ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Smooth:

erstma DANKE für all die Arbeit und Testversuche die du hier in diesem Thread festhälst!!!

ich selbst habe z.Zt. das Problem, dass meine RAMs Corsair PC2-800 DHX Dominator CL4 mit dem P5N32-E nicht 100% stabil laufen :-( habe auf der 1.Seite die Möglichkeiten gelesen ... werde es morgen versuchen erst mit dem einen Riegel und dann den zweiten einfach dazustecken. meine Rams hab ich z.Zt. auf 533 getrosselt jetzt ist das System einigermassen stabil :-(

Jetzt die Frage:

war ein bissl unverständlich ob diese Möglichkeiten generell nur in den Speicherbänken A2 + B2 funktioniert wie bei dem User .:Kandalf oder sind die auch in A1 + B1 gerannt (ich habe sie in A1 + B1 also den blauen)? Komisch ist, dass er bei mir die Taktung 4-4-4-12 auf 533 übernommen hat.

und die 2te Frage:

das Bios Update 0702 auf der 1.Seite ist das die Beta Version, die es auch auf asus.com gibt oder ist es die released Version?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Cameron:
Also zu erst : Willkommen hier !
Als nächstes danke für deine Honoration ;)

Zu deinen Fragen :
ad 1 ) Also ich hatte die von mir geschilderte Vorgehensweise erst mit allen Bänken ( einzeln ) versucht, um hlat etwaige Fehler in Board bzw RAM-Riegel festzustellen bzw auszuschliessen.
Zuerst liefen die Riegel nur in den weißen Bänken...
nachdem alle Riegel einzeln in jeder Bank lief ... habe ich sie jetzt in den blauen Bänken laufen.
Mittlerweile kann ich auch die Timings per hand einstellen.
Ansonsten kannst du noch versuchen das Command Rating auf 2T zu setzen manchmal machen die "höheren" MHz im 1T ein bissle Ärger... und der Unterschied von 1T zu 2T ist ja bei den Intel-System so gut wie nicht existent.
ad 2 )
das 0702 ist immer noch das Beta von ASUS... gibt noch keine neuere Version ... ich versuche täglich das up-to-date zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Helau,
ich möchte mir nen neuen cpu kühler kaufen und möchte gerne eure Meinungen Erfahrungen mit Lüftern, die von oben auf die cpu blasen wissen(Heatpipe wird heiß,wie schon öfters diskutiert).

Hört sich gut an, jemand Erfahrungen gesammelt?
Habe beim stöbern noch diesen Lüfter gesichtet: http://www.tt-germany.com/product/Cooler/Retail/CL-P0343-01/cl-p0343-01.asp
Was haltet ihr von dem Propeller(n)?

Mfg steak
ps: Die Lüfter kommen alle mit 3pin Stecker daher jedoch wünscht das p5n32e sli nen 4poligen.:confused:

Hi,

ich kann folgenden Kühler empfehlen (benutze ich atm selbst):

http://www.bestseller-computer.de/info.php?ArtNr=13593

ich habe allerdings den Lüfter durch folgenden ersetzt:

http://www.bestseller-computer.de/info.php?ArtNr=13376

Das ganze ist in einem Chieftech Midi verbaut der komplett gedämmt ist,
bei 3Ghz hab ich im Leerlauf (bisschen surfen) 40-42° und unter Volllast 54-56° also find ich recht in Ordnung. Was man noch sagen muss ist das der Lüfter auf ~1000U/min läuft und somit nicht hörbar ist.

Was für mich ausschlaggebend war ist das der Kühler mit dem Board verschraubt wird, weil von der Pushpinbefestigung von Intel halt ich nit viel von...

Deswegen musst du aufpassen weil den Kühler bekommst du auch mit nem "VX" in der Bezeichnung, allerdings hat dieser die Pushpinbefestigung.

Aso, Mainboardtemp 35°-40° je nach Auslastung....

MfG Jens

MHHH .... habe mir ne PLUS Version bei VV-Computer bestell.
Is bis jetzt noch nicht angekommen.

Ich weiss nicht, ob ich lieber die Annahme verweigern soll :(
Bis jetzt spricht nur sehr wenig für die PLUS Version :(

MHHH .... habe mir ne PLUS Version bei VV-Computer bestell.
Is bis jetzt noch nicht angekommen.

Ich weiss nicht, ob ich lieber die Annahme verweigern soll :(
Bis jetzt spricht nur sehr wenig für die PLUS Version :(
Mußt du selber wissen ... das Plus ist bestimmt kein schlechtes Board.
Bist halt mit dieser Chip-Kombination an ASUS gebunden.
Mit dem non-Plus kann man halt auch die Nvidia-Referenz-Treiber benutzen...
hast aber halt auch die 680-typischen Marotten ;)

Ich werde die Annahme verweigern.
Ich wollte nämlich nen 680i Chipsatz haben.
So nen mix von Chips .... wollte schon die Referenztreiber von NVIDIA verwenden.

Vielen dank für die Antworten, hatte auch schon big type 120 geliebäugelt.
Allerdings habe ich gelesen, das der lüfter das zulässige höchstgewicht überschreitet. aber du(psycho) hast wohl keine Probleme damit. Btw ist beim Lüfter schon Wärmeleitpaste dabei?

mfg Steak

Vielen dank für die Antworten, hatte auch schon big type 120 geliebäugelt.
Allerdings habe ich gelesen, das der lüfter das zulässige höchstgewicht überschreitet. aber du(psycho) hast wohl keine Probleme damit. Btw ist beim Lüfter schon Wärmeleitpaste dabei?

mfg Steak

Mit dem Gewicht hab ich keine Probelem, ich wüsste auch nicht warum, wird ja mit dem Board verschraubt. Bei dem Kühler ist WLP dabei allerdings würde ich mit an deiner Stelle andere mitbestellen (Artic Silver). Das beste soll ja diese Coollaboratory Flüssigmetall WLP sein aber musste halteben aufpassen weil das zeug leitet und mit dem Abmachen ist es auch nit so top....

Ich hab die Artic Silver 5 drauf.

MfG Jens

Hab mal wieder Kontakt zu den "Großen" aufgenommen ... das letzte Mal war´s Corsair... mit ja bekanntlich dürftigen Ergebnis.
Diesmal an ASUS selbst - ich wollte mal hören ob bald mal eine Lösung für den Vcore-Bug und für den EPP / SLI-Bug gibt.

My Problem is based on two questions :
1st :
Is the EPP / SLI-Memory option somewhen gonna work propperly ?
For example, I got the Corsair Dominator CL4 6400 and it´s impossible for me to get them working with the EPP. The system is unstable with instant reboots / freezes and so on. Before I got the OCZ Titanium 6400 CL EPP ... same with them !
No matter wich ram-slot I used !
I am member of a hughe hardware-forum and leader of the thread concering the P5N32-E SLI , so it came to my ears that no one of the other members is able to get the EPP to work propperly - no matter what RAM.
2nd Point :
Is there gonna be a fix for the Vcore-Bug ?
If I adjust the Vcore manually and twist the FSB-wheel the board will ignore each single Vcore-value and will boot with fixed 1,4V ... there is no adjusting up and down.
This phenomenon is very unsatisfying ! For all groups of enthusiatic user :
OC´er and undervolting-freaks !

Hope for response.
We would appreciate.

C***** H**** and the Members of the HardwareLuxx.de-Message-Board.
Ich geb bescheid ! ;)

Zuletzt bearbeitet:
hallo alle zusammen...

ich hatte vor ein paar tagen schon mal geschrieben...jetzt möchte ich einfach mal meine erfahrungen kund tun mit den p5n32 e sli. Ich messe die temps mit everest ultimate, das allerdings immer etwas mehr volt (ca. 0,02 - 0,04)anzeigt, als im bios eingestellt...gegentest mit asusprobe selbe anzeige wie everest

asus p5n32-e sli mit c2d 6600 (nicht übertaktet) und 2048 mb (2 Riegel) geil pc 6400/ddr2 800 (4-4-4-12@1,95V cr 1 trc 16 - trfc 28 - trrd auto(3) - twr auto(5) - trwd auto(5) - twtr auto(8) - dc weisse bänke

der speicher lief gestern 2 1/2 std stabil - orthos - allerdings mit cr 2 / 2,00V sonst wie oben und ich habe noch nebenher rumgesurft....

heute mit obigen einstellungen - nur mit 1,975V über 2 std stabil und als ich dann anfing parallel im inet zu surfen ca. nach 5 min absturz....

weitere instabile einstellungen die ich so hatte:
timings wie oben alles cr1 nur spannung geändert 1,975; 2,00; 2,025; 2,050; 2,075; 2,100; 2,125 und im moment 1,950
(genaue speicherbez.: G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (GX22GB6400UDC))

ich hatte bei meinen tests oft ein lange laufendes ortho und wenn ich anfange (mit firefox) parallel zu orthos im internet rumzusuchen folgt recht bald absturz oder pieps von orthos....komisch....

naja ich lasse den speicher dann halt mit 2,00V und cr2 laufen....falls orthos wieder protestiert...

mit einer speziellen lüfterhalterung* lasse ich einen 80x80 lüfter die nb direkt anblasen, was meine mbtemp auf 30,31° stabil hält egal ob unter last oder idle....prozzi 30/42 idle/last

ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt ;)

grüsse WwW

Nachtrag 12.02.07: Speicher stabil mit obigen einstellungen cr1 und 1,95 V - mehrere Std Orthos sowie ei9n woe mit zocken arbeiten etc. - nicht ein absturz bzw alles stabil...

* gibt es in jedem baumarkt zu kaufen - ein metallband mit löchern...biegsam, länge selber bestimmbar, und es entkoppelt auch gleichzeitig die lüfterschwingung ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Smooth
Smooth schrieb:
Before I got the OCZ Titanium 6400 CL EPP ... same with them !

Was soll der Satz bedeuten ?

EDIT:
@ wwwderwahre

Deine Rams dürfen bis 2.3 V gehen ! Mach das ma und schreib was dazu ! Mit Lüftern hast du ja anscheinend genauso wenig Probleme wie ich ! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
jap sieht so aus....nur ich hab ein rein luftgekühltes sys ;)..
Und ich sprach von bändern nicht von winkeln ;)

mal sehen...2,3...ich hab das gefühl die wollen garnicht so viel ....bin zwar kein schwabe wohne hier aber....das färbt ab:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nur so: Das was du da hast ist genau das, was ich mir kaufen wollte. Überlegung ist, dass wenn die schon mit 2.1 V 400 MHz mit 4-4-4-(15 ?) 1T machen , dann müsste mit mehr V auch noch mehr mit 1T drinne sein. Und dass wär für den Preis, auf dem board (bzw. P5NE - SLI) ideal.
Wenn das nämlich alles nix ist, dann kann ich mir auch beim Schwein die 2 GB MDT 800er Cl5 für 140,- € besorgen und die auf Cl 4 knüppeln und ne Menge Geld sparen.
http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails.html?&artNo=IBIEUM&

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz
@gamer2003...das Plus Board kann ich dir nur empfehlen...es gehört genauso zur 680i Familie(steht sogar auf der Verpackung) und die Referenztreiber von Nvidia(680i) kannst du natürlich benutzen...was anderes geht auch gar nicht..weiterhin muß ich sagen das ich bisher keine Speicherprobleme hatte..funzt alles bestens! mit den gleichen Features...

Hi Leutz
@gamer2003...das Plus Board kann ich dir nur empfehlen...es gehört genauso zur 680i Familie(steht sogar auf der Verpackung) und die Referenztreiber von Nvidia(680i) kannst du natürlich benutzen...was anderes geht auch gar nicht..weiterhin muß ich sagen das ich bisher keine Speicherprobleme hatte..funzt alles bestens! mit den gleichen Features...

Das P5N32-E SLI PLUS hat aber nicht den 680i SLI Chipsatz;)Das verwendet den 650i SLI Chipsatz als NB und den 590SLI als SB;)

Hi @ all

Habe mit dem Board geliebäugelt weil es so schön günstig ist. Habe einen Zalman 9500 AT CPU Kühler. Wollte fragen ob ich den für dieses Board benutzen kann.

Hi @ all

Habe mit dem Board geliebäugelt weil es so schön günstig ist. Habe einen Zalman 9500 AT CPU Kühler. Wollte fragen ob ich den für dieses Board benutzen kann.

Guck auf der ersten Seite da stehen nutzbare Kühler die schon verwendet wurden ich persönlich hatte nen 9700er drauf also wird der 9500er auch passen.

gruss Jens

Hi Leutz

Na klar und weil es ein 680er-Board ist führt es ASUS als "NVIDIA® Dual X16 SLI" ??? ;)
Abgesehen davon habe wir ja seitenlang vorher schon mehrfach gesagt / geschrieben, daß es keine Probs mit dem GeILs gibt... wenn du zeigen willst daß das Plus keine Zicke ist, dann kannst du dir ja die Dominator mal holen....
( brauchst du nicht - es würde dich enttäuschen ;) - denn ich weiß, daß das Plus-Board, dank dem dem 650er-NB-Chip genauso zickt ! ...s.a. ExtremeSystems )
Aber du hast schon Recht :
Das Plus-Board ist super ! :d :p

Hier Smooth kannste noch auf der ersten Siete dabei schreiben:

E6600 @ 9 x 266 MHz = 2,4 GHz @ 1,0 V / 39°C @ Lukü

Und noch en kleiner Screene :d

Aber da geht noch mehr, oder besser gesagt weniger ;)

Meld mich dann nochmal wenn ich noch neue Werte hab....

MfG Jens

Zuletzt bearbeitet:
Ab wann sollte man an einen zusatzlüfter denken? Hab jetz unter volllast so 40 Grad seitdem ich den boxed lüfter durch einen Zalman getauscht hab.

Wollt nochmal fragen was ich machen muss, dass meine HDD nicht mehr bei Hardware sicher entfernen gelistet ist.

Ab wann sollte man an einen zusatzlüfter denken? Hab jetz unter volllast so 40 Grad seitdem ich den boxed lüfter durch einen Zalman getauscht hab.

Wollt nochmal fragen was ich machen muss, dass meine HDD nicht mehr bei Hardware sicher entfernen gelistet ist.

40°C ist doch in Ordnung
Das Andere :
hardware-manager / Auf deine HD / Richtlinien / Für Leistung optimieren.

Guck auf der ersten Seite da stehen nutzbare Kühler die schon verwendet wurden ich persönlich hatte nen 9700er drauf also wird der 9500er auch passen.

gruss Jens

Ich meinte eigentlich ob es empfehlenswert ist den 9500 zalman zu verwenden.
Kühlt er gut usw?

Ich hatte die Frage so verstanden, als würdest du fragen ob der passt....

Der kühlt schon gut, nur ist halteben ein Problem dann vorhanden....

Der 9500er bläst die Luft nach hinten aus dem Gehäuse und nicht nach unten auf das Board, aufs Board ist eigentlich besser weil er dann die Kühler vom Chipsatz mitkühlt...

Aber dürfte eigentlich nix machen weil ich hatte den 9700er und jetzt nen Big Typ 120 von Thermaltake, die Temps vom Board sind schon runtergegangen aber vorher lief auch alles stabil. Guck dir doch mal den neuen Scythe an, Sycthe Andy Samurai heißt der glaub ich der soll bis auf 1-2° genau so gut Kühlen wie der Infinty und er kühlt den Chipsatz mit...

MfG jens

Ich hatte die Frage so verstanden, als würdest du fragen ob der passt....

Der kühlt schon gut, nur ist halteben ein Problem dann vorhanden....

Der 9500er bläst die Luft nach hinten aus dem Gehäuse und nicht nach unten auf das Board, aufs Board ist eigentlich besser weil er dann die Kühler vom Chipsatz mitkühlt...

Aber dürfte eigentlich nix machen weil ich hatte den 9700er und jetzt nen Big Typ 120 von Thermaltake, die Temps vom Board sind schon runtergegangen aber vorher lief auch alles stabil. Guck dir doch mal den neuen Scythe an, Sycthe Andy Samurai heißt der glaub ich der soll bis auf 1-2° genau so gut Kühlen wie der Infinty und er kühlt den Chipsatz mit...

MfG jens

So hab meine Bestellung abgeändert. Hab mich nun für einen Silentmaxx Frostbite entschieden. Der wird das Board bestimmt super Kühlen. Hoffentlich passt der auch aufs Board.

Zuletzt bearbeitet:
So hab meine Bestellung abgeändert. Hab mich nun für einen Silentmaxx Frostbite entschieden. Der wird das Board bestimmt super Kühlen. Hoffentlich passt der auch aufs Board.

Der Silentmaxx sieht mal schwer nach nem Nachbau von dem Big Typ 120 aus, wenn das so ist dann wird der Defenitiv passen....

Wollteste denn Sycthe nit ?

Gruss Jens

@ shaguar
wenn ich dazu komme teste ich es vielleicht am woe....

grüsse WwW

Zuletzt bearbeitet:
@p$YcHo

Der Scyth hat mir schon vom Kühler gut gefallen aber ich mag diese clip befestigungen nicht. Da hat man immer das Gefühl das der Kühler nicht fest genug sitzt.

Bin mal echt gespannt auf den Silentmaxx Frostbite. Außerdem hat der nen befestigungs mechanismus wo fest geschraubt wird. Dann sitzt der auch bomben fest.

Zuletzt bearbeitet:
@p$YcHo

Der Scyth hat mir schon vom Kühler gut gefallen aber ich mag diese clip befestigungen nicht. Da hat man immer das Gefühl das der Kühler nicht fest genug sitzt.

Bin mal echt gespannt auf den Silentmaxx Frostbite. Außerdem hat der nen befestigungs mechanismus wo fest geschraubt wird. Dann sitzt der auch bomben fest.

Da sprichste mir aus der Sehle !!!
Ich halt von dieser Plastikpinbefestigung auch sonderlich wenig...

Ich hab ja den Thermaltake, ist ja im Prinzip der gleiche, der wird bombenfest mit dem Board verschraubt!!! Allerdings hat der Kühler einen kleinen Schönheitsfehler, weil jenachdem wie schnell der Lüfter dreht und was für Vibrationen er erzeugt fangen die Lamellen an zu vibrieren besser gesagt dieser Rahmen auf den der Lüftergeschraubt wird.

Lösung: Es gibt für Gehäuselüfter so Vibrationskiller (die Gummirahmen die zwischen Lüfter und Gehäuse kommen) einfach einen zwischen Kühler und Lüfter und ruhe ist ;)

Gruss Jens

@all

Ich habe ein kleines Problem mit der Lüftersteuerung die man mittels Bioseinstellung steuern kann.

Wenn ich vorgebe das der CPU Lüfter nur mit 60%, 70%, 80% oder 90%
arbeiten soll passiert leider nichts, er dreht immer mit 1000%.

Selbst wenn ich mit PC-Probe2 die Drehzahl drossle passiert nichts.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann.

gruß
truli
;)

Hi @ All

Hab mir nun mal bei vielen shops usw die Bewertungen und Comments angesehen.

Nun bin ich total unsicher ob ich mir dieses Board überhaupt noch kaufen soll.

Bitte euch mal ganz objektive zu antworten.

Jeder zweite schreibt in den Bewertungen das das Board schrott ist wegen Kompatiblitäts, Performance, Instabilitäts Problemen.

Was meint ihr dazu? Könnt ja mal in meiner Signatur auf mein System clicken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh