[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so hab eben mal das erste mal gestartet und das bios geflasht!
bei der mitgelieferten biosversion hat er meine 4gb ram erkannt die steppings auch richtig.

nach dem falshen stimmten die timings immernoch doch jetzt habe ich keine 4gb sondrn nurnoch 3328mb ram

ich habe schon mehrere einstellungsmöglichkeiten ausprobiert..
wenn ich memory hole aktiviere dann hab ich noch 7xx mb ram und wenn ich beides deaktiviere dann sinds immernoch 3gb
Wo stelle ich das um? Ich mein das schon irgendwo gelesen zu haben aber finds leider nicht wieder :(

Danke

edit: Wieso wird bei der alten bios version die richtige anzahl von mb angezeigt, bei der neuen aber nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja...mir fehlt momentan ein Programm zum Auslesen der Temp des Mobos.
Gibts da was von Asus?

Bei Everest zeigt er mir keine Temps an, komischerweise.
Oder muss ich erst ein Biosupdate machen?

System siehe Signatur

???

Die Sache ist die:

Habe Multi auf 6x und niedrigsten Ramtakt

FSB auf 400MHZ lief 10min lang ohne Fehler

Dann gleich auf 445MHz gestzt, aber ich will Orthos nicht starten bevor ich die Temp des Asus nicht im Blick habe, also womit lese ich die Temp am besten aus?

Zuletzt bearbeitet:
PC Probe von ASUS... ist auch auf der CD drauf, die dem Board beigelegt ist. Oder Du lädst die neueste Version bei ASUS runter. Und vielleicht mal die neueste Everest-Version ziehen? Obwohl Everest bei mir ja auch Blödsinn anzeigt manchmal. Da geht die CPU-Temperatur auf über 100 °C, obwohl die Kerne bei grad mal 45 °C liegen.

MfG, Dionysos

es gibt nur eine Temp vom Mainboard und die kannst du mit Asus probe auslesen

*ich denke du meinst MB Temps oder ?

ansonsten -- CoreTemp -- CPU // GPU-Z --GPU

Zuletzt bearbeitet:
teste Orthos grad
445Mhz
MB temp liegt unter Last bei 25°c laut Asus Probe und Everest

Kann das sein? und wie weit kann es steigen?

Jetzt zeigt Probe eine Temp von 124°C für die CPU an kann doch nicht seein und everest auch.
Aber die einzelnen Kerne werden bei Everest und Core Temp bei jeweils 49°C angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
nu klappts mit dem remapping im biaos steht 4gb - gefreut wollte windows installieren:

supi

Zuletzt bearbeitet:
kann ich beim asus p5q pro einen ram teiler einstellen, wenn ja wo?
sehe nur Dram Frequency und der erhöht sich immer mit, wenn ich FSB anhebe auch wenn ich den niedrigsten wert eingestellt habe und nicht auto

Hi,

ich habe das Asus P5Q und folgende Platten Konfig:

C: 500 GB SATA
D: 250 GB SATA

Jetzt möchte ich noch 2 x 500er SATA Platten im Raid1 dazu packen.

Um das zu realisieren scheint es ja 2 Möglichkeiten zu geben:

1. Über die sogenannte Asus Drive Xpert Funktion
2. Oder ganz normal über den SATA Controller

Kann mir jemand den Unterschied zwischen beiden Optionen erklären?

Grüße
Cali

ist doch normal wenn du FSB erhöhst geht der speicher mit, RAM Freq was du da wählen kannst sind RAM teiler, nur eben schon ausgerechnet

@UP
Hardware RAID ist in meisten fällen besser (Dawicontrol), wie das hier aussieht kp

Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch 'ne Ahnung, woran es liegt, dass ich meinen E8500 bei einem 400er Strap nicht stabil bekomme, mit einem 333er aber schon? Den 400er Strap will ich deshalb, weil ich dann mit FSBTV und NBV auf 1.12 runter kann bei 333er bin ich bei jeweils 1.18. Aber den 400er Strap krieg ich nicht stabil. Woran liegt's? Meine Einstellungen siehe S. 51, Post #1522: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=10270713#post10270713
Wird ständig aktualisiert. :rolleyes:

MfG, Dionysos

Hallo miteinander

Momentan habe ich nur einen 4pin ATX Anschluss am MoBo angeschlossen, da mein Netzteil nur einen solchen Anschluss hat.

Würde so ein Adapter für den zweiten 4pin ausreichen? Oder muss es speziell ein 8pin sein?
http://www.directron.com/p4atx.html

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ist die einzige Änderung zwischen 1306 und 1406 die Kompatibilität zu den C1er Yorkfields oder hat wer noch ne Veränderung beobachtet?

so sagt das changelog, in der praxis können solche kleinen änderungen zu erhöhter stabilität führen, weil kleinere änderungen garnicht in die changelog kommen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab ne Frage an crackie81 zu Deinem Corsair Ram, hast Du 2mal2GB oder 4mal1 GB.Da ich 2mal 1GB XMS2 6400c4 Corsair Ram laufen habe, möchte ich mir noch 2mal 1 GB dazu kaufen. in der Asusliste steht aber das nur 2mal 1 GB unterstützt wird deshalb meine Frage. Schonmal ein Danke

Hallo,

mir kommt's so vor, als sei das neue BIOS (1406) besser... habe es vorher geflasht und mein Rechner ist schon seit drei Stunden Prime-stable (E8500 @ 3.8 GHz @ 1.128 V unter Last und 1,144 V im idle @ 45°C max. Temp.). Alle Spannungen sind so niedrig wie möglich (z.B. FSBTV und NBV @ 1.12). Meine exakten Einstellungen könnt ihr Post #1522 (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=10270713&#post10270713) entnehmen. Für Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen bin ich aber weiterhin offen. Also her mit euren Tipps! :d Kann ich denn noch irgendwo ein kleines bisschen mehr Performance rauskitzeln? "Ai Clock Twister" und "Common Performance Level" kann ich nicht mehr zum Besseren hin verändern...

MfG, Dionysos

Zuletzt bearbeitet:
hab 4x 1 GB und mit dem Bios 1406 keine Instabilität mehr bei PL 8 und CPU M E auf Compatible ! NB V aber afu 1,36 V hab nicht weniger getestet !

Zuletzt bearbeitet:
Danke an crackie 81 füe die info!

würde ich so nicht unterschreiben, hab einfach als alles stabil lief, mit memset unter windows das performance level immer weiter runtergesetzt, bei 7 kackts ab und habe dann 8 im bios fest eingestellt und damit läuft er jetzt prime und inteburntest stable^^ und gamestable ebenfalls

Hallo

Ich besitze das Asus P5Q-E und habe seit heute folgendes Problem:
Immer beim Start meckert das Board über einen Lüfterfehler.
Es handelt sich um den Lüfter vom CPU-Kühler, einen Enermax Cluster PWM, er läuft mit ca 513 u/min an, die Geschwindigkeit ist im Bios rot unterlegt.
Egal was ich bei Q-Fan einstelle Standart, Silent oder Turbo immer das selbe.
Mit F1 komme ich zwar weiter aber das kann es nicht auf Dauer sein, hat hier einer einen Tipp.
Ich will die Lüftersteuerung aber nicht deaktivieren.:motz::motz::motz:

Gruß Sven

das liegt am bios, die lüftersteuerung funtioniert nicht richtig bei manchen versionen. also bei mit mit 1406 habe ich meinen 800 rpm lüfter mit der silent einstellung auf 460 rpm gebremst, solltest also mal probieren ein neues bios rauf zu tun. ich besitze zwar das p5q pro aber das sollte mit dem neuen bios aufm dem p5q-e ebenfalls behoben sein !

würde ich so nicht unterschreiben, hab einfach als alles stabil lief, mit memset unter windows das performance level immer weiter runtergesetzt, bei 7 kackts ab und habe dann 8 im bios fest eingestellt und damit läuft er jetzt prime und inteburntest stable^^ und gamestable ebenfalls

Mit welchem FSB? Strap?

@Dionysos808 wie waren die spannungen beim 1306 ? höher als beim 1406?
lg

Hi echt.org,

ja, die Spannungen waren leicht höher... aber auch unter dem 1306er BIOS bin ich nach und nach immer weiter runter gegangen mit den Spannungen. Als würde das Board erst an gewisse Einstellungen herangeführt werden wollen. Nach einigen erfolglosen Versuchen mit Veränderungen an diversen Einstellungen hat's dann plötzlich mit niedrigeren Spannungen funktioniert. Aber das 1406er BIOS scheint mir noch ein klein wenig stabiler. Schau doch einfach in den verlinkten Post von mir (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=10270713&#post10270713). Ich dachte eigentlich, dass ich das da relativ verständlich beschrieben hatte.

MfG, Dionysos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh