ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die die auf der ersten Seite stehen laufen bei den Usern problemlos mit den angegebenen Einstellung. Also sollten sie bei dir auch ohne Probleme laufen allerdings kann man das nicht zu 100% garantieren. Aber meistens steht dann auch dabei was fürn BIOS usw. drauf sein sollte.

MfG Jens
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, letzte Frage: ich glaube ich werde diesen Ram nehmen http://geizhals.at/a206551.html (Kingston HyperX DIMM SLI Kit 2048MB)
Jetzt steht auf der Asus liste, dass der Sp nicht in doppel DC läuft, aber einige User geben hier an 4*1gb davon zu betreiben.
Läuft der dann ganz ohne DC?
Und das sli Zeug kann ich, falls es probleme macht, eh deaktivieren...
Kann es sein, dass die Kompatibilitätsliste nicht ganz aktuell ist, und soll ich den SP kaufen (2mal?) ?
 
@ Jolly Roger:
Nope, Erfahrungen hat hier noch keiner mit dem Mod-bios - zumindest hat es mir noch keiner berichtet. ;)
Um nicht zu sagen, daß das erste Mob-Bios ist, welches mir hier für das Board über den Weg läuft.
@ notafreak :
Wenn das die aus der Liste vorne ist, dann läuft der. Eigentlich stellt sich dabei auch nicht die Frage ob der im Dual-Channel oder Singel-Channel läuft, sondern vielmehr ob eine Vollbelegung stabil läuft oder nicht. Denn wenn der RAM auf allen Bänken läuft dann ist er im Dual-Channel-Modus.


@ User die das Board auf Vista 64 fahren :
Ich war jetzt die letzten 2 tagen etwas untergetaucht, weil ich Ultimate64 installiert habe, dabei ist mir aufgefallen, daß die Nvdia Referenz-Treiber 15.00 irgendwie ein wenig blöd sind ... es läuft mit den Treibern keine MS-Seite mehr und dadurch natürlich auch Win-Update.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den Netzwerktreibern ?
 
Mörder-Vdrop ???
Wir haben festgestellt, daß der rein Bios-und Wärme-induziert ist. ...
Ich habe nämlich so gut wie gar keinen Vdrop ( ist abhängig davon wieviel OC und OV ich fahre - in den "normalen" OC-Bereichen bis ~400MHz hab ich so gut wie keinen Vdrop )
 
Mörder-Vdrop ???
Wir haben festgestellt, daß der rein Bios-und Wärme-induziert ist. ...
Ich habe nämlich so gut wie gar keinen Vdrop ( ist abhängig davon wieviel OC und OV ich fahre - in den "normalen" OC-Bereichen bis ~400MHz hab ich so gut wie keinen Vdrop )
Schon beim Dual Core ist er lästig aber wenn du einem Q mehr Spannung gibst dann droopt das Mobo wie die Hölle. Zur Zeit läuft ein QX 6700 @ Wakü und ich hoffe das wieder 3600 Mhz möglich sein werden.
 
Sry, aber es folgen jetzt wieder Fragen aus der Kategorie "Noob, zu faul zu googeln, kauft sich ein MB und ist in Sorge etwas falsch zu machen"

Also ich hab das p5n32... jetzt mit einem q6600 und einem cnps 9700 NT laufen.
Bin jetzt seit 5min zum ersten mal im Bios, und die SB ist schon so heiß, dass man sie nicht mehr berühren kann.

(ich hab das Stacker 830 und werde auch noch 2 120er in die seitentür einbauen, nur der Zalman Kühler verdeckt den eigentlich wichtigen Bereich bei der Heatpipe.)

2.) Muss ich am MB nur den P4 oder auch den P8 Stecker des Nt anstecken?


Des weiteren folgt eine, meine erste Raidkonfiguration mit zwei sata 250ern auf die auch das XP rauf soll, wünscht mir Glück.
 
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit Asus und RMA?
Weil mein P5N32-E SLI is zu Asus eingeschickt worden.
Is jetzt mehr als eine Woche her und wollt mal fragen wie lange ich noch warten muss.

MFG Matze
 
@ Matze :
Bei mir hat es knapp 10 Tage gedauert.

@ notafreak :
Sry, aber es folgen jetzt wieder Fragen aus der Kategorie "Noob, zu faul zu googeln, kauft sich ein MB und ist in Sorge etwas falsch zu machen"
brauchst ja eigentlich gar net googlen - nur die erst Seite lesen.
da steht das auch mit dem heißen Chipset .
Und für die Frage P4 oder 8 = P8 ( wenn du die Wahl hast )
 
Das heißt, ich soll beide 4er stecker reinhauen.. ok
Sind dann die Spannungen stabiler oder was?
 
4x1 GB RAM

@notafreak
Ich habe 4 GB RAM mit Belegung aller 4 Bänke und diese laufen sehr stabil. Es gab kleinere Probleme bei der Erstinstallation, die Chips liefen erst ist mit einer Volteinstellung (manuell) auf 2,075V. (Vertragen aber bis zu 2,4Volt laut Hersteller!!) Daher würde ich eine Speichervollbelegung mit unterschiedlichen Chips nicht empfehlen. (Die eingestellten Werte gelten für alle 4 Bänke)
Ich kühle die Speicher-Chips zusätzlich mit 2 Lüfter(60%) von OCZ.


ASUS P5N32-E SLI 680i (Bios 1201)
E6600 @3,435Ghz, 9x382 FSB mit Wakü Thermaltake/Kandalf LCS (PCMark05 8805)
4x1GB Geil Black Dragon 6400 CAS4 @ 4-4-4-12 /CL2 @916 MHz 2,075V, Teiler 6:5
EVGA Geforce 8800 GTS/320MB @ 567Mhz/1296MHz Speicher 900 MHz (3DMark06 9511)
Netzteil: Thermaltake Toughpower 600W Active PFC / 14cm Silent FAN
Festplatten: 2xWD4000JR Raid0 und 2xSamsung HD501LJ Raid0
Monitor: LG 22“ 1680*1050

Hinzugefügter Post:
Zur Steckerfrage, normal ist es ein 8 Pol. Einzelstecker!
Hinzugefügter Post:
Zur Stabilität der Spannung, die kommt erst, wenn deine Chipsätze nicht mehr so warm werden. (meine Empfehlung Boardtemp. <42° oder besser <40°)
Gruß
Rennfahrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.
Leider ist der Speicher hie schwer erhältlich, deswegen setzte ich jetzt auf den Kingston HyperX DIMM SLI Kit 2048MB.
Mir fehlt derzeit noch ein Diskettenlaufwerk für die Raid Installation, aber sobald ich Windows installiert habe kann ich Benchmarks mit Prime und 3D Mark machen um die Stabilität zu testen.
Vorerst hab ich nur 2*1Gb dieses Arbeitsspeichers.
Laut Bios bleibt die Mb Temp auf ~35C aber die SB ist definitiv! heisser.
Hat schon jemand von euch probiert, einfach einen leichten passiven Kühlblock mittels wl-Paste "hinaufzukleben"?
Auf cpu Benchmarks freu ich mich schon, der cnps 9700 nt kühlt den q6600 , bei wenig Auslastung, fast lautlos auf 30C. (bei ~1500rpm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ins Forum,

ich hab da ein riesen Problem. Hab einem Freund nen Rechner zusammengestellt, unter anderem mit diesem Board.
Nun hab ich das Problem das der nicht richtig läuft.
Ich kann Vista installieren, bis zu dem Zeitpunkt an dem der nach der kopiererei das erste mal starten will, dann gibts Bluescreen ohne besondere Hinweise.

Nachdem ich mich hier jetzt mal etwas durchgelesen habe, hab ich das neueste BIOS runtergezogen und aufs Mainboard gespielt. Nun konnte ich, mit einem RAM Riegel im A2 Slot (weiß), das Vista aufspielen. Er ist zwar irgendwann mal zwischen drinne hängen geblieben, aber ich kam bis zu Desktop. Danach hab ich runter gefahren und bin ins Bett.

Jedenfalls glaube ich nicht das das alles war, sogar mein Notebook hat Vista schneller installiert. Irgendwas stimmt da bei der Installation nicht! Von einem Menu zum anderen dauert es ewig (ca. 3-5min).

Nun mal zu meiner Hardware:

Intel Quad Core 6600
Asus Mainboard P5N32-E SLI
4 GB RAM (4x1GB) MDT 800 CL5
2x Geforce 8800 GTS 640MB
X-Fi Fatality Pro
Samsung 500GB S-ATA
2x Samsung S-ATA Brenner

Beim letzten Versuch hatte ich nur noch eine Graka drinne. X-Fi war draussen und nur ein RAM Riegel im A2 Slot.
Nach dem letzen Bios Update habe ich das AI auf Standard gestellt.
Welche Möglichkeiten habe ich jetzt noch?

Es sollen auf jeden Fall 4GB Ram in Betrieb genommen werden. Und es soll nichts übertaktet werden, also OC ist nicht das Ziel. Will den erst mal stabil zum laufen bekommen und bin für jeden Hinweis Dankbar!

Gruß, Benny.
 
Das hört sich für mich sehr stark nach Treiberproblemen an.
Dann such dir noch den 4Gig patch von MS und dann sehen wir weiter.

Jemand inzwischen schon erfahrungen mit den Modbios von OCZ?
 
Mit einigen S-ATA DVD(Brenner) gibt es wohl einige Probs ( sowie bei der Instalation mit Vollbelegung ) , es gibt aber Win-Updates dafür.
Siehe auch Post 2498/2499 ...
Ich muß das noch vorne mit reinschreiben.
 
entschulduigung ich habe mal ne frage ich habe auch das asus p5n32-e sli und wie kriegt man bei dem mb 4gb ddr2 800 zum laufen
Hinzugefügter Post:
bei windows xp professional
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist RAM-abhängig - mit manchen Chips geht es so ohne Probs bei anderen muß auf einen bestimmten Teiler herrauskommen.
übersicht schrieb:
Stylcrime berichtete, daß er sein Problem mit dem RAM-Takt bei Vollbelegung, damit umgehen konnte, indem er anstatt den fixen 800MHz-Ram-Takt, den vordefinierten 5:4 Teiler fahren ließ. Die Folge er betreibt jetzt seine Vollbelegung mit 853 MHz-Ram-Takt anstatt, der vorherigen einzig stabilen 667 MHz.
 
Hi,

also ich kann für meinen Fall Entwarnung geben!

Es waren die S-ATA DVD Brenner. Und zwar der Samsung SH-S203B.

Nachdem ich diese 2 abgesteckt hatte, hab ich nochmal ein CMOS Reset gemacht und alles auf Default gelassen. Hab nur folgendes umgestellt:

Plug and Pray OS auf "on"
Audio HD "Disable"
SMART "Enable"
Und die Bootreihenfolge verändert.

Und seit dem läuft die Kiste. Keine Spannungen an den RAMs verändert, nicht mal die Timings eingestellt! Alles läuft soweit. Und das sogar mit 4GB vollbestückung von MDT.

Also vielleicht sollte man das mit den S-ATA Laufwerken noch vorne mit dazu nehmen, eventuell auch dazuschreiben das es die von Samsung sind.


Gruß, Benny.
 
welches OS hast du verwendet? vista oder XP?

falls Vista, dann ist das ein Vista Treiber Prob, lass ma die aktuellen vista updates drüber laufen, oder install den nvidia chipsatztreiber

aber am brenner modell liegt das imho nicht
ich hab auch nen rechner gebaut mit dem mobo + 4 gig ram und hatte die probs mit sata brennern (2 unterschiedliche)

mfg thomas

Hi,

also ich kann für meinen Fall Entwarnung geben!

Es waren die S-ATA DVD Brenner. Und zwar der Samsung SH-S203B.

Nachdem ich diese 2 abgesteckt hatte, hab ich nochmal ein CMOS Reset gemacht und alles auf Default gelassen. Hab nur folgendes umgestellt:

Plug and Pray OS auf "on"
Audio HD "Disable"
SMART "Enable"
Und die Bootreihenfolge verändert.

Und seit dem läuft die Kiste. Keine Spannungen an den RAMs verändert, nicht mal die Timings eingestellt! Alles läuft soweit. Und das sogar mit 4GB vollbestückung von MDT.

Also vielleicht sollte man das mit den S-ATA Laufwerken noch vorne mit dazu nehmen, eventuell auch dazuschreiben das es die von Samsung sind.


Gruß, Benny.
 
Sorry,

hatte 2GB RAM drinne. Vista drauf, nach 1x Bluescreen. Updates drauf, nForce Treiber drauf. Graka Treiber drauf. Alles ok. Nochmal 2GB RAM rein. Alles tot. S-ATA Brenner wech, alles geht wieder.

Also ich hole heute neue Laufwerke und die S-ATA gehen zurück. Schon klar das die nicht defekt sind. Aber ich habe keine lust jedesmal nen anderen Brenner hinzuhängen wenn ich Vista installieren will. Und zum Vista installieren brauch ich halt nen Laufwerk.


Gruß, Benny.
 
sodele, hi@all,
hatte heute mal zeit und jetzt zu meinen oc-ergebnissen....da der fsb bei 1333 nicht stabil war habe ich 1335 jetzt getestet...und siehe da...stabil...

ram habe ich mit 400 eingestellt (395,5 angezeigt) und 1,95 v (1,97)

allerdings habe ich etwas andere voltings eingestellt als angezeigt:
-------eingestellt--------angezeigt (RT 22,4°C)
cpu------1,20 -------------1,17
1,2vht---1,20 -------------1,23
nb-------1,20 -------------1,25
sb--------1,50 -------------1,54
cpuvht---1,20 -------------1,25

die cpu-temp schwankt zw 41° und 45° C find ich etwas extrem...und orthos läuft jetzt rund 2 std.

asus p5n32-e sli mit c2d 6600 / bios 1203 (scheint sehr gut zu sein....)

und 2048 mb (2 Riegel) geil pc 6400/ddr2 800 (4-4-4-12@1,95V (everest 1,97v) cr 1 trc 16 - trfc 28 - trrd auto(3) - twr auto(5) - trwd auto(5) - twtr auto(8) - dc weisse bänke
(genaue speicherbez.: G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (GX22GB6400UDC))
graka: 8800 gts asus (nicht übertaktet)
 

Anhänge

  • 3003.jpg
    3003.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
und ich wieder...

und jetzt nach 3 std....hehe
ein fall für die liste?? :banana:
 

Anhänge

  • 3003Nr2.jpg
    3003Nr2.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 72
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit Asus und RMA?
Weil mein P5N32-E SLI is zu Asus eingeschickt worden.
Is jetzt mehr als eine Woche her und wollt mal fragen wie lange ich noch warten muss.

MFG Matze

Hallo,
heute ist mein MB wieder gekommen.
Und Asus hat die RMA verweigert weil am RAM Steckplatz ein Stück Plastik abgebrochen ist. :motz:
Naja, jetzt muss ich sogar noch 30 Euro für den Versand bezahlen! :shake:

MFG Matze
 
Hallo,
heute ist mein MB wieder gekommen.
Und Asus hat die RMA verweigert weil am RAM Steckplatz ein Stück Plastik abgebrochen ist. :motz:
Naja, jetzt muss ich sogar noch 30 Euro für den Versand bezahlen! :shake:

MFG Matze

ouh... ja sowas is ja bekannt... geringste kratzspuren oder irgendwas abgebrochen und nix wars... hab von k&m schon boards per versand bekommen, bei denen bereits schäden waren... war da schon froh das ichs nochmal umgetauscht bekommen hab... :-[
 
@benkly :
Das mit den S-ATA-laufwerken steht doch schon drin. ;)
@ Matze/O² :
Das ist ärgerlich... und was machst du nu ?
@wwwderwahre : bekommst deinen Platz in der Liste. :)
 
Hi,
werde jetzt wohl das P5N-E SLI nicht nur für den Übergang behalten sonder gleich drinnen lassen.

MFG Matze
 
Hi, bin nun auch stolzer Besitzer eines solchen Boards und hab da ma gleich ne Frage:

Hat schon jemand den Onboardsound unter XP64 ans laufen gebracht?

Wenn ich die Treiber exe starte wird immer mit der Meldung "Der erforderliche HD-Bustreiber konnte nicht gefunden werden" abgebrochen, also den Asus support angerufen, "kein Problem, ich sende Ihnen den Treiber direkt per eMail zu", hat er auch gemacht, nur wenn ich die "kb888111xpsp2.exe" (da es für XP64 kein SP2 gibt, kann das ja nicht funzen) ausfüren will, wir mit der Meldung "This KB888111XPSP2 is for a different hardware Platform" abgebrochen, noch mal bei Asus angerufen "Ja auf der Treiber CD sind noch andere Versionen drauf, probieren sie die doch mal" nur leider funzen alle nicht, hab auch schon im netz gesucht, aber Nix.

Bitte, wer kann mir helfen?

Gruß Azureus
 
Soundmax probs

Hallo hatte wer von euch auch schon mal das problem das ein Mic nicht funktioniert hat mit der Mitgelieferten Soundmax card?

Ich habe ein Logitech Gamer Headset mit Mic und Cinch Anschlüssen.

Mein problem ist das wenn ich in das Mic sehr sehr laut pfeiffe oder rufe zwar sehe das ein Signal ankommt aber es viel zu schwach ist. Sprechen kann ich sowiso vergessen.

Habe schon sämtliche Treiber gecheckt, alle einstellungen kontrolliert und damit rum gespielt (dann natürlich wider auf die Anfangskonfig zurück gestellt).

Habe nun schon mehre einträge über Soundmax card gelesen das Sie nicht so der bringer sind. Ist dem so oder geht die bei euch einwandfrei?

Gruss Pegaso
 
oha hatte den thread hier voll vergessen

@all bzgl corsair CM2X1024-6400C4 @ week 23, year 06
wie krieg ich raus welche revision die speicher sind !??!?!

hab mom des 1102 bios drauf und läuft stabil und ohne bluescreen seit dem update (5/23/2007)

schrecke allerdings davor zurück - noch neueres drauf zu klatschen

einzige was mir aufgefallen ist, dass er mit 4096 MB langsamer bootet (extrem langsamer)

timings sind 4 4 4 12 22 2T <--(auto) @ 2:3 FSB:dRAM @ 400 Mhz

hat wer noch 4GB und vll neueres bios und hilfe zwecks bootvorgang

JA ICH WEISS, DASS XP NUR 3,5 PACKT :d

grüße beo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh