Moin !!
Also Alex - du verstehst meine Frage
!!
Also ich bin durch einen zufall auf diese Hohen Temperaturen gestoßen - und habe für euch alle eine Lösung !!
1. Das Problem mit den Temps bekommen nur diejenigen von euch die Langsamdrehende CPU Lüfter einsetzen !!<1000 U/min !!
2. der Pundit ist vom Airflow auf Hochdrehende Cpu Lüfter angewiesen (Boxed) die wirbeln ordentlich Lüft durch die gegend und kühlen den Chipsatz hinreichend !!
Habe die Temps erfolgreich in eine vernünftigen bereich bekommen und zwar folgendermaßen:
Als erstes habe ich diesen Ori Allu kühler entfernt ( Schrotteil
) und gegen ordentlichen chipsatzkühler samt guter WLP (AC - CERAMIC) ersetzt :
Kühler ist Alpenföhn
http://www.alternate.de/html/produc...tzi/263433/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=Zubehör
Da es kontraproduktiv ist einen Htpc mit kleinen hochdrehenden Lüftern zuzupflastern habe ich das Lüftergitter (gelochter bereich über dem Cpu lüfter - am gehäuse ) ausgeschnitten und einen lansamdrehenden skyte slipstream (800 U/min) draufgesetzt - der effekt ist erstaunlich - sämtliche innenliegenden lüfter profitieren von dem besseren airflow und trotz zusatzlüfter ist der pundit nicht lauter als vorher - subjektiver sogar leiser - was die entnahme von Airflow killern wie diesem Gitter doch ausmacht
-habe übrigens ein slotblech an der rückseite rausgenommen damit die luft die reinkommt auch wieder entweichen kann !!
Das ergebnis ist frapierend gut :
Cpu unter Last 33 C (Shuriken 760 U/min)
Chipsatz 38 C
Gpu - Last 60 C
Gpu idle 45 C
MCP idle 48 C
MCP Last 64
Ausgelesen mit Everst
Die temp Problematik bei kleinen Gehäusen mit ordentlicher Hardware ist algemein ein Problem nicht nur beim Pundit - jeder Htpc Owner der sich alle einzelteile für seinen Rechenknecht zusammenkauft achtet auf airflow und geringe Geräuschentwicklung - und zahlt deutlich mehr als für den Pundit !
wenn ich aber zurückblickend meine rechnung aufmache - 3 neue Lüfter 1 en chipsatzkühler und nen bischen bastelei - ist der Pundit immer noch billiger als seine Alternativen und ausprobieren und Probleme zu lösen macht doch Spass - also ich bereue den Kauf immer noch nicht- ist der Pundit erstmal richtig Fittgemacht dann lüppt dat und mal ääährlich welches Pc sytem ist ohne fehl & Tadel Pc heist nunmal auch try and eror
!!
die abstürze bei hohen Temperaturen betreffen übrigens nicht die MCP direkt sondern der MCP ist der auslöser - achtet mal auf eure Festplatten temps .. merkt ihr was
- der MCP in verbindung mit nicht vorhandenm Airflow Heizt das Gehäuse so auf das die Festpaltte/n ins Schwitzen kommen - durch den zusatz kükler in verbindung mit Lüfter - keinerlei Hitzestau mehr
und keine BSOD fehler !
Mein pundit läuft übrigens 7 Tage 24 Std - ist also immer an meiner ist noch nie abgeschmiert trotz der temps vor der Modifikation - Glück gehabt ....!!
Ich hoffe ich konnte einigen hier Helfen !
greets fainherb