[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stimmt ^^
da ist deine Signatur Schuld dran :d
danke


Ehhhmmm .... Ich sprach die ganze Zeit von P5Q-E ^^
und 2ten ich will nen FTP ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin zusammen,

jemand eine Ahnung ob der Corsair Dominator auf dem P5Q läuft? Und passt der EKL Alpenföhn Groß'clockner auf das Board?

Habe beides schon bestellt, aber wenn es nicht laufen sollte könnte ich NOCH stonieren!

am besten Du schaust bei ASUS nach der Speicherkompatibilität, da gibts für jedes Board meist so ne nette Liste ;)

Ich persönlich nutze die DOMs aufm P5Q Deluxe ohne Probleme.
 
Hallo,

für alle die nicht Wissen ob iein Corsair Ram auf ihrem Mainboard läuft kann mal hier gucken ist echt nett und jetzt weis ich auch das mein RAM auf meinem Board läuft :)

HIER der Link

Bei der Asusliste sind meistens sehr wenige RAM's getestet worden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

jemand eine Ahnung ob der Corsair Dominator auf dem P5Q läuft? Und passt der EKL Alpenföhn Groß'clockner auf das Board?

Habe beides schon bestellt, aber wenn es nicht laufen sollte könnte ich NOCH stonieren!

Welche Dominators hast du denn? Meine TWIN2X4096-8500C5DF laufen auf dem P5Q-E ohne Probleme!!
 
So Freunde, so langsam hab ich mich mit dem Board angefreundet :d

Bin Super zufrieden läuft auch alles ohne Probleme.

Hab nur noch ne kleine Frage undzwar habe ich eine Seagate ST3320620AS und diese läuft im Bios momentan unter IDE. Sollte ich diese nun auf RAID oder AHCI stellen bzw. geht das so einfach jetzt wo alles schon drauf ist?

Edit: Momentan hängt sie an einem normalen SATA-Anschluss und nicht an dem Orangenen oder Weissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe crysis komplett durchgespielt mit diesem board und habe keine abstürze. ich kann dir nur empfehlen am CPU Margin Enhancement rumzuspielen, da braucht jeder scheinbar nen anderen wert. Bei mir hats Compatible gerissen, und der PC macht keine mukken mehr. Ansonsten Performance Level vom Ram selber setzen, am besten im bios auf 12, und dann unter windows mit memset weiter runter gehen, bis der rechner einfriert, dann kannste bedenkenlos den wert nehmen, bevor der rechner eingefroren ist. das margin enhancement macht nur probleme, ich bin der meinung dass genau dieses "feature" (its not a feature its a bug) für 90 % aller OC und generellen Instabilitätsoprobleme hier im Board verantwortlich ist, und genauso sieht es Ket der die mBios Serie für die P5Q Boards programmiert. nbV ramV und cpuV weit genug hoch setzen, und dann mit margin enhancement rumspielen, bis es läuft, gibt ja nur 3 einstellungen solltest also schnell merken was läuft und was nicht^^


gruß crackie

@mariuscomparius : die kannste eigentlich alle auf auto lassen, nur den Vcore eventl bischen erhöhen vielleicht haste ne Schrott CPU erwischt die die 4GHz ebend nicht bei 1,35 V packt. Das einzige was ich dir raten kann ist genau wie MaxCherry bei CPU Margin Enhancement rumzuspielen bis es läuft. Bei mir laufen z.b. einige einstellungen nicht wenn ich performance mode oder optimized wähle, andererseits laufen auch einige dinge nicht auf Compatible( LOL ). also einfach rumprobieren sollte zu schaffen sein


So ist es!

CPU Margin Enhancement muss auf Compatible sein! Ansonsten erreicht man keinen hohen FSB! UNBEDINGT!



Ansonsten alle DRAM zusatzfunktionen abschlaten. Sind die 3 hintereinander.
Auch Mem OC. Das soll angeblich helfen tut es aber nicht!!

Performance Level auf Auto belassen. Der geht bei hohem FSB gerne auf 13. Stabil ist es aber bis 10-11. Eigentlich ist der Performance Level sehr Performance fördernd aber wenn man wegen dem Multi hohen FSB fahren muss verzichtet man auf einen tiefen Wert!

@=Max Cherry=
Mach Fotos von deinem BIOS!! Dan können wir dir auch helfen! Die paar Punkte die du genannt hast können wir vom Schiff aus nicht sagen an was es liegt.

Hopp Hopp

/edit
Das neue BIOS fixt ja nur den BUG für den Quadcore mit C1 Stepping wie q9550 und q9650 ... ansonsten ned relevant für de exxxx dualcore
 
Zuletzt bearbeitet:
...yo danke für eure tips, ich probiers mal. Ansonsten fahr ich halt etwas niedriger mit dem prozzi.
apropo: habe heut mal gegoogelt was für spannungen die user so an ihren 4300 bei 3ghz anlegen - es sind viele mit 1,5v dabei. oha. ziemlich viel. intel sagt es sind bis zu 1,55v bei guten temps machbar. nun ja, meiner lief @3ghz mit 1,41v (llc an) und hat auch den small fft in prime immer überstanden, ich dachte natürlich dass das dann reicht. unter vollast hab ich in diesem fall bis zu 58°C anliegen ("oben" gemessen). bei 1,5v überschreite ich mit sicherheit die 60°C grenze und das ist zu viel. hab nen arctic freezer 7 pro drauf, midi-gehäuse, einen 80er gehäuselüfter auf höhe des rams und einen unten zur graka.

zum netzteil. die asus-page rät mir bei meiner ausstattung schon zu nem 550w nt, die be quit page wiederrum empfiehlt mir das straight power 450w. lol, genau das hab ich verbaut. nun ja...

ich melde und mach fotos.
 
mach mal nen 600-700'er rein. bekommst beste preis leistung. auch mehr für wenig geld.

und für zukünftiges sys biste wieder gerüstet!
 
Hi Leute, da ich das erstemal nen Raid 10 konfiguriert habe wollte ich wissen ob wenn ich das Bios Update er auch mein Raid Config vergisst? :eek:
 
Hallo miteinander

Habe ein System aus folgenden Komponenten zusammengebaut:

- P5Q
- 2GB DDR2 Corsair RAM 800
- E5200
- HD4850

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Ich betreibe meinen PC an einer ausschaltbaren Stromschiene. Über Nacht schalte ich diese aus (auch das Netzteil via Kippschalter). Wenn ich am nächsten Tag die Stromschiene einschalte, anschliessend den Kippschalter betätige und das System hochfahre, bleibt er immer nach dem Windows Logo hängen. Nachdem ich den PC "abwürge" und noch einmal hochfahre funktioniert es einwandfrei. Die EPU Einstellungen sind jedoch verworfen. Als Betriebssystem habe ich Windows XP SP3 im Einsatz. Alle Updates und Treiber sind installiert.


Gibt es für das P5Q das 1406 BIOS? Oder was könnte das PRoblem sein?

Danke und Gruss
 
alles richtig zusammengeschraubt??!!^^

nabend! Jetzt wo ich (fast) alles hab für mein neues system hab habe ich vorhin nach der arbeit mal alles so gut ichs konnte zusammengebaut, vielleicht kann mir ja jemand noch n Tip geben:

Bei der angehängten Grafik hab ich rot ,grün ,blau und gelb für ein paar Fragen verwendet.

rot = Anschlüsse für Kühler..? es gibt 2 CHA-FAN Anschlüsse und einen PWR-FAN Anschluss. Ich habe mir noch 2 120er bestellt die die tage kommen und nun hab ich weiter oben auf dem Bild noch was rot umkreist das is vom Netzteil, (in der Beschreibung vom NT steht "FM (FAN RPM MONITOR) Für 12cm Lüftergeschwindigkeitsanzeige" Wo schließ ich was an: Die beiden gehäuselüfter an den cha anschlüssen das ding vom NT bei dem pwr anschluss?

blau sind die s-ata anschlüsse, haben die unterschiedlichen farben was zu bedeuten wenn ich "ganz normal" ohne raid betreibe? Also ich brauche 2 für festplatten und einen für den dvd-brenner. Einfach irgendwo oder is das nich egal?

grün richtig das die beiden erstmal in die gelben slots sollen? Bin eigentlich davon ausgegangen das die nebeneinander kommen aber die Anleitung hat mir wiedererwartend was anderes gesagt. Laufen die so eigentlich im dual channel betrieb?

gelb ja kA mein nt hat da glaub ich 2 12v stecker wovon aber nur eins am mobo hängt der anderen Anschluss ist mit einem Platikteil verdeckt. Wozu, sollte ich den zweiten auch noch anschließen?

mein system:
e8400
p5q pro
g.skill 4gb ram
hd4850
enermax 425

Danke schonmal für eure kompetente hilfe ;) Ich bin einfach n bisschen paranoid glaub ich will einfach nicht das wenn ichs das derste mal anmache gleich alles wieder verpufft!
 

Anhänge

  • mb.jpg
    mb.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ist das nur bei mir so oder könnt auch ihr das neuste BIOS nicht herunterladen?

Auf dem FTP Server finde ich kein 1406 BIOS. Ich habe das ASUS P5Q.

Hat jemand eine Idee, was mein Problem (oben) beheben könnte?
 
Hi

Danke für den Link. Kann ich dieses BIOS auch für das stinknormale P5Q nehmen? Oder ist dieses BIOS nur für das Pro-Board gedacht?
 
nein kannst du nicht und

@absolut :

1. einfach an den PWR Fan anschliessen, damit kannst du nur die drehzahlen des Netzteil lüfters auslesen, ihn jedoch nicht steuern.

2. nimm nur die roten PORTS die anderen beiden sind e-sata(?)

3.müssten im dualchannel laufen, ansonsten mal mit cpu-z unter dem reiter Speicher gucken da steht ob sie Dual laufen oder Single

4. steht auch im ersten post, aber für dich nochmal : einfach plastikabdeckung entfernen und BEIDE 12 V anschlüsse nutzen, vermeidet instabilität. Beide MÜSSEN laut asus genutzt werden wenn mindestens ein Dualcore betrieben wird !

gruß crackie
 
@crackie81

Habe in deiner Signatur gesehen, dass du für das P5Q das 1406 BIOS hast. Könntest du mir dieses zur Verfügung stellen? Von welcher Seite hast du dir das BIOS heruntergeladen?

Danke und Gruss

EDIT

Ah und noch etwas WICHTIGES: Habe bei meinem Mainboard nur EINEN 4pin Stecker angeschlossen. Den anderen habe ich mit der schwarzen Abdeckung verdeckt. Leider hat mein Netzteil nur einen solchen Stecker. Was kann ich dagegen tun?

EDIT2:

Also das BIOS der verschiedenen Modelle ist hier zu finden:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=10295538


Aber ich meine Frage wegen des zweiten 4pin Steckers ist immer noch offen. Habe leider nur einen 4pin Stecker vom Netzteil. Gibt es einen Adapter o.Ä.?

EDIT3:

Also habe ein bisschen geforscht und einen Adapter gefunden (4pin Molex --> 4pin Motherboard Anschluss), werde mir eines bestellen

Hat aber jemand von euch eine Idee zu folgendem Problem:

"Ich betreibe meinen PC an einer ausschaltbaren Stromschiene. Über Nacht schalte ich diese aus (auch das Netzteil via Kippschalter). Wenn ich am nächsten Tag die Stromschiene einschalte, anschliessend den Kippschalter betätige und das System hochfahre, bleibt er immer nach dem Windows Logo hängen. Nachdem ich den PC "abwürge" und noch einmal hochfahre funktioniert es einwandfrei. Die EPU Einstellungen sind jedoch verworfen. Als Betriebssystem habe ich Windows XP SP3 im Einsatz. Alle Updates und Treiber sind installiert."
 
Zuletzt bearbeitet:
würde schon hier alleine auf dieser Seite gepostet ^^ und das mehrmals :d

und ja es gibt adapter 4pin =>8Pin Mainboard
 
Hallo Leute!

Hatte ja schonmal paar Fragen gestellt, bei mir läuft alles Wunderbar. Mein Kumpel und ich hatten uns zusammen die ganze Hardware bestellt alles genau exakt die gleichen Teile, auch alles gleich angeschlossen da wir beide Rechner zu Haus zusamm gebaut haben.

Hier nochmal die Hardware:

Asus P5Q Pro Bios 1306 <- bei mir und bei ihm
Intel Core 2 Duo E8400, 3000 MHz (9 x 333)
A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ 2x2 GB Kit
ATI Radeon HD 4870 512MB
Seagate ST3320620AS 320 GB
OCZ Stealth Xtreme 600 Watt
Windows Vista Home Premium 64bit

Express Gate und Marvell sind beim booten deaktiviert.

So bei mir läuft der Prozessor mit 445 X 9 und alle anderen Einstellungen auf Auto. Wenn er bei sich diese Werte einstellt, gibt es im Windows nen Freeze der Soundwiederholt sich und der Rechner startet neu.

Wie kann das sein? Warum macht bei ihm das System nicht mit und was könnten die Gründe dafür sein? Oder muss man das Bios nur anders einstellen bei ihm das es es nicht hinbekommt die Werte mit Auto alleine zuregeln.

Need Help!!
 
Hmm nicht jeder Prozessor lässt sich gleich gut übertakten.

Bei so einem hohen Takt müsstet ihr sehr wahrscheinlich die Spannung ein wenig erhöhen, ansonsten wird das gar nix.
 
Der Alpenföhn Groß Glockner passt auf das P5Q-E !
Habe ihn selber drauf ! Stößt nirgends an ist aber knapp!
Fan blässt in Richtung Netzteil ! Da der Kühlkörper aber im Betrieb
nicht wirklich warm wird, kein Problem !
 
Ich bin noch immer an den Feineinstellungen für meinen E8500 auf dem P5Q: Wenn ich einen Strap von 400 einstelle, komme ich mit den FSBTV und NBV auf 1.12 runter. Es läuft auch relativ stabil, bis es nach ein paar Stunden Prime 'nen Neustart gibt. Das Ganze klappt aber nur, wenn ich den RAM von 800 auf 1066 übertakte; bleibt er auf 800, bootet der Rechner erst gar nicht. Leider bin ich da nie dabei gewesen, so dass ich nicht einmal weiß, wo genau der Fehler passiert ist; und die results.txt ist auch nicht gerade hilfreich. Wo finde ich denn eigentlich diese stress.txt überhaupt? Hat irgendjemand 'ne Idee, was ich falsch eingestellt habe, so dass es immer wieder abstürzt mit 'nem Strap von 400?

MfG, Dionysos
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh