[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Egal ob ich die gelben oder die schwarzen nehme, das Mainboard bootete dann nicht. Deprimiernderweise ist nach Abgleich der Asuskompatibilitätsliste und Alternate der billige Partiot Ram Dualchannel fähig.

Dann blein, dass es irgendwann ein neues Bios gibt mit dem es klappt. Die letzten zwei drei Biosupdate bestanden ja auch fast nur aus Speicherkompatibilitätsverbesserungen. Paradoxerweise funktioniert der Ram, abgesehen vom Dualchannel, mit dem P5Q-E besser als mit meinen toten GA P35 DS3.

Aber danke für die Antwort.

du kannst mal versuchen der northbridge mehr spannung zu geben und auf alle fälle das 1402 bios draufklatschen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

bin im Moment am gucken wegen Ram fürs p5q-e. Dass die Apogee GT 1066er laufen, steht ja inner Liste, aber wie siehts mit den OCZs aus?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a322348.html
Kann mir vill. jemand sagen ob die auf dem p5q-e laufen würden? Im Handbuch stehen sie - meine ich - nicht.
???

Noch ne Frage: Hab die beiden Chipsatzkühler von Zalman liegen. würde es sich lohnen einen davon auf die SB zu setzen oder wird die nicht so warm?
 
Nur mal so als frage wo gibt es denn ein BIOS 1402 auf der Asusseite fürs Pq5-E geht es nur bis 1306?
 
hi, ich weis nich ob das schon mal gefragt wurde oder irgendwo steht, aber kann mir einer mal mit dem BIOS des P5Q Pro helfen?
ich hab noch nen Q9650 und bekomm ihn einfach nich stabil auf 4 GHz oder drüber. 3dmark etc. laufen einwandfrei durch nur prime bricht immer spätestens nach nen paar minuten ab egal was ich einstelle. BIOS is das aktuellste drauf, ich hab schon 445 x 9 mit 1.4V gehabt immer das selbe.!!
 
Vielleicht schaftt der Prozessor die 4 Ghz einfach nicht?

Bei mir bringt übrigens das 1402 Bios nichts und Spannungserhöhung auch nicht.

Wäre jemand bereit mit dem Chef von Asus zu schlafen, damit man mir ein neues Bios macht? :asthanos:
 
kann ich eig mit nem asus bios auf der graka das epu überlisten auch mit asus-fremden grakas zu funktionieren oder wie mach ich des?
 
hi leute
ich habe heute mein neuen pc in betrieb genommen, es hat soweit alles geklappt.
nach der vista installation wollte ich den nezwerktreiber installieren, dabei gab es jedoch fehlermeldungen "driver inf file not found". Bei dem treiber von der asusu cd kam dieser fehler nicht, jedoch funktioniert das internet trozdem nicht.

kan mir da jemand weiter helfen ?
 
welches board und welches BS hast du?

Beim P5Q-Pro ist es der Atheros Treiber.

Oder besser noch, da du ja gerade Internet hast, gehe auf die asus page und ziehe den aktuellsten Treiber, der sollte funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
jop hab ich scho gemacht, hat alles nichts gebracht, würde eine neue karte abhilfe schaffen ? ich habe keine lust das ganze mb von der wasserkülung zu demonieren nur wegen diesem doofen internet

p5q-pro und vista 64bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann wer von den lieben Leuts bestätigen, ob ein Asus P5Q mit den G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) funktioniert?

Falls ja, habt ihr bios-mods genommen (wenn ja welche?) oder das aktuelle?

Danke.
 
Hab gerade das 1402 Bios geflasht danach die Einstellungen vom 1201 Bios Profil geladen, der Rechner startet nicht, wieder das 12er geflasht alles schön. Na dann bis zum nächsten Update warten.
-Asus P5Q-E
-MSi 4850 oc
-BeQuiet Straight Power 550 Watt
-E8400 @3600
-Zalman Lüftersteuerung
-4GB Corsair 6400 C4 Ram
-Samsung 320GB HDD win Vista Ultimate 64
-Maxtor 250GB HDD win xp Pro
 
Kann wer von den lieben Leuts bestätigen, ob ein Asus P5Q mit den G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) funktioniert?

Falls ja, habt ihr bios-mods genommen (wenn ja welche?) oder das aktuelle?

Danke.

also ich hatte noch nie rams die nicht funktioniert haben, ich würde es jetzt einfach riskieren und die dinger kaufen :)
 
Die F2-8500CL5D-4GBPK habe ich auf diesem Board verbaut und laufen einwandfrei, ich gehe davon aus das der 8000er auch laufen wird, eventuell muss die DramVoltage im Bios eingestellt werden.
 
ich hab mal ne frage zu den sensoren der cpu temp.
ich habe 3 verschiedene programme ausprobiert.
everest, hwmonitor und core temp. egal ob ich die cpu übertakte oder nicht, die 2 kerne sind idle immer 43 grad, kommen unter last aber nicht über 51 grad.
und die cpu temp selbst ist idle 19 grad und unter last ~40 grad.
haut das hin? iwie kommt mir die idle temp der 2 kerne so hoch vor, gerade weil die wie gesagt egal ob oc oder nicht bei 43 grad sind.

mfg
 
also ich hatte noch nie rams die nicht funktioniert haben, ich würde es jetzt einfach riskieren und die dinger kaufen :)

was ist denn das für eine aussage. Es gibt kompatibilitätslisten extra für jedes Board. Die werden sich schon was gedacht haben dabei......
 
was ist denn das für eine aussage. Es gibt kompatibilitätslisten extra für jedes Board. Die werden sich schon was gedacht haben dabei......


Richtig die gibt es, nur dummerweise aktualisiert Asus die nicht regelmäßig zu den neuen Bios-Versionen, von daher sind die dann richtig mager. :)

Es gibt ja notfalls noch die Möglichkeit nen Biosmod raufzuspielen, z.B. das P5Q non-pro mBIOS 1306.
 
Die Temperaturen sind normal, habe auch den E8400@3600( idle 32grad Kerntemp, CPU 20grad laut real Temp, everest Ultimate CPU 20grad, 37 bzw. 39 Kerntemp.).Die Grafikkarte (4870) erzeugt ne Menge wärme im idle ( ca 75-80 grad) deshalb sind die Idle Temps der CPU auch etwas höher, besteht die Möglichkeit noch zusätzliche Gehäuselüfter einzusetzen oder die Temperatur der Grafikkarte zu senken z.B im Bios die Lüfterdrehzahl etwas anzuheben?!
 
der lüfter dreht auf ~1300. mehr geht da nicht. soll aber auch nicht, sonst wirds zu laut^^
die graka is bei mir idle auf ~55 grad.
das programm real temp zeigt 38 grad idle an.
 
Neuste KETS Bios Mods mit erweiterteren RAM Tables, und besseren OC Eigenschaften.

P5Q Deluxe: http://uploaded.to/?id=nli5ou
P5Q non-pro: http://uploaded.to/?id=znkwz6
P5Q Premium: http://uploaded.to/?id=tcg98r
P5Q Pro : http://uploaded.to/?id=pyslvl
P5Q-E: http://uploaded.to/?id=2rec3e

Sollte nach dem flashen der Bildschirm dunkel bleiben so habt keine Panik. Einfach PC ausschalten, CMOS reset machen, Strom Stecker ziehen, 2 Minuten warten, PC wieder an den Strom anschliessen, Cmos Jumper wieder richtig setzen, und PC starten. Jetzt sollte es wieder wunderbar funktionieren. Ausserdem würde ich empfehlen NICHT das Asus Windows Tool zu nutzen, sondern die Option ASUS EzFlash im Bios zu nutzen. Einfach Bios auf einen USB Stick kopieren, neustarten ins Bios und EzFlash starten. Der USB Stick wird sofort erkannt und das neue Bios wird in etwas unter einer Minute kopiert. Neustart und FREUEN ;) Bei mir hats wunderbar funktioniert und endlich rennt die Kiste wie ich es haben will. Danke KET !

Gruß crackie

P.S. Danke an KET für die genialen BIOS, keine Verantwortung für Dummheit beim flashen, und keine Garantie auf Funktion.
 
Die 8000er Gskill hab ich auf dem Board und sie laufen grundsätzlich.
Allerdings hab ich noch die selben unerklärlichen Bluescreens wie mit meinem alten Board... werde wohl doch den Ram mal testweise tauschen.

Wens interessiert, bei mir: Bios vDimm 2.06v = 2.11/2.12v gemessen. Übervoltet also etwas.
 
Kann wer von den lieben Leuts bestätigen, ob ein Asus P5Q mit den G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) funktioniert?

Falls ja, habt ihr bios-mods genommen (wenn ja welche?) oder das aktuelle?


hi,

also ich kann sagen das die ram's schon laufen. jedoch bei mir mit max 445 (890) mhz fsb.

alles darüber ist nicht *wirklich stabil. zb. 500 1:1 ist nicht machbar.

habe alle settings durch und auch alle bios vers. (keine mod.biose) getestet. :grrr:

die cpu läuft mit 500mhz fsb, die rams auch (giga ds3).
es kann sein, dass evtl. mein P5Q die 500 nicht mag.
aber auch 534 (12:10) geht nicht.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

also ich kann sagen das die ram schon laufen. jedoch bei mir mit max 445 (890) mhz fsb.

alles darüber ist nicht *wirklich stabil. zb. 500 1:1 ist nicht machbar.

habe alle settings durch und auch alle bios vers. (keine mod.biose) getestet. :grrr:

die cpu läuft mit 500mhz fsb, die rams auch (giga ds3).
es kann sein, dass evtl. mein P5Q die 500 nicht mag.
aber auch 534 (12:10) geht nicht.

cu


Hi,

ok danke dir, das ist was auch andere mit dem speicher und board berichtetn, dass der speicher grundsätzlich geht, nur halt mit weniger takt.

Wird dann wohl doch bei mir der OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kurze und sehr wichtige Frage, ist es egal welchen Slot ich für die Graka nutze, wäre aus folgendem Grund für mich besser, meine Spoundkarte passt net richtig und sitzt jetzt direkt vor der Graka...
 
Stand gestern auch vor der Frage. Im Mainboard Handbuch stand, dass bei einer einzelnen Grafikkarte der erste, sprich oberste PCI-Express Slot zu nutzen sei. Ob es praktisch möglich ist auch den unteren zu nehmen, kann ich dir nicht sagen.

Und noch ne Frage an die übrigen P5Q-Pro Besitzer:

Benutzt ihr irgendwelche der mitgelieferten Asus Software? Blicke bei der Menge von Programmen nicht mehr durch. Ist irgendwas davon wirklich sinnvoll? :hmm:
 
ai suite für lüfter regeln im normalen modus oder "übertakten" *hust* xD

naja eig nur die epu six engine ;)
 
Hi zusammen,

hab mal ne Frage,
ich habe ja ein P5Q und auf meinem alten Mainboard hatte ich nen EKL Alpenföhn Ötzi für die NB kühlung.
Denkt ihr es macht was aus wenn ich den standart kühler von Asus runtermache und den Ötzi drauf setze?

Gruß gsg9man
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh