ASUS P5N9300 Barebone mit Nvidia 9300 Chipsatz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie bekomme ich bitte die Fernbedienung zum laufen unter Win XP bzw. geht die überhaupt unter Win XP? Benötige ich dazu einen Treiber?

Habe eben CIR im Bios aktiviert ( 310 oder 320? ). Dann beim Neustart von WinXP den Treiber von der CD installiert, aber dann kommt immer die Fehlermeldung das das Gerät nicht erkannt wird. Liegt das an XP?

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
73° atm. steigt schonmal nicht so schnell, wie vorhin.

Ich habe aufgrund der enorm hohen Temperatur des MCP (unter Last vorher bis 105°C) nun Maßnahmen ergriffen.

Zum Einen flog die Riser-Card mit GeForce 8400GS raus (brauch' ich derzeit eh nicht), zum Zweiten habe ich einen 50er Lüfter von Revoltec und einen 12V auf 7V Adapter zwischengeklemmt. Fazit, die Temperaturen steigen selbst unter Volllast von CPU & GPU nicht mehr über 84°C. Beweisfoto anbei.

Durch CoreAVC wird nun die GPU fürs Videoencodieren mittels nVidia CUDA gequält, also GPU-Auslastung. Nebenbei lief noch SuperPI, das die CPU voll auslastet. Interessanterweise lief das 1080p *.mkv File neben SuperPI völlig flüssig :p

Dafür, dass sich mein Pundit in einem völlig geschlossenen HiFi-Schrank befindet, sind die Temps alle im grünen Bereich. Vom 50er Lüfter hört man übrigens nichts.
Wer's noch wissen will: den Lüfter habe ich mit einem Kabelbinder am Kühler befestigt.

Ich glaube, wer bereit ist, ein paar Modifikationen zu machen, wird viel Freude mit dem Teil haben. Klar ist das nicht im Sinne des Erfinders, trotzdem ein vertretbarer finanzieller und arbeitstechnischer Aufwand. Sollte jemand übrigens einen 12V auf 7V Adapter benötigen, bitte eine PN an mich. Habe noch mehrere Stück OVP Adapter von Revoltec zuhause.

Von meiner Seite steht die Empfehlung für den P5N9300 nach wie vor.

Greetz,

XStoneX
 

Anhänge

  • Temps P5N9300 neu.jpg
    Temps P5N9300 neu.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
@ Alex

Wie mein vorredner schon sagte es ist machbar mit vertretbarem aufwand !!

Tausche doch die wärmeleitpaste auf dem igp - und bestücke den cooler mit nem langsamdrehendem lüfter der erfolgt ist GARANTIERT !!

HAbe das Phaenomen mit auf der Seiteliegendem Pundit auch beobachten können .... aber geht bei mir auch stehen ohne Probs !!

Also Alex bitte gib den Pundit noch nicht auf - währe zu schade .... probiere es mal mit der wlp auf der igp :d !!

greets
 
probiere es mal mit der wlp auf der igp

Hast du die WLP schon getauscht? Eigentlich muss man ja das Board ausbauen, um den Kühler runterzubekommen. Oder hast du da einen Tipp für uns?

Greetz,

XStoneX
 
Moin !!

Ja hatte das Board dafür ausgebaut - geht recht fix - und wlp getauscht :d macht sich bemerkbar !!

greets
 
Hmm - na dann werd' ich mal wieder eine Bastelstunde einlegen... ;-)

EDIT 21:20:

Habe die WLP soeben getauscht. War 50 Minuten Arbeit. Die Temperatur (Pundit aufgestellt, nicht liegend) bleibt nun bei 100% CPU & GPU Auslastung ca. 10°C unter dem alten Wert. Über 75°C ist der MCP Wert bei geschlossenem HiFi-Schrank, mit 50mm Lüfter @ 7 Volt und der neuen Noctua Wärmeleitpaste nicht mehr zu kriegen. Bin sehr zufrieden, die insgesamt etwas über eine Stunde Bastelarbeit inkl. Lüfter haben sich voll und ganz gelohnt!

Den Pundit zu zerlegen war recht einfach:
- Schrauben des Laufwerkskäfiges lösen und Käfig ausbauen
- hintere Anschlussabdeckung abschrauben (3 Schrauben) und herausziehen
- Anschlüsse am Board abziehen
- Mainboardschrauben lösen
- Board anheben und nach hinten schieben bis es beim Netzteil ansteht, dann nach oben ziehen
- Auf die Erdungen der vorderen Anschlussreihe achten.

War eine Sache von 10 Minuten. Nur der Wärmeleit"kleber" ging sehr zäh runter.

Nochmals danke an fainherb für den guten Tipp!

Greetz,

XStoneX
 

Anhänge

  • P5N9300 Temps #3.jpg
    P5N9300 Temps #3.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
ich werd ihn abgeben und auf eine dedizierte 9400 in einem v351b setzen. Passt gut in mein Regal und ich bin der Überzeugung, dass dieser leiser arbeiten wird.

fortuna, wenn du interesse hast, meld dich per pm und wir werden uns einigen.

grüße
alex
 
Naja, ist halt eine Preisfrage. Da ist für ein Komplettsystem (Lian-Li V351b, Netzteil, Board, CPU + Cooler, Speicher, Blu-Ray & HDD) schon EUR 500,-- aufwärts weg. Im Preis-/Leistungsverhältnis ist der Pundit einfach unschlagbar.
 
Moin !!

Och menno ... alex mach dat nich :( gib ihm wlp und lüfter auf die IGP dann wirst doch noch glücklich mit dem Pundit !!

greets
 
wobei man ja im grunde nur gehäuse, psu, board und graka rechnen darf, denn alles andere muss man sich beim Pundit sowieso auch besorgen. Da komme ich um 250 € weg, also der Preisunterschied haut mich auf keinen Fall um.

Versteht mich nicht falsch jungs, der Pundit ist mit Sicherheit kein schlechtes Teil... aber ich denk mir einfach, dass wen mich die ganze Geschichte jetzt schon stört, wo er noch netma im Produktiveinsatz ist... wie soll ich dann mit dem Teil richtig glücklich werden. Dass man immer mal Kompromisse machen muss, liegt auf der Hand, aber ich mag einfach jetzt noch nicht damit beginnen. ;)
 
Moin,

ich möchte noch mal ein Thema auf den Tisch bringen, das ich für mich noch nicht zufriedenstellend habe lösen können: Fernbedienung

Ich möchte gern XMBC (installiert auf Win7) per FB auf dem Pundit bedienen können. Von der mitgelieferten FB (die mir prinzipiell reichen würde) werden nur die Pfeil-Tasten und die "OK"-Taste erkannt (bei Mediacenter unter Win7 hingegen alle Tasten). Möchte aber nun gern XMBC umfassend bedienen können und benötige insbesondere die Play-, Pause- und Back-Taste (letztere ist für die Navigation unter XMBC elementar wichtig!).

Wie bekommt man das am besten hin? Habe schon mal etwas mit EventGhost herumgespielt, es aber nicht hinbekommen. :confused:

Wäre auch bereit bis zu 50 € für eine "vernünftige" FB auszugeben, wenn es damit einfacher ging. Hat jemand Tipps oder Ideen?

Danke!
 
Hallo Fainherb,

ich verfolge diesen Thread schon seit geraumer Zeit und habe auch deine Beiträge aufmerksam gelesen. Seit gestern bin ich nun endlich ebenfalls Besitzer eines Pundit mit Intel E5200 Prozessor. Um die Temperaturen und auch die Lutstärke in den Griff zu bekommen, habe ich mir als Prozessorkühler den Scythe Shuriken SCSK-1100 sowie den von dir empfohlenen „Scythe Slipstream“ und Alpenföhn „Ötzi“ Northbridgekühler zugelegt.
Nun habe ich ein paar Fragen bezüglich der Montage und hoffe, dass du mir weiterhelfen kannst.

1. Wie hast du den „Ötzi“ im Gehäuse untergebracht? Ich habe ihn noch nicht montiert, sondern nur „danebengehalten“ und gesehen, dass die 4 Heatpipes leider ein Stück herausragen und sich somit der Gehäusedeckel nicht mehr schließen lassen würde! Absägen ist wohl keine Lösung, oder? Ich sage nur „Heatpipes“…
2. In welche Richtung hast du den „Slipstream“ montiert? Den Luftstrom nach innen ins Gehäuse leitend oder nach außen?
3. In deinem Bericht hast du geschrieben, dass du 3 neue Lüfter verwendet hast (Scythe Shuriken als Prozessorkühler und den „Slipstream“ als Gehäuselüfter). Welches war der 3.Lüfter?
4. Ist der „Shuriken“ temperaturgeregelt? Bei mir dreht er am Anfang mit ca.600 U/min und dabei bekomme ich beim Booten vom Bios immer eine Fehlermeldung, dass die Drehzahl zu niedrig sei. Hast du diese Meldung im Bios deaktiviert? Erhöht er seine Drehzahl bei einer steigenden CPU Temperatur?
5. Wie hast du das DVD-Laufwerk auf der Seite des Shuriken befestigt? Bei mir schauen die beiden Befestigungsschrauben soweit heraus, dass sie gegen den Kühler stoßen bzw der Laufwerkskäfig nicht mehr passt. Daraufhin habe ich das Laufwerk nur mit 2 Schrauben auf der gegenüberliegenden Seite des Prozessorkühlers befestigt. Allerdings habe ich nun bedenken, dass die einseitige Befestigung Vibrabtionsgeräusche erzeugt

Ich bedanke mich jetzt schon mal im voraus für deine Antwort (en)!

Beste Grüße

Holger
 
Bin nun auch Beitzer des Pundit.

Ich wollte euch mal Fragen, ob bei euch der Standby Modus ohne Probleme funktioniert.
Nach dem aufwach versuch aus dem Standby kommt bei mir Kein Bild mehr zu stande...
Habe Win7 x64 am laufen.

Gibts da evtl. im Bios eine Einstellung die ich beachten muss?
 
Moin !!

Also normal funzt das problemlos - welchen wake up mod haste im Bios eingestellt ?? mit welchem eingabegerät arbeitest du ?

greets
 
Als Eingabegerät dient das Sharkoon HD Wireless Keyboard

Hab die Bios Defaults am laufen.

Sobald ich den ACPI Suspend Mode auf S1 stelle, bekomm ich ihn auch wieder aus dem Standby raus.
 
Gibt es schon neue Erfahrungen mit win 7 oder empfehlt ihr immer noch vista 32 bit?

Überlege halt ne neue Fernbedienung und xp oder neues os.

Gruß holli
 
Moin !!

Mit Win7 läuft er bestens der Pundit :) - keine Probleme und ein bissle flotter wie mit Vista (hab win7 hp drauf ) bin sehr zufrieden Vista habe ich ersatzlos in die Tonne getreten !!

greets
 
Welches W7? 32/64bit?
Was läuft? WMC, MediaPortal, TMT, DVB-Viewer.
HDTV 1080i, welche TV-Karte?
HD-Ton über HDMI?
 
HD Ton über HDMI?

Mru, warum sollte das funktionieren? :P
 
das ist ja schön und gut, aber kennst du (atm) eine IGP, die HD Audio über hdmi übertragen kann?
 
Achso!! Darauf bist Du aus.
Natürlich nicht!

Mit meinen Fragen ging es mir darum eine sehhhhhhr allgemeine Aussage "Mit Win7 läuft er bestens der Pundit - keine Probleme" ein bißchen präzisiert bekommen.
HD Ton über HDMI ist ein Standard Kriterium. (Auch wenn nur die wenigsten es brauchen oder mangels entsprechenden AVR/Lautsprecher nutzen könne.
Daß es hier wegen der IGP mit nein beantwortet werden muß, ist für einen Interessierten eine wichtige Aussage.
 
Sorry, aber jetzt bin ich immer noch nicht schlauer!

Hab jetzt Xp drauf. Stehe jetzt vor der Entscheidung entweder eine neue Fernbedienung, vista oder win 7. Mit Vista wollte ich bis jetzt nichts zu tun haben.

Kann mal einer vielleicht die Vor und Nachteile der einz. OS aufzählen.

Wäre sehr dankbar.

Gruß holli
 
Nach dem Grundsatz "never touch a running system", wenn es funktioniert wie Du willst bleib bei XP.
Wenn überhaupt ein neues OS, dann W7 wo TV mit integriert ist.
Meine ganz persönliche Meinung ist, daß ein neues OS erst dann Sinn macht wenn man gleichzeitig auf 64bit umsteigen will.

Verstehe nicht die Alternative Fernbedienung oder OS!?!?!? Ein neues OS hilft sehr wenig wenn man mit seiner Fernbedienung unzufrieden ist. Denk ich mal....
 
Danke für die Antwort.

Bekomme halt die mitgelieferte FB unter XP nicht ans Rennen. Oder habt Ihr dafür eine Lösung? Deshalb neues OS. Vielleicht weil es damit auch besser läuft?

Gruß Holli
 
Dann beschreib doch mal Dein Problem mit der FB. Vielleicht kann dann einer der Besitzer Dir einen Tip geben.
Jetzt komm aber ja nicht, daß die Batterien falsch rum drin sind.............:d
 
kann denn das zotac 9300 itx MB kein HD-Sound über HDMI ausgeben? Weiß nur, dass er normalen Sound ausgeben kann:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh