ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
auf der ersten seite stehn auch die Versionen vom Bios das neuste ist das 1205 ich bin mit dem 1103 ganz zufrieden. ob da was schiefgelaufen ist oder nich kann ich dir auch nicht genau sagen vielleicht kann jemand anders weiterhelfen
Hinzugefügter Post:
ah ok dann ist die Frage ob er das Plus oder das normale hat weil das hier kenn ich nicht

Oh, da habe ich mich wohl vertan, ein Glück habe ich das Update nicht genommen, keine Ahnung, wie ich plötzlich auf die Plus-Version komme. Also bei Alternate steht, dass ich das normale habe und auf dem Handbuch steht auch nichts von Plus. Dann nehme ich jetzt einfach mal das 1205, dass auf der ersten Seite verlinkt ist? Beim letzten mal wars das 1103.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber machs nicht mit dem Asus tool drauf sondern lieber beim start mit alt und F2 ist es glaub also direkt drauf flashen
 
@peff
die Timings sind 4-4-4-12. Die Spannung zeigt PC Probe mit 1.89 Volt an und ich hatte bis jetzt noch keine Probleme damit.
 
Gut wenn se laufen ich hatte am anfang meine schwierigkeiten damit. Aber jetzt laufen se auch super
 
@Leerlaufprozess
Stell im Bios ne Ratio von 5:4 für den Speicher ein und dein Rechner läuft stabil,

Ich hab selbst 4x1GB Geil Speicher drin. Ansonsten die Settings einstellen die auf deinem Speicher stehen. Also auch kein Auto bei der Spannung sondern die 2.1V die auf dem Riegel stehen.
 
Naja, ich denke mit dem Mod-Bios von OCZ oder einer leichten Übertaktung auf z.B. 853 Mhz hätten deine alten Riegel in Vollbestückung wahrscheinlich funktioniert. Oder hattest Du das getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich bis jetzt beobachten konnte ist das der Ramteiler 3:2 auch super läuft sind dann bei FSB von 1333 ein ram takt von 889 Mhz der lief auch mit meinen alten OCZ urban elite oder wie die hiessen ganz gut. Der 1:1 also der sync mode ist meinen tests nach der schnellste der Lese durchsatz stieg im gegensatz zum 3:2 Teiler um 2GB auch der schreibdurchsatz stieg um 1,5GB da ich nen 1600 FSB fahr mit dem 8 multiplikator sind das halt 800MHz am speicher nur weiss ich noch nicht ob das so stabil läuft aber das teste ich jetzt.
 
Ich hab nen neuen FAvourit für 4 GB RAm die einzige Bios version die ich im sync modus bei mir zum laufen bekommen habe ist die 1203. 1205 freezte die ganze zeit und 1103 bekomm ich mit dem 1:1 teiler nicht zu laufen
 
Schade, daß in der 1203 dieser Razor-Bug ist ... hab halt keine Lust ständig die Maus ab- & anzustöpslen. :(
 
Das stimmt ich dacht aber auch nicht das die so gut geht. ich hab halt ne G5 da geht das schon
 
Hallo bin neu hier,
und wollte mal nach den Everest Benchmarks bei euch nachfragen.Kann mit den Werten nicht viel anfangen.Weiß nur das ich immer in den oberen Regieonen bin.
Wie sehen eure Werte aus?
Hab übrigens noch XP drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkomme "the-Snake"
mit den Everest-Werten kann man was anfangen sofern du eine aktuelle Version von Everest benutzt - also im Zweifelfall aktualisieren.

Vergleichen kannst du die Werte im Benchmark-Forum, da gibt es ein Extra Everest-Thread.
 
Ok,dann direkt nochmal ne Frage.Da ich nicht die Hundert Seiten durchlesen möchte.KAnn ich das Bios auf die 11o3 Version zurück flashen?
Mit dem neuen 1205 komme ich nicht stabil über 3,37 Sprich 1500 FSB.
Schon mal danke für die schnelle Antwort.

groetjes
 
@ the-snake:
btw: wenn ich mal so deine Sig interpretiere, dann würde ich ja behaupten, daß du Vcore auf "auto" laufen läßt. Du bekommst deutlich effektivere Ergebnisse, wenn du die Spannung selbst auslotest...
Bleistift :
Oft können Medium-Range-OC-Ergebnisse schon mit standard Vcore erreicht werden ( zum Teil sogar mit undervolting ), was den Effekt hat, daß du dementsprechend auch deutlich besser Temps hast.
 
@Smooth

Hab noch mal nachgeschaut,Vcore steht manuell jetzt auf 1,50625 wenn ich das jetzt richtig behalten habe,und nach Biosbackdate :-))auf 1103 komm ich jetzt auf nen FSB von 1560 und hab dann 3,51 GHz stabil so wie es aussieht.Temperaturen befinden sich bei Volllast im moderaten Bereich.Temp.Max bei 10 Minuten Everest kurzzeitig bis 62 fällt dann aber immer bis auf 55.Also pendelt etwas.

Vc Fanspeed 1,44 - VcEverest 1,52 beim overclockreiter 1,35VCorespannung
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 1,5 V würde ich der CPU nur mit H²O zumuten !
Probier doch mal, ob nicht schon weniger Vcore langt.
Default sind 1,35V.
 
Tja,bei 1,35 tut sich bei mir nix.1,45 Bis ins windows beim Hallo sagen Tschüss.Bei 1,485 ist alles gut.Bis jetzt.
Ich denke aber so langsam müsste es auch gut sein.2,4@3,51 dürfte wohl genug sein.Soll ja auch noch ein bisschen halten.Wie gesagt die Temps sind wohl ok.
Im idle Zustand CPU 37 Core 1=34 Core 2=32
 
Hallo,

irgendwie lässt sich mein pc nicht mehr starten...
da kommt ne fehler meldung von CMOS Checksum Error
und Bios Rom Checksum Error.

Entweder kommt das oder es tut sich überhaupt nichts mehr.
also ich mach den rechner an und alle lüfter drehen sich, aber der bildschirm bleibt aus. aus kein piepen am anfang.
nach 100 mal an und aus startet er vllt. mal und steht cmos checksum error
Defaults loaded, weiter mit F1 oder Del für bios......

wenn man f1 macht gibs spätestens im win ne bluescreen... sind ja standard einstellungen...
wenn ich ins bios gehe und die einstellungen lade und neustarte bleibt er wieder aus....
nach weiteren 100 resets etc. startet er vllt. mal aber wieder mit standard einstellungen....
cmos reset batterie raus/gewechselt hab ich schon gemacht bringt alles nichgts.

liegt das vllt. am bios chip? oder ist das board ganz hinüber?

werde es versuchen umzutauschen... wenns nicht geht... würde ich mir vllt. das evga holen... kann man das genauso updaten wie dieses board?


mfg Sykena
 
Das Bios ist hin !
hast du vllcht mit dem Updater geflashed ???
Egal, du hast die Möglichkeitmit der Mainboard-CD das Bios wiederherzustellen.
Beim Starten CD im Laufwerk haben und auf "biep" warten.
Danach wieder die gewünschte Bios-Version flashen ...
 
nein, ich hatte ja überhaupt nicht geflashed zu der zeit...
das kam einfach plötzlich....

hmmm....mainboard cd..... wo die wohl is -.- ... ^^
kann man die auch irgendwo runterladen? (falls ich sie nicht finde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon Cmos gejumpert ?
Batterie raus, Strom ab & Kondensatoren entladen... ( steht alles vorne in den FAQs )

Ansonsten :
Egal, du hast die Möglichkeitmit der Mainboard-CD das Bios wiederherzustellen.
Beim Starten CD im Laufwerk haben und auf "biep" warten.
Danach wieder die gewünschte Bios-Version flashen ...
 
ja habe ich alles gemacht....
dann werde ich das mit der cd morgen mal versuchen (bin grad nicht zuhause)
und dann melde ich mich morgen obs geklappt hat...
wenn nicht wäre der bios chip kaputt oder? wo kann man den kaufen?
batterie hatte ich getauscht daran kanns nicht liegen... ausser beide waren kaputt :p

mfg und vielen dank

edit: aber es kommt ja nochnichtmal nen "biep" nur wenn man glück hat....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ne Bios-Batterie hat eigentlich eine deutliche längere Lebensdauer, als hier in unseren Kreisen ein Board überhaupt lebt. ;)

Wenn das mit der CD net funzt gibt es noch die Möglichkeit den Chip zu tauschen... mußt mal schauen, auf Ebay gibt es einen Typ der Bios-Chips anbietet ( inkl. gewünschter Bios-Version )... kostet irgendwas um die 10€.
 
also,..

ich hab das mit der cd probiert.. ging aber nicht er konnte irgendwie nicht den richtigen pfad finden oder sowas ???

also wieder eingepackt und nach k&m gefahren...
die haben den dort getestest und sind auch nicht weiter gekommen...
die meinten der erkennt die diskette oder so nicht richtig oder garnicht....

die schicken es jetzt nach asus ein....

das tolle daran ist, das es 4 wochen dauern soll -.-

mfg
 
Speicherprobleme die 2te

Nachdem ich im Vista Betrieb dauernd Bluescreens hatte und Memtest auf einmal Fehler en masse anzeigte bin ich dann doch mal zum Händler des Vertrauens gegangen. Dieser tauschte meine Vitesta Extremes dann mal gegen ein paar nigelnagelneue Vitestas aus ( neue Revision: Heatspreader geändert, sollen noch besser Taktbar seihen:bigok: ), und siehe da mein Maschinchen rennt wieder wie gewohnt.
 
1203 is meiner meinung nach die beste Version vorallem beim RAM find ich hab jetzt meine mit 1200MHZ bei 5-5-5-12 laufen ohne bluescreens oder fehler bei Prime
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh