ich schon erkennbar.
VG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

Hat von euch jemand schon das neue Bios ausprobiert?
gibts irgendwas interessantes zu berichten?

Gruß

Brother
 
Hallo allerseits,

Habe das neue BIOS drauf (1103). Habe danach wie weiter oben beschrieben einige Spannungen reduziert und es läuft alles stabil. Kann allerdings nicht sagen ob das mit dem 1102 auch geklappt hätte, aber von meiner Seite her ist BIOS ok.

VG
 
Weiss jemand die NB Spannung? Will mal ausprobieren ob ich dann noch etwas übertackten kann. Bin bei 3375 MHz, 3402 geht nicht mehr stabil und alles drüber gar nicht.

Johnny
 
Weiss jemand die NB Spannung?

Was'n das für ne Frage? Sollen wir jetzt deine NB-Spannung erraten oder wie? :p
Auf der 1. Seite stehen doch Richtwerte ... bis 1.5 VNb sollte in Ordnung gehen mit Lüftkühlung & Standard-Heatpipe. Jetzt im Hochsommer vielleicht die Temperaturen noch genauer im Auge behalten, aber an sich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista64bit und 4GB RAM - Memory Remapping/Hardware Memory Hole

Bietet dieses Board (besser: dieser Chipsatz) eine Unterstützung für Memory Remapping (manchmal im BIOS auch als "Hardware Memory Hole" bezeichnet).

Da ich im BIOS und auch im Manual zu dem Board nichts finde, und es auch im MS Knowledge Base Artikel nicht angeführt ist, hab ich arge Zweifel, ob diese zumindest für 64bit-Betriebssysteme wichtige Funktion unterstützt wird.

Kann bitte wer, der 4GB RAM installiert hat und Vista64 hat, im Taskmanager nachschauen, ob zumindst 3.5 GB+ als Usable Memory angegeben werden.

Insbesondere bei SLI-Graphikkarten mit viel Graphik-RAM hätte sonst ein 64bit-System wenig Sinn.
 
Hallo Leute,
ich verfolge dieses Forum nun schon ne ganze weile und hab mir auch son schönes Board besorgt.
Mein C2D 6420 läuft wunderbar mit 1333 Mhz FSB und bleibt mit nem Zalman 9700 LED auch noch so um 30 Grad kalt. Meine A-Data Vitesta Edition 2 Gb 800 Mhz machen zum Glück auch keine Probleme. Neuste BIOS 1103 läuft wunderbar.
Das einzige Problem was ich habe ist die Lüftersteuerung, wenn ich den Zalman vom Board steuern lasse, läuft er stur mit 2600 Touren vor sich hin.
Es macht keinen Unterschied ob ich Q-Fan anhabe oder manuel auf 60 % drossele. Die Fan Mate Steuerung ist nicht eingebaut. Wie kriege ich Q-Fan vernünftig zum laufen????:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
...Insbesondere bei SLI-Graphikkarten mit viel Graphik-RAM hätte sonst ein 64bit-System wenig Sinn.

Was jetzt die Grafikkarten-RAM damit zu tun haben, ist mir jetzt nicht schlüssig.
Und nein, das Board hat diese Funktionalität (scheinbar) nicht... Unter Vista64 (Business) hab ich auch nur 3,3 nutzbaren Speicher -.-

Update:
Ok, sorry... Hab mir mal den Artikel von MS durchgelesen, ich nehme alles zurück -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista64bit und 4GB RAM - Memory Remapping/Hardware Memory Hole
@blackrat

Da kann ich Entwarnung geben. Bei den Systeminformationen wird definitiv 4096 MB angezeigt! Wichtig ist das Update (vor dem Einbau) mit dem KB929777!

EDIT: Ich werde aber heute abend nochmal genau drauf schauen! - Allerdings ist das Board für bis 8GB ausgelobt!!

UPDATE: Unter VISTA Ultimate 64 folgende Angaben: Systeminformation: 4094 MB, Task-Manager: 4093 MB
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE: Unter VISTA Ultimate 64 folgende Angaben: Systeminformation: 4094 MB, Task-Manager: 4093 MB

Vista zeigt zwar die vollen 4GB RAM an... Aber wer lesen kann, ist klar im Vorteil, eine Zeile drunter steht "Im Cache: 32xx MB". Ergo, Vista64 nutzt nicht die vollen 4 GB.
Ja, laut Handbuch unterstützt das Board bis zu 8 GB, aber wie soll das gehen, wenn es nicht mal die vollen 4 GB gibt ^^...
Ich glaube nicht das das nur bei mir so ist.

Im Cache + Frei < 4096MB
Siehe Anhang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, da haste recht!

Ist aber auch verwirrend. Was genau bedeutet "Im Cache"?

Gemäß oben zitierten MS Knowledge Base Artikel: "... im Dialogfeld Systeminformationen ein Wert von 3.120 Megabyte (MB) für den Arbeitsspeicher eines Computers gemeldet werden, auf dem eigentlich 4 GB (4.096 MB) installiert sind." - Bei mir zeigt aber diese Systeminformation 4094 MB. Im T-Manager habe ich 4093 MB ´Insgesamt´ und ca. 2965 MB `Im Cache` bei "normalen" Betrieb!?! Die Belastung des Arbeitsspeichers ist bei 1,54 GB.

Wer kann mir mal all diese Werte erklären?

EDIT: @CapricaSix - Danke für die Info´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich vermute, das dieses "Im Cache" angibt, wieviel Speicher Windows schon mal alloziiert, jedoch noch nicht endgültig freigegeben hat. "Frei" gibt an, wieviel tatsächlich frei sind und sofort von Windows für Programme belegt werden kann.
 
Tja, die goldene Frage ist:
Ist das nu ein Hardwaremangel? Also kann das MB das nicht? Auch mit BIOS-Update nicht?

Vielleicht ist das dann ein Fall für den Verbraucherschutz! Und verkauft ASUS das Board mit den gleichen Ankündigungen (8GB) auch in den USA so?

Ach so: Hat einer hier > 4GB im System? Was sagt das OS dazu? Ich werd nochmal ne Linux 64Bit Distri testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe auch dieses Board aber ien problem.
Mein komplettes Sytsem (CPU, North und Southbridge und die Mosfet´s)
sind Wassergekühlt. Meine CPU hat i IDEL 22C laut PcProbe, jetzt kommts
mein Board aht bei Raumtemperatur 39C. Das ist doch nicht normal.
Ich habe noch 3x 120mm Lüfter drin. Asus kann oder will mir nicht sagen
wo die MB Temperatur gemessen wird. Ich habe alle Kühlkörper nochmal
entfernt und neu mit Wärmeleitpaste versehen, aber keine besserung.
Hat hier wer das selbe prob??

Danke
tirti
 
Hallo Leute

Will mal jetzt wo die Ram preise ziemlich unten sind auf 4GB aufrüsten.
Welchen Ram Kit würdet ihr mir da empfehlen ????

Will aber nicht den gleichen fehler wie bei meinem Corsair XMS2 machen, habe damals gedacht dass die Microns drauf haben, war aber nicht so, habe im nachhinein festgestellt das nur die V1,0 bis 1,5 Microns drauf hatten und der rest nicht.

Will also scho gescheide Rams haben.
Habe mir meine vor 4 Monaten für 240 € gekauft und bekommt man das doppelte für das geliche geld...... :mad:


Danke für eure Empfehlungen
 
@Fatiho

Ich habe jeweils 2 Kits von den Corsair PC2-800 Twin2X2048-6400C4 CL4 bei mir unter Vista32bit stabil am laufen. Wo genau der Unterschied zu dem XMS2 ist kann ich leider nicht sagen.

Im BIOS musste ich dafür keine Einstellungen vornehmen, der RAM läuft anstandslos mit den angegeben Timings (4-4-4-2T).

Kann den RAM ohne weiteres empfehlen - Kaufpreis vor ca. 1-2 Wochen war 120 € für ein KIT mit 2 Riegeln - relativ preiswert wie ich finde.
 
Hey jungs,

sagt mal, ist das echt ne gute Idee diese seltsamen Pads unter den Heatpipes bzw den Wärmetauschern (sitzen doch dadrunter oder?) gegen Paste auszutauschen und was für ein Aufwand bedeutet dieses? Mein Problem ist das die MB-Temperaturen recht hoch sind, teilweise über 60°C unter Last, bringt die Paste was und sollte ich am besten noch nen ExtraLüfter draufblasen lassen oder wie geht das am besten? Reicht da ein kleiner 4er Lüfter oder soltle es schon ein grösserer sein? Allgemein eben was kann cih tun um das Board besser zu kühlen ohne direkt ne WaKü draufzuhauen?

Und was für einen screen muss ich posten um in die Liste zu kommen ind ie hier einfach alle eingetragen werden? :)

Einfach unter Last cpu-z und coretemp oder speedfan?

Greets Rich
 
hoffe bin hier richtig mit meiner frage

Habe diese Board und hab mir vor kurzem eine Logitech UlrtaX Media Tasta zugelegt, nun wird aber die Tasta nicht als solche erkannt. Mit einem dem Generellen HID Tasta treiber kann ich sie zwar nutzen aber die Media Keys nicht.

Hat jemand erfahrung damit oder weiss wo ich denn neusten USB treiber herbekomme der die Tasta auch erkennt?
Unter ASUS Downloads hab ich nichts gefunden, auch via Google nicht gefunden.:wall:

Hab XP SP2 drauf. BIOS ist 1103, aktuelster Chipsatz treiber von Asus


Danke schon mal für eine Antwort


Neues problem: seit BIOS upgrade auf 1103 fährt der PC zwar runter aber er schaltet nicht aus, läuft wie in einem Standbymode wo ich Ihn aber nicht mehr raus bringe, 4 sec. PWR Button drücken und er schaltet ab........was ist denn hier los, scheine der einzige zu sein der ein solches prob hat.


Never touch a running System........mich in A*sch beiss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Fragen hätte ich:
1. Hat es jemand von Euch geschafft, das P5N32-E SLI mit 4*1GB Corsair XMS2 CM2X1024-6400 Speicher zu bestücken und das ganze zum laufen zu bringen?
2.Speicher ist echt günstig, und da hab ich überlegt, falls meine Riegel nicht wollen, gleich 1066er Speicher zu kaufen. Hat da schon jemand Erfahrungswerte gesammelt?
 
Soderle neues von der Netzteil Front,
habe mir nun ein beQuiet 750W Netzteil eingebaut.
Gleiche Bauart wie Smooth.

Leider bekomme ich in Games nach ca. einer Minute einen Bluescreen mit anschließendem Reboot.

Bluescreen Messge: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Aber auch die ganz normalen so ich reboote jetzt einfach Probleme sind immer noch da.

Hat noch jemand einen Rat?

----
8800GTS, 4xGEIL 1 GB(4-4-4-12 2,1V), 3 WD 320 GB Platten, SATA Brenner, Pentium Core 2 Duo E6420
 
@ richblaster :
zu deinen Kühlungs bzw Pads-Fragen :
steht doch wirklich alles vorne drin. Keine deiner Fragen sind da nicht beantwortet - was es bringt die Pads auszutauschen / wie man das macht / was für Lüfter etc.
Um in die Liste zu kommen langt es einfach deine Werte anzugeben ... dann kommst du aber "nur" mit n.t. (not testified) in die Liste - ein "verified" bei nem Screenie von CPU-Z oder ähnlichen mit Prime / Orthos und der dergleichen unter Last.

@Pegaso :
Tastatur hört sich nach Tastatur-treiber an - hat nichts mit dem Board zu tun. Würde ich einfach mal bei Logitech schauen.
Für dein Standby-Prob : neue ACPI-Treiber - gibts bei ASUS

@neverminded :
hier laufen mittlerweile ne Menge 1066er-RAMs ... siehe Liste - ich versuch die up-to-date zu halten.

@Aran :
Hmm, ließt sich mal echt blöd.
Passiert das auch bei nur 2GB RAM ?
 
Moin,

@Aran : welchen Grafikkarten Treiber nutzt du?? ist deine GaKa übertaket?
kenne leider den genauen Inhalt bei der Fehlermeldung nv4_displ.dll nicht mehr war aber auch etwas mit IRQ... ich würde an diesem Punkt ansetzen und die Probs mit dem Speicher einfach mal mit memtest86 und ner bootdisk ausschließen.
Gruß Marcel
 
@Smooth

Danke für die rasche antwort, denn ACPI Treiber werde ich heute abend mal laden.:hail:

Betreffend der Tasta ist das prob das es keinen Treiber dazu gibt, nichtmal ein generellen USB Tasta treiber von Logitech, die Tasta ist ne OEM Version....:motz:


Hat hier wer die gleiche Tasta (UltraX Media von Logitech) und Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

@Bluescreen Messge: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Hatte diese Meldung am Anfang auch. Spannungen um jeweils eine Stufe hoch u. dann kam Sie nicht mehr. Hab mir dann nicht mehr die Mühe gemacht herauszufinden welche jetzt speziell verantwortlich war, da alle Spannungen im grünen Bereich.

@Tastaturprobleme Logitech Cordless Laser Win XP-SP2

Hatte Probl. das Tastatur u. Maus nach nem Kaltstart eingefroren sind.
Nach nem Warmstart ging es dann. Hab die Setpoint Treiber abwärts durchprobiert und mit Setpoint222deu gab es keine Probs mehr. Bei allen mit 3.xx friert Tast/Maus nach nem Kaltstart beim Laden von khalmnpr.exe ein.
Mit 4.xx half auch kein Warmstart mehr. Hab jetzt dauerhaft die 2.22deu und alles funzt. >>Das die neusten Treiber immer die Besten sind stimmt mal wieder nicht.

VG
 
@Capt.Flint

Mhhh könnt ich auch mal versuchen, jedoch wird für meine Tasta kein Treiber verwendet nur denn generellen USB HID Tasta.......aber ein versuch ist es sicher werte, danke dir

Und sonst schick ich die Tasta über die Planken...harhar
 
Guten morgen,
bei mir scheint es sich um 2 Probleme gehandelt zu haben.

Zum einen ein zu schwaches Netzteil und der 5:4 Teiler für den RAM im Bios.

Altes Netzteil rein mit Teiler = Exodus
Neues Netzteil ohne Teiler = Exodus
Neues Netzteil mit Teiler = läuft

Werde die Mühle heute Abend nochmal dazwischen nehmen und gebe dann bescheid.
 
Guten Morgen,

ich hab mal geschaut und Speicher ist so günstig wie seit Zeiten nicht mehr :)
Hat jemand den Speicher schon mit Vollbestückung am laufen?
DDR2 PC2-8500/1066 2048MB G.Skill 2GBHK CL5 Kit heatspreader
Könnte das funktionieren?
 
Hat hier noch jemand Probleme mit optischen S-ATA Laufwerken? Ich kriege ständig Bluescreens mit einem LG H10N und Samsung S183L, ziehe ich die Laufwerke ab läuft alles.
 
Hiho,

ich habe das P5N32-E SLI und habe hier vor einiger Zeit meine Probleme geschildert, mein System mit 4 x CM2X1024-6400C4 stabil zu bekommen ( http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5960616&postcount=1687 ). Jetzt hab ich es endlich hin bekommen.
Es war einfach inkompatibilität des Speichers zum Mainboard, welche durch eines der Biosupdates behoben wurde. Leider kam hinzu, dass Company of Heroes inkompatibel zu Vista 64bit zu sein scheint. Das Spiel läuft im Grunde problemlos, nur wenn man mit 8 Spielern/Computergegnern unter Vista 64bit spiel führt dies oft zu Bluescreens.
Da dieser Fehler nach dem Biosupdate immer noch auftauchte dachte ich natürlich es liegt am Speicher und ich habe Vista nicht verdächtigt, weil ich vorher ja auch Fehler unter XP hatte.
Nun bin ich froh, dass mein System endlich stabil ist. Ich habe verschiedene Memtests durchlaufen lassen und ausgibig mit Prime95 getestet, alles läuft fehlerfrei abgesehen von CoH und unter XP läuft auch CoH fehlerfrei.


@CapricaSix & Paulchen0:
Da ist alles in Ordnung ihr seid nur auf die etwas verwirrende Speicheranzeige von Vista reingefallen. Insgesamt bedeutet die Menge an Ram die Windows tatsächlich verwenden kann. Im Cache is der Speicher der durch Superfetch oder andere Cacheing Dienste belegt ist und jederzeit freigegeben werden kann. Frei steht natürlich für den tatsächlich freien Speicher. Dazu kommt nun noch der tatsächlich belegte Speicher in der Anzeige Arbeitsspeicher. Es gilt für nutzer von 4GB Ram:
Belegter Arbeitsspeicher + Im Cache + Frei = 4093MB (teilweise gilt sogar > wenn Windows einiges davon in der Auslagerungsdatei hat)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh