ASUS P5N9300 Barebone mit Nvidia 9300 Chipsatz

ich bin sauer!

der Pundit hat massive Temperatur Probleme, gestern abend habe ich ihn zum ersten mal im (halb) Produktiveinsatz hatte, beginnt nach 20 minuten die Videoausgabe zu ruckeln und laggen ... bei < 10% CPU Auslastung. Anschließend verabschiedet sich das Drecksding sogar mit einem BSOD.

Lasst doch einfach ma bei eurem Pundit rthdrbl laufen und überprüft die Temp (die innerhalb von ein paar Minuten erreicht sind) mit HWMonitor. bei 96° gehts los ... :motz: :grrr:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
och nö, hatte mich schon fest für den pundit entschieden. vielleicht könenn noch andere user mal ihre temps posten?
 
Also ich habe auch den Pundit neu. Benutze ihn fast jeden Tag so 4-5 Stunden - auch bei dem heissen Wetter. Habe im Durchschnitt 35 Grad als Core temp in meiner Anzeige stehen.
Habe allerdings auch den Cpu Lüfter Schuriken rev B drin
Bin sehr zufrieden :)
 
die CPU temps sind nicht das Problem. (hab das gleiche Setup - Big Shuriken)

Ich verstehe ehrlichgesagt nicht, wie ASUS so ein Produkt verkaufen kann.
 
Moin !!

Also Alex - du verstehst meine Frage :d !!

Also ich bin durch einen zufall auf diese Hohen Temperaturen gestoßen - und habe für euch alle eine Lösung !!

1. Das Problem mit den Temps bekommen nur diejenigen von euch die Langsamdrehende CPU Lüfter einsetzen !!<1000 U/min !!

2. der Pundit ist vom Airflow auf Hochdrehende Cpu Lüfter angewiesen (Boxed) die wirbeln ordentlich Lüft durch die gegend und kühlen den Chipsatz hinreichend !!

Habe die Temps erfolgreich in eine vernünftigen bereich bekommen und zwar folgendermaßen:

Als erstes habe ich diesen Ori Allu kühler entfernt ( Schrotteil :motz: ) und gegen ordentlichen chipsatzkühler samt guter WLP (AC - CERAMIC) ersetzt :

Kühler ist Alpenföhn http://www.alternate.de/html/produc...tzi/263433/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=Zubehör

Da es kontraproduktiv ist einen Htpc mit kleinen hochdrehenden Lüftern zuzupflastern habe ich das Lüftergitter (gelochter bereich über dem Cpu lüfter - am gehäuse ) ausgeschnitten und einen lansamdrehenden skyte slipstream (800 U/min) draufgesetzt - der effekt ist erstaunlich - sämtliche innenliegenden lüfter profitieren von dem besseren airflow und trotz zusatzlüfter ist der pundit nicht lauter als vorher - subjektiver sogar leiser - was die entnahme von Airflow killern wie diesem Gitter doch ausmacht :) -habe übrigens ein slotblech an der rückseite rausgenommen damit die luft die reinkommt auch wieder entweichen kann !!

Das ergebnis ist frapierend gut :

Cpu unter Last 33 C (Shuriken 760 U/min)
Chipsatz 38 C
Gpu - Last 60 C
Gpu idle 45 C
MCP idle 48 C
MCP Last 64

Ausgelesen mit Everst :)

Die temp Problematik bei kleinen Gehäusen mit ordentlicher Hardware ist algemein ein Problem nicht nur beim Pundit - jeder Htpc Owner der sich alle einzelteile für seinen Rechenknecht zusammenkauft achtet auf airflow und geringe Geräuschentwicklung - und zahlt deutlich mehr als für den Pundit !

wenn ich aber zurückblickend meine rechnung aufmache - 3 neue Lüfter 1 en chipsatzkühler und nen bischen bastelei - ist der Pundit immer noch billiger als seine Alternativen und ausprobieren und Probleme zu lösen macht doch Spass - also ich bereue den Kauf immer noch nicht- ist der Pundit erstmal richtig Fittgemacht dann lüppt dat und mal ääährlich welches Pc sytem ist ohne fehl & Tadel Pc heist nunmal auch try and eror :d !!

die abstürze bei hohen Temperaturen betreffen übrigens nicht die MCP direkt sondern der MCP ist der auslöser - achtet mal auf eure Festplatten temps .. merkt ihr was :) - der MCP in verbindung mit nicht vorhandenm Airflow Heizt das Gehäuse so auf das die Festpaltte/n ins Schwitzen kommen - durch den zusatz kükler in verbindung mit Lüfter - keinerlei Hitzestau mehr :) und keine BSOD fehler !

Mein pundit läuft übrigens 7 Tage 24 Std - ist also immer an meiner ist noch nie abgeschmiert trotz der temps vor der Modifikation - Glück gehabt ....!!

Ich hoffe ich konnte einigen hier Helfen !

greets fainherb
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin einen anderen weg gegangen.

Hab' den Lüfter vom Big Shuriken einfach ausgehängt und ihn ein wenig auf die Seite verschoben, sodass er auch ein wenig auf den Chipsatzkühler bläst. 82° max. (Q-Fan aktiv, weiter regeln kann man den Lüfter ja bei diesem kastrierten BIOS nicht; Speedfan klappt ebensowenig)

das mit dem Boxed-CPU-Kühler ist btw ein guter Tipp. Sollte dieser den ChipsatzKühler venünftig mitkühlen, werde ich einfach diesen drinbehalten. Meine alte Samsung Platte ist sowieso das lauteste Teil im Rechner.

mal sehn...
 
wäre interessant, wenn jemand mit boxed kühler mal seine temps posten könnte. hab nämlich vor diesen zu verwenden. alex, du würdest dich doch optimal dafür anbieten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
moin !!

Bevor ihr jetzt alle den Boxed draufschnallt - seit euch im klaren das er wesentlich höher dreht als der Schuriken und entsprechend lauter ist würde da eher den Schuriken übers windows mit entsprechendem Proggi steuern und auf Qfan verzichten !!

Eventuel reicht es auch den Mcp kühler zu demontieren und vernünftige WLP zu verwenden - denn diese Pads die verbaut werden sind recht bescheiden in der leistung und bei den Temps ruck zuck ausgehärtet - also die WLP auf jeden fall mal wechseln sollte schon was bringen !!

Gruß fainherb
 
@fainherb.

nicht böse sein, aber die Tatsache, dass ich an einem Pundit nicht so viel herumschnibbeln muss, war mit ein Grund dafür, das Teil überhaupt zu kaufen. Klar, er ist immernoch weit günstiger, als ein selbstzusammengeschustertes System, aber dennoch.

Wenn du mir sagst, mit welchem Programm ich den Shuriken unter Windows Vista steuern kann, werd ich's versuchen. Speedfan klappt nämlich nich...

bin ein silentfetischist, aber beim HTPC ist es (bei mir) relativ egal wie laut er ist, da ich über einen Beamer schau'. Außerdem macht die Festplatte nen Höllerlärm -> ich mach mir da mal keine Sorgen.
 
joa, klar mit dem Fanmate gehts, hab eh noch eins rumliegen.

ich werd jetzt erstmal was essen und mich dann dranmachen und für fortuna berichten (ohne ihn hätte ich das teil nämlich schon beim fenster rausgeschmissen :d)
 
Hallo Leute,

ich bin neu hier und durch die Kollegen vom HIFI-Forum auf diese Diskussion aufmerksam gemacht worden. Seit Samstag bin ich auch stolzer Besitzer eines P4 P5N9300 inkl. EN 8400 GS. In ihm schlägt E7300 C2D - boxed, wie ich feststellen musste leider viel zu laut...und zwar alles, sowohl Netzteillüfter als auch CPU Kühlung.

Das muss sich ändern und so wie ich Eure Diskussion verfolgt habe gibt es dafür folgende Möglichkeiten:

1. Prozesserkühlung durch Scythe Shuriken Rev. B SCSK-1100
2. Northbridgekühlung durch Alpenföhn "Ötzi"

3. Netzteil:
3.1 Entfernen des vorhandenen Netzteils und Austausch durch ein Pico PSU Gerät
3.2 Entfernen des hinteren Schutzgitters und Montage eines Arctic Cooling 8L Lüfters mit der Heissklebepistole, oder ähnlich.

1. & 2. leuchtet mir ein;
zu 3.1 - sicherlich keine günstige, aber eine elegante Lösung, hat das von Euch schon einer mal gemacht? Wie sind die Erfahrungen?
zu 3.2 hier ist mir die Durchführung noch nicht 100%ig klar, wie wird der vorhandene Lüfter entfernt oder nur abgeklemmt?? Passt hinterher der Rahmen für die HDD und das LW noch? Welcher Lüfter ist zu empfehlen?

Das zusätzliche oder größere Öffnungen im Gehäuse den Wärmehaushalt positiv beeinflussen ist klar, ich möchte aber wirklich nur sehr ungern die sichtbare Seitenwand (wo die Lüftungslöcher sind) aufschneiden.

Ich danke Euch jetzt schon für Eure Hilfe.

In der Hoffnung bald einen leiseren Pundit zu haben,

Grüße

Kohoki
 
sorry fortuna, du musst dich leider noch ein paar tage gedulden. den shuriken wieder auszubauen ist ohne einen finger zu verlieren wohl ein ding der unmöglichkeit :/

da diese woche noch meine TV karte kommen sollte und ich dann uU sowieso den pundet auseinander nehmen muss, werd ich mir das wohl nicht 2x antun. sorry.
 
keine hektik alex, die anschaffung ist eh erst für sept. geplant. danke schonmal!
 
bis dahin kostet der pundit wohl nurnoch 100 €. möglicherweise hast du ja auch glück und es gibt bis dahin auch schon eine neue rev. mit besserem chipsatzkühler.
 
Aaslo, eben heimgekommen und gleich versucht.

Stromsparfunktionen deaktiviert im BIOS.

- RM Clock -> niedrigste angezeigte Spannung 1,1V.
- Crystal CPU ID -> niedrigste wählbare Spannung 1,1V. Niedriger werden zwar angezeigt, sind aber mit einem (X) verstehen.

naja... funktioniert wohl nicht. schade.

Same here. Hab' mit CrystalCPUID nun die CPU auf 1600 MHz sowie auf 2800 MHz mit 1,1 Volt (effektiv lt. CPU-Z zw. 1,040-1,076V) laufen...

Verdammt wär da viel Undervoltingpotenzial drin! :motz:

Da wäre ich ASUS mal für ein paar BIOS-seitige Options dankbar, damit würde das Undervolting sicherlich laufen.
 
Moin !!

Hier wurde ein tool gepostet das die extrem undervoltings im rmclock tool freischaltet :) anklicken downloaden instalieren fettig !!

greets
 
Ja, ICH habe das File gepostet - auf dem Pundit geht er aber trotzdem nicht unter 1,1 Volt :(

Dürfte eine Beschränkung vom BIOS sein, oder man benötigt die Optionen zum Undervolten im BIOS.

Zu den Temps:

Habe mal meine hier eingestellt. Die sind natürlich besorgniserregend, zumal mein Pundit auch noch im völlig geschlossenen HiFi-Rack sitzt (siehe Link in der Signatur). Trotzdem läuft der P5N9300 100% stabil seit zwei Wochen 24/7. Hatte nie einen Absturz, auch bei MCP Temps über 100°C läuft alles stabil. Das mit den ruckelnden Videos ist mir auch ab und an aufgefallen. Werd' da wohl mal einen Lüfter und eine andere WLP draufschnallen...

Trotzdem finde ich deshalb die Panikmache hier nicht gerechtfertigt. Ich denke, dass ASUS solche Temps mit eingeplant hat, sonst hätten die den Pundit nicht auf den Markt geworfen.

Greetz,

XStoneX
 

Anhänge

  • Temps P5N9300.jpg
    Temps P5N9300.jpg
    92 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
@XstoneX78
So lange der Rechner stabil funktioniert sind die Temperaturen ja auch fast egal, die Lebensdauer einzelner Komponenten (besonders der Festplatte) verkürzt sich allerdings merklich.

Ich hab meinen Pundit gestern mal ohne Gehäuse laufen lassen um die Hauptgeräuschquelle auszumachen. Die Hauptgeräuschquelle ist nicht der Lüfter des C2D E7300 sondern der des Netzteils. Da muss ich auf jedenfall Abhilfe schaffen. Könnte eventuell einer von Euch Bilder oder einen Link der Netzteilmodifikation posten? Ich kann mir irgendwie den angeklebten Lüfter nur schwer vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ICH habe das File gepostet - auf dem Pundit geht er aber trotzdem nicht unter 1,1 Volt :(

Dürfte eine Beschränkung vom BIOS sein, oder man benötigt die Optionen zum Undervolten im BIOS.

nachdem ich crystalCPUID ausprobiert habe und hier die niedrigeren Spannungen zwar angezeigt werden, sie jedoch mit einem (x) gekennzeichnet sind und somit keinerlei Wirkung zeigen, habe ich das File erst garnicht getestet.




Zu den Temps:

Habe mal meine hier eingestellt. Die sind natürlich besorgniserregend, zumal mein Pundit auch noch im völlig geschlossenen HiFi-Rack sitzt (siehe Link in der Signatur). Trotzdem läuft der P5N9300 100% stabil seit zwei Wochen 24/7. Hatte nie einen Absturz, auch bei MCP Temps über 100°C läuft alles stabil. Das mit den ruckelnden Videos ist mir auch ab und an aufgefallen. Werd' da wohl mal einen Lüfter und eine andere WLP draufschnallen...

Trotzdem finde ich deshalb die Panikmache hier nicht gerechtfertigt. Ich denke, dass ASUS solche Temps mit eingeplant hat, sonst hätten die den Pundit nicht auf den Markt geworfen.

es hat doch niemand Panik verbreitet.

Aber fassen wir deine Situation mal zusammen.

Du hast den Pundit als HTPC gekauft (das ist legitim), unter Last (beim Videos abspielen) fängt das Video aufgrund zu höher Temperaturen zu ruckeln an. Und du meinst, dass dieser Umstand es nicht rechtfertigt, dass potentielle Käufer von bereits Pundit-Besitzern darauf aufmerksam gemacht werden? Na bumm.

Andere Hersteller haben es doch auch geschafft, ihre 9300/9400 Boards passiv zu kühlen. (ein User hat hier eh schonmal drauf hingewiesen, dass das man vom Kauf des AsusBoards absehen soll, da es Temperaturprobleme hat. - ich glaub' Polarcat wars)
 
Moin !!

Also es ist wirklich so das der Normaluser seinen Pundit komplett kauft (fertig aufgebaut) und ihn nur als Büro Rechner nutzt (80 % ) diese User werden niemals in die Situation kommen den Pundit Hardwaremäßig auszunutzen - doch sobald mann dem Pundit einen Potenten Proz spendiert und seine Igp Nutzt wirds kritisch ohne modifikation - das ist Fakt und sollte jedem Klar sein der ihn Kauft !!

Zu den Temperaturproblemen .. Nv spezifiziert den MCP mit 100C dh bis dahin sind die Temps im Grünen bereich laut NV was aber nicht in jedem Fall stimmt den bei wenig luftzug reißt diese MCP Temp andere Komponenten vorher ins Nirvana - gerade Festplatten sind extrem anfällig auf temps über 50 C da machts dann gerne mal klack klack und aus die Maus :)


greets
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich steht fest...

hätte man (asus) seine Hausaufgaben gemacht, müsste kein user rumschnibbeln.
ich versuche keinen Quad passiv zu betreiben, die CPU ist auch so garnicht das Problem, selbst mit der kleinsten So775 CPU würde ich den Pundit zum Ruckeln beim Videoabspielen bringen... und das ist traurig.
 
Moin !!

@Alex

Also bei mir ruckelt dank Cuda nix - wenn ich allerdings ohen Cuda Hd Material abspiele hat der Prozessor statt 10-15 % gleich 80 % Auslastung teilweise sogar 100 % klar das da die Temps irgendwann ausufern ....... kann jedem nur Raten sich den CoreAVC für läpsche 10 € zu holen damit cuda Nutzbar wird !!

greets
 
es ruckelt auch nix. ich habe nur geschrieben, dass ich ihn dazu treiben kann.

ich nutze coreavc, die cpu ist auch überhaupt nicht das problem, sondern as lächerlich kleine IGP Kühlerchen. sobald die Temp der Grafikeinheit 96° (laut HWMonitor) erreicht, bricht die Rechenleistung der IGP ein und die Videos werden zu einer Ruckelpartie.

aber das habe ich alles schonmal geschrieben...
 
ich habe einfach den Lüfter vom Shuriken ein wenig nach links (also Richung IGP Kühler) verschoben. Auch so konnte ich das Problem vorerst lösen, sollte meine FloppyDTV dann auch noch reinpassen, ist das Thema für mich erledigt.

unschön ist es aber halt allemal.
 
Wen's interessiert:

Die maximalen Abmessungen für eine Grafikkarte im Pundit sind L: 180mm, B: 100mm (inkl. PCI-E Pins), H: 20mm. Bei Dual Slot Kühlung darf der Kühler die Maße L: 135mm, B:70mm, H: 45mm nicht überschreiten.

Außerdem darf die Karte keinen eigenen Stromanschluss benötigen, da das Netzteil nicht genügend Kraftreserven hat und auch zu wenig Platz für den Anschluss vorhanden ist.

Die Maße wurde mit Originalem MCP-Kühler (Chipsatzkühler) und Scythe Shuriken abgenommen.

Greetz,

XStoneX
 
Pundit ist jetzt im Einsatzzustand, genau so wie er sein sollte. FloppyDTV ist drin, das Gehäuse retourgebogen (hatte nicht gedacht, dass ich es wieder so hinbekommen, dass es sich auch schließen lässt), der Lüfter des Shurikens so weit in Richtung MCP geschoben, wie's nur geht. Fanmate hängt dran, Lüfter dreht mit 2k RPM, ist dementsprechend laut.

und ja, was soll ich sagen. 96° auf der GPU bei rthdrbl. :motz:

Ich gebs' auf. Ich werd meinen HTPC von Grund auf selbst aufbauen. Was ich mit dem ASUS Pundit mache, weiß ich noch nicht. Ich kann ja nichtmal das Mainboard weiterverwenden -.-

Der Pundit bekommt von mir auf jeden Fall mal KEINE Kaufempfehlung!

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:57 ----------

ein letzter run, liegend...

73° atm. steigt schonmal nicht so schnell, wie vorhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
96°C sind unsinnig.
Da kann was nicht stimmen.
Entweder wird dir die Temperatur falsch angezeigt oder die IGP läuft immer auf 100%.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh