ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin zusammen,

hab grad mein Bios mit 1103 geflasht, so wie es im FAQ auf Seite 1 steht, also USB Stick, altes Bios (1101) gesichert, neues draufgespielt, dann 5 sec neustart, USB-Stick raus, gewartet... nix passiert. Laufwerke und Lüfter gehen, aber kein Bild, und keim Piepston. Nochmal neustart + netzstecker gezogen, nix. in letzter hoffnung noch cmos juper clear gesetzt... nix! :heul:

beim update selber dürfte nix schief gegangen sein. es gab weder stromausfall noch hab ich den stick zwischendurch gezogen, nix. lief alles gut es stand auch da dass es erfolgreich war -> 5 sec neustart.

was soll ich jetzt machen?

PS: Bios update hab ich gemacht weil ich andauerd probleme mit abstürzen hatte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so hab bei PC-King angerufen und se meinen auch dat es am NT liegen wird...
und hab mit dem ma so gelabbert und er meint ich soll ruhig bei BeQuiet bleiben da Zalman oder Corsair zwar net schlecht sin aber kene NT firmen sin....
jetzt hab ich die qual der wahl... ich will auf jeden fall eins der PRO serie mit den Kabelmanagment haben dat ich kabelsalat net abkann und bei der PRO serie gibbet über 530w nur noch das 600W für 125€, das 750W für 160€ und 850W für 215€ vom Geldbeutel her würd ich das 600W nehmen da ich 160€ für sehr viel halte...

oder lohnt es sich echt son grosses teil zu nehmen?

naja die straight-power serie is auch net schlecht da kostet das 650w sogar nur 100€ kennt den jemand den unterschied zwischen der PRO und STRAIGHT-POWER serie?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann werd ich dies dann wohl tun muss halt nurnoch ma gucken welches und wieviel Watt ich persönlich würd mich entweder für das 620w corsair, das 650w von bequiet was der beo21 empfohlen hat oder das 600w von zalman entscheiden die qual der wahl -.-

und was meine mum mir vorhin erzählt hat könnt eure vermutung sogar bestättigen se meinte zu mir dat den einen tag wo ich 10min wech war mein PC laut gepfiffen hat und se ihn ausgeschaltet hat und dies is ja ein anzeichen dafür

Ein Thermaltake Toughpower wäre noch eine Option. Ich habe ein 750W mit Kabelmanagement für 109.- gekauft. Ist super verarbeitet, leise und hat alle Kabel. Wie Effizient das Ding ist weiss ich allerdings nicht.

Johnny
 
so alles zu spät hab mich für das BeQuiet Pro 600Watt entschieden das Thermaltake war zwar auch ganz nett aber war mir doch zu viel und wenn das 600w auch net reicht lauf ich Amok.... nee nur Spass dann schick ichs zurück und teste dat Thermaltake

aber trotzdem danke für die tips

und was ich auch ma fragen wollte was is eig mit dem 3ten PCIe x16 slot?! man soll ja irgwie später da ne Grafikkarte reinstekcen könenn die dann Physik berechnet. kam da eig schonn irgwas von Nvidia??? weil so ne 8500GT kostet ja net alzu viel :d und wäre doch ne geile Physikkarte... oder muss man dann ein SLI gespann haben sprich in meinem fall 2x8800GTX und dann ne dritte ka was für eine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hola.

Nach einigen Startschwierigkeiten läuft jetzt alles perfekt.

Ich hab nur noch ein relativ kleines Problem auf das aber vielleicht einer nen Rat hat:

Mit Bios 0803 funktioniert mein HDD LED am Gehäuse ohne Probleme.
Mit Bios 1103 blinkt das HDD LED ständig im 2 Sekunden Takt im Idle -
wenn die HDD was zu tun hat zeigt sie das jedoch auch an (Blinkt dann halt durchgehend, bis sie wieder blinkt).

Funktionieren tut ales einwandfrei sonst.

Hier noch mein Sys falls das von irgendeiner bedeutung sein sollte:

MB: welches wohl :rolleyes:
C2D E6420
4x1GB Geil 800MHz
500 GB WD Sata HDD
BFG Geforce 8800GTS OC2
Enermax Liberty 500W
Asus Sata DVD Brenner

hast du den G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400CL4D-2GBPK) verbaut?

mfg thomas
 
oh, sorry verlesen ^^

wars der?

GeIL Ultra Dual Channel DDR2 Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX22GB6400UDC)

ich bin grad dabei ein system mit 4 gig ram zu bauen, und würd gerne ne ram, mainboard config nehmen die schon getestet wurde ^^

mfg thomas
 
oh, sorry verlesen ^^

wars der?

GeIL Ultra Dual Channel DDR2 Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX22GB6400UDC)

ich bin grad dabei ein system mit 4 gig ram zu bauen, und würd gerne ne ram, mainboard config nehmen die schon getestet wurde ^^

mfg thomas

Genau der wars.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=138986
(Ich hab sie noch für 88 Euronen das Paar bekommen :drool:)

Also die laufen auf jeden Fall mit den angegebenen Timings.
Nur OC versuche habe ich aufgrund von Zeitmangel noch nicht unternehmen können.
 
Ich kann mal noch nachtragen, dass mein Speicher: G Skill F2-6400CL4-1GBPK @2,0V|4-4-4-12 (2*1GB verbaut --> 2GB Ram) ohne Probleme läuft, wenn die Spannung/Timings manuell eingestellt werden (Bios1003). Ob das Problem auch bei späteren Bios-Versionen auftritt weiß ich nicht sicher, da ichs vorsichtshalber auf manueller Einstellung belassen hab.

Dann hab ich jetzt die letzten Diskussionen bissle verfolgt und komme daher nun zu der Frage, ob mein Tagan TG480-U01 (480Watt) eventuell ein wenig zu unkompetent für mein System ist? Eigentlich brüstet sich Tagan ja damit sehr stabile Spannungen zu liefern et cetera. Aber 480W dürfte wohl des Schlechten zu viel sein??

Dazu noch eine Kleinigkeit, die mir jetzt auffällt. Ich habe festgestellt, dass erhöhte Spannungen, sei es die Vcore oder die Northbridge-Spannung, bei meinem System eher dazu führen das Ganze unstabiler zu machen. Kann es also sein, dass mein Netzteil bei erhöhten Spannungen einfach noch stärker an seine Grenze kommt und dann unstabile Spannungen, ergo unstabiles System daraus resultieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
@cYaNiDe: Ich hab das selbe Netzteil und betreibe damit das P5N32-E SLI, 2GB OCZ 800 Ram (4-4-3-15), 2 Festplatten (2 * 200GB), DVD Brenner und eine 7950GX2 @ 580/750.
Als CPU habe ich einen Pentium D 820 @ 3300 MHz. Der müsste eigentlich ja deutlich mehr ziehen als ein C2D.
Bei mir läuft alles zu 100% stabil, auch unter Volllast. Dann zieht mein System rund 300 Watt.
Auch sind die Spannungen aüßerst Stabil. Der VCore "bricht" bei Volllast um 0.01V ein und die Northbridge Spannung schwankt bei +-0.
 
Hoi,
von meinen 4gb "A-data Vitesta extreme"(die mit den micron chips) laufen nur 3 GB auf dem Board.
Packe ich den 4. GB Riegel rein komme ich nicht ins Bios setup und XP schmeisst beim starten ne Fehlermeldung raus, das irgenwelche Daten fehlen.
Nach einem Neustart geht dann gar nix mehr der Rechner bleibt stehen beim Laufwerke finden.
Nutzen kann ich unter XP ja eh nur 3gb aber ich würde halt meinen letzten Gb Riegel verbauen. ^^

Hat jemand ne Idee wie ich das problem beheben könnte?

mfg Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
@cYaNiDe: Ich hab das selbe Netzteil und betreibe damit das P5N32-E SLI, 2GB OCZ 800 Ram (4-4-3-15), 2 Festplatten (2 * 200GB), DVD Brenner und eine 7950GX2 @ 580/750.
Als CPU habe ich einen Pentium D 820 @ 3300 MHz. Der müsste eigentlich ja deutlich mehr ziehen als ein C2D.
Bei mir läuft alles zu 100% stabil, auch unter Volllast. Dann zieht mein System rund 300 Watt.
Auch sind die Spannungen aüßerst Stabil. Der VCore "bricht" bei Volllast um 0.01V ein und die Northbridge Spannung schwankt bei +-0.

Mit was ließt du die Spannungen aus? Everest gibt bei mir folgendes raus:

Vcore: 1,26V (keine Schwankung auch unter Vollast)
DIMM: 2,02-2,03V (0,01 unter Vollast)
NB: 1,38-1,39V (0,01 permanent)

Insofern klingt das ja gut. ^^ Ich glaube letzte Systemstabilitätsprobleme der Graka zuordnen zu können.
 
Mit was ließt du die Spannungen aus? Everest gibt bei mir folgendes raus:

Vcore: 1,26V (keine Schwankung auch unter Vollast)
DIMM: 2,02-2,03V (0,01 unter Vollast)
NB: 1,38-1,39V (0,01 permanent)

Insofern klingt das ja gut. ^^ Ich glaube letzte Systemstabilitätsprobleme der Graka zuordnen zu können.

Ich lese die Spannungen auch mit Everest in der neusten Version aus. Bei mir siehts dann unter Last so aus:

Vcore: 1.35 (im BIOS 1.36 eingestellt, da übertaktet)
DIMM: 2.11 (unter Volllast keinerlei Schwankung)
NB: 1.40 (schwankt zwischen 1.39 - 1.41)

Also ich bin mit Netzteil sehr zufrieden. Ich hab im Bios aber auch sämtliche (relevanten) Spannungen von Hand eingestellt und nicht auf AUTO belassen.
Auch wenn ich Vcore noch weiter erhöhe (1.4 + ) wird das ganze nicht instabiler, nur reicht dem Pentium D dann die Luftkühlung kaum noch. ^^
 
Servus zusammen !,

ich bin "stolzer" Besitzer des P5N32-E SLI Plus und hab - wie überraschend - Stabilitätsprobleme in Kombination mit meinen Corsair Riegeln.

Für das normale P5N32-E SLI gibts ja mittlerweile ein Bios-Update, dass angeblich die Probleme beseitigen soll (kann das jemand 100%-ig bestätigen?).

Meine eigentlich Frage ist nun aber: denkt ihr, es kommt in absehbarer Zeit ein entsprechendes Bios-Update für das P5N32-E SLI Plus? Zur Zeit sind die 8500-er Rams noch vergleichsweise günstig.. da diese (von Corsair, OCZ) auf die Micron-Chips setzen, sollten meine Probleme auch gelöst sein?

Was würdet ihr machen? Auf ein neues Bios spekulieren, oder lieber ein 8500-er Kit kaufen? Sind mit letzterem auch tatsächlich alle Stabilitätsprobleme behoben?

Beste Grüße und Danke im Voraus,

Azz

P.s. falls Interesse besteht könnt ihr meine Daten vom Übertakten gerne auf die Startseite übernehmen. Allerdings liegt die CPU-Core-Temp nach 90min Prime Torture-Test bei 67°. In meinen Augen die absolute Höchstgrenze, was meint ihr?

E6600 @ 9 x 385 MHz = 3,46 GHz @ 1,40V / 44°C Idle, 67°C max.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

hab grad mein Bios mit 1103 geflasht, so wie es im FAQ auf Seite 1 steht, also USB Stick, altes Bios (1101) gesichert, neues draufgespielt, dann 5 sec neustart, USB-Stick raus, gewartet... nix passiert. Laufwerke und Lüfter gehen, aber kein Bild, und keim Piepston. Nochmal neustart + netzstecker gezogen, nix. in letzter hoffnung noch cmos juper clear gesetzt... nix! :heul:

beim update selber dürfte nix schief gegangen sein. es gab weder stromausfall noch hab ich den stick zwischendurch gezogen, nix. lief alles gut es stand auch da dass es erfolgreich war -> 5 sec neustart.

was soll ich jetzt machen?

PS: Bios update hab ich gemacht weil ich andauerd probleme mit abstürzen hatte.


HEEEEEEEEELLP :)

das prob is ich kann nicht einfach zum händler gehen. habs das board hier im forum gekauft!
 
@ gummibaer :
hast du es schon so gemacht :
Wie setz ich "Clear CMOS" ( Clear RTC ) am Besten ?
Strom ab
Power noch ein-/zwei- mal drücken ( damit die Restladungen von den Kondensatoren entladen wird )
Batterie raus
(als ultimative Option geht auch noch CPU raus - wirkt auch wie CMOS )
Jumper auf CMOS jumpern
auf 1563 zählen
und das Ganze wieder zurück
 
batterie raus ned, jumper gesetzt. aber ich probiers mal mit der batterie/cpu usw... danke
 
@Smooth
Im standard Takt der CPU (2,13 mhz) bekomm ich die CPU untervolt (1,25v) stabil. Aber bei FSB1333 nicht !! Wie stellst du den Torture Test bei Prime ein ??
Custom und sonst nichts ausser Memory to Use durch 2 zuteilen oder unter Custom Run FFts in place
 
@ nighthawk :
In der Regel läuft Prime auf "Blend", aber ich benutz auch das DUAL-Prime (p95v251) ... also nicht zwei single-Prime Instanzen.
das Dual teilt sich selbstständig zwei Instanzen zu.
UV ist halt sehr CPU-abhängig... ich komm auch nicht so weit runter wie p$YcHO, der ja seine CPU mit 1V und weniger befeuern kann. Bei mir liegt die Grenze bei 1,075V, danach schmiert er ab.
 
Abstürze

Hallo allerseits,
Kurze Meldung zu plötzlichen Abstürzen nur in Games, bes. oft in Oblivon u. X3. Die ganze Sache passierte ohne Fehlermeldung und sporadisch, manchmal nur das Game und manchmal Komplett. Hat eine ganze Zeit gedauert den Übeltäter zu lokalisieren. Um meine WLan Karte nutzen zu können und in Ermangelung eines weiteren freien PCI-Steckplatzes hatte ich die ASUS SoundMax Karte genutzt (inkl neuste Treiber). Hab Sa. WLan für USB gekauft, Audigy wieder rein und die Abstürze sind Geschichte. Hatte eigentlich die Grafikkarten in Verdacht...

VG Capt.Flint
 
so also hatte die batterie die ganze nacht draußen und jumper auf cmos, das hat aber nix gebracht. der bildschirm bleibt schwarz, kein piepston. lüfter und hdds laufen. sieht wohl so aus als ob ich es zu asus schicken müsste. naja das dürfte was geben, habs schließlich hier im forum privat gekauft....... :(

nur würde mich noch interessieren was beim flashen schief gelaufen ist? hab eigentlich alles korrekt gemacht!
 
so also hatte die batterie die ganze nacht draußen und jumper auf cmos, das hat aber nix gebracht. der bildschirm bleibt schwarz, kein piepston. lüfter und hdds laufen. sieht wohl so aus als ob ich es zu asus schicken müsste. naja das dürfte was geben, habs schließlich hier im forum privat gekauft....... :(

nur würde mich noch interessieren was beim flashen schief gelaufen ist? hab eigentlich alles korrekt gemacht!

Wieviel Ram hast du denn? 2x1024? 4x1024? 2x2048? 4x2048?

Wenn du vorher schon abstürze hattest würd ich mir mal die Rams anschauen.
Ich hatte anfangs ebenfalls das Problem.

Probier mal nur einen Speicherriegel (der auch zu 100% funktioniert) in allen vier Slots durch.

Wenns dann klappt den Rams vielleicht ein bißchen mehr Spannung spendieren.

--------------

Ich hätte auch noch eine Frage:
Kann man problemlos die onboard Soundkarte UND eine Creative XFi Music in Betrieb nehmen?
Weil ich hab so einen SPDIF anschluss an meinen Boxen aber die XFi Xtreme Music hat keinen - aber das Mainboard (auch ohne die beigelegte Soundkarte).

Jetzt würd ich gerne meine Kopfhörer an die XFi anschließen und die Boxen mit SPDIF ans Mainboard. Funktioniert das so?

Und muss ich die Soundkarte die beim Mainboard beigelegen hat einbauen um den SPDIF des Boards nutzen zu können?
 
Versuche gerade 4GB G.Skill PC6400 (800Mhz) also 4*1024MB in Verbindung mit einem Vista64 zu verbauen.
Führt zu massiven Absturzproblemen/Bluescreens.
Hab jetzt das Update KB929777 wie vorne geraten installiert. Führt dazu, dass weniger Bluscreens auftreten, aber leider übersteht er ein Prime-Test keine 5 Minuten. Hab jetzt System runtergetaktet, sprich FSB 1066, und den Teiler auf fest 5:4 (~850Mhz RamTakt), auch wie vorne geraten. Prime läuft jetzt seit einigen Minuten fehlerfrei.

Gibts sonst noch irgendwelche Tipps und Möglichkeiten um das System mit 4GB stabiler zu bekommen??
 
treten die fehler bei default takt auch auf?

mfg thomas
 
@Fehlerfrei XFi

Die XFI hat normal einen SPDIF, siehe angehängte Grafik.
Wenn du ne XFI hast gibts eigendlich keinen vernünftigen Grund den OnBoard Sound zu verwenden, siehe meinen Beitrag weiter oben diese Seite.
Die meisten aktuellen Spiele verwenden mind. EAX 3, das darf dann dein Prozessor herunterrechnen. Das Ding sieht zwar aus wie ne Soundkarte, ist aber nur ne Platine um die Anschlüsse herauszuführen.

VG Capt.Flint
 

Anhänge

  • XFI.jpg
    XFI.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 39
Die XFI hat normal einen SPDIF, siehe angehängte Grafik.
Wenn du ne XFI hast gibts eigendlich keinen vernünftigen Grund den OnBoard Sound zu verwenden, siehe meinen Beitrag weiter oben diese Seite.
Die meisten aktuellen Spiele verwenden mind. EAX 3, das darf dann dein Prozessor herunterrechnen. Das Ding sieht zwar aus wie ne Soundkarte, ist aber nur ne Platine um die Anschlüsse herauszuführen.

VG Capt.Flint

Da bedeutet ich bräuchte noch eine kabelverlängerung sprich Sloterweiterung mit SPDIF anschluss um meine Boxen anzuschließen? Wo bekomm ich sowas her? Ich hab sie Bulk gekauft (falls bei der Retail die Blenden dabei sind).
 
so hab jez alles ausprobiert, rams getauscht, nur einen ram-riegel rein in alle steckplätze, cpu raus, cmos clear, batterie raus usw... das einzige was ich jez morgen noch probiere is das netzteil. nehme ein anderes. aber glaub ned dass es daran liegt. war ja direkt nach dem flashen, dass nix meht ging.

ich hab mal bei asus auf der homepage bissl rumgesucht, und gelesen dass man bioschips u.U. auswechseln kann. die ham nen link auf nen shop, da kann man fürs P5N32 - SLI Deluxe nen bios chip für 20€ bestellen. meint ihr das bringt was?kann ich den austauschen un dann geht wieder alles? bei ebay gibts auch so chips...
weiß da jemand drüber bescheit?


und hat jemand ne idee was beim flashen schief gelaufen sein könnte? weil so trau ich mich ja nie wieder ein bios zu flasehn :d
 
@ gummibaer :
Du weißt schon, daß wir es hier nicht vom P5N32 - SLI Deluxe haben !?!
Hier haben wir das P5N32-E SLI...
von daher geben sich ne Menge Möglichkeiten ... zB falsches File ??
 
@Fehlerfrei XFi

Bsp.: Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Audio/Music

Schnittstellen
1 x Audio - Line-Out/Kopfhörer - Mini-Phone 3,5 mm (grün)
1 x Audio - Line-Out (Hinten/Right Surround) - Mini-Phone 3,5 mm (schwarz)
1 x Audio - Line-Out (Mitte/Subwoofer) - Mini-Phone 3,5 mm (gelb)
1 x Audio - SPDIF-Ausgang/Line-In/Mikrofon - Mini-Phone 3,5 mm (pink)
1 x Audio - line-In - 4 PIN MPC

Nach Anschluß deiner Boxen mußt im Lautsprechersetup nur konfigurieren das der Line-In/Micro (Pinkfarben) als SPDIF fungieren soll. Kannst dann halt kein Micro mehr anschließen. Ich weiß nicht wie die X-Fi Software funktioniert, bei meiner Creative Audigy ruft man den Lautsprecher-Assistenten auf und der fragt alles ab.

VG Capt.Flint


Hinzugefügter Post:
@gummibaer

Ich habs schon mal geschrieben, jeder ordentliche Computerstore der auch Service und Reparaturen macht kann dir das BIOS neu beschreiben und macht das auch für kleines Geld wenn du ihm das richtige File auf Diskette mitbringst, damit er nicht lange im Netz suchen muß. Bei einem falschen BIOS-File oder fehlerhaften Update ist es sehr unwahrscheinlich das der Chip physisch beschädigt ist. Nimm aber am besten das Board oder den Rechner mit, es ist nicht ratsam den BIOS-Chip ohne geeignetes Werkzeug herauszuhebeln.
Ist meine Empfehlung, mal die 5 Euronics Mehrkosten beim Kauf opfern und ab- u. zu im Store des Vertrauens auch was kaufen, dann gibts den Service umsonst. Seit meiner Pleite mit den RAM Riegeln die bei mir jetzt sinnlos rumliegen, mache ich es so und spare im Endeffekt noch Geld, da ich die Sachen gleich wieder tauschen kann, wenn was nicht funktioniert.

Was ich allerdings nicht verstehe, falls es ein falsches BIOS-File war, hast du auf den Monitor geschaut? Oder hast du per Parameter das automatische BIOS-Flash ausgefürt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bsp.: Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Audio/Music

Schnittstellen
1 x Audio - Line-Out/Kopfhörer - Mini-Phone 3,5 mm (grün)
1 x Audio - Line-Out (Hinten/Right Surround) - Mini-Phone 3,5 mm (schwarz)
1 x Audio - Line-Out (Mitte/Subwoofer) - Mini-Phone 3,5 mm (gelb)
1 x Audio - SPDIF-Ausgang/Line-In/Mikrofon - Mini-Phone3,5 mm (pink)
1 x Audio - line-In - 4 PIN MPC

Nach Anschluß deiner Boxen mußt im Lautsprechersetup nur konfigurieren das der Line-In/Micro (Pinkfarben) als SPDIF fungieren soll. Kannst dann halt kein Micro mehr anschließen. Ich weiß nicht wie die X-Fi Software funktioniert, bei meiner Creative Audigy ruft man den Lautsprecher-Assistenten auf und der fragt alles ab.

VG Capt.Flint

Mein Problem ist nur ich zwei Kabel an meinen Boxen hab. Ein digitales (was auch passt) und ein optisches (also so ein käbelchen mit nem roten Licht - ich hoffe du verstehst was ich meine).

An meinem alten Mainboard hatte ich immer beide Stecker drin.

Muss ich nur ein Kabel für meine Boxen benutzten?

Ich nutzte zur Zeit das hier:
http://archiv.chip.de/artikel/c1_archiv_artikel_17078101.html
(Creative Playworks PS 2000)

Wäre nett wenn du mir da noch weiter helfen könntest..
Ich lass mich nämlich immer über mein PC wecken, aber ohne Lautsprecher gehts nunmal nicht (was dann auch wieder der Grund dafür ist das ich die letzten 4 Wochen verschlafen hab :fresse: - direkt mal ein dickes sorry an alle die auf mich wegen des verschlafens vergebens gewartet haben :d)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh