Hallo!
Ich habe längere Zeit dieses Thema verfolgt und möchte hier auch kurz berichten.
Auch ich hatte bei meinem Pundit (P5N9300, Celeron 2x2,4 GHz, Shuriken CPU-Kühler) immer das Problem, dass VIdeos irgendwann zu ruckeln begannen. Nach endlosem Investigieren, Dienste- und Aufgabenplaungs-Deaktivieren bin ich auf diesen Thread gestoßen. Und tatsächlich, die Northbridge wurde relativ fix 96°C heiß und ab dann begann das Ruckeln (mein Rekord: 104°C).
Ich hatte mir dann, wie in diesem Thread empfohlen, den Ötzi zugelegt. Da dieser tatsächlich nicht ins Gehäuse passte (auch nicht mit Gehäuse-Biegen), hatte ich vier Löcher ins Gehäuse gebohrt, aus denen der Ötzi dann die Beinenden rausstrecken konnte. Selbst dann musste das Gehäuse noch etwas gebogen werden, da die oberste Lamelle immer noch relativ "hoch" saß.
Die Tests waren dann allerdings ernüchternd. Mag sein, dass es etwas länger gedauert hat, bis oben erwähnte Temperaturen erreicht wurden, einen wirklich fühlbaren Unterschied gab es aber nicht, schon überhaupt gar nicht in den Kategorien, die hier gepostet wurden (60° unter Last). Hätte mich auch gewundert, da ja auch der Ötzi nicht wirklich kühlt, sondern die Wärme nur (vlt. marginal besser) verteilt.
Als ich dann das PCI-E-Blech mit der TV-Karte wieder eingesetzt hatte, musste ich zu meinem Entsetzen feststellen, dass die TV-Karte leider mit dem Ötzi kollidierte. Ich konnte es drehen und wenden, wie ich wollte: der Ötzi passte nun definitiv nicht mehr.
Nachdem ich einen anderen Kühlkörper probiert hatte, der leider in die Bohrungen nicht passte, habe ich das Problem jetzt so in den Griff bekommen:
- ich habe einen Lüfter statt des Kühlers verwendet (Xilence Northbridge Cooler:
http://www.amazon.de/Xilence-Northb...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1263988225&sr=8-1)
- da der Lüfter zwar leise aber nicht unhörbar ist und dank fehlender Mainboard-Anschlüsse auch nicht temperaturgeregelt werden kann, habe ich einen Poti (Zalman Fan Mate 2) dazwischengeschaltet
- den Poti habe ich so eingestellt, dass man den Lüfter so gut wie nicht mehr wahrnimmt (Silenx-Netzteillüfter ist lauter) und die Chipsatz-Temp kaum über 70° steigt
Problem mit Ruckeln ist gelöst, der Lüfter passt trotz TV-Karte und fühlbar lauter ist das System auch nicht geworden. Für mich nahezu optimal.
Eine kleine Anmerkung sei mir noch gestattet: ein System zu verkaufen, das bei korrekter Anwendung (nirgendwo beim Pundit / Nvidia-Chipsatz wird erwähnt, dass man keinen Shuriken CPU-Lüfter verwenden darf) derartige Problem aufweist, ist in meinen Augen eine Unverschämtheit.