[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hast du dein windows einfach portiert oder echt neu installiert?
dateien mit n4 am anfang erinnern stark an treiber eines nforce 4 chipsatzes oder sowas

ähm ja.. ^^ habe bei rar-archiven jetzt auch öfters crc-fehlermeldungen.. doch die festplatte?

also: ja normal installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe grade einen EKL Alpenföhn Ötzi (hatte ich hier noch rumfliegen) auf meine Northbridge geschnallt. Jetzt überlege ich nur ob er richtig sitzt, habe ihn festgeschraubt anstatt der üblichen Pushpins. Er ist auch feste genug, aber wird nicht sonderlich warm ! Die Mainboard Temperatur liegt jetzt 5° unter dem was sie vorher war (vorher 31° im Stand/jetzt 26°C im Stand)

Kann allerdings auch dadran liegen das ich noch einen 120er Lüfter auf meine Grafikkarte geschnallt habe und jetzt evtl die Diode davon gekühlt wird, woauch immer die ist ^^
 
@ daredevil_666
Express Gate aus?
Bei mir dauerte der Systemstart auch am Anfang recht lange, dann hab ich Express Gate deaktiviert und er startet um einiges schneller.


Ich hab mir einen Brenner mit SATA-Anschluss gekauft. Muss ich im Bios oder sonst wo den Anschluss auf SATA1 umstellen? Oder läuft der auch so?
 
Hallo Moo_Rhy,

ich verwende meinen SATA-Brenner einfach auf dem 3. SATA-Boardanschluss (an 1 und 2 sind Festplatten) und er funktioniert tadellos. Es gibt unter SATA z.B. auch nicht "Master-" und "Slave-Einstellungen" wie unter EIDE. Es sollte im BIOS nur für den jeweiligen SATA-Anschluss die AUTO-Fuktion aktiviert sein.

Gruß und Erfolg wünscht
der Kunde.
 
Wäre jemand so nett und könnte die Höhe der beiden Kühler beim P5Q-E messen?

b25zpfj62l24t32q6.jpg


Die rot markierten. Wichtig ist die Seite die zum Sockel zeigt und dort am besten der höchste Punkt.

Muss wissen ob der Sonic Tower nich an die Kühlkörper eckt.

Besten Dank im Voraus.

PS: POST #2.000!!!
 
Der links auf deinem Bild hat von Oberkante Board 35mm und der rechte hat fast 40mm
 
@Moo Rhy

Habe ich als erstes versucht. Hatte aber keine Auswirkung.
Nur mit "DRAM Read Training" auf "Disable" ist die 12 Sekunden Verzögerung weg. :hmm:

Diese Verzögerung ist vor dem Bootvorgang! Das heiß PC geht an (lüfter usw.) kein Bild dann nach ~12 Sekunden "ein beep" und Bootvorgang beginnt.

Ist bestimmt wieder ein Arbeitsspeicher Kompatibilität Problem oder es lieg echt am Pentium 4 630.
 
np, bin selber noch am wakü besteln und es steht direkt neber mir auf dem Boden :) war gleich ausgemessen

 
Die oder die???
:)

Hat einer ne Ahnung wie warm die SB wird?
 
Wäre jemand so nett und könnte die Höhe der beiden Kühler beim P5Q-E messen?

http://666kb.com/i/b25zpfj62l24t32q6.jpg

Die rot markierten. Wichtig ist die Seite die zum Sockel zeigt und dort am besten der höchste Punkt.

Muss wissen ob der Sonic Tower nich an die Kühlkörper eckt.

Besten Dank im Voraus.
Der links auf deinem Bild hat von Oberkante Board 35mm und der rechte hat fast 40mm
Hab gerade mal gemessen und der Sonic Tower hat fast haargenau 40mm Platz zwischen Board und unterster Lamelle, er müsste also gerade so draufpassen. Sehr gut. Wird wohl nächste Woche montiert, dann melde ich mich noch mal wenn alles passt, dann kann er in die Liste.
 
So ich bin nun endlich zufrieden.

520*7,5 = 3,9 Ghz mit Performance Level 10 stabil
1.24 vTT, 1.28 vNB, 1.34 vCore, 0.61 NB GTL


Nachdem ich ewig rumgebastelt habe mit 444/533 Mhz FSB und es nicht stabil werden wollte bin ich jetzt bei 520 gelandet und es läuft perfekt.

Hi highko
Du bist mein Held. :hail:

Mit deiner EInstellung kam ich zumindest schon mal bis 480FSB, statt 435.

Scheint wohl mit am Performance Level zu liegen, denn mit den Spannungen hatte ich auch schon rumgespielt.
Oder die Kombination passt sehr gut.

Naja egal, jetzt läuft der Prozzi wenigstens schon mal über 4Ghz, das reicht.
 
Hallo,

ich benötige bitte einmal zwei Tipps zu einem USB-WLan-Stick am P5Q-E:
1. Ich las hier vor kurzem, dass am P5Q ein Fritz USB WLan-Stick nicht (korrekt) funktioniert (Post # 938/940). Bezieht sich das auf das in dem Post-Zusammenhang thematisierte Express-Gate oder (auch) grundsätzlich auf die Funktion dieses WLan-Sticks an dem Board? Ich benötige nämlich einen recht kurzen Stick (wegen des Abstandes meines HTPC zur Wand) und der Fritz ist im Vergleich zu etlichen anderen recht kurz.
2. Spricht technisch etwas dagegen, einen USB-WLan-Stick bei Bedarf auch mit einem USB-Verlängerunskabel (ca. 1 m) an die hinteren USB-Buchsen anzuschließen, ohne das die Fuktionalität dadurch merklich eingeschränkt ist? So könnte ich auch einen etwas längeren Stick in die Kaufauswahl einbeziehen.
3. Könnt ihr da z.B. einen USB-WLan-Stick für die Verbindung mit einem Arcor WLan Modem mit Zyxel-Chipsatz (Entfernung ca. 9 m und durch eine Betondecke) an dem P5Q-E besonders empfehlen?

Danke für eure Tipps sagt
der Kunde.


Ich habe einen Fritz USB WLan Stick und der geht ohne Probleme an meine P5Q-E. Ich habe auch nur mal einmal kurz versucht diesen unterm ExpressGate zum laufen zu bekommen, bin aber gescheitert. Es scheinen nur die Treiber geladen zu werden von den Onboard Komponenten. Habe daher Expressgate deaktiviert und im Ruhemodus bootet Vista auch schnell :)
Mit der USB Verängerung sollte es auch keine Probleme geben, mein Stick hängt an einem externen 1.1 USB HUB ;) Hat sogar den Vorteil, dass man den Stick noch ein wenig positionieren kann, dort wo er den besten Empfang hat.
Zu deiner dritten Frage kann ich nichts sagen, da ich eine FritzBox 7170 als Router nutze. Hoffe konnte dir dennoch weiter helfen.
 
Hi highko
Du bist mein Held. :hail:

Mit deiner EInstellung kam ich zumindest schon mal bis 480FSB, statt 435.

Scheint wohl mit am Performance Level zu liegen, denn mit den Spannungen hatte ich auch schon rumgespielt.
Oder die Kombination passt sehr gut.

Naja egal, jetzt läuft der Prozzi wenigstens schon mal über 4Ghz, das reicht.

man muss alle 25-50 Mhz mit dem Performance Level eins hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das P5Q PRO gekauft, allerdings krieg ich da den Scythe Mugen nicht drauf.
Der kleine Kühlkörper unten am Fuß zwischen den Pushpins sitzt auf den Bauteilen seitlich vom Sockel auf, da passt kein Blatt Papier mehr dazwischen.

Hab's dann lieber gelassen und erstmal den Boxed Kühler montiert.

Kann irgendwer ne Aussage dazu treffen?
Ja ich weiss hier stand schon mehrfach dass er auf's E passt und es da am engsten ist er wo anders also auch passen kann, ich will das fürs PRO so jetzt aber nicht übernehmen!
 
genaueres gibts hier:
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3208

hier meine Benches zum Thema Performance Level (gemessen mit Everest):
jeweils in MB/s Delay in Nanosekunden. Speicher läuft überall mit 1066 ausser bei 520(1040)
FSB PL Read Write Copy Delay
533 14 8700 11264 10500 63
533 13 8900 11273 10590 61.1
533 12 9100 11202 10445 59.1
533 11 9309 11259 10600 57.3
520 10 9215 10945 10140 56.6
444 08 9000 09422 09424 57.8
400 07 8700 08500 08600 58.0
Performance Level ist die schärfe des Memory Controllers.
Je geringer desto höher sind die Leseraten und desto geringer die Zugriffszeiten.
Schreib und Kopierrate sind fast nur von FSB Takt abhängig.

Man sieht schön, dass 444 PL8 besser ist als 533 PL13. Hoher FSB bringt also nicht automatisch Vorteile.

Man kann ausserdem sehr schön sehen, dass (bei mir) das Limit etwa bei 57ns liegt. Darunter ist keine Einstellung stabil.

Bis zu einem gewissen Grad kann man das PL senken wenn man vNB erhöht bis zu dem Punkt an dem der Speicher nicht mehr mit dem MCH mithält.

Sehr Interessant ist auch folgendes: bei 400PL7 startet mein Computer nichtmal wenn der Speicher mit 800 (400:400 CL4) läuft. Wird er mit 1066 (400:533 CL5) betrieben läuft das System stabil. Je schneller der Speicher läuft (Takt) desto leichter hat es der MCH seine Daten unterzubringen.
 
Habt ihr auch schlechte erfahrungen mit dem Mod BIOS 1402 gemacht? Das läuft bei grauenhaft.

Lieber zurück zum 13'er

mfg
 
@highko
Danke für die Infos.
Mein Prozessor läuft mit 500FSB am schnellsten, da der Multi klein ist.
Deshalb war mein Ziel ein hoher FSB. Wenn der Speicher langsamer läuft, ist es nicht ganz so schlimm.
 
Naja und ich hab eine Frage. Unter was für einer Einstellung kann ich im BIOS die Ram Spannung anheben?

So dumm es auch klingt, ich finde mich im Bios irgendwie nicht zurecht.:stupid:

Ok gefudnen man bin ich blöd :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das P5Q PRO gekauft, allerdings krieg ich da den Scythe Mugen nicht drauf.
Der kleine Kühlkörper unten am Fuß zwischen den Pushpins sitzt auf den Bauteilen seitlich vom Sockel auf, da passt kein Blatt Papier mehr dazwischen.

Hab's dann lieber gelassen und erstmal den Boxed Kühler montiert.

Kann irgendwer ne Aussage dazu treffen?
Ja ich weiss hier stand schon mehrfach dass er auf's E passt und es da am engsten ist er wo anders also auch passen kann, ich will das fürs PRO so jetzt aber nicht übernehmen!

beim Groß-Clockner saß das Retentionmodul auch auf den Widerständen fast auf.. hatte sogar fast vor die Nasen bissl abzuschleifen :shot:
Im Nachhinein ging es aber ;)
Also entweder du schleifst was ab oder suchst dir ein andres Modell ;)
Hast schon Recht, dass das Testen mit dem p5q-e, weils das engste wäre, nicht unbedingt jedem hilft ^^
 
Hallo, vieleicht weiß ja jemand rat und kann mir helfen ... :grrr:

Habe das P5Q Pro mit nem Q6600 und 2x2Gb OCZ HPC Reaper verbaut.
Netzteil ist nen Enermax Modu 525W.
Beim ersten starten nichts, Cmos resettet, ich kann ins Bios , aber sobald ich ne Einstellung ändere und speicher, geht der Rechner aus, alle Lüfter inklusive Netzteil stoppen. Dann automatischer neustart und nichts geht. Wenn ich erneut Cmos resette, kann ich zumindest über die default Einstellungen Vista installieren, läuft auch problemlos. Nen Bios update auf das 1306 hat auch gklappt.
Aber warum geht die Kiste beim Bios speichern aus .... :stupid:

schan mal vielen Dank für eure Hilfe

Grinser8
 
Aber warum geht die Kiste beim Bios speichern aus .... :stupid:

Grinser8

Hab ich auch, wenn ich z.B. die Vcore ändere. Auch geht er beim ganz normalen Anschalten nochmal kurz komplett aus, startet dann aber selbstständig wieder nach ner sec. Stört mich aber nicht.
 
Dummerweise übernimmt er die Änderungen im BIOS aber nicht, und wenn ich versuche BIOS Einstellungen zu ändern ist die einzige Chance die Kiste wieder ans laufen zu bringen nen CMOS resett.

Ich kann im BIOS ja nicht mal die Boot reihenfolge ändern ... :grrr:
 
Das mit dem neustarten beim Ändern einiger SPannungen ist mir auch schon aufgefallen. Aber danach sind alle Einstellungen so wie sie sein sollten. Warum er bei dir jedes mal die safe-settings nimmt kann ich mir auch nicht erklären.
 
Das Problem hatte ich auch, bei mir wars der Arbeitsspeicher. Die Dram Voltage erhöht dann gings.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh