ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
moin ich ma wieder :d hab immer noch dat problem... und den einen Tag hat ich XP totalcrash wegen bluescreen oO jetzt hab ich meine 3. HDD drangeschraubt und Vista draufgeschmissen und Daten gesichert... und jetzt mene Frage... ich hab dat gelesen mit den Postcode und hab bei PC-King hier in Siegburg angerufen und die würden dat für 20€ checken und ich muss nur MB RAM CPU GFK NT und Gehäuse vorbei bringen... also ohne HDDs^^ sagen wirs so... würd sich dat lohnen? weil einschicken der hardware würd bei ASUS 3wochen dauern und die checken dat in 2h.... und wenn ichs mainboard einschick und dat problem is immer noch steh ich doof da xD... gibt ma n rat soll ich hardware einshcicken und wenn ja welche oder PC checken lassen?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch bei Vishttp://forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=6326248#post6326248t64 gibts nicht mehr als ca. 3GB RAM, da nForce Chipsätze Memory Swapping nicht unterstüzten. Den MS Knowledge-Base-Artikel hab ich weiter vorne im Thread verlinkt.

Bei dem Werbespruch max. 8G-RAM reden die sich wahrscheinlich auf Linus aus. Kenn mich mit Linux nicht aus, nehme aber an, dort gibts eine andere Speicherverwaltung ...


bist du sicher?

ich habe HIER (Absatz "Superfetch, der „große Bruder“") etwas gefunden dass das verhalten von vista64 mit 4gb ram, wie es HIER und in den folgenden posts vermutet wurde, eigentlich erklären sollte

mfg thomas
 
Auch bei Vist64 gibts nicht mehr als ca. 3GB RAM, da nForce Chipsätze Memory Swapping nicht unterstüzten. Den MS Knowledge-Base-Artikel hab ich weiter vorne im Thread verlinkt.

Bei dem Werbespruch max. 8G-RAM reden die sich wahrscheinlich auf Linus aus. Kenn mich mit Linux nicht aus, nehme aber an, dort gibts eine andere Speicherverwaltung ...

Quatsch... Hab ich am Anfang auch gedacht, aber das ist quatsch.
Vista64 + >= 4 GB + nForce 680 -> >= 4 GB nutzbar ;)

3,7 GB konnte ich durch ein eigenes, mehrmals gestartetes Programm alloziieren. Den Rest, 300MB, hat Windows Vista für sich in Anspruch genommen.
 
@patrickstolz88

Ich hab es so gemacht (allerdings kostenlos), dann weißt du gleich woran du bist und welches die Komponente ist die Probleme macht. Meistens ist es zwar der Speicher o. das NT, i hatte aber auch am Anfang ein Problem mit meiner WD-Raptor SATA das immer für Abstürze gesorgt hat. Die scharfen Timings würde ich nicht so überbewerten, lt. Benchmark läuft mein Sys mit 5-5-5-15 bei 1068 MHz deutlich schneller als mit 4-4-4-12 bei 800 MHz, direkt merken tut man den Unterschied eh nicht. Lieber an der Speicher-MHz-Schraube drehen als an den Timings - das bringt definitiv mehr Tempo, das Fazit kommt auch in allen Speichertests heraus.

Bez. dein 530W NT- du hast da aber keine 88'er dran hängen?

VG Capt.Flint
 
GeForce 8800er Reihe
 
dann kann es durchaus sein, daß dein NT nicht langt.
Versuch doch mal leihweise ein stärkeres.
 
cool genau diese frage habe ich vor ein paar tagen in diesem forum gestellt und da meinten se dat netzteil reicht xD nur leider kann ich mir kein anderes netzteil borgen da alle freunde schwächere PC´s haben und ken passendes NT haben... ich habe aber auch schonma geguckt in EVEREST Ultimate wegen der Spannungsschwankung oder so... +12V sollte net unter 11,4V gehen und so weiter (steht alles in der aktuellen PCGH)... der ASUS typ meinte damals auch zu mir dat BeQuiet probs hat mit IntelBoards und dat dat NT zu schwach sein könnte.... so langsam weiss ich net mehr was ich globen soll oO besonders weil der PC davor 5 Monate einwandtfrei lief und erst seit dem Biosupdate und ich die RAM´s in DualChannel gemacht alles schief ging
 
es kann schon sein, daß vllcht vor 5 monaten weniger warm war.
Da hat es vorher vielleicht gerade so gelang und jetzt bei der Hitze steigt natürlich auch der Widerstand - ergo die Spannungen fallen ab.

Bzgl :
des NT-leihens :
Dann bestell dir eins bei einem Shop und probier es aus... oder du gehst zu deinem lokalen Händler deiner wahl und fragst ihn ganz lieb ;)
 
supi xD der PC-King is zu kommerz und wir dat net machen^^ und unser PC laden hier im dorf is och net dat wahre xD aber ich bring PC ja morgen zum PC-King und die werdens checken. als alternative hab ich mir dat Zalman ZM600-HP angeguckt was laut den comments bei alternate.de gut sein soll ausser dat es bei einem abgedampft is oO aber wie is dat da mit dem 8pol stecker hat dat einen weil bei snogard steht davon nix oder kennt jemand nochn gutes sicheres stabiles..... Netzteil was mir reichen würde und zu empfehlen is.... und wenn echt mein NT zu schwach is hät ich ein BeQuiet BQT-P6-PRO-530W zu verkaufen^^

achja wie is dat eig mit diesem Postcode auslesen? wenn der Bluescreen nur kommt wenn der PC belastet wird..... sieht man dat dann da im test??? weil bei memtest und co gabs ja auch kene probleme sondern nur wenn ich timings 4-4-4-12 2T@2,1V hab und zbs ne grosse menge daten kopiert hab.... und bei den 5-5-5-18 zbs wenn ich zu viel in Garrys Mod gebaut hab xD
 
Wollte nur fragen, ob wer 2 oder 3 Monitore mit 2 SLI verbundenen Graphikkarten ansteuert und dabei auch der Span-Modus, also ein Bild über alle Monitore funktioniert? Grundsätzlich sollte das mit den aktuellen Graphik-Treibern ja funktionieren, aber hoffentlich auch auf dem Board.

Alternative wäre ja TripleHead2Go, lieber würde ich mir aber um das Geld die zweite Graphikkarte investieren.

Das hat mit dem Board nix zu tun. Bau zwei Grakas ein und du kannst 4 Monitore ansteuern. Egal welches Board - vorrausgesetzt du bleibst bei ATI oder Nvidia. Über Kreuz geht es nicht. ;) SLI funktioniert aber nur mit einem Monitor. Musst das fürs Multi-Monitoring also deaktivieren.

Auch bei Vist64 gibts nicht mehr als ca. 3GB RAM, da nForce Chipsätze Memory Swapping nicht unterstüzten. Den MS Knowledge-Base-Artikel hab ich weiter vorne im Thread verlinkt.

Bei dem Werbespruch max. 8G-RAM reden die sich wahrscheinlich auf Linus aus. Kenn mich mit Linux nicht aus, nehme aber an, dort gibts eine andere Speicherverwaltung ...

Hab 4GB verbaut und nutze die auch. Ist also blödsinn. ;)
 
@patrickstolz88 -NT

Was Smooth geschrieben hat, darauf wollte ich mit meiner Frage nach der Graka hinaus :d
Bei den Temperaturen dürfte den meisten NT's die an der Grenze laufen die Puste ausgehen. NT's sind ja auch von Haus aus auf den Bereich von 50% Last optimiert. Hab mir deshalb eine Nummer größer (750 Watt Thermaltake) geholt und es noch nicht bereut.

Guter und kpl. dokumentierter Artikel ü das Thema was mit vielen Netzteilen unter Vollast passiert:
http://hardware.thgweb.de/2007/01/15/stresstest_netzteile_2007/
Über die Hälfte der NT's sind durchgefallen, inkl. Zitat: "Fazit: Zalman nicht empfehlenswert" und einem das die Meßgeräte zerbombt hat.

Einige Speicherriegel haben Probs mit Nvidias EPP (Enhanced Performance Protocol) und SLI-Betrieb (oder der Chipsatz mit den Riegeln...) vielleicht erfährt man irgendwann wer dafür verantwortlich ist. Hatte vorher 2 Riegelpaare gekauft gehabt, die lt. Produktbeschreibung darauf optimiert sind, aber nur ohne SLI auf nem 680i stabil laufen. Auf meinen P65 Boards im Büro liefen sie dann anstandslos.

VG Capt.Flint
 
mh naja aber 750Watt sin sehr viel oO ich hab jetzt schon ne dicke Stromrechnung und die Netzteile sin ja auch net allzu billig mh ma abwarten was der test morgen bzw nachher ergibt

müsste denn net ein 600watt NT reichen? zbs dat Corsair 620W weil ein 750W möchte ich nur ungerne kaufen

gibt es sont noch gute NT´s über 530w die jemand aus erfahrung empfehlen kann???
 
Zuletzt bearbeitet:
hat denn keiner 4gig von dem G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400CL4D-2GBPK) verbaut?


mfg thomas
 
also ich hab mir ma son paar netzteile ab 600Watt angeguckt und würd gerne wissen, für welches ihr euch entscheiden würdet oder mir empfehlen könnt (weil ich hab echt kein peil von netzteilen oO )(alle preise von 1deins.de)
- Corsair HX620W 123,11€
- Enermax ELT620AWT Liberty 122,11€
- Zalman ZM600-HP 99,11€
- Tagan TG600-U35 XL 119,11€

aber was mir immer noch net ganz klar is warum der pc dann meistens bei den scharfen timings abgekackt is oO machts denn so einen grossen unterschied zwischen 1,9v und 2,1v beim RAM?! und dass der PC auch beim Datenkopienren einfriert oder abkackt obwohl die GFK net voll ausgelastet is
 
re

also ich hab mir ma son paar netzteile ab 600Watt angeguckt und würd gerne wissen, für welches ihr euch entscheiden würdet oder mir empfehlen könnt (weil ich hab echt kein peil von netzteilen oO )(alle preise von 1deins.de)
- Corsair HX620W 123,11€
- Enermax ELT620AWT Liberty 122,11€
- Zalman ZM600-HP 99,11€
- Tagan TG600-U35 XL 119,11€

aber was mir immer noch net ganz klar is warum der pc dann meistens bei den scharfen timings abgekackt is oO machts denn so einen grossen unterschied zwischen 1,9v und 2,1v beim RAM?! und dass der PC auch beim Datenkopienren einfriert oder abkackt obwohl die GFK net voll ausgelastet is

also würd dir nen be quiet empfehlen - entweder des 600W oder des 650W

hab selber des 650W sehr zufrieden stabile spannung und vorallem leise

grüße
 
Habe mir ein be quiet! Dark Power PRO, 750W geholt und bin damit sehr zufrieden.


Der Bluescreen durch den SATA LG Brenner kam durch die alte Firmware.
Der Brenner hatte 1.01 nach einem Update auf 1.03 läuft der Brenner ohne Probleme unter Vista.

Firmware über: http://www.lge.com/support/software.jsp
gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

jetzt ist es soweit, mein erstes Posting. Ich lese hier schon seit Januar fleißig mit und konnte somit bisher allen Problemen aus dem Weg gehen. Einen riesen Dank an euch, insbesonder an Smooth natürlich.
Wie gesagt, ich hatte nie Problem mit dem Board und frage mich, nach den obrigen Postings, ob es wirklich nötig ist, solche Mega-Kraftwerke zu verbauen. Ich habe mit meinen 520W ja fast schon Komplexe ;)
Immerhin habe ich ja auch schon ein bisschen OC.

Ich hab mal ein Screenie angehängt. Ist zwar nur 1h, aber ich spiele lieber 2-3h Stalker, als Orthos laufen zu lassen.

Greetings
Tom
 

Anhänge

  • Orthos-1h-1.jpg
    Orthos-1h-1.jpg
    101 KB · Aufrufe: 59
Nt

Hallo allerseits,

Deshalb hatte ich ja den Test bei THG empfohlen. Dort sieht man das 600W als Nennleistung nicht viel Aussagekraft haben. Dort sind einige NT's bei 85% Last schon auf der letzten Rille, andere machen selbst 10% Überlastung locker mit. Deshalb kann es gut sein das du mit deinem NT gut zurechtkommst, wobei man nicht vergessen darf das ne GTX oder ein 8800'er SLI wesentlich mehr Strom braucht als eine GTS, die ist ja noch genügsam.
VG Capt.Flint
 
@ Patrick :
Ein großes Nt hat nicht unbedingt eine große Stromrechnung zur Folge ... manchmal ist sogar das Gegenteil der Fall.
In erste Linie ist der Stromverbrauch von der Effizienz abhänig ... und here comes the kicker :
je höher ein NT belastet wird und je näher es an seine Grenze kommt desto Ineffizienter wird es.
Bleistift :
du hast ein 600W-NT & ein 530W-NT
Dein Verbrauch liegt bei 480W ( sind jetzt alles nur Hausnummern )
Dann wird dann 530W-NT mehr Strom aus der Dose ziehen als das Größere.
 
naaa 8800GTX SLI will ich und werd ich net machen^^ da muss man ja n eigenen Kernreaktor haben fürn Strom weis halt nur im mom net was ich machen soll wollte ja eigentlich zum PC-King aber Wetter war kacke und ich muss mitm Bus dahin und wenns dann echt am Netzteil liegt erkennt man dat ja net mit dem Postcode und hät dann noch 20€ in den Wind geschissen
naja 120€ fürn 600W BeQuiet oder Corsair 620W sin och net ohne...
nurn Freund der sich eig recht gut auskennt mit PC´s meint dat mein NT locker reichen müsste und n leistungstärkere nur verschwendung is... der hat mir damals auch mein NT empfohlen


achja ich wollt mich och nochma bei euch bedanken für eure hilfe weiss net was ich ohne euch machen würde^^
 
Zuletzt bearbeitet:
naja 120€ fürn 600W BeQuiet oder Corsair 620W sin och net ohne...
nurn Freund der sich eig recht gut auskennt mit PC´s meint dat mein NT locker reichen müsste und n leistungstärkere nur verschwendung is... der hat mir damals auch mein NT empfohlen

ohne deinen Freund angehen zu wollen aber ,
ersten siehe mein Posting von eben
zweitens siehe Übersicht FAQ NT ;)
 
also jetzt ma der finale rat von dir smooth soll ich erstma zum PC-King Postcode testen lassen oder mir ein neues NT kaufen weil wenn dann würd ichs gerne heute Abend bestellen dann isses am Samstag vllt da^^ weil mich suckt dat langsam mit den Bluescreens^^ will endlich wieder normal zocken

PS: meine ICQ-Nr. 273-645-654
 
Zuletzt bearbeitet:
Nt

Anbei mal die Leistungsaufnahmen einiger Grakas, im Betrieb gemessen.
 

Anhänge

  • Leistung.jpg
    Leistung.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 63
Also wenn du zu PC-King erst schicken mußt, um das testen zu lassen würde ich ( und das ist rein subjektiv und zeit-orientiert ) ein NT bestellen und ruhig ein etwas größeres ( da selbst wenn es "zu groß" erscheint, dann hast du halt einfach dadurch etwas mehr an Reserven - und mit OC und deiner GTX kann man davon ruhig immer ein bissle auf der Hinterhand haben ).
Ein NT wird ja nicht schlecht.
Ich denke mit einem 530er bist du einfach zu grenzwertig - Das Board brauch ( gerade unter OC ) einfach stabile Spannungen und genügend Leistungen.
Ich denke die Zeiten in denen ein MB als vernachlässigbare Größe beim Stromverbrauch ist, sind einfach def. vorbei ... also unabhänig jetzt von dem Chipsatz.

Von daher besteht einfach die größte Chance, daß du mit einem anderen NT dein Bluescreen-Run beenden kannst.
Türlich sind Ferndiagnosen immer unzuverlässig und nicht das non-plus-ultra, aber ich würde da ansetzen.
Und selbst wenn die Fehlerquelle nicht das NT wäre, hättest du zumindest ein suffizientes NT ( welches du eh brauchst ).
 
ok dann werd ich dies dann wohl tun muss halt nurnoch ma gucken welches und wieviel Watt ich persönlich würd mich entweder für das 620w corsair, das 650w von bequiet was der beo21 empfohlen hat oder das 600w von zalman entscheiden die qual der wahl -.-

und was meine mum mir vorhin erzählt hat könnt eure vermutung sogar bestättigen se meinte zu mir dat den einen tag wo ich 10min wech war mein PC laut gepfiffen hat und se ihn ausgeschaltet hat und dies is ja ein anzeichen dafür
 
Hola.

Nach einigen Startschwierigkeiten läuft jetzt alles perfekt.

Ich hab nur noch ein relativ kleines Problem auf das aber vielleicht einer nen Rat hat:

Mit Bios 0803 funktioniert mein HDD LED am Gehäuse ohne Probleme.
Mit Bios 1103 blinkt das HDD LED ständig im 2 Sekunden Takt im Idle -
wenn die HDD was zu tun hat zeigt sie das jedoch auch an (Blinkt dann halt durchgehend, bis sie wieder blinkt).

Funktionieren tut ales einwandfrei sonst.

Hier noch mein Sys falls das von irgendeiner bedeutung sein sollte:

MB: welches wohl :rolleyes:
C2D E6420
4x1GB Geil 800MHz
500 GB WD Sata HDD
BFG Geforce 8800GTS OC2
Enermax Liberty 500W
Asus Sata DVD Brenner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh