[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reichts wenn ich von den oc einstellungen screens mache,oder von allen wo ich was einstellen kann? nein quatsch oder? sagt mal bitte wovon alles dann mache ich das schnell

lol ausgrechnet grade sind die baterion meiner cam leer geworden lach^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Los die OC und CPU einstellungen! Schnell schnell schnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnell

Los die OC und CPU einstellungen! Schnell schnell schnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnell

Wenn du fertig bist, sagst bescheid ne? :stupid:

Hardy is die Ironie pur,ich musst grad 3 minuten nachdenken bevor ich seiner thematik näher kam xD,so kinners jetzt simma alle wieder artig xD

Hi, ich bin auf der verzweifelten Suche nach Lösungen auf euer Forum gestoßen und nun hab ich echt Hoffnung, dass mir geholfen werden kann.

Im Anhang beine Konfiguration.

Mein Problem: Extrem instabiles System, Bluescreens und mehr. Programme schmieren einfach ab bzw laufen nicht korrekt usw..

unter den Bluescreenmeldungen war des öfteren "memory_management" und "atapi.sys". und im Nachhinein konnt ich lesen, das mein RAM auf dem Board nicht korrekt erkannt wird und irgendwie, irgendwo dieses 5-5-5-15 mit 533Mhz eingetragen werden muss. Bin mir aber unsicher da unwissend.

Vielen dank schonmal für eure Hilfe!

Hi!

Stelle einmal die Vdimm (Ram-Spannung) auf 2,0Volt, die Ramtimings auf die Standardwerte und den Ramspeed auf Auto. Dann mache mit Memtest86+ einen 2h Test und melde ich hier ob er fehlerfrei war (wenn nix rotes kommt)!

mfg

Hallo, ich blicke bei dem Board nicht mehr durch, ich hab das P5Q-Pro.

Habe heute GSkill DDR2-1000 RAM bekommen. Wollte ihn auf 1016 Mhz laufen lassen und da bekomme ich entweder kein Bild, Windows steigt mit Bluescreen aus oder friert ein nach etwa 20 Minuten. Ich habe keine anderen Änderungen vorgenommen, nur RAM getauscht und auf anderen Teiler laufen, daß er 1016 Mhz anzeigt. 9 x 423 FSB ist er eingestellt und Teiler x 2,4.

Mit 8 x 500 und Ram auf 1000 wären meine Wunschvorstellungen ideal, deswegen hab ich mir den eigentlich auch gekauft. Der Rechner bootet zwar damit, aber steigt trotzdem kurzerhand danach aus. An den Temperaturen kann es nicht liegen, habe den Noctua mit 2x 120mm drauf, idle bei 3,8 Ghz auf 41 Grad.

Muss ich irgendwo Spannungen erhöhen oder etwas anderes machen? Habe Testweise den RAM auf 2.0V gemacht, aber das half auch nicht. Timings auch manuell 5-5-5-15-5. Ich meine mal, der Ram läuft doch im Großen und Ganzen auf default. Mit 847 Mhz ist alles ok und PC läuft ohne Probleme.

Kann mir bitte jemand helfen? Den hab ich: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a286178.html

hallo leute,

ich hab ein p5q pro, nen e8500 und 8 gb ocz platinum ddr-800 5-4-4-18 (4x2gb). kühler ist ein xigmatek HDT S1283 und daher liegen die temps voll im grünen bereich :)

nun würde ich gerne leicht übertakten, sagen wir so auf 3,6 ghz.

geht das überhaupt mit dem speicher?
ist das realistisch?
was ist bezüglich vollbestückung (schlimm?)?
worauf muss ich achten?
was für bios einstellungen muss ich genau vornehmen?

sorry war ewig nicht mehr im oc geschäft :d

so langsam wird es

mittlerweile habe ich mich mit dem P5Q-Deluxe etwas mehr angefreundet und bin ein gutes Stück weiter ;-)

Habe den RAM fest auf 2.0 eingestellt, Timings habe ich noch keine anständige erwischt ^^

Kann jemand in Verbindung mit 2x 2GB DDR2-1000 G.SKILL-Ram passable Tipps geben ?

Bin wie immer für jede Hilfe, bzw. ordentlichen Settings dankbar.

Viele Grüße Ray

hallo leute,

ich hab ein p5q pro, nen e8500 und 8 gb ocz platinum ddr-800 5-4-4-18 (4x2gb). kühler ist ein xigmatek HDT S1283 und daher liegen die temps voll im grünen bereich :)

nun würde ich gerne leicht übertakten, sagen wir so auf 3,6 ghz.

geht das überhaupt mit dem speicher?
ist das realistisch?
was ist bezüglich vollbestückung (schlimm?)?
worauf muss ich achten?
was für bios einstellungen muss ich genau vornehmen?

sorry war ewig nicht mehr im oc geschäft :d

1.ja das sollte gehen, timings auf auf 5-4-4-18 damit biste auf der sicheren seite, dann FSB auf 400, Multiplier auf 9 einstellen, strap so einstellen dass du bei RAM MHz 800 auswählen kannst. jetzt noch den Strom anpassen, je nach angaben auf den riegeln. die ganze performance level scheisse würde ich erstmal auf auto lassen um zu sehen ob er überhaupt läuft. (hab gerade gemerkt dass du dich entscheiden müsstest ob du den ram mit übertaktest (keine gute idee, wenn du keine ahnung hast dann wirste die dummen fehler nie finden), deswegen würde ich doch die timings auf standart lassen, den ram also mit 1066MHz @ 5-4-4-18 laufen lassen, und nur die CPU übertakten, dann hättest du zwar nen kein 1:1 teiler mehr aber das ist eher egal)
2. ist realistisch
3. hatte mit 4x 1 GB DDR2 800 auch vollbestückung keine Probleme
4. CPU-Margin Enhancement auf compatible, und viel rumprobieren wenn was nicht läuft, NB spannung erhöhen auf ~ 1,28V - 1,32V
5. siehe oben

gruß crackie

Zuletzt bearbeitet:
@ BADRAY

Was hast du denn überhaupt vor, für was du ordentliche Settings haben willst?

btw: Das Deluxe hat einen eigenen Sammelthread, vielleicht solltest du es dort nochmal versuchen. ;)

1.ja das sollte gehen, timings auf auf 5-4-4-18 damit biste auf der sicheren seite, dann FSB auf 400, Multiplier auf 9 einstellen, strap so einstellen dass du bei RAM MHz 1066 auswählen kannst. jetzt noch den Strom anpassen, je nach angaben auf den riegeln. die ganze performance level scheisse würde ich erstmal auf auto lassen um zu sehen ob er überhaupt läuft. (hab gerade gemerkt dass du dich entscheiden müsstest ob du den ram mit übertaktest (keine gute idee, wenn du keine ahnung hast dann wirste die dummen fehler nie finden), deswegen würde ich doch die timings auf standart lassen, den ram also mit 1066MHz @ 5-4-4-18 laufen lassen, und nur die CPU übertakten, dann hättest du zwar nen kein 1:1 teiler mehr aber das ist eher egal)

gruß crackie

du meinst wohl den speicher auf 800MHz laufen zu lassen, oder?

welche tools sind heute aktuell um die stabilität zu prüfen? prime? und welche tools um die temps und strom im auge zu behalten? PS: Vista 64

So, hab mir mal die Mühe gemacht und meine Settings aus dem Ai Tweaker notiert bei 400FSB, wo er sich bei Prime beim Blend aufhängt, wie bei Pit (BIOS 1307 von ket):

Ai Overclock Tuner Manual
CPU Ratio Setting 8,5
FSB Frequency 400
PCI-E Frequency 100
FSB Strap to NB Auto
DRAM Frequency 1066

DRAM Timing Manual (6-6-6-18)

RAS# to RAS# Delay Auto
Row Refresh Cycle TIme Auto
Write Reovery Time Auto
Read to Precharge Time Auto

DRAM Static Read Control Disabled
DRAM Read Training Disabled
Mem OC Charger Disabled
Ai CLock Auto
Ai Trans Booster Auto

CPU Volt 1,33 (CPU-Z zeigt 1,29)
CPU GTL Ref Auto
CPU PLL Voltage Auto
FSB TErmination Volt 1,20
DRAM Volt 2,1
NB Volt 1,3
SB Volt Auto
PCI-E SAta Volt Auto

LLC Disabled
CPU Spread Spec Disabled
PCI-E Spread Spec Disabled
CPU clock Skew Auto
CPU Margin Enhancement Perfomance Mode, Compatible, Optimized (schon alles durch)

Im Menu "Advanced" bei "CPU Configuration" ist alles auf Disabled bis auf:

CPU Ratio 8,5
Execute Disable Bit enabled

Zuletzt bearbeitet:
du meinst wohl den speicher auf 800MHz laufen zu lassen, oder?

welche tools sind heute aktuell um die stabilität zu prüfen? prime? und welche tools um die temps und strom im auge zu behalten? PS: Vista 64

sorry hab übersehen dass der speicher DDR2 800 ist ;) dachte an 1066er :P ich werds oben nochmal korrigieren. dann kannste ja problemlos 1:1 teiler machen einfach FSB Strap 400 dann FSB 400 Multiplier 9 und DDR MHz 800 funzt doch wunderbärchen ;)

So, hab mir mal die Mühe gemacht und meine Settings aus dem Ai Tweaker notiert bei 400FSB, wo er sich bei Prime beim Blend aufhängt, wie bei Pit (BIOS 1307 von ket):

CPU Ratio Setting 8,5
FSB Frequency 400
PCI-E Frequency 100
FSB Strap to NB Auto
DRAM Frequency 1066

DRAM Timing Manual (6-6-6-18)

RAS# to RAS# Delay Auto
Write Reovery Time Auto

Mem OC Charger Disabled
Ai CLock Auto
Ai Trans Booster Auto

CPU GTL Ref Auto
CPU PLL Voltage Auto
FSB TErmination Volt 1,20
DRAM Volt 2,1
NB Volt 1,3
SB Volt Auto
PCI-E SAta Volt Auto

LLC Disabled
CPU Spread Spec Disabled
CPU clock Skew Auto
CPU Margin Enhancement Perfomance Mode, Compatible, Optimized (schon alles durch)

CPU Ratio 8,5
Execute Disable Bit enabled

ich würde den FSB STRAP fest einstellen ;) dass könnte zu den abstürzen führen :S, ausserdem würde ich der CPU mehr spannung geben, da er unter last durch den hohen Vdrop des boards natürlich zu wenig strom bekommt. am besten mal 1,37 im Bios geben dann biste immernoch locker im grünen bereich mit dem Q9550 unter windose !!

sorry hab übersehen dass der speicher DDR2 800 ist ;) dachte an 1066er :P ich werds oben nochmal korrigieren. dann kannste ja problemlos 1:1 teiler machen einfach FSB Strap 400 dann FSB 400 Multiplier 9 und DDR MHz 800 funzt doch wunderbärchen ;)

wenn schon denn schon:

"...deswegen würde ich doch die timings auf standart lassen, den ram also mit 1066MHz @ 5-4-4-18 laufen lass..." ;)

und noch kurz ein paar worte zu den tools bevor ich mich an die arbeit mache? :)

und auf jeden fall erst mal ein dickes DANKE! :hail:

CPU Ratio Setting 8,5
FSB Frequency 400
PCI-E Frequency 100
FSB Strap to NB Auto333
DRAM Frequency 1066Auto

DRAM Timing Manual (6-6-6-18)5-5-5-15
RAS# to RAS# Delay Auto
Write Reovery Time Auto

Mem OC Charger Disabled
Ai CLock Auto
Ai Trans Booster Auto

CPU GTL Ref Auto
CPU PLL Voltage Auto
FSB TErmination Volt 1,201.24
DRAM Volt 2,12volt
NB Volt 1,3
SB Volt Auto
PCI-E SAta Volt Auto

LLC Disabledenabled
CPU Spread Spec Disabled
CPU clock Skew Auto
CPU Margin Enhancement Perfomance Mode, Compatible, Optimized (schon alles durch)erst compatible und dan wenns ned geht optimzed probieren

CPU Ratio 8,5
Execute Disable Bit enabled disabled

Ändere mal nur die roten settings! rest genau so wie es ist!

Auch mal testweise den multi auf 8 stellen!!

Zuletzt bearbeitet:
Thx an Mrki und crackie81, ABER alles hat nichts geholfen....

Hab jetzt alles wieder auf Defaults gestellt und werd mir bei Zeiten neue RAM holen.
Anscheinend verträgt das P5Q Pro die OCZ Reaper überhaupt nicht....

:kotz:

@crackie

Auf wieviel soll ich den FSB STRAP einstellen?

wenn du den FSB Strap auf 266,333 oder 400 MHz stellst, verändert sich ja der Ram Takt während der Änderung. Du suchst dir also einen Wert der deine Ram Takt erfüllt (1066MHz) ausserdem ist der ram takt ja von deinem CPU FSB abhängig, also erst einmal die CPU einstellen so wie du sie haben willst, dann am besten bei 400 FSB Strap anfange, und gucken ob du möglichst in die nähe von 1066 MHz kommst mit der DRAM MHz !

Hab jetzt alles wieder auf Defaults gestellt und werd mir bei Zeiten neue RAM holen.
Anscheinend verträgt das P5Q Pro die OCZ Reaper überhaupt nicht....

:kotz:

hast du mal KETs 1306 Bios probiert ? Er hat in seinen Custom Bios ja neue Ram Tables eingebaut, so dass mehr Ramsteine als in den offiziellen Bios unterstützt werden. Bevor du viel Geld für neuen Ram ausgibst, solltest du noch einmal probieren, ob die die Bios von Ket helfen können.

@cracki

strap333 ist was anders 400 ... bei mir läuft nur 333 da komme ich auf 1028 anstatt 1022 sind zwei fast identische Were denoch mag ernur den einen.

@cracki

strap333 ist was anders 400 ... bei mir läuft nur 333 da komme ich auf 1028 anstatt 1022 sind zwei fast identische Were denoch mag ernur den einen.

Das is so ja! Beim 400'er fährt er tightere timings!

datafinderx schrieb:

Anscheinend verträgt das P5Q Pro die OCZ Reaper überhaupt nicht.....

Ok probier noch multi 7 und bei Ai Trans Booster auf manuall und performance level auf 13 der rest disabled.

check it

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh