ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Hunter

möglicherweise ist es ein dummer Tip, aber hast du deinen Brenner einmal abgeklemmt und wirklich nur deine Ide Platte seperat am Kabel gehabt um zu schauen ob er sie dan findet?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@muckibude

Hi, ist absolut kein blöder Tipp - hab ich nämlich auch schon probiert, bringt aber auch nichts. IDE-HDD wird nicht erkannt. Hab auch schon ein anderes Kabel (80polig) verwendet, aber das bringt leider auch nichts.

Was mir leider im BIOS nicht ganz klar ist:

Unter den SATA-Optionen kann ich "Extended IDE-Drive" enabled/disabled einstellen. Wenn ich disabled nehme, wird die SATA-Platte auch nicht erkannt und der PC bootet logischerweise gar nicht. "Enabled" klingt für mich aber erstmal so, als wenn die SATA-Plate als IDE-Laufwerk behandelt wird - weiß einer von Euch vielleicht mehr darüber ?

lieben gruß

Hunter
Hinzugefügter Post:
Hi@all - ich nochmal....

Könnt ihr vielleicht mal schauen, welche Angaben bei Euch im Geräte-Manager unter IDE ATA/ATAPI-Controller stehen ?

viele grüße

hunter
 
Zuletzt bearbeitet:
@muckibude

Hinzugefügter Post:
Hi@all - ich nochmal....

Könnt ihr vielleicht mal schauen, welche Angaben bei Euch im Geräte-Manager unter IDE ATA/ATAPI-Controller stehen ?

viele grüße

hunter

Hi!

Also bei mir steht da:
ATA Channel 0
ATA Channel 1
NVIDIA nForce Serial ATA Controller
NVIDIA nForce Serial ATA Controller
NVIDIA nForce Serial ATA Controller
Standard-Zweikanal-PCI-IDE Controller

Das ganze unter Windows Vista Business 64 Bit.


Wegen den Temperaturen: Das nTune berichtet bei mir auch für die CPU runde 35°, MB meist so 43° ohne Last, mit Last eher fast 50° und die GPU (XFX GeForce 8800 GTX XT) hat im Leerlauf 72° unter Last 79°. Die Werte sind aber eigentlich noch ok.

Übrigens hab ich ohne Probleme 4x1024 MB Corsair Speicher drin (den mit EPP), siehe auch Signatur...

Gruß!

EDIT: doppeltes Quote entfernt... sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi warthog2k,

vielen Dank für deine Angaben ! Du hast aber Vista und ich XP - ich bräuchte mal die Treiber-Infos von eniem XP-Nutzer.....

grüße
Hunter
 
XP32

Nvidia Nforce 590/570/550 Serial ATA Controller
Nvidia Nforce 590/570/550 Serial ATA Controller
Nvidia Nforce 590/570/550 Serial ATA Controller
Primärer IDE-Kanal
Sekundärer IDE-Kanal
Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller

das steht da bei mir :)
Hinzugefügter Post:
Hat Hier zufällig einer einen Q6600 g0 auf dem Board unter Luft laufen?

Hab einen seit gestern drin und will nur sichersein das mein mieeeeeeses Netzteil (LCPOWER 550w) daran schuld ist das er ciht wirklich gut läuft und nciht das Board oder RAm (siehe Sig)
 
Zuletzt bearbeitet:
XP32

Nvidia Nforce 590/570/550 Serial ATA Controller
Nvidia Nforce 590/570/550 Serial ATA Controller
Nvidia Nforce 590/570/550 Serial ATA Controller
Primärer IDE-Kanal
Sekundärer IDE-Kanal
Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller

das steht da bei mir :)
Hinzugefügter Post:
Hat Hier zufällig einer einen Q6600 g0 auf dem Board unter Luft laufen?

Hab einen seit gestern drin und will nur sichersein das mein mieeeeeeses Netzteil (LCPOWER 550w) daran schuld ist das er ciht wirklich gut läuft und nciht das Board oder RAm (siehe Sig)

Der 680er ist für Quad Core Overclocking völlig ungeeignet.
 
wieso das denn??

Aslo es gibt genug im forum die mit verschiedenen 680ern nen quad OCen konnten, weit genug das es für mich eh reichen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß nicht was du erwartest, aber 333FSB sind nahezu immer unerreichbar. Meist ist bei irgendwas über 310 Schluß.
 
Also das glaub ich eeinfach mal eher nciht, denn er lief auch mit fsb 333, nur das ding war, sobald ihc ne spannung erhöht habe zum beispiel des Rams, oder sobald die Graka unter Last kam, gabs freezes, auch ist die 12v Leitung bei 11,58 schon bei idle.

Daher meine Vermutung das das NT einfach scheisse ist. Ich werde mir denke ich ein Silverstone mit 4pcie und 750w holen, wenn dann nciht mindestens 333mhz fsb drin sind werd ihc die cpu zurückschicken, auch wenns der eine oder andere assi findet, denn dann brauch ich keinen Quadcore
 
ich denke dein problem könnte daran liegen, dass beide platten ihr BS auf dem Laufwerksbuchstaben C: haben, deshalb siehst du im Bios die Platte, im BS nicht, ich hatte das selbe Problem, habe mit einer Boot-CD mit "Winternals" es geschafft meine Daten auf diesem Wege zu sichern.
 
Tach zusammen!

@warthog2k

MB 43°C im Idle und an die 50°C unter Last ???!!! Das sind aber keine normalen Temps. An deiner Stelle würde ich mal meine Belüftung überarbeiten wei ich hab im idle ~35°C und unter Last ~41°C. 50°C sind schon ein bisschen viel des guten... Und die GTX-Temps sind auch ein bisschen komisch zumindestens die Idle Temps die Load Temp ist OK.

@richblaster41

Turrican hat recht die Quads gehen auf P35-Boards deutlich besser allerdings wirst du einen Quad auch nie so hoch bekommen wie ne Duo weil die einfach nochmal en ecken mehr Abwärme erzeugen. Also mit Lukü würd ich da keine Wunder erwarten...

@TurricanM3

Verdammt geiles System haste !!! Wollt ich nur mal so anmerken ;)

Gruss Jens
 
@richblaster41
Thx für die Info - das gleiche steht auch bei mir im gerätemanager...krieg die IDE trotzdem nicht ans Laufen.

@livmurdock
auf der IDE ist gar kein BS drauf (nur Mucke und Filme), kann daher nicht daran liegen
 
Hallo,
ich habe mir einen PC bestellt, auf dem ich Windows instaliert habe. Habe alles geupdatet und Antivirenprogramm draufgemacht. Ich habe das Gefühl, dass ich mein BIOS geschrottet habe obwohl ich garnicht im BIOS drinne war. Wenn ich den PC anmache zeigt der Bildschirm GARNIX (nichtmal PC Daten) an, obwohl Strom geht, Maus geht,....Wie kann ich mein BIOS zurücksetzen? Ich habe ein ASUS P5N32-E SLI, Sockel 775 nForce 680SLI, ATX. Habe schon versucht mit dem Jumper das CMOS zurückzusetzen. Wollte dann noch die Batterie am Mobo rausnehmen, damit es wieder zurückgesetzt wird aber irgendwie ist die in so einer Halterung, sodass es ralativ schwer ist diese rauszunehmen.

Mein System:
2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4
ASUS P5N32-E SLI, Sockel 775 nForce 680SLI, ATX
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5
Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz
Samsung SH-S183A bare schwarz
Scythe Infinity Sockel 478,775,754,939,940,AM2
Thermaltake Shark schwarz VA7000BWA ohne Netzteil
XFX GeForce 8800GTX 570M, 768MB DDR3, PCI-Express
64-bit Windows
Razer Diamondback
Cherry Tastatur
TFT: Samsung SyncMaster 931BF

Hat jemand noch ne Idee was ich machen kann?

MFG
 
@ Richblaster :
Also deine 12V schiene ist def. unter der Toleranz-Grenze. Ansonsten wurde schon alles dazu gesagt. Solltest deine Erwartungen nicht mit nem Dual-Core gleichsetzen !
@Hunter :
Sicher daß die Platte noch überhaupt läuft ??? Schon mal in nem anderen Sys angeschlossen ?
@ erdhoernchen :
Also wenn du gar nicht im Bios drin warst, dann empfinde ich es durchaus bemerkenswert, daß du dein Sys überhaupt soweit bekommen hast... denn zumindest die Vmem solltest du anpassen, sonst ist kein stabiler Betrieb möglich.

Und btw : das mit der Batterie-Klemme ist absicht ! ;)
 
@muckibude

Hi, ist absolut kein blöder Tipp - hab ich nämlich auch schon probiert, bringt aber auch nichts. IDE-HDD wird nicht erkannt. Hab auch schon ein anderes Kabel (80polig) verwendet, aber das bringt leider auch nichts.

Was mir leider im BIOS nicht ganz klar ist:

Unter den SATA-Optionen kann ich "Extended IDE-Drive" enabled/disabled einstellen. Wenn ich disabled nehme, wird die SATA-Platte auch nicht erkannt und der PC bootet logischerweise gar nicht. "Enabled" klingt für mich aber erstmal so, als wenn die SATA-Plate als IDE-Laufwerk behandelt wird - weiß einer von Euch vielleicht mehr darüber ?

lieben gruß

Hunter
Hinzugefügter Post:
Hi@all - ich nochmal....

Könnt ihr vielleicht mal schauen, welche Angaben bei Euch im Geräte-Manager unter IDE ATA/ATAPI-Controller stehen ?

viele grüße

hunter

Hört sich fast so an als wenn die Partition in einen unbekannte FAT geschrieben wurde.Ansonsten schon einmal über Arbeitsplatz-rechte Maustaste-Verwalten-dort dein LAufwerk suchen lassen?
 
Hi

Hi suche dringend eine software womit ich die lüfter bei diesem Board steuern kann !

Gibt es sowas dafür ????
 
Tach zusammen!

@warthog2k

MB 43°C im Idle und an die 50°C unter Last ???!!! Das sind aber keine normalen Temps. An deiner Stelle würde ich mal meine Belüftung überarbeiten wei ich hab im idle ~35°C und unter Last ~41°C. 50°C sind schon ein bisschen viel des guten... Und die GTX-Temps sind auch ein bisschen komisch zumindestens die Idle Temps die Load Temp ist OK.

Gruss Jens

Hi,

also die Temperaturen für das Mainboard scheinen aber normal zu sein. Hat ein Kumpel von mir auch (zwar anderes Board, aber gleicher Chipsatz). Der nForce Chipsatz wird wohl recht warm.
Meine Grafikkarte ist ja übertaktet (8800 GTX XT), daher ist die im Leerlauf schon direkt bei 72°. Ein anderer Kumpel von mir hat die 8800 GTX und hat unter Last die gleichen Temperaturen, aber im Leerlauf hat die dann so um die 65°...

Gruß!
 
@FreshFunk:

Das müsste mit Asus Probe 2 gehen. Habs selber nicht mehr installiert, meine aber da könnte man jeden (auf dem Board) angeschlossenen Lüfter regeln.
Steinigt mich wenns nicht geht. :d

mfg
 
@all

Die IDE läuft auf einem anderen PC ohne Probleme, wird sowhl im BIOS als auch in XP einwandfrei erkannt und ist auch fehlerfrei. Ist übrigens in NTFS formatiert, daran kanns also auch nicht liegen.

Ich schätze, ich muss die doch einfach mal killen, neu formatieren und es dann nochmal versuchen. Oder habt ihr im BIOS besondere Einstellungen anstelle der AUTO-Optionen für Eure IDE-Platte(n) vorgenommen ?

vile Grüße

Hunter
 
kann man irgendwo bei diesen mainboard die internet geschwindigkeit steuern weil ich habe wenn ich treiber oder so aussem net ziehe eine geschwindigkeit von nur 22,5kb
 
Hallo,
ich habe mir einen PC bestellt, auf dem ich Windows instaliert habe. Habe alles geupdatet und Antivirenprogramm draufgemacht. Ich habe das Gefühl, dass ich mein BIOS geschrottet habe obwohl ich garnicht im BIOS drinne war. Wenn ich den PC anmache zeigt der Bildschirm GARNIX (nichtmal PC Daten) an, obwohl Strom geht, Maus geht,....Wie kann ich mein BIOS zurücksetzen? Ich habe ein ASUS P5N32-E SLI, Sockel 775 nForce 680SLI, ATX. Habe schon versucht mit dem Jumper das CMOS zurückzusetzen. Wollte dann noch die Batterie am Mobo rausnehmen, damit es wieder zurückgesetzt wird aber irgendwie ist die in so einer Halterung, sodass es ralativ schwer ist diese rauszunehmen.

Mein System:
2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4
ASUS P5N32-E SLI, Sockel 775 nForce 680SLI, ATX
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5
Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz
Samsung SH-S183A bare schwarz
Scythe Infinity Sockel 478,775,754,939,940,AM2
Thermaltake Shark schwarz VA7000BWA ohne Netzteil
XFX GeForce 8800GTX 570M, 768MB DDR3, PCI-Express
64-bit Windows
Razer Diamondback
Cherry Tastatur
TFT: Samsung SyncMaster 931BF

Hat jemand noch ne Idee was ich machen kann?

MFG

Zieh mal die Maus vor dem starten ab!
Ansonsten Strom komplett trennen, also netzteil abschalten, rechner einschalten, netzteil einschalten, stromstecker rein und starten. Sollte dann Bios resetten.
 
kann mir vllt. jemand sagen wie ich ein fsb von 1600 schaffen kann?

nach 3min orthos krieg ich immer ein freeze.
welche spannung wäre ungefähr notwendig um das zu schaffen?

mfg
 
kann mir vllt. jemand sagen wie ich ein fsb von 1600 schaffen kann?

nach 3min orthos krieg ich immer ein freeze.
welche spannung wäre ungefähr notwendig um das zu schaffen?

mfg

gleiche bei mir.

Hast du mal den Multi gesenkt um die CPU auszuschließen?

Hast du zufällig auch ne neue 1333er CPU?
 
@Sykena

Haste zusätzlich zur V-Core auch mal die Chipsatzspannung angehoben?
Oder mal en bisschen ausprobiert mit FSB und RAM-Takt hoch oder runter wegen dem Teiler?

MfG Jens
 
ja habe ich hab die nb spannung auf 1.41 erhöht
und vht auf 1.4 gehabt

den ram hatte ich auf 800, 850 und 900 getestet
muss ich sonst noch was erhöhen ausser die beiden?

edit: beides auf 1.45 lief orthos 11 minuten, dann gabsn freeze :/
 
Zuletzt bearbeitet:
wie alt ist dein Board? Zufällig ein ganz neues?
 
nee, ich hab es glaub seit februar oder märz

muss die vtt auch erhöht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jetzt mal jemand mir meine frage beantworten
kann man irgendwo bei diesen mainboard die internet geschwindigkeit steuern weil ich habe wenn ich treiber oder so aussem net ziehe eine geschwindigkeit von nur 22,5kb
 
@picaldi-star

gib mal ein bischen Infos.....Router oder direkt am DSL-Modem ? Womit hast Du den Speed ausgelesen ? Was hast du für eine DSL-Verbindung, etc. ?

grüße

hunter39
Hinzugefügter Post:
Und: Firewall an ? Antivirensoftware an ? Was für ein Router ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh