ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ich momentan evtl. auch mit dem Gedanken spiele von meinem MSI P6N auf das P5N32 -E SLI zu wechseln, wollte ich mal fragen wegen den zukünftigen Penryns.
Hat schon jemand den QX9650 getestet darauf und wie sieht es aus, wird das Board die kommenden Penryn Xeons (X54xx) auch unterstützen? Also laufen die Xeons auch auf einem nForce 680i?
thx
cu
LostDevil

Lt Asus und Nvidia laufen alle CPUs die den Sockel haben.
btw :
Es kann noch keiner den QX getestet haben, da der noch nicht draussen ist.
Aber ich warte auf meine Vorbestellung. Soll angeblich Ende Nov/ Anfang Dez kommen... so lange wirst du wohl auf Antwort warten müssen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was bringt eigentlich mehr Geschwindigkeit? Ein hoher Multiplikator oder ein hoher FSB?

Also 9x 266 = 2400Mhz oder besser 6x 400 = 2400Mhz
 
Bei gleichem Takt liegt der höhere FSB mit niedrigerem Multi vor der umgekehrten Kombination.
 
nabend leutz!

@Smooth:
kurze frage an dich, ich will meine Timings runter setzten bekomm es aber nicht richtig hin, irgendwas will da nicht oder ich mach was falsch!

hab die gleichen riegel wie du und au das gleich board xD
kannst du mir da vllt hilfestellung geben was ich beachten muss?

hier nochmal mein sys im überblick, ist aber noch im aufbau!
http://www.sysprofile.de/id46573

danke schon mal =)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, habe ein kleines Problem, wie realisiere ich Front-Audio mit dem Board, oder besser gesagt mit der Soundkarte, konnte nichts finde, wo ich meine Anschlüsse einstecken kann, Mic, LineAut (Kopfhörer)

@Smooth, zwecks Arbeitsspeicher: ich habe die GeiL Black Dragon PC 6400 800MHz
 
@ Mastereye :
Im Bios Extreme Tweaker / Overclocking / Memory Timing Settings
und dann die Liste von oben nach unten runter zB 4-4-4-12 ( je nach Speicher halt ) und je nach Bank 1T oder 2T ( bei Vollbelegung immer 2T ).
Die Sub-timings kann man eigentlich auf "auto" lassen.
 
Danke für die fixe antwort! aber trotzdem bin ich mir nicht sicher was du mit 1T / 2T meinst!?! is das die Option im Bios die direkt nach der letzten Zahl kommt, also nach tRAS ? weil da kann ich nur 1 und 2 auswählen, oder Auto!

In meinem Fall müsste ich also 2T nehmen, weil ich Vollebellegung habe, 4x 1GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

sorry für die blöden fragen die nun folgen , aber bin recht neu im OC

1) wo kann ich den FSB einstellen , der steht bei mir auf 10066 und weiter runter als 533 geht es nicht ??

2) kann mir jemand der den Q6600 auf dem board Übertaktet hat seine einstellungen posten ?

3) ich habe folgende Bauteile verbaut
Q6600- P5N32-E SLI - 2GB OCZ DDR2 PC2-8500 SLI-Ready Edition Dual Channel - 2x MSI NX8800GTS-T2D320E-HD-OC im SLI - Seasonic M12

4) Bios 1102

5) laut CPUZ revision GO stepping B

danke schonmal für die antworten:cool:
 
Frage 3 4 und 5 sin aber keine fragen :d
auf frage eins kann ich dir aber trotzdem ne antwort geben

ich hatte ein E6600 und der hatte auch 1066. bei den c2d´s und den boards musste das mal4 rechnen, heist Quadpumped. sprich wenn da steht 1066 dann rechneste geteilt durch 4 und kommst auf 266,5MHz. Das is der FSB der meistens angegeben wird. Und den rechneste dann mal den Multiplikator, ich denke ma du hast nen Q6600 also is der Multi (wie bei meinem E6600) x9. 266,5*9=2398,5 also 2,4GHz. Mit meinem E6850 hab ich da 1333 stehen, also hab ich nen FSB von 333,25 und dann *9 =2999,5 sprich 3GHz. je höher der Frontsitebus is desto besser wegen dem Speicherdurchsatz (siehe weiter oben auf dieser Seite).
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
Also nachdem hier ja immer gemault wird von wg der Quad geht nicht auf dem Board - hab ich mir mal ein Q6600 besorgt ( mit dem QX kann das noch ein bissle dauern... ein weiteres Bios-Update ist von Nöten und Intel rückt den neuen Microcode nicht raus - was bedeutet die ES vom QX9650 laufen auf dem Board - die regulären eben nicht... also müssen wir abwarten bis Nvidia und Intel ihren Klinch beseitigt haben )

Nun denn - hier mal mein Hüftschuß :
Q6600 SLACR - L734A935 @ 3150MHz
FSB : 350 MHz
Sync-Mode
RAM : 700 MHz ( wg Vollbelegung )
Vcore : 1,3V
Mem : 2,0V
1,2 HT: 1,5V
NB : 1,5V

Temps Core 1-4 : 39-45°C ( mit Wasser - ist klar, ne ? ;) )
Mal schauen was noch mit ein bissle Feintuning rumkommt.

Edit :
Ganz vergeßen - das Wichtigste - die BIOS-Version : 1103 ( 1302 kann GAR nichts !!! )
 

Anhänge

  • Quad-Oc.jpg
    Quad-Oc.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, wie sieht es aus, kennt jemand die Pingelegung, oder will niemand mit mir komunitieren:(

wie realisiere ich Front-Audio mit dem Board, oder besser gesagt mit der Soundkarte, konnte nichts finde, wo ich meine Anschlüsse einstecken kann, Mic, LineAut (Kopfhörer)
 
hi

weiß jemand ob der Speicher von Geil Black Dragon Series 8GB
GB28GB6400C5QC auf dem Board läuft ?

der hat nen ganz guten Preiß von 244 euro für 8GB

2. kann mir mir mal jemand für nen Laien verständlich erklären was die Zahlen beim Speicher z.b. 4.4.4.12 genau bedeuten und was ist besser 4.4.4.12 oder 5.5.5.15 und macht sich der Unterschied doll bemerkbar , lohnen die 100 euro mehr für die 4.4.4.12.??

danke schonmal
 
nabend!

4-4-4-12 ist besser, weil sich durch das niedrige Timing die Zugrifszeiten verringern, es handelt sich aber nur um nen paar "ns" (nano sekunden), bringt nen bissl mehr leistung!

korregiert micht wenn ich falsch liege xD!
 
@diplomator

nun 8gig braucht narmalerweise niemand, noch nicht!
wenn du xp32bit version hast, dann werden sowieso nur 3gig vom system erkannt, der rest ist todeskapital!

die zahlen cl4 oder cl5 sind latenzen, wie schnell der speicher reagiert, je keiner die zahl, desto "schneller", wenn du benchmarkrekorde brechen willst :) , dann cl4
 
@alex.alex :
Also auf dem Sound-Modul hast du doch die Steckverbindung - die Stecker sind doch "genormt" ( wie bei den USB-Stecker auch ) die einzelne PIN-Belegung kann ich leider nicht aufzählen, da ich sowieso eine X-Fi benutz.

@Diplomator :
ad 1 : keine Ahnung ;)
ad 2 : Die Erklärung für Laien ? Also mal ganz stark vereinfacht : Das sind die Lade- und Entlade- / Schreib- und Lesezyklen. Ergo je weniger Zeit für einen Zyklus vergeht, desto mehr bekommst du pro Zeit-Einheit - ergo je niedriger die Timings, desto besser bzw performanter der Speicher.
Wenn du jetzt weiter fragst ob niedrigere Timings oder mehr Takt, dann ist die Antwort bei Intel-Sys ganz klar : mehr Takt.
Dementsprechend beantwortet sich die Frage wg der 100€ fast von selbst. ;)
 
die zahlen 4-4-4-12 2T z,b, sind die latenzen des speichers. das hat was mit den zugriffszeiten etc zu tun

hier gillt. je kleiner die zahlen. umso besser
 
@smooth,

d.h. wenn die genormt sind, kann ich von einem anderen board die belegung abguken, daran habe ich auch schon gedacht wegen dem einen pin, das fehlt, kann man ja nichts vertauschen :)
Ich persönlich verwende auch eine andere soundkarte von terratec über firewire, aber ich habe das board für meinen bruder bestellt und er braucht eben die soundkarte, wenn ich das hinbekomme werde ich das hier ma posten.
finde schade, dass asus das nicht im handbuch beschreibt
 
Hallo,
hier bin ich nochmal.Hab da ein Problem mit den DVD Laufwerken.
Es wird bei mir nur eins erkannt.Hab 2 drin aber nur eins wird im Post angezeigt.Hab sie auch schon gewechselt,laufen beide in nem anderen Rechner problemlos.Hat jemand ne Idee worans liegen könnte.

Danke schonmal
 
@the-Snake,
wie sind die angeschlossen, beide an einem IDE-Controller oder einzeiln?
wenn beide an einem, dann master und slave beachten (jumper)

so ein scheiß!!!! der hat ja nur ein IDE-Controller, dann auf jedenfall richtig jumpern
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem jumpern is klar.Ist auch gemacht,soweit bin ich wohl auch.Trotzdem danke.Dann warte ich mal auf den nächsten Tip.
 
Handelt es sich dabei um zwei IDE-Laufwerke ?
Falls ja :
dann versuch doch mal das IDE-Kabel als Fehlerquelle :
- die beiden Anschlüsse mal wechseln ( wenn dann das andere Laufwerk weg ist, dann ist wohl das Kabel gebrochen - das passiert nach dem ersten Anschluß mal ganz gerne )
- Das IDE-Kabel richtig rum dran ? Lange Seite muß zum Board.
Ansonsten :
Ist Strom auf beiden Laufwerken ? ( Geht bei beiden die Schublade auf ? )
Stromstecker mal austauschen.. vllcht langt der Saft auf dem Schiene nicht mehr ...
Stecker von einer anderen Schiene holen.

Bios-Einstellungen setz ich mal als korrekt vorraus ;)
 
Jipppeeeeee:banana: ich habs !!!!!

hab endlich rausgefunden woran es gelegen hat , das ich den Q6600 nicht höher als 2750 takten konnte , ich dachte schon ich hab ne blöde B-Ware an Land gezogen , aber das lag einzig und alleine an dem Speicher ,,,,,,,
OCZ DDR2 PC2-8500 SLI-Ready Edition Dual Channel OCZ2N1066SR2GK
wenn ich einen rausziehe und nur einen 1GB Riegel drin lasse dann kann ich auch höher takten , war gerade bei 3300 ...!!!
also wenn noch jemand Probleme hat mit hochtakten , dann liegt es vielleicht am Speicher , das kuriose ist das gleiche was auf der ersten Seite schon mit anderem Ram beschrieben wurde , das , wenn ich übertaktet habe den Rechner dann runterfahre und dann den zweiten Riegel reinstecke funktioniert auch der mit übertaktung , muss aber beim umtakten ein Riegel rausnehmen sonst fährt der Rechner nicht hoch , und erst beim zweiten hochfahren den zweiten reinstecken und dann läuft der ohne Probleme.. naja computer verstehen muss man die dinger nicht ,!! :wall: :kotz:


nun habe ich leider nen anders Problem , die Temperaturen .....
und zwar wenn ich die Temperaturen ausslese mit z.b. im Bios oder mit Sisoft Sandra oder ASUS Probe dann zeigt er mir an 24C bei der CPU und 38 bei dem Mainboard .. wo misst der das ???
ich habe bei mir ne Lüftersteuerung drin mit Temperaturfühler , und der zeigt mir an so bei 70 Grad , was ich auch mit nem Infrarotthermometer messe...
und das íst wohl zuhoch also übertakten mit der original Heatpipe is wohl nicht drin :heul: ... und ich wollte nicht unbedingt umsteigen auf watercooled ..
is nicht gerade günstig und mein Gehäuse is nen bischen klein für sowat...
ginge nur extern oder neues Gehäuse ....

und ne andere kühlung is mir nochnicht eingefallen , mit Luft is schwer ....:hmm:
 
CPU un= CORE Temp :)
Die MB-Temp liest der in der Nähe der NB aus.

Um dich gleich ein bissle zu desillusionieren :
Hi-OC nur mit Wakü ! ;)
Es gibt zwar Alternativkühler ... aber die bringen dich nicht in die Hi-Regionen.
Du kannst schon mal als Ansatz die "Wärmeleite-Matten" unter der HP entfernen und gegen gute WLP ersetzen ... das bringt dich schon mal einen guten Schritt weiter.
 
das werd ich gleich mal testen ..

was sind den für wasserkühlungen zu emphelen ,

hab mich mal bei thermaltake umgeschaut ..
hatte so an Thermaltake Symphony
oder Bigwater 745 gedacht

oder was könnt ihr mir emphelen ???
aber dann bin ich ja bei nem gesunden Preiß ---:wall:
Wassercooling set + 2 mal Grafikkarten + Northbridge :hmm:

was kosten denn die Northbridge Cooler und wo bekomme ich die her ?
 
Schönen Abend,
wie patrickstolz88 und Diplomator möchte ich auch auf eine Wasserkühlung umsteigen, da mir mein Rechner entschieden zu laut ist. Die Optik ist zweitrangig hauptsache die Kiste endlich leise. Mein Gehäuse hatt nicht genug platz, weshalb nur eine externe Kühlung in frage kommt.
Ich habe mal ein bischen gesürft und bin auf folgende Produkte gestoßen:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2124_Kailon-Serenity-Retail-Blue.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2059_EK-Water-Blocks-EK-FC8800-GTX-SLI-ready.html
http://www.aquatuning.de/product_in...SUS-Striker-P5B-Del--P5N32-SLI-Set-Acryl.html
sagt mal bitte was ihr von der Zusammenstellung haltet.

mfg steak
Ps: der Preis der mb Kühler ist doch der Hammer oder?
 
DO NOT buy any Complete Sets !!!
Stellt die Euch lieber einzeln zusammen - ist besser und günstiger !

Im Wasserkühlungsforum ist ein guter Sticky dazu !
Für das Mainboard empfehle ich das EK-Set.
 
Fehler gefunden,es war das Kabel.Eigentlich ne Frechheit.Neu aus der Verpackung.
 
Servuz Männers,

ich wollte mal kurz und schmerzlos meine neues Sys vorstellen, damit wenn noch teile für den Thread fehlen, Smooth es nachtragen kann! Fangen wir mal an:

Case: Chieftec CH-05B
NT: be quiet! Straight Power BQT E5-700W
MB: Asus P5N32-E SLI (was sonst :>)
CPU: Intel® Core 2 Duo E6850 tray
Cooler: Scythe Andy Samurai Master (SCASM-1000)
RAM: 2x A-DATA 2GB Kit DDR2-800 Vitesta Extreme @4-4-4-12
HDD: 2x Seagate ST3250410AS 250GB (Barracuda 7200.10)

Zur Zeit steckt noch ne 8500GT drine, warte noch auf 2x 8800GT´s bzw. die neue GTS am 3.12.07! Dann wird schön im SLi gefahren.

naja, das ist erstmal so das wesentliche, stecken noch nen paar Case Cooler drine aber ist ja wayne :P ! Hab mein System komplett aus diesem Forum und ich muss sagen das is das beste Hardware Forum was ich jeh gesehen habe! Echt Respekt an die Leute hier! Danke!

@Smooth, danke nochmal für die kleine OC einführung von gestern, hat echt Spass gemacht! Kannst mich ja jetzte mit ne die listen vorne auf nehmen ;)!

Jungs, man schreibt sich sicherlich nochmal, schönes We wünsch ich an dieser Stelle!

Greetz...
 
Auslesefehler???

Sieht komisch aus.Bei den Arbeitsplatzeigentschaften gibt mir Windows 3.69 GHz
an.In Everest Hab ich 3,28.Im Post übrigens auch.

Kann mir das mal jemand erklären.Wenn ich nämlich den Ram Fsb von 410 zu den 3,28 addiere bin ich bei 3,69.Ist bestimmt nur ein Zufall ,oder....?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh