[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BIOS ist 1406

Dachte Loadline Cal. soll man bei 45nm CPUs nicht aktivieren.

Mir bringt Load Line Calibration mehr Stabilität bei hohem FSB!
Das BIOS kannst du in die Tonne schmeissen!! Habs heud ca. 3h ausprobiert. Schlimmer als die vorgänger!

Für P5Q-E http://www.megaupload.com/?d=6596IOL0
Für P5Q Pro http://www.megaupload.com/?d=3I5ZH1ZS
Für P5Q Dlx http://www.megaupload.com/?d=OY4PCUB7

Hab nochmals 530 angeworfen und was soll ich sagen es funzt!

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches BIOS ist dann am besten fürs ocen?

1307?
1406 von Ket? (woher bekomm ich das überhaupt?)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm komisch! mit welchem BIOS?

Diese erfahrung habe ich gemacht. Allgemein ist seit einführung des CPU Margin Enhancement wesentlich weniger rauszuholen. Am besten fährt man jeodch wenn dieses auf Compatible gesetzt ist!

CPU Spead Spec und PCIE Spead Spec auch auf disable stellen!
Load Line Calibration auf aktiviert!

Habe deine Tipps mal umgesetzt, jedoch gab das Freezes beim Windowsstart. :-[
Und auch oft BIOS resets. :-[

Hab herausgefunden, dass es an CPU Margin Enhancement = compatible liegt.
Auf optimized dagegen läuft es ganz wunderbar.

Bzw die resets liegen wohl noch woanders dran.

LLC sollte man anscheinend eher ausschalten.
Zumindest liest man das öfters, weil die max VCore an der CPU beim umschalten auf Last höher werden kann als gewollt und dies wohl schädlich sein kann.

Einen Thread dazu hab ich bei CB gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe deine Tipps mal umgesetzt, jedoch gab das Freezes beim Windowsstart. :-[
Und auch oft BIOS resets. :-[

Hab herausgefunden, dass es an CPU Margin Enhancement = compatible liegt.
Auf optimized dagegen läuft es ganz wunderbar.

Bzw die resets liegen wohl noch woanders dran.

LLC sollte man anscheinend eher ausschalten.
Zumindest liest man das öfters, weil die max VCore an der CPU beim umschalten auf Last höher werden kann als gewollt und dies wohl schädlich sein kann.

Einen Thread dazu hab ich bei CB gefunden.

Es ist kein Allheilmittel CPU Margin Enhancement auf Compatible zu stellen.
Ist komischwerweise bei jedem System anders.

Bei mir z. B. läufts am Besten wie bei dir auf Optimized.

Am besten man probiert alle 3 Einstellungen durch und testet dann das System auf Stabilität.
 
CPU Margin Enhancement mag bei mir am wenigstens den Performance dan den Optimzed und am ehesten wohl den Compatible Modus. Tjo jedes Sys ist individuell das is so :)

Was dieser Speicher mag, macht jener andere nicht mit.

Ansonsten mach mal Bilder vom BIOS. evtl. fällt uns ja was ein oder auf :d

Nicht das noch einer meint es läuft nur 15min :coolblue:

 
LLC sollte man anscheinend eher ausschalten.
Zumindest liest man das öfters, weil die max VCore an der CPU beim umschalten auf Last höher werden kann als gewollt und dies wohl schädlich sein kann.
Genau das gleiche habe ich auch schon sehr oft gelesen.
 
CPU Margin Enhancement mag bei mir am wenigstens den Performance dan den Optimzed und am ehesten wohl den Compatible Modus. Tjo jedes Sys ist individuell das is so :)

Was dieser Speicher mag, macht jener andere nicht mit.

Ansonsten mach mal Bilder vom BIOS. evtl. fällt uns ja was ein oder auf :d

Ja ok, mach ich vll mal später.

Die Bios resets liegen vll. an der NB Spannung. Mit etwa >=1,2V bootet es nur noch sporadisch, bzw. es zeigt "overclocking settings failed" an, bleibt schwarz oder setzt die settings von selbst zurück. Muss ich aber noch weiter testen.

Gibt es einen Unterschied zwischen LLC auf auto und disabled?

Hatte es eben auf disabled, VCore auf 1,3V. Die tatsächliche Spannung war aber nur 1,256V.
Jetzt mit auto auf 1,2875V und die VCore ist 1,272V.

Habs getestet, auto ist wohl dann enabled.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Vento

Gib der Northbridge mal 1.28-1.3 und stell NB GTL Reference auf 0.600. Vieleicht verschwinden daduch die städnigen BIOS resets.

Dem FSB gibste mal 1.2-1.22.
Kannst du bei Stabilem System dan schrittweise runternehmen!

Für die 530MHz brauche ich 1.34 auf der North und 1.24 für den FSB! Diese Werte machen bei mir keine Probleme und Temps sind ok. Mobo hab ich max Last ned über 40. Hab nen 80'er Lüfter auf die NB gerichtet. Schön leise und schön kühl dadurch das ganze!
 
@Mrki: NB GTL gibts beim P5Q nicht. Aber eine so starke Erhöhung könnte funktionieren?
1.18V geht, 1.2V und 1.22V geht nicht mehr. Bzw. 1.22V weniger als 1.2V. ^^

Könnte die FSB Spannung was bewirken?

Wenn das Mainboard bei NBV 1.2V dicht macht, dann gehts wohl nicht weiter oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mrki: NB GTL gibts beim P5Q nicht. Aber eine so starke Erhöhung könnte funktionieren?
1.18V geht, 1.2V und 1.22V geht nicht mehr. Bzw. 1.22V weniger als 1.2V. ^^

Hmm naja gib mal testweise bisschen mehr vieleicht 1.24-1.26 aber eher unwarscheinlich bei nur 400-450MHz FSB.

Naja das Pro is halt ned das E obwohl es besser abgehen sollte. Gib der NB mal 1.32-1.34

Bei erweiterte CPU Einstellungen mal alles deaktivieren.
 
Ich gebs auf. Mit dem 1307 von Ket und den empfohlenen Settings funkt es nicht.

Ich bleib stabil bei 380 fsb hängen. FSB >380mhz kann ich zwar booten und komm ins Windows, aber wenn ich den blend test im Prime mache gibts Bluescreens oder wenn ich 3dmark starte nach paar sekunden auch bluescreen oder neustart.
So ein DRECK!!

Vielleicht helfen euch die Bluescreen meldungen:

SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION

0x0000003B

und

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

0x0000007F
 
Hmm naja gib mal testweise bisschen mehr vieleicht 1.24-1.26 aber eher unwarscheinlich bei nur 400-450MHz FSB.

Naja das Pro is halt ned das E obwohl es besser abgehen sollte. Gib der NB mal 1.32-1.34

Bei erweiterte CPU Einstellungen mal alles deaktivieren.

Hab VFSB mal schrittweise auf 1,2V erhöht, FSB 480 geht so gerade jetzt.
Ist auf jedenfall ein großer Fortschritt.
 
Ich gebs auf. Mit dem 1307 von Ket und den empfohlenen Settings funkt es nicht.

Ich bleib stabil bei 380 fsb hängen. FSB >380mhz kann ich zwar booten und komm ins Windows, aber wenn ich den blend test im Prime mache gibts Bluescreens oder wenn ich 3dmark starte nach paar sekunden auch bluescreen oder neustart.
So ein DRECK!!

Vielleicht helfen euch die Bluescreen meldungen:

SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION

0x0000003B

und

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

0x0000007F

Stell bei dir mal FSB auf 1.2 und northbridge auf 1.3 ...
 
Bin jetzt bei 540MHz angelangt und muss schon ziemlich viel VFSB geben.

Allerdings sind meine RAM schon bald am Ende. Für aussagekräftigere Benches braucht man 2x1GB


 
Hallo,ich hab ebend mein bios aktuallisiert,auf 1406,hier ein screen,fürleicht ist ja was besser geworden,also das man was in cpu-z iwie erkennen kann.

Ich hab auch nochmal versucht die einstellungen zu machen wie Hardy Hardcore es mir sagte,also folgend:

Cpu vcore: 1,25V
NB: 1,30V
VSFB: 1,20V
Ram: 2.0 V

Dazu habe ich dann noch den FSB auf 445 erhöhrt um auf 4 gigaherz zu kommen,und die ram timings angepasst also 5 5 5 18.

Nachdem ich dieses gemacht hab,und dann neugestartet hab ging der rechner zwa an,aber es kam kein bild,man sah nur das der rechner lief,quasi wie als würde man die graka nich anschließen,nur das in diesem falle ken piep ton kam,nachdem ich dann nochmal neustarte,passiert erst das selbe nochmal,dann geht der pc einmal von selber aus,und wieder an,und dann hab ich standard bios einstellugen drinne,ich vermute das das eine schutzfunktion ist.

So,kann mir jemand sagen was ich tuhen muss damit die 4 gigaherz stabil laufen,weil sie liegen auch mit den standard einstellungen komischer weise halbwegens stabil.aber immer nach einer weile hing sich der rechner auf,und startete neu,wenn ich nur 3 gigaherz einstelle alles auf standard einstellungen dann läuft der rechner perfekt,achja habe vergessen zu sagen das wenn ich auf 4 gigaherz den versuch da gemacht hab,dasich dann auch eist und das Speed tech oder wie das heißt ausgemacht habe.
 
Stell mal VNB auf 1,18V. Bei mir reicht das für FSB480.
Mit mehr Spannung an NB hab ich nämlich genau das gleiche Problem wie du.
Liegt vll auch am Bios. :hmm:
 
okay teste ich gleich mal

Sooo,hab das nu so gemacht,also die VNB auf 1.18 gestellt,und den rest wie grade ebend schon gesagt,problem besteht immernoch,du sagst es könnte am bios liegen,welches soll ich den mal downloadeen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 1406 Bios für P5Q von Asus selber ist auch bei mir nicht so der Bringer.

Vorher gingen 3,4GHz mit leichter VCore-Erhöhung jetzt sind selbst 3,2GHz sau schwer stable zu bekommen.

Welches Bios nehmt ihr für euer P5Q das 1306, 1406 oder eins der mBios?
 
Hallo,

ich habe eine Frage zum P5Q-Pro.
Gibt es dort auch eine Möglichkeit bei einem CPU-Kühler mit nur 3 Kabel per Q-Fan zu regeln? Bei meinem Gigabyte kann man FAN Speed Control Mode von PWM auf Voltage stellen. Bei dem P5Q-Pro vom Arbeitskollegen habe ich derartige Option nicht gefunden und der Lüfter läuft immer auf Max.

Gruß,
Daniel
 
okay teste ich gleich mal

Sooo,hab das nu so gemacht,also die VNB auf 1.18 gestellt,und den rest wie grade ebend schon gesagt,problem besteht immernoch,du sagst es könnte am bios liegen,welches soll ich den mal downloadeen?

Hmmm... versuch mal 1.1V. Dann kannst das schonmal ausschließen.

Bios hab ich 1406, die 4,3GHz/FSB475 liefen gestern schon 2Std prime.
 
Hi zusammen

Möchte meinen E5200 übertakten und habe noch diverse Verständnisfragen, die ich mittels Google leider nicht beantworten konnte:

1. Zusammengefasst müsste ich folgendes einstellen:

- FSB: 240 (vorübergehend nur 3GHZ, da Standardkühler)
- Ram-Teiler: 1:1
- VCore CPU: 1,1875V (bin mir nicht sicher, muss ich noch auslesen)
- VCore RAM: 1,9V (Corsair DDR2 800)
- PCIe Takt: 100mhz
- PCI Takt: 33mhz

Stimmen die Einstellungen so? Wo muss ich diese Sachen im BIOS einstellen?

2. Das Tool EPU hat die VCore meiner CPU im idle auf etwa 0.9xx Volt heruntergeschraubt. Nach einer Neuinstallation von Windows habe ich auf dieses Tool verzichtet. Wie kann ich dies BIOS-seitig einstellen? Gibt es da einen Max VCore und einen Min VCore?

Ist leider das erste Mal, dass ich übertakte. Darum benötige ich eure Hilfe!

Danke für eure Antworten.
 
Wie hoch ist denn deine CPU-Temperatur bei welcher vCore?

Dein Arctic Freezer 7 Pro ist ja auch nicht grad ein High-End-Kühler, deswegen...
 
Wie hoch ist denn deine CPU-Temperatur bei welcher vCore?

Dein Arctic Freezer 7 Pro ist ja auch nicht grad ein High-End-Kühler, deswegen...

Lt. Coretemp um die 35°

Unter Last mit FSB390x8,5 so um die 45°C

vCore liegt bei 1,19v. Wie weit soll ich ihn raufhauen? VID ist 1,175v
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh