ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab da mal noch ne Frage, da 4GB Speicher nur mit nem 64bit BS genutzt werden können, bringt es einen wirklichen Vorteil, wenn man statt 2GB Speicher 4GB einsetzt?
(GraKa würde ich mir dann ne 8800GTX 768MB bestellen mit E6600 CPU)

Oder sind 2GB für die nächsten 2-3 Jahre noch völlig ausreichend?

Ich würde mir gern die "OCZ 2x1GB PC2-8500 NVIDIA SLI Edition" bestellen, welche von "Treffen" ja auch schon mit dem Board getestet wurden:

Hi, ich habe das Board auch!! und bei mir läufts jetzt alles super seit dem 1102 bios!
P5N32-E SLI
Core 2 Duo E6300 @ 2800 MHz @ 1,264V/ 47°C
OCZ 2x1GB PC2-8500 NVIDIA SLI Edition/CL5-5-5-15(2T) @ 1066MHz @ 2,35V@EPP bzw SLI-Memory-Optionen
oder
OCZ 2x1GB PC2-8500 NVIDIA SLI Edition/CL5-4-4-12(2T) @ 800MHz @ 2,20V

Nu möchte ich natürlich beim aufrüsten (zweites identisches Speicherkit) keine böse Überraschung erleben, weiß jemand ob es auch bei 4x1024@1066MHz Probleme gibt, das der Speicher auf einmal nur noch auf 800 oder 667MHz läuft?

Gruß Azureus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da auch noch eine Frage

Kann man den CPU Multiplikator ändern? Bei mir geht dies nicht (E6600)
In irgendeiner Beschreibung steht dies auch (Ausnahme X6800 offen), aber jetzt habe ich auf Seite 1 gesehen, das der Multiplikator auch beim E6600 geändert werden kann.
Gruß Rennfahrer Michael
 
du kannst den Multi ( bis auf Ausnahmer der Extreme-Reihe ) lediglich nach unten ändern :
Extreme Tweaker / Overclocking
 
@Backautomat @Smooth

Danke für die Info,
Ach ja, habe mir jetzt auch ein kompletts WaKü-Set von EK für NB,SB, 2xSpannungswandler und GTS8800 bestellt, ich hoffe jetzt nur das meine Pumpenleistung und Kühlleistung (Kandalf LCS) noch ausreichend ist!
Was meint ihr dazu? Habe sicherheitshalber schon einen extra 120Kühler dazubestellt
 
Dazu müßten wir vllcht noch wissen, was du überhaupt für eine Pumpe hast.... oder hast du diesen Thermaltake-Ausbau ?
Wenn ja ?
Hmmm, bin nicht so der Freund von solchen Komplett-Geschichten und schon gar nicht von Thermaltake.
 
Dazu müßten wir vllcht noch wissen, was du überhaupt für eine Pumpe hast.... oder hast du diesen Thermaltake-Ausbau ?
Wenn ja ?
Hmmm, bin nicht so der Freund von solchen Komplett-Geschichten und schon gar nicht von Thermaltake.


für jemanden der wenig bis keine ahnung von wakü hat ist es das beste was einen passieren kann....bin auch so angefangen und kenne mich inzwischen recht gut damit aus und meine wakü besteht aus zusammengestellten dingen!
 
bringt es einen wirklichen Vorteil, wenn man statt 2GB Speicher 4GB einsetzt?

Irgendwo hab ich mal gelesen das 4GB nur für Grafik- und Videobearbeitung benötigt werden, und das für einen Gamer PC 2GB mehr als genug sind, seht Ihr das ähnlich?

Gruß Azureus
 
Zuletzt bearbeitet:
@ alex2funky

mal ne andere sache dein gehäuse das gefällt mir schon ne weile da ich mit dem jetzigen erhebliche wäremstaus habe.
kannst du was dazu sagen also ob es das geld wert wäre und wie der einbau so von statten gegangen ist.da ja da alles wie ich glaube geschraubt werden muss.

danke im vorraus ;)

Das Schrauben lohnt sich aber...
Die Installation der Komponenten ist nicht umständlicher, als bei anderen Towern auch. Die Belüftung ist wirklich sehr gut. Selbst bei den hohen Sommertemps, die wir vor 2/3 Wochen hatten, lag die CPU bei Last nie höher als 50°C und das mit dem boxed Kühler, den ich jetzt gg den 8700´er von Zalman (mit WLP ZM-STG1) getauscht habe und eine noch bessere Kühlung erzielen konnte. Die Lüfter sind mit einem 3-Stufen-Schalter ausgerüstet, die bei mir nur auf "low" laufen und somit wirklich leise sind. Die mittlere Stufe ist nicht störend, doch auf "volle Pulle" sind die Lüfter recht deutlich zu hören, jedoch bin ich mir sicher, dass diese Stufe nicht gebraucht wird. Es gibt aber auch eine Sache die mich optisch ein wenig stört, welche aber den Betrieb natürlich nicht behindert - uzw. führt das Kabel für die MB Stromunterstützung einmal quer durchs "Bild", da das Kabel natürlich nicht für BTX-Standard (NT unten!) ausgelegt ist. Nichtsdestotrotz kann ich das Gehäuse nur empfehlen. Es ist stabil, praktisch, macht einen wertigen Eindruck, ist vom P/L-verhältnis super und sieht für meinen Geschmack auch noch ganz gut aus ;)

hier mal ein Link von thg:
http://www.tomshardware.com/de/5-midi-tower-mit-viel-platz-individuelles,testberichte-237912.html
... in dem Test wird geschrieben das der 200´er Lüfter von oben reinabläst, das ist natürlich humbuk - er pustet die Hitze raus!

ich versuche mal ein paar Fotos zu machen, dann kannst du dir evtl. ein besseres Bild machen..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Azureus33:
Also bei den Spiele-Benches die ich bislang gesehen habe, konnte man keinen Vorteil feststellen.
 
1GB ist mittlerweile Standard aber damit wirste schon bei Vista keinen Spaß haben, also 2GB ist beim zocken schon zu empfehlen und drüber merkste im moment noch keinen Unterschied außer halt bei Grafikprogz oder Videoschnitt oder CAD. Außerdem musst man auch noch bedenken das man dann ein 64bit OS braucht damit die 4GB adressiert werden können vom OS. Das wird sich mit der Zeit aber ändern nur momentan biste mit 2GB gut bedient. Wo man den Unterschied auch gut merkt (von 1GB auf 2GB) ist wenn du zwischen verschiedenen Anwendungen hin und her springst (Spiel minimieren und wieder maximieren).

MfG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Azureus33:
Also bei den Spiele-Benches die ich bislang gesehen habe, konnte man keinen Vorteil feststellen.

1GB ist mittlerweile Standard aber damit wirste schon bei Vista keinen Spaß haben, also 2GB ist beim zocken schon zu empfehlen und drüber merkste im moment noch keinen Unterschied außer halt bei Grafikprogz oder Videoschnitt oder CAD. Außerdem musst man auch noch bedenken das man dann ein 64bit OS braucht damit die 4GB adressiert werden können vom OS. Das wird sich mit der Zeit aber ändern nur momentan biste mit 2GB gut bedient. Wo man den Unterschied auch gut merkt (von 1GB auf 2GB) ist wenn du zwischen verschiedenen Anwendungen hin und her springst (Spiel minimieren und wieder maximieren).

MfG Jens

OK, danke für Eure schnellen Antworten, dann sollten in meinem Fall auch 2GB ausreichend sein.

Gibts eigendlich nen 2GB Speicherkit, das auf diesem Board ohne manuelle Einstellungen im Bios einwandfrei läuft?

btw. in der liste am Anfang des Treads sind ja grundsätzlich die Timings und Spannung mit angegeben, meistens sind das aber die Defaultwerte der angegebenen Kits, es wäre hilfreich wenn mit angegeben wäre ob diese Werte im Bios eingestellt werden müssen oder ob das Speicherkit auch so einwandfrei läuft.

Gruß Azureus
 
Bei dem Board empfiehlt es sich grundsätzlich die Timing ( zumindest die Hauptimings ) per hand einzustellen, da die EPPs meist zu Prob führen. Die Timings auf dem Spd-Chip, der Speicherriegel, sind zu 99% immer kompatibilitäts-Timings ( - das ist aber nicht nur auf diesen Board so )
ergo : "Die großen Vier" einstellen und gut ;)
 
1GB ist mittlerweile Standard aber damit wirste schon bei Vista keinen Spaß haben, also 2GB ist beim zocken schon zu empfehlen und drüber merkste im moment noch keinen Unterschied außer halt bei Grafikprogz oder Videoschnitt oder CAD. Außerdem musst man auch noch bedenken das man dann ein 64bit OS braucht damit die 4GB adressiert werden können vom OS. Das wird sich mit der Zeit aber ändern nur momentan biste mit 2GB gut bedient. Wo man den Unterschied auch gut merkt (von 1GB auf 2GB) ist wenn du zwischen verschiedenen Anwendungen hin und her springst (Spiel minimieren und wieder maximieren).

MfG Jens

Sorry, das ist zwar off topic, aber: ich hab Vista 64 (Ultimate) im Einsatz und so richtig läuft es erst mit über 2 GB. Was wohl auch mit 64 Bit zu tun hat, die Programme sind ein bisschen grösser.
Wer 32 Bit Vista hat soll lieber wieder XP 32 Bit! einsetzen.
64 Bit rockt!! :btt:
 
Um auf dein OT einzugehen ;)
Ich kämpfe auch die ganze Zeit mit mir, ob ich Vista holen soll, oder nicht.
Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit meinen XP-Mod ( GUI individualisiert etc ).
Aber seit dem jetzt immer mehr Progs wohl auch akzeptabel unter Vista 64 laufen ....
Hmmm ....
Was rockt denn daran ?
 
Zum einen, dass ich (auch dank Remapping) mehr als 3,xx GB nutzen kann (oder könnte, wenn das Board nicht so mit den Corsair rumzicken würde;) ).
Zudem ist 64 Bit die Zukunft (ich bin IT'ler und deshalb von Haus aus für solche Sachen zu haben :drool: ).
Noch ein bis zwei Jährchen, und wir sind voll auf der 64 Bit Schiene und werden uns fragen, wie wir ohne leben konnten :banana:
Hab einen SQL Server 2005 mit 16GB zu verwalten, und nachdem das ja nun nativ geht, geht da echt die Post ab...

so long
 
OK, danke noch mal, nu hab ich aber noch was zu 4GB und 32bit System gefunden:

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=25606

OCZ schreibt aber gleich dazu, das PAE nur mit XP SP1 funzt, nicht aber mit XP SP2, bei MS steht dagegen folgendes:

"PAE can be enabled on Windows XP SP2, Windows Server 2003, and later 32-bit versions"

http://www.microsoft.com/whdc/system/platform/server/PAE/PAEdrv.mspx

Hat das schon mal jemand getestet?

Gruß Azureus

Spezialfall Windows Vista 32Bit:

Windows Vista 32 Bit kann maximal rund 3,1 Gigabyte Ram nutzen. Egal ob theoretisch 3,3 Gigabyte nach Abzug der I/O Komponenten noch verfügbar sind. Microsoft hat eine Beschränkung der Ramkapazität eingebaut. Grund: Hardware-Hersteller würden, so Microsoft, nicht immer dafür sorgen, dass ihre Produkte mit RAM-Größen von 4 Gigabyte und mehr zurechtkommen. Diese Beschränkung ist unumgänglich.

XP SP2 hat offensichtlich die gleiche Beschränkung :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
@smooth

könntest du mir vllt. verraten welches wasser du benutzt ?

ich will mir jetzt auch ne wakü zulegen und wollt auch son grün haben ;)
 
hab waterwetter + einen uv-grün-zusatz.
jedoch ist der Zusatz von einem Shop, den ich hier vor Ort kenne, die das selbst nur zum Mischen von Wasser benutzen und das dann so verschicken.
Das hier ... ich hab mal geschaut, aber die verkaufen das gar nicht einzeln.
Also ich hab nicht das Gemisch von denen, sondern nur das UV-Grün.
 
Zuletzt bearbeitet:
@neverminded:
Ich bin auch der Meinung, dass Vista die Zukunft UND eine gute Sache ist. Dass bald ausschließlich 64Bit verwendet wird, sehe ich anders. Gerade weil Microsoft angekündigt hat "Windows 7" (Wie der Vistanachfolger heißen soll) ebenfalls in 2 Versionen zu veröffentlichen.

Nun noch nen nen bissl zum Thema: ;)
Ich hab gestern meinen PC angeschaltet und er hat sich bei der Anemeldung festgesetzt.
Reset. Nach der Anmeldung im Windows der 2. Freeze.
Reset. BlueScreen.
FSB von 400 auf 390 geändert --> läuft.
Vorher lief er schon eon paar Tage mit FSB400 ohne zu stressen Primestable mit normalen Temps.
Hat jemand ne Idee?
 
@ culex :
wärmer als sonst ( außen und / oder innen )?
Ansonsten gibt es ja noch das Phänomen der Elektronen-Ausschlagung auf den Leiterbahnen... dann langt plötzlich nicht mehr die Signaltreue.
Je nach dem wieviel OC und overvolting du angelgt hast, desto wahrscheinlicher ist diese Möglichkeit.
 
Die Wärme war an dem warmen Tag in meinem warmen Zimmer eigentlich OK, ich überprüfe das aber nochmal.
Meinst du die Elektronenausschlagung auf dem Mobo? Die CPU lief früher immer locker auf 3GHz also FSB 430.

Danke für deine Tips
 
Das ist nicht das Problem...

Das Innovatek-Kit ist für 680i-Boards die das Referenzdesign von nvidia haben!!!

Asus hat sein eigenes Layout, also hast du nur die Wahl zwischen dem EK-Set oder das von MIPS, alternativ kannste dir natürlich selber aus verschiedenen Kühlkörpern (von verschiedenen Herstellern) ein Set selber zusammenstellen aber ich glaub nicht das das so billig wird wie das EK-Set.

Das EK-Set ist mit 129,- oder was es kostet Preis/Leistungstechnisch der Hammer und Smooth ist auch zufrieden.

MfG Jens
 
moin leuz,
ich habe ein kleines prob mit dem board und 2 mal A-Data 2048 MB DDR2 PC2-6400/DDR2-800 (2x1024MB) Extreme Edition Vitesta (also vollbestückung)
wenn ich scharfe timings einstelle (also 4/4/4/12) bekomm ich nen bluescreen beim booten (vista64)
wenn ich auf auto (5/5/5/18) geht es

habe bei scharfen timings auch fehler beim memtest86+ (v. 1,70)
bei auto timings hab ich noch nicht getestet...
wenn ich nur ein pärchen drin habe habe ich keine fehler

hat jemand ne lösung für das problem?

thx schonmal

mfg thomas


P.S. noch ein paar angaben zum system:
CPU: C2D E6750
Bios: v. 1201
Mem Voltage: 2,1V
 
@ thomas_003 :
Hast du es mal mit Command Line 2T versucht ?
Oftmals gibt es mit dem Wert 1T mal sporadisch Probs... Performance-mäßig macht es allerdings kaum einen Unterschied ( zumindest nicht bei Intel-Sys ).
Hinzugefügter Post:
@ all :
btw :
es ist mal wieder ein neues Bios auf dem Server verfügbar.
Link ist wie immer vorne - Change-Log ist mal wieder keins dabei.
Wenn ich genaueres weiß, laß ich´s euch wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh