Asus P5ND2-SLI Deluxe (NFORCE4 SLI - Intel Edition) - Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
frohe ostern...

ohje...da hab ich mit dem board wohl nen griff ins klo gemacht.

hab nen pentium D 920 der atm mit dem p5nd2 non-deluxe auf 3.38ghz luftgekühlt läuft und wollte eigentlich jetzt die wakü reinpacken und höher gehen.

gibts denn mitlerweile ein bios mit dem der fsb sich besser und stabiler übertakten läßt bei dem board?

zur zeit Vcore 1,375 V mit fsb 968 (242 x 14) stabil

bei nem fsb von 970 friert mir win nach 10-30 sec ein und ich möchte vor einbau der wakü nicht höher mit der spannung gehen. jedoch nachdem was ich hier so gelesen habe ist mit dem board bei nem fsb von 250 wahrscheinlich ja eh ende. deshalb die frage ob es mitlerweile für das non-deluxe ein bios gibt das stabil einen höheren fsb mitmacht. hab mir ne qualitativ relativ hochwertige wakü zugelegt (cuplex xt, hpps, triple radi etc) und wenn da nicht mehr drin ist, war das im endeffekt ja für die katz; zumindest auf diesem board.

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend kommt das non-Deluxe mit den Pentium D 9xx klar, obwohl diese auch nicht offiziel unterstützt werden. Müsste der 920 nicht bei dir nur als SingelCore laufen?

dark-net-hunter schrieb:
zur zeit Vcore 1,375 V mit fsb 968 (242 x 14) stabil

bei nem fsb von 970 friert mir win nach 10-30 sec ein und ich möchte vor einbau der wakü nicht höher mit der spannung gehen. jedoch nachdem was ich hier so gelesen habe ist mit dem board bei nem fsb von 250 wahrscheinlich ja eh ende. deshalb die frage ob es mitlerweile für das non-deluxe ein bios gibt das stabil einen höheren fsb mitmacht. hab mir ne qualitativ relativ hochwertige wakü zugelegt (cuplex xt, hpps, triple radi etc) und wenn da nicht mehr drin ist, war das im endeffekt ja für die katz; zumindest auf diesem board.

Also von dem 501er Bios bin auch auch nicht so begeistert aber höher wie 240mhz ohne Vocre Erhöhung bin ich eh noch nicht gegangen

Das 401er kam mir irgendwie besser vor.

G3cko schrieb:
Anscheinend kommt das non-Deluxe mit den Pentium D 9xx klar, obwohl diese auch nicht offiziel unterstützt werden. Müsste der 920 nicht bei dir nur als SingelCore laufen?

nö, wird einwandfrei erkannt und läuft auch dualcore. mir gehts halt nur drum ob ich davon ausgehen kann das bei mir mit dem fsb auch bei 250 schluss ist. dann würd ich mir direkt en anderes board holen. kein bock die ganze wakü einzubauen, und dann 2-3 tage später wieder alles umzustricken...

hy

bin neu hier^^

ich wollte mal wissen, ob schon jemand weiß, wie man bei einem P5ND2 SLI Deluxe Mobo den FSB erhöhen kann sodass er auch wirklich übernommen wird, ohne bei jedem Neustart das NT abstecken zu müssen?

lg rolix7

naja...hat sich erledigt

wenn man das BIOS auf version 0905 flasht, kann man ocen was man will

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal bei mir das neuste 0605er Beta geflashed ... ist ja einiges hinter dem Deluxe BIOS hinterher, das ist scho bei release 11 :eek:

Toll dafür funktioniert der Presler mit dem 0503, auf dem non-Deluxe...

also ich krieg hier langam die krise...

luftgekühlt lief mein 920er mit 3,38ghz

hab jetzt die wakü eingebaut und versucht höher zu takten. ging nicht, jedesmal absturz. hab dann das bios 601 aufgespielt und es ging. aber nur bis auf nen fsb von 246 bzw 984. bei 986 selbst mit vcore auf 1,5 volt bootet windows, und sobald win da ist und die ersten progs gestartet werden geht der compi einfach aus und bootet neu.

mein sys:
asus P5ND2 non deluxe
pentium D 920
2 x 512 corsair pc6400 667, ram läuft mit nem fsb von 667 und teiler 4-4-4-12

bei sisoft der speicherdurchsatz wird mit über 6000 gemessen, erscheint mir noch ok, aber bei den cpu benchmarks gerade mal die hälfte der punkte des D 820, und das auf 3,44 ghz getaktet

http://darknethunter.da.funpic.de/sonstiges/benchsisoft.JPG

das ist doch nicht normal...??? ich titsch hier gleich im dreieck!

hat einer irgendnen tip woran das liegen könnte?

vielen dank im voraus...

Zuletzt bearbeitet:
dark-net-hunter schrieb:
also ich krieg hier langam die krise...

luftgekühlt lief mein 920er mit 3,38ghz

hab jetzt die wakü eingebaut und versucht höher zu takten. ging nicht, jedesmal absturz. hab dann das bios 601 aufgespielt und es ging. aber nur bis auf nen fsb von 246 bzw 984. bei 986 selbst mit vcore auf 1,5 volt bootet windows, und sobald win da ist und die ersten progs gestartet werden geht der compi einfach aus und bootet neu.

mein sys:
asus P5ND2 non deluxe
pentium D 920
2 x 512 corsair pc6400 667, ram läuft mit nem fsb von 667 und teiler 4-4-4-12

bei sisoft der speicherdurchsatz wird mit über 6000 gemessen, erscheint mir noch ok, aber bei den cpu benchmarks gerade mal die hälfte der punkte des D 820, und das auf 3,44 ghz getaktet

http://darknethunter.da.funpic.de/sonstiges/benchsisoft.JPG

das ist doch nicht normal...??? ich titsch hier gleich im dreieck!

hat einer irgendnen tip woran das liegen könnte?

vielen dank im voraus...
also am besten wäre es du nimmst everest und gehst auf overclock un kopierst alles hier her aber wurst ..
ichdenke mal dein ram ist am ende
also stellst du im bios den teiler auf 1:1 spricj das wären bei einem fsb von 200 -> DDR 400 bei deinen 246 fsb wären das DDR 492 ...
so dan bin ich mir nicht so sicher ob du im bios die fsb termination anheben kannst wenn ja knall mal 1,5v rein und mch (glaub ich hies das ding )auf 1,6v
DDR voltage auf 2,1v und dan versuch mal weiter mit dem fsb hoch zu kommen. wobei ich dir leider sagenmuss das das board ne krücke ist und net allzuhoch mit dem fsb hoch gehn ....

Ps was sagen die temps der cpu und vacore stell mal auf 1,425 wegen den droops

Zuletzt bearbeitet:
DarkmanX88 schrieb:
also am besten wäre es du nimmst everest und gehst auf overclock un kopierst alles hier her aber wurst ..

k, werd ich heute abend mal machen...bin zur zeit auf der arbeit.

DarkmanX88 schrieb:
ichdenke mal dein ram ist am ende
also stellst du im bios den teiler auf 1:1 spricj das wären bei einem fsb von 200 -> DDR 400 bei deinen 246 fsb wären das DDR 492 ...

hm, der corsair ist eigentlich für 675 freigegeben, und mein speicherdurchsatz ist ja ok, aber werde ich ebenfalls heute abend mal testen.

falls es noch was hilft, superpi 34sec

DarkmanX88 schrieb:
so dan bin ich mir nicht so sicher ob du im bios die fsb termination anheben kannst wenn ja knall mal 1,5v rein und mch (glaub ich hies das ding )auf 1,6v
DDR voltage auf 2,1v und dan versuch mal weiter mit dem fsb hoch zu kommen. wobei ich dir leider sagenmuss das das board ne krücke ist und net allzuhoch mit dem fsb hoch gehn ....

fsb termination voltage finde ich nicht. lediglich einstellungen für chipsatz voltage, southbridge ata voltage, cpu termination voltage, d-ram voltage und vcore. oder ist die spannung für den chipsatz die fsb termination voltage? was ist die "mch"?

DarkmanX88 schrieb:
Ps was sagen die temps der cpu und vacore stell mal auf 1,425 wegen den droops

die temps sind selbst auf 1,5v-core en witz und gerade mal 1-2° höher als bei 1,425. im idel 23°, unter last 38°
gekühlt mit hpps, cuplex xt, nexxxos nb-kühler, triple radi.

und thx für die hilfe...:)

Zuletzt bearbeitet:
(möchte keinen extra-thread aufmachen)

kann man bei einem sli-board, wenn man nur eine graka benutzt, diese in den unteren port stecken, oder muss man den oberen belegen?

captain_jack schrieb:
(möchte keinen extra-thread aufmachen)

kann man bei einem sli-board, wenn man nur eine graka benutzt, diese in den unteren port stecken, oder muss man den oberen belegen?

Du kannst auch den unteren Port belegen. Kein Problem. Die einzige Einschränkung, die eintreten kann, ist dass Du "nur" eine Geschwindigkeit von PCIe 8x hast. Der Performance-Verlust gegenüber PCIe 16x ist aber nicht spür- oder messbar.

P5ND2 Vcore Schwankungen, Problemsuche

Ich habe mir nach dem ihr mir in meinem Thread "Pentium D 805 Mainboard unter 100 Euro" zu dem P5ND2-SLI Mainboard geraten habt, das mainboard zu gelegt und bin ziemlich begeistert.

Jedoch habe ich folgendes Problem:

Beim übertakten schaffe ich P-D 805 cooled@ Sonic Tower + Artic Cooling 1210 (1500Umin) auf Liquid Pro so um die 3800-3900 mhz(idle 41° Last um die 60° , krasser unterschied bin amd gewöhnt:hmm: normal? ) das problem ist, dass beim doppel Prime (2 Prozesse) mit max heat, die Vcore extrem Schwankt während sie im windows bei 1,41V liegt, dropt sie bei bei Prime auf bis zu 1.28V:heul: . Was nach kürzerer zeit zum rundungsfehler in prime führt.

Nun die Frage:

Nun habe ich gehört das es am Mainboard liegen könnte (Vdroop) und nur mit einem VcoreMod zu beheben sei. In diesem falle würde ich das mainboard umtauschen. Mir ist auch aufgefallen, dass die northbridge ausgesprochen heiß (man verbrennt sich fast die finger) wird obwohl in Asus Probe nur 41° angezeigt wird.

Dessweiteren habe Ich leider ein LC-Power 550Watt netzteil (12v leitung: Idle 11,87 Last:11.71) kann es sein das das die fehlerursache ist.

Bitte antwortet schnell da ich gegebenen Falls die 14 Tage widerrufs Zeit des Mainboards einhalten muss.

Gerade eben ist mir aufgefallen, dass der pc plötzlich rebootet während prime, wenn ich die Vcore spannung auf über 1,45v setze und Dual prime laufen lasse.

Zuletzt bearbeitet:
DarkmanX88 schrieb:
naja dan schraub an allen volt dingern bissel hoch mch war es fürn intel chipsatz ist chipsatz soviel ich weiss ....

also für mich hats sich jetzt endgültig erledigt mit dem fuck board. hab alles versucht, chipsatz spannung hoch, ram spannung hoch, timings runter etc etc etc. bei nem fsb von 247 ist ende egal mit welchen einstellungen und das board kackt nach dem booten von win jedesmal ab. das teil wird verkloppt und ende. da bringt asus en board auf den markt, mit clocking funktionen ohne ende, und dann bootet das teil nicht mal vernünftig bei nem popligen fsb von 248, geschweige denn von den voreingestellten clocking optinen 1000 oder 1200 und man muss das bios resetten. das ist mit abstand der größte schrott den ich je in den händen hatte was mobos angeht. :fire:

trotz allem danke für die hilfe

@darkmanx88: die rams sind ok, der speicherdurchsatz ist das einzige was an dem board bei mir normal läuft...

Zuletzt bearbeitet:
Die Vcore schwankungen wirst du auch mit einem anderen board nicht wegbekommen.

Ich würe aber mal gerne wissen wieviel Ampere du auf der 12V Leitung hast ...

Ehem ... also ich dachte das ist allgemein bekannt das der nForce 4 IE probleme bei 240+ MHz FSB hat ?

Der Chipsatz reicht zum übertakten eines 805er mit 533MHz FSB aber ein Presler hat das so einem Board nix verloren - da muss nen 955X her.

Anarchy schrieb:
Die Vcore schwankungen wirst du auch mit einem anderen board nicht wegbekommen.

Ich würe aber mal gerne wissen wieviel Ampere du auf der 12V Leitung hast ...
Meinst du, dass sie schwankungen normal sind oder das sie vom netzteil abhängen?

Du hast doch eine ähnliche Systemkonfiguration wie ist das denn bei dir?

Netzteil besitzt laut Aufkleber 24A auf der 12V leitung, aber keine ahnung wie präzise die angaben von LC-Power sind. Die übertreiben ja gerne mal. Die 550watt die drauf stehen sind ja mal voll fürn Ars....:grrr: :grrr: :grrr:

Zuletzt bearbeitet:
hol dir en asus p5wd2 und dachte auf die arzickel nimmer sollte am schluess ein z sein und kein y weils das mitm z hat 9xx support und braucht net geflashr werden ;D

Rexorbis schrieb:
Meinst du, dass sie schwankungen normal sind oder das sie vom netzteil abhängen?

Du hast doch eine ähnliche Systemkonfiguration wie ist das denn bei dir?

Ich hab ein Tagan 480W und bei mir geht die 12V unter last auch mal auf 11.5V runter - aber das macht nix denn mit genug Vcore sind auch 4.0GHz stabil drinn ...

Setup :

Asus P5ND2-SLI
805er
Tagan 480W
6800GT

3800MHz - 1.3875V
3900MHz - 1.4625V
4000MHz - 1.55V

Der abfall unter last ist dann bei ca. 0.1V - 012V, im großen 805er Thread (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=209130&page=16) haben die meisten User mit den verschiedensten Boards ähnliche beobachtungen gemacht ... Gigabyte 955X, Asus 865/945P ...

es ist doch von intel gewollt das die Vcore so schwankt.
ist bei intel also ein ganz normales verhalten, auch wenn 1,45 -> 1,28 schon ein bisserl zu heftig ist...

mein Gigabyte 955x droop auch um ca. 0,075 unter last. das Asus P4P800, Msi 865PE, foxxconn P4SD (OEM-HP) machen das alle so.

und ich habe nur ein altes 380W Tagan drinne...

meine NB UND SB habe ich wassergekühlt, denn die waren mir BEIDE einfach viel zu war, auch wenn ich diese nicht auslesen konnte. aber finger verbrutzeln war ebenfalss ganz einfach. (@FSB200 und nicht @FSB280!)

Aber was soll ich denn jetzt machen, das komschie ist dass das system unter last rebootet wenn ich die vcore auf 1,5v anhebe.

Also Meint ihr dass es am netzteil liegt oder nicht?

Achso und kann man den werten von asus probe überhaupt vertrauen?

Zuletzt bearbeitet:
DarkmanX88 schrieb:
hol dir en asus p5wd2 und dachte auf die arzickel nimmer sollte am schluess ein z sein und kein y weils das mitm z hat 9xx support und braucht net geflashr werden ;D

soeben gekauft...damit verabschiede ich mich aus diesem thread hier...aber wie ich mein glück kenne, wird´s nicht lange dauern bis ich im P5WD2-Premium thread das nächste prob poste... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Unter last Reboot is entweder Netzteil zu schwach oder Ramtimings zu scharf eins von beiden und bei dem Netzteil welches du hast würde ich auf ersteres tippen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh