[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,

ich war mal so frei und hab' mich in eurem Forum angemeldet. Besitze nämlich auch ein P5Q und bin nun auf der Suche nach den richtigen Einstellungen. Den [Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe von +Flori+ habe ich schon durch und nun entdeckt, dass es ja auch einen Threat zu meinem kleinen Standard-P5Q gibt...
Auf meinem Mainboard (BIOS 1306) sitzt ein E8500 und 2x2GB DDR2 800. Nun möchte ich nicht großartig übertakten, sondern nur den RAM 1:1 laufen lassen (macht doch Sinn, oder?), also auf 8x400 gestellt. Meine Einstellungen sind:
Ai Overclock Tuner Manual
CPU Ratio Setting 8.0
FSB Frequency 400
PCIE Frequency 100
FSB Strap to North Bridge 400 MHz
DRAM Timing Control Manual
CAS# Latency 4
DRAM RAS# to CAS# 4
DRAM RAS# Precharge 4
DRAM RAS# Activate 12
CPU Voltage 1,15000
DRAM Voltage 1.98
CPU Margin Enhancement Optimized
Den Rest auf Auto und dann lief's damit mehrere Stunden stabil bei Belastung mit Prime95. Allerdings sollte ich, soweit ich das mitbekommen habe, auch folgendes einstellen und hatte folgende Werte, ohne dass ich es stabil bekommen würde: CPU Voltage 1,15 -1,20, CPU GTL (?), CPU PLL Voltage 1.52, FSB Termination Voltage 1.12-1.18, NB Voltage 1,12-1,20, SB Voltage 1.10, PCIE SATA Voltage 1.50, CPU Spread Spectrum Disabled, PCIE Spread Spectrum Disabled. And den gerade genannten Einstellungen ein wenig hin und hergedreht aber nichts stabiles gefunden. Ich hoffe, ihr habt 'ne Idee, worans liegt, oder in welcher Reihenfolge ich vorgehen sollte - also welche Dinge ich zuerst einstellen soll.
Vielen Dank schonmal für eure Tipps.
MfG, Dionysos
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lasses doch wo wie es war, es war doch stabil. was du halt einstellen könntest wäre Vtt und zwar unde den Vcore wert.

Uhh ich habe garnicht gesehn dass das BIOS 14xx was schon vor ca. 2 Wochen vom ASUS Ftp geladen habe entfernt worden ist .... na ja es läuft bei mir besser als 13xx ^^
 
Naja... hab' halt gelesen, dass es auf Auto ziemlich overvolten soll. Und ganz stabil war's auch nicht, nur eben das stabilste... Nach etwa acht Stunden ist der eine Kern ausgestiegen. Stimmen denn die Einstellunegn ansonsten?
MfG, Dionysos
 
Zuletzt bearbeitet:
stell nur DRAM CPU V und NB V ein dass sollte genügen: Dram je nach ram, CPU würde ich etwas höher gehen sprich 1,2 V und nb v hab ich um stabil zum laufen zu bekommen bei 1:1 1,36 V. Vielen ist das zu hoch (meine NB ist unter wakü), trotzdem solltest du MINDESTENS auf 1,2 V erhöhen!
 
Hatte eigentlich nicht vor, die CPU Voltage auf 1,20 zu erhöhen... ist doch ein 45nm E8500 E0. Bei 1,20 kriegt man den bestimmt mit Standardmultiplikator auf FSB 400. Und ich kühl' auch nur mit Luft. Wenn ich die Einstellungen auf Auto lasse, overvolted das doch bestimmt weniger als mit Deinem Vorschlag? Das alles ist Neuland für mich... ich werd mal ein wenig primen und ein paar Screenshots machen.
MfG, Dionysos
 
schau dich in OC forum um ich gebe meinem 8400 1,32 V ;) und kühle auch mit Luft aber das ist ne andere geschichte. Wenn du nicht OC und alles @Stock läuft dann wurde ich auf auto lassen, es MUSS auch so laufen. Und kaputt darf da schon garnichts bei AUTO gehen (wenn Stock).
 
Wie ist das OC Verhalten bei den <100€ Boards in Verbindung mit den neuen 4GB Riegeln und einem der kleinen 45nm Quads?
Ich würde auch die Mainboardkühlung gerne auf Wasser umstellen. Was sollte da mindestens gekühlt werden, NB und SpaWas? Für die NB hab ich noch einen NexXxos GP2X, passt der?
 
@ Adrianxx85
Ja, aber deiner läuft ja auch auf 4 Ghz :)
Kann man denn 8x400 noch als @ Stock bezeichnen? Normal wär ja 9.5x333... aber die 33 MHz ;)
MfG, Dionysos
 
Man kann ja (Asus P5Q Pro) Express Gate auch auf einem USB Stick installieren, eigentlich ja auch auf einer Speicherkarte denke ich mir. Er installiert es auch auf dieser Speicherkarte, nur booten will er davon nicht. Liegt es daran, dass vielleicht der USB-Treiber für den Speicherkartenleser erst nach dem Bios gelesen wird?

Der Speicherkartenleser ist an dem internen USB-Stecker angebracht.
 
@ snoop kauf dir @ watercool.de ein komplettkit für das asus board, da gibts dann 2 x SPAWA kühler + NB SB Kühler die alle aufs board passen. kostet 99€, finde ich nicht viel wenn man sieht was einige schon für ne graka kühlung ausgeben ;)
 
joa ^^ die 33MHz, ich wurdes Stock nennen, nur dein Board ist OCd (FSB) und die CPU arbeitet "innerhalb" der Spezifikationen, ich würde an deiner stelle die spannung soager bisschen senken ;) gehört aber nicht hier rein :P
 
Alles klar. Ich soll also die ganzen Einstellungen wie oben angegeben lassen? Laufen jedenfalls gerade seit knapp vier Stunden stabil mit Prime95 Custom - da muss ich doch nach dem Start von Prime einfach nur "Custom" anklicken, dazu noch "Run FFTs in-place" und dann einfach nur laufen lassen, um final zu testen, oder? Kann man irgendwie herausfinden, woran's liegt, wenn ein Kern nach vielen Stunden primen aussteigt? Treten solche Fehler auch einfach mal so auf? ^^ Oder heißt's dann VCore erhöhen? Mein E8500 hat im BIOS 1,15 V und bei CPU-Z wird 1.136 V im Load und 1.128 V im Idle angezeigt.
Jedenfalls dachte ich, man soll ja keine Einstellung auf Auto lassen aber das gilt wohl nur für die stärkeren Übertaktungen? Übrigens spinnt Everest bei mir ziemlich rum; mag das etwa das Board nicht, ist das bei euch auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da mal ne frage.

Hab jetzt meine CPU Übertaktet. Dennoch taktet sich die cpu immer hoch unt runter.
2400 dann mal 3200Mhz. Was für eine einstellung im bios beim P5Q ist den das damit er fest auf 3200Mhz bleibt ?


Gruß
 
Hab da mal ne frage.

Hab jetzt meine CPU Übertaktet. Dennoch taktet sich die cpu immer hoch unt runter.
2400 dann mal 3200Mhz. Was für eine einstellung im bios beim P5Q ist den das damit er fest auf 3200Mhz bleibt ?


Gruß

Das ist einfach eine Stromsparfunktion!
Wenn du keine 3200 brauchst, taktet die CPU auch nicht so hoch.
Und weil ich an unsere Umwelt und an das tolle Ozonloch denke werde ich dir nicht sagen wie man das ausschaltet, denn das ist ABSOLUT sinnvoll und sollte nicht ausgeschaltet werden!

PS. tausche deine Glühbirnen mal gegen Energiesparlampen aus! :wink:
 
hallo zusammen,

ahci an oder aus?? wollte xp installieren und habe bei der installation via f6 die treiber hinzugefügt nur dann erkennt er im laufe der installation die platte nicht mehr!?!?!?
 
@koenigsdorfer
ich würds auf jedenfall aus lassen, bringt nix

Meine Frage bezieht sich auf deine Vorgehensweise, muss ich bei ner XP Installation Sata- Treiber hinzufügen (so wie du via F6? Habs E siehe Signatur).
 
Ich würde auch die Mainboardkühlung gerne auf Wasser umstellen. Was sollte da mindestens gekühlt werden, NB und SpaWas?

hallo -sNOOp-,

bei meinem P5Q hat der orginalkühler der nb ca. 78grad. die sb ist auch nicht viel kühler. die spawa's sind relativ kalt. ich bau jetzt auch um. nb und sb kommen unter wasser, die spawa's lasse ich so. immerhin kann der ich10 diese temps verkraften. hab jetzt das board 2 monate drinne, cpu und vga im wasser, 1 (einen) lüfter vorm radi im system. aber man fühlt schon, dass das nicht lange gut geht.. ;)
 
Braucht man denn überhaupt sowas wie Sata Treiber...srry aber davon hab ich null Ahnung, steig grade von IDE,AGP,DDR1,Sockel A Sempron usw usw. auf einen schnelleren Schlitten um...
 
@koenigsdorfer
ich würds auf jedenfall aus lassen, bringt nix

Meine Frage bezieht sich auf deine Vorgehensweise, muss ich bei ner XP Installation Sata- Treiber hinzufügen (so wie du via F6? Habs E siehe Signatur).

danke:)

öhm gute frage gehe ich ja mal von aus... also chipsatz treiber...gibt ja nen extra tool dafür auf der asus seite bzw die treiber!
 
Ich habe mein Enermax Modu82+ an den PWR-Stecker des Mainboards angeschlossen, darüber regelt er ja den Lüfter automatisch oder? Er bleibt nämlich bei mir immer bei so um die 500rpm, nicht das es überhitzt?
 
so, hab alles mögliche ausprobiert....

Mein Rechner freezt immer bei der Windows installation.

Außerdem geht alles sehr langsam. D.H. bis ich mal vom ersten mal Vista Style hintergrung zum auswählen was ich installieren will (Sprache etc) komme, vergehen mehrere Minuten. auch dann dauert jeder weitere Schritt sehr sehr lange.

Jemand ne idee an was das noch liegen kann? werde heute abend mal die ganze wakü abbauen, und mit lukü testen. nur is das bei meiner graka ja ein ding der unmöglichkeit... Spiele mit dem gedanken mir jetzt doch vielleicht nen feritg kühler zu bestellen. fühl mich wohler damit...
 
@muechl: Hast Du eine 45 nm CPU drin? Hatte mein Sys vor zwei Wochen aufgebaut und das gleiche Problem, Vista hat sich beim Installieren immer mit Bluescreen verabschiedet.

Nach einigen Recherchen im Netz hatte ich den Tip gefunden, im BIOS die Option "CPU Margin Enhancement" auf Performance zu stellen und seitdem läuft die Kiste topstabil. Vielleicht liegts daran
 
@muechl: Hast Du eine 45 nm CPU drin? Hatte mein Sys vor zwei Wochen aufgebaut und das gleiche Problem, Vista hat sich beim Installieren immer mit Bluescreen verabschiedet.

Nach einigen Recherchen im Netz hatte ich den Tip gefunden, im BIOS die Option "CPU Margin Enhancement" auf Performance zu stellen und seitdem läuft die Kiste topstabil. Vielleicht liegts daran

ja hab nen q9550

das probier ich heute abend mal! super idee.

ich werde rückmeldung geben.
 
ich bräuchte mal nen tip^^

im moment läuft mein e8500(C0) auf dem P5Q Pro auf 3,8GHz stabil mit folgender einstellung:
multi: 9,5
fsb: 400
fsb strap: 333
ram: 5-5-5-15, rest auf auto @ 2,0V
dram static read control: dis
dram read training: dis
mem oc charger: en
ai clock twister: stronger
ai transaction booster: auto
cpu voltage: 1,3000
cpu gtl ref: 0,63
cpu pll volt: 1,52
fsb term.: 1,2
nb voltage: 1,2
sb voltage: 1,1
pcie sata volt: 1,5
loadline cali.: en
cpu spread spectrum: dis
pcie spread spectrum: dis
cpu clock skew: normal
nb clock skew: normal
cpu margin enh: compatible

jetzt wollt ich an die 4GHz kommen und hatte vor die cpu mit 450 x 9 laufen zu lassen.
wenn ich "fsb termination voltage" auf 1,26, "dram voltage" auf 2,1 und "nb voltage" auf 1,3 erhöhe, dann läuft er schonmal mit 450 x 8 stabil.
erhöhe ich multi auf 9 bekomme ich die kiste nicht mehr stabil.
hab schon vcore bis 1,35, "nb voltage" bis 1,32 und alle gtlref-werte durchprobiert.

deswegen denk ich liegt der haken woanders.
 
geh doch erstmal auf fsb 420*9,5 und schau wieviel vcore die cpu braucht für 4 ghz
 
hi, ich wollte ma fragen was ihr so für eine NB spannung empfehlen würdet bei einem P5Q Pro für 500 MHz FSB ?

hab einen Q9550 mit G-Skill PC2-8000 drauf.

hab leider nur nen boxed Kühler im mom. deswegen will ich den multi auf 6 stellen und FSB auf 500 schrauben (auch wegen den RAM´s damit ein 1:1 Teiler rauskommt)

Hab es eben probiert aber der Rechner bootet nur bis zum Vista Bootscreen und bleibt dann hängen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh