[Sammelthread] Asus P5N7A-VM (GF9300)

So, da scheinbar hier doch einige das Board besitzen sollten wir uns vielleicht mal um einen passenden Thread bemühen... Mal gucken wie weit wir kommen.



Inkompatibilität mit aktueller CPU-Z Version liegt vor, der Ramtakt und die Timings werden falsch ausgelesen.
Die Nvidiaeigene Software funktioniert wunderbar.






Link zum Hersteller: Asus P5N7A-VM





Preisvergleich: Asus P5N7A-VM



Spezifikationen: Quelle: Screenshots aus dem Asus Handbuch







Boardlayout: Quelle: Screenshots aus dem Asus Handbuch



Das Board macht auf mich optisch einen guten Eindruck. Die Platzierung des IDE-Anschlusses und des Prozessorlüfter-Anschlusses hätte ich mir allerdings an anderen Stellen gewünscht.



QVL des Herstellers: Quelle: Screenshots aus dem Asus Handbuch









Testsystem:

-Asus P5N7A-VM
-Intel E5200 (VID 1,1375V)
-Aeneon DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET760UD00-25D)
-Maxtor STM3250310A (250GB Sata 3,5")
-Yamaha CRW-F1 (not connected)
-Enermax 460W (EG465AX-VE(G)FMA)
-Xigmatek HDT-S1283
-Papst 80mm für NB
-Vista Business 64bit



Max. FSB: 425MHz


GF9300@GF9400




Benchmarkergebnisse:


3DMark06 P5N7A-VM (@GF9400) // E5200 (@2500MHz)



3DMark06 P5N7A-VM (@GF9400) // E5200 (@4000MHz)



3DMark Vantage P5N7A-VM (@GF9400) // E5200 (@2500MHz)






Kompatibilitätsliste:

CPU Kühler:

- Intel Boxed
- Xigmatek HDT-S1283
- Arctic Cooling Freezer 7 Pro
- Spire SP510-1U

Ram:
- Aeneon DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET760UD00-25D)
- Patriot DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (PDC24G6400LLK)
- MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U
- Crucial DIMM Kit 1GB PC2-8000

[- GeIL Ultra DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX22GB6400UDC)]


nicht funktionierender Ram:
-

Ram mit Einschränkungen:
- GeIL Ultra DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX22GB6400UDC) Kein Dual-Channel

Negative Kritikpunkte:

Aktuelle CPU-Z 1.48 Version nicht verwendbar!

Nvidia hat eigene Systemprogramme die den Ramtakt scheinbar korrekt auslesen! http://www.nvidia.com/object/nvidia_system_tools_6.03.html

Mein System läuft damit mit 12,5x300MHz und Ram unlinked auf 400MHz!



Anregungen und Ergänzungen stehen ich wie immer offen gegenüber :)
 
Zuletzt bearbeitet:
habs drauf aber noch nix neues gefunden. laut einem ausm avsforum soll damit aber sein temperaturbedingtes boot-problem weg sein...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, hab nun mein Case bekommen (Silverstone LC19)
was soll ich sagen, seit dem ich nicht mehr das ATX-NT von LC-Power(huiii) nutze, sondern das mitgelieferte Tischnetzteil incl. DC/DC Wandler, habe ich einen idle-Verbrauch von ca. 37-40 Watt ... (CPU@1200/0.98 vcore, 80er Caseluefter auf der IGP, und die 3,5er Platte eingebaut)
case5.JPG



hier die screens:

idle:
1.0.jpg

1.1.JPG




power saving:
2.0.jpg

2.1.JPG




default:
3.0.jpg

3.1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, schon jemand von euch aufgegeben und das Board zurückgegeben/verkauft? Ich überlege immer noch, ob ich das nicht tun sollte.
 
Also ich hab meins NOCH.

Ich habe zur Zeit mal keine Probleme mit dem Ding *Daumen drück*
 
Solang ich nicht neustarten muß, isses auch alles super. :fresse: Zurückschicken kann ich vergessen, wie ich grad gesehen hab, da schon über die 2 Wochen drüber, aber wenn dieses Reboot-Verhalten nicht mit nem kommenden Bios beseitigt wird, könnte ich schwach werden.
 
Dito werd mein auch def. behalten...
Bis auf den Reboot-Bug bei eingeschalteten USB-Legacy Support und dem strangen Verhalten bei OC-Versuchen läufts jetzt problemfrei...
 
Tja, Daumen drücken hat nix geholfen :(

Eben ging der Rechner beim Surfen einfach aus und seitdem auch nicht mehr an. BIOS reset hat diesmal nix gebracht. Entweder ist das Board oder Netzteil hinüber. Jedenfalls leuchtet auch die grüne LED unten auf dem Board nicht mehr...

edit:

"Gute Neuigkeiten"... es ist nicht das Board, sondern mein Enermax Pro82+ 425W welches den Geist aufgegeben hat. Und das nach nur 2 Wochen. Komischerweise ist das schon mein zweites Netzteil von Enermax (beim Liberty 500W wars genauso) welches nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben hat.

Also erstmal ne KLEINE Entwarnung für alle potentiellen Käufer dieses Mainboards ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

will von meinem alten sys (siehe sig :fresse:) auf folgendens Stromsparsystem umsteigen:

- ASUS P5N7A-VM, GeForce 9300
- Intel Core 2 Duo E7300, 2x 2.67GHz, tray
- Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800)
- Scythe Shuriken
- Asus DRW-2014S1T
- Western Digital WD10EACS-00D6B0 1TB (Green Power, 3 Platter)
- Scythe Kama Reader 2 (Schwarz)
- Seasonic S12II-380HB
- Chieftec Mesh CG-01B (B-SL)
- 2x Noiseblocker BlackSilent Fan XE1 (Rev.3) 92mm

(Kosten: 566€ + Versand (alternate.at))

Das Asus hab ich gewählt wegen den vielen Anschlussmöglichkeiten (DisplayPort..) und weil ich das Asus-Bios einfach mag :)

...jetzt hab ich diesen Thread hier durchgestöbert und bin nun nicht mehr so begeistert! Soll ich ein anderes Board nehmen (welches?) oder hat Asus die Probleme schon in den Griff bekommen?
 
was du aus den hier gezogenen informationen machst, bleibt ja dir letztendlich überlassen. leider kommen, sobald die probleme behoben sind, nur die wenigsten dazu dies kund zu tun.

wenn man ein paar grundsätzliche spielregeln beachtet, z.b. kein cpu-z, xp min sp2, lüfter auf die NB, sollte man eigentlich keine probleme bekommen. nach aussage eines users des avsforums ist seit aktuellem 0407er bios aber der reboot-bug auch ohne lüfter weg, verifiziert hab ich das aber noch nicht!

mit ensprechenden komponenten ist das board auch ziemlich genügsam, siehe RONson und mein setup.



(edit)

mit welchem filmmaterial läßt sich denn die grafik"karte" mal richtig ausreizen? oder welche anforderungen müssen filme erfüllen um gut last zu erzeugen? so furmark spielereien sind mir da irgendwie zu nichtssagend.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, seit ich das mit den Lüftern entdeckt habe, läufts wie geschmiert (abgesehen vom DC mit GEIL) #116
Leider hab ich jetzt ein ganz anderes Problem, und zwar bieten die 9300 mbs ja alle nur dvi-d statt dvi-i. Wie soll ich daran wohl 2 analoge Displays anschließen??
s.a hier

PS: Weiß jmd ob der Noctua NH-U12P auf das asus passt? diese doofe nb heatpipe macht mir sorgen...
Oder welchen Kühler empfehlt ihr für nen e8400? Muss halt extrem leise sein!
 
was du aus den hier gezogenen informationen machst, bleibt ja dir letztendlich überlassen. leider kommen, sobald die probleme behoben sind, nur die wenigsten dazu dies kund zu tun.

wenn man ein paar grundsätzliche spielregeln beachtet, z.b. kein cpu-z, xp min sp2, lüfter auf die NB, sollte man eigentlich keine probleme bekommen. nach aussage eines users des avsforums ist seit aktuellem 0407er bios aber der reboot-bug auch ohne lüfter weg, verifiziert hab ich das aber noch nicht!

mit ensprechenden komponenten ist das board auch ziemlich genügsam, siehe RONson und mein setup.



(edit)

mit welchem filmmaterial läßt sich denn die grafik"karte" mal richtig ausreizen? oder welche anforderungen müssen filme erfüllen um gut last zu erzeugen? so furmark spielereien sind mir da irgendwie zu nichtssagend.

einfach ein schöner 1080p Streifen im MKV/h264 Format, mit REF 4.1 und die Grafikkarte hat schon was zu tun :d
 
Der Reboot Bug ist trotz aktuellem Bios bei mir nicht behoben und Einstellungen bzgl. CPU-OCing/UCing werden nicht wirklich übernommen.
 
@RONson

Hast Du Dein Gehäuse schon zusammengebaut? Wie sieht es jetzt mit den Temp. aus?

Robert
 
Da hat sich dann wohl einer der beiden Hersteller nicht an die Vorgaben für die Keepoutarea gehalten. Mein Ninja Mini passt da gsd tadellos und kann sogar passiv betrieben werden (sind ja eh genug Lüfter im System :fresse:)
 
Die Halterung meines Scythe Mugens berührt bei mir auch zwei der Solid-Kondensatoren... Die biegen sich sogar leicht nach innen weg :(
 
Ok, der Mugen ist ja eh nen richtiger Klopper :d Dürfte der Klippmechanismus sein, der die S775-Halterung am Kühler fixiert, oder? Hätte hier nen Scythe Universal Retention Kit über, falls du das ändern willst. ;)
 
@RONson

Hast Du Dein Gehäuse schon zusammengebaut? Wie sieht es jetzt mit den Temp. aus?

Robert

hab ihn jetzt schon zusammen und lueppt soweit ganz anstaendig
habe nun Scythe Kaze Jyu Slim 100x100x12mm Gehäuselüfter unter den Gehaeusedeckel befestigt(doppelseitiges Klebeband)

ich darf nur das Case nicht direkt(2cm Luft) unter den Schreibtisch stellen, da sich dann eine heiße Luftblase entwickelt und und nicht abziehen kann

alternativ wollte ich erst mit leisen 4x40er Luefter arbeiten, die seitlich angebracht werden, aber versuche es erstmal mit den 100er@1000rpm ... (entweder oder)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mal getestet ob ich die Onboard 9300 meines ASUS Boards zusammen mit meiner 9800GTX+ laufen lasssen kann, so dass sich die 9300 nur um Physx kümmert. Schaut in der Theorie soweit schon mal ganz gut aus. Werde das nachher weitertesten. Lustig ist aber, dass mit aktivierter 9300 der Stromverbrauch sogar um 1W gesunken ist...

 
9800GTX? :hmm: Hat sich die 4850 ner Geschlechtsumwandlung unterzogen, oder was?

Mich lacht mittlerweile das XFX GF9300-Board an: identische Leistungsdaten zum Asus bis auf den Displayport, wahrscheinlich bugfrei(er) und kaum teurer. Da hielte sich der Verlust vielleicht in Grenzen...
 
ich hatte bei Alternates zack zack zugeschlagen (147,90 inkl. versand)... eine XFX 9800GTX+ 765Mhz. War eher ein spontaner Frustkauf :fresse:

NVIDIA hat einiges gemacht in Sachen Stromverbrauch! Diese Karte verbraucht im idle sogar 9W weniger als meine 4850... normalerweise ist die 9800gtx+ gefrässiger. aber die hier ist eine ganz neue serie, wie man auf den bauteilen auf der rückseite sehen kann (vergleichs mal mit einer referenz 9800gtx+ aus irgend einem review)



 
Zuletzt bearbeitet:
Ajo. ;) Ich hab meine 4850 wieder verkauft, weil ich dann doch kaum gespielt habe und das auch nicht (mehr) vorhabe, dafür aber der Stromverbrauch eindeutig zu hoch war. Mit 55-70W kann ich da eindeutig besser leben als min. 115W.
 
ja und ich versuche halt die optimale mischung aus stromsparen und trotzdem high-end zocken zu finden. ich bin immer noch zocker (zwar lang nich mehr so extrem wie früher aber trotzdem brauche ich was nach der Arbeit zum "entspannen" ) und von daher ist ein reines Stromsparsystem nix für mich (also mit onboard graka). ich hab ja auch nen 28" TFT, da würde die 9300 total versagen...
Und für spiele wie Far Cry 2 lohnt es sich eine gute Graka zu haben. Das ist meiner meinung nach der beste Shooter seit Half-Life2.

Mein rechner hat jetzt 99W idle und das ist nen gutes Ergebnis denke ich. Hab ja immerhin nen Core2Duo auf 3,4Ghz, 4GB RAM und eben die 9800GTX+
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir ja eher der HTPC, der im Vordergrund steht, insofern langt der GF9300 vollkommen. Mich würde höchstens noch ne 8500GT/9500GT im Hybrid-SLI interessieren, um die Leistung etwas zu pushen.
 
schon klar, aber du hast geschrieben dass du nicht mehr zockst. von daher ist was schnelleres als dein HTPC doch gar nicht nötig??!?!
 
Naja, die Hardwaregeilheit spielt da immer noch ne gewisse Rolle. :d Außerdem möchte ich mal austesten, ob es und was Hybrid-SLI so bringt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh