[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Is ja der Hammer was manche hier für Taktraten erreichen. Glückwunsch an dieser Stelle. Ich bin schon seit 2 Wochen eifrig am lesen was hier so gepostet wird, liest sich echt intressant... Ich komme leider nicht stabil über 400mhz FSB im 1:1 Ram-Teiler mit meinem E8600 im E0Stepping.... Hab schon die 3. Sorte Ram und alles andere ausprobiert aber es klappt nicht, könnt voll abkotzen, hab vielleicht ein scheiss board erwischt.. anfangs dachte ich es könnte noch am RAID liegen, aber das hat sich nun auch als negativ herausgestellt.. :-(

gruß wUzI
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab mal eine frage zum oc'n mit dem p5q-e
ich habe folgende einstellungen

multi auf 8.5
fsb 400
fsb strap 2 nb 400
ram fsb 800
vcore 1.175 ~ 1.5 im windows

rest ist alles auf auto

teiler ist demnach 1:1 wenn ich den fsb strap 2 nb auf 333 stelle kann ich beim ram auch 800 auswählen und habe auch einen teiler von 1:1
was genau bringt fsb strap 2 nb und was "übertakte" ich damit wenn ich von 333 auf 400 gehe?

ich hab schon das board hier durchsucht und bei google hab ich auch schon gesucht aber kann da keine genaue antwort drauf finden. immer nur so sachen wie "stell das mal so und so ein" aber ein warum/wieso/weshalb fehlt immer :/

mfg
 
wuz1mu, mach Dir keine sorgen ich komme nicht stabiel über 425, ist eines der ersten Bords. Asus hats ja gegenüber THG (ich weiss :p) ja zugeben das es am Anfang Bords gab die Probleme machen.

Die Wende kam schließlich mit dem neuen Motherboard, obwohl beide Modelle als Revision 1.01G bezeichnet werden. Angaben von Asus zufolge zählte unser erstes Testmodell zu den zuerst vom Band genommenen Produkten.

Also haben wir vieleicht ein PHG Bord (Pech GeHabt). Ich bin mir sogar sicher ;) Mit einem e5200 wird es aber bald ein neues zu Hause finden.
 
na klasse. bei meinem glück ist es dann wohl wirklich so eins. könnt mich nur kaputt ärgern dass ich die wakü umgebaut bzw. neu zusammengekauft habe. wenn ich das früher gewusst hätte, hätte ich mich nämlich doch für das evga entschieden dass mir bis dato in der Nase lag... :-(
 
Versuch mal das Performance Level hochzustellen.
Hat bei mir auch gewirkt.

Vorher alles mögliche probiert und nicht über 435FSB gekommen, jetzt bei 480 stabil und geht bestimmt noch etwas.
 
Hab gestern noch den Beitrag editiert und nun ist er nicht mehr da.

Aufjedenfall gehen mit Performance Level auf 15 jetz bis 490MHz 1:1 mit Superpi aber nur angetestet. War gestern zu müde zum primen.

Ist schon merkwürdig. Durch Performance Level lässt sich 100MHz mehr FSB betriebn. Aus welchem Grund aber? Wofür ist es?

Alle die nicht hohen FSB fahren können, ich mach heud Abend paar kurze Screens damit ihr es auch probieren könnt.
 
Den Tipp mit dem P-Level werde ich auch mal probieren. Ich komme mit dem FSB höher , wennn ich die South Spannung anhebe, mal schauen.
 
Hab gestern noch den Beitrag editiert und nun ist er nicht mehr da.

Aufjedenfall gehen mit Performance Level auf 15 jetz bis 490MHz 1:1 mit Superpi aber nur angetestet. War gestern zu müde zum primen.

Ist schon merkwürdig. Durch Performance Level lässt sich 100MHz mehr FSB betriebn. Aus welchem Grund aber? Wofür ist es?

Alle die nicht hohen FSB fahren können, ich mach heud Abend paar kurze Screens damit ihr es auch probieren könnt.

Performance Level beeinflusst wieviel Zeit sich der MCH mit der Kommunikation zum Ram lässt.
Schau dir meine letzten Posts an. In Everest sieht man ganz genau wie PL die Ram-Transferraten und Zugriffszeiten beeinflusst.
Außerdem habe ich auch einen Link zu einem absolut genialem Anandtech Artikel gepostet, wo die Zusammenhänge alle genau erklärt werden.
 
hi highko

dan wärs ja am besten immer den 266Mhz teiler zu fahren und nen hohen RAM takt. So das der FSB immer niedrig bleibt und man den Performance Level schön tief fahren kann.

Das ist traurig wenn man 490FSB fährt aber performance level auf 15 setzen muss damit es stabil ist.
 
Hoher FSB muss nicht immer besser sein. Die alten boards (P35) haben den PL automatisch entschärft wenn man den FSB hochgejagt hat.
 
Bei einem Quad sind 490 schon ziemlich gut. kann durchaus sein, dass die CPU da dicht macht.
Performance Level und vNB hängen direkt zusammen. Evtl. kannst du das PL wieder senken wenn du etwas mehr Saft auf die NB gibst.
Wenn du bei 470 aber 4 Stufen mit dem PL runtergehen kannst, dann empfiehlt sich das auf jeden Fall.
Lade dir einfach mal Everest runter, da kann man das sehr schön sehen beim Memory-Benchmark.
 
@mrki: ich schaffe mit meinem Q6600 so um die 12 sekunden ;) kannst locker mal so auf 3,6ghz tackten zum benchen!
 
Bei einem Quad sind 490 schon ziemlich gut. kann durchaus sein, dass die CPU da dicht macht.
Performance Level und vNB hängen direkt zusammen. Evtl. kannst du das PL wieder senken wenn du etwas mehr Saft auf die NB gibst.
Wenn du bei 470 aber 4 Stufen mit dem PL runtergehen kannst, dann empfiehlt sich das auf jeden Fall.
Lade dir einfach mal Everest runter, da kann man das sehr schön sehen beim Memory-Benchmark.

Ich bekomm heut Abend noch nen E8600 dann kann ich sehen ob es evtl. an der CPU liegt.

Hab direkte lüfter auf die NB gerichtet. Wird kaum warm. Momentan gebe ich 1.45v.

Was ist mit CPU Spectrum und all dem Rest ganz unten? Deaktivieren?
 
Hallo, vieleicht weiß ja jemand rat und kann mir helfen ... :grrr:

Habe das P5Q Pro mit nem Q6600 und 2x2Gb OCZ HPC Reaper verbaut.
Netzteil ist nen Enermax Modu 525W.
Beim ersten starten nichts, Cmos resettet, ich kann ins Bios , aber sobald ich ne Einstellung ändere und speicher, geht der Rechner aus, alle Lüfter inklusive Netzteil stoppen. Dann automatischer neustart und nichts geht. Wenn ich erneut Cmos resette, kann ich zumindest über die default Einstellungen Vista installieren, läuft auch problemlos. Nen Bios update auf das 1306 hat auch gklappt.
Aber warum geht die Kiste beim Bios speichern aus .... :stupid:

schan mal vielen Dank für eure Hilfe

Grinser8
Hallo nochmal und Danke an alle. :hail:

Ich mußte die Spannungen vom RAM sowie die Speichertimings inklusive einiger Subtimings manuell eingeben, danach funktionierte es auch mit den BIOS Einstellungen speichern. :d
 
Hallo Steelio (# 1034),

danke für deine Info! Ich habe die Variante mit dem USB-Kabel gewählt und einen längeren WLAN-Stick verwendet. Ich muss ihn nur noch vernünftig in mein "verstecketes" WLAN integrieren.

Der Kunde
 
Kann mir wer sagen was für BIOS-Chips das aufm P5Q-E sind?
 
Hallo Leute,

Bin seit gestern stolzer Besitzer des Boards. Ich hab nur ein Problem.

Ich bekomme den AHCI Mode nicht eingeschaltet. Läuft immer wieder auf Bluescreen. Hab alles nach Anleitung gemacht. Die Schlüssel und Werte musste ich in der registry selbst setzen. Bloß weiß ich nicht ob ich das richtig gemacht habe weil ich eigentlich keine REG-Erfahrung habe.

Ich habe also einen Schlüssel "Msahci" erstellt. Darunter habe ich ein REG_DWord namens "Start" erstellt mit dem Wert 0. Ich habe jetzt unter dem Schlüssel "Msahci" nur 2 Sachen stehen.

1. (Standard) REG_SZ (Wert nicht gesetzt)
2. Start REG_DWORD 0x00000000 (0)

Ist das richtig so? Bitte um Hilfe.

Danke
 
Sagt mal Frage Leute,

nen Kumpel von mir hat das Asus P5Q und folgendes Problem:

Er bekommt immer Pixelfehler in 3D Anwendungen.

Wir haben schon die Grafikkarte getauscht und auch ein anderes P5Q genommen gleiches Problem.

Jetzt meine Vermutung, dass es am Speicher/Timings und den Spannungen liegt.

Hat wer von euch ein Asus P5Q und 2*2GB OCZ XTC Platinum und kann mir mal seine Einstellungen sagen? Also die Voltage und die Werte?

Danke.
 
Ne das glaube ich eher weniger, ist nen 580Watt NT, hat also schon genug Power.

Ob es vielleicht defekt ist, kann ich nicht sagen aber könnten wir nochmal probieren.

Sonst hat wer Speichersettings für mich?
 
Bei einem Quad sind 490 schon ziemlich gut. kann durchaus sein, dass die CPU da dicht macht.
Performance Level und vNB hängen direkt zusammen. Evtl. kannst du das PL wieder senken wenn du etwas mehr Saft auf die NB gibst.
Wenn du bei 470 aber 4 Stufen mit dem PL runtergehen kannst, dann empfiehlt sich das auf jeden Fall.
Lade dir einfach mal Everest runter, da kann man das sehr schön sehen beim Memory-Benchmark.

Also das mit dem Performance Level ist auch stark CPU abhängig das habe ich jetzt festegestellt.

Den E8600 den ich gestern Abend getestet habe kommt locker über 420 FSB Prime stable ohne den Performance Level zu entschärfen! Mehr hab ich noch nicht getestet.

Wenn die CPU ne FSB krücke ist nützt alles nichts. Wie gesagt dual core ist leichter als nen quad core!

Ich werd heut Abend versuchen paar Bench Screens reinzustellen.

:xmas:
 
Hallo Leute,

Bin seit gestern stolzer Besitzer des Boards. Ich hab nur ein Problem.

Ich bekomme den AHCI Mode nicht eingeschaltet. Läuft immer wieder auf Bluescreen. Hab alles nach Anleitung gemacht. Die Schlüssel und Werte musste ich in der registry selbst setzen. Bloß weiß ich nicht ob ich das richtig gemacht habe weil ich eigentlich keine REG-Erfahrung habe.

Ich habe also einen Schlüssel "Msahci" erstellt. Darunter habe ich ein REG_DWord namens "Start" erstellt mit dem Wert 0. Ich habe jetzt unter dem Schlüssel "Msahci" nur 2 Sachen stehen.

1. (Standard) REG_SZ (Wert nicht gesetzt)
2. Start REG_DWORD 0x00000000 (0)

Ist das richtig so? Bitte um Hilfe.

Danke

Ach ja, was ich noch erwähnen wollte. Windoff erkennt übrigens nur 131GB von den 500 die ich habe. Ich habe schon sogar 2 verschiedene 500er Platte ausprobiert. Windows Setup erkennt immer nur 131GB.

HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!
 
Ach ja, was ich noch erwähnen wollte. Windoff erkennt übrigens nur 131GB von den 500 die ich habe. Ich habe schon sogar 2 verschiedene 500er Platte ausprobiert. Windows Setup erkennt immer nur 131GB.

HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!
Hallo,

was für ein Betriebssystem nutzt du ?

Sollte es Win XP ohne Service Pack sein ist das normal, installier das SP2, dann kannst du in der Datenträgerverwaltung den Rest in einem neuen Laufwerk freigeben. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh