[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hast du mal KETs 1306 Bios probiert ? Er hat in seinen Custom Bios ja neue Ram Tables eingebaut, so dass mehr Ramsteine als in den offiziellen Bios unterstützt werden. Bevor du viel Geld für neuen Ram ausgibst, solltest du noch einmal probieren, ob die die Bios von Ket helfen können.

Ich hab jetzt KETs 1307 Bios drauf.

Wo krieg ich das 1306 her?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

kann mir jemand sagen, wo der Unterschied zwischen dem Asus P5Q und dem Asus P5Q SE ist?

Hallo Leute,

hab' folgendes "Phänomen" festgestellt: wenn ich den 400er Strap wähle, speichert mein Rechner die Einstellungen nicht. Auch dann nicht, wenn ich den RAM 1:1 unübertaktet laufen lasse. Alle Stabilitätstests übersteht meine Kiste zwar auch mit 400er Strap fehlerfrei, aber aus irgendeinem Grund komme ich, nachdem sie einige Zeit ausgeschaltet war, ins BIOS und muss meine Einstellungen nochmal "bestätigen". Die sind nämlich alle noch vorhanden - wurden also nicht auf Standard gesetzt. Danach funktionierts wieder einwandfrei. :confused: Deshalb habe ich jetzt den 333er Strap am Laufen. Damit habe ich keine Probleme mehr.

MfG, Dionysos

@ Morbol

Zunächst einmal das Layout bzw. die Größe. Genauere Unterschiede musst du auf der ASUS-Homepage suchen:

P5Q
P5Q SE

@ Dionysos808

Welches Mainboard und welches BIOS hast du denn? Schonmal 'n BIOS-Update versucht?

Zuletzt bearbeitet:
Das is so ja! Beim 400'er fährt er tightere timings!

Ok probier noch multi 7 und bei Ai Trans Booster auf manuall und performance level auf 13 der rest disabled.

check it

Es ist immer dasselbe Leiden. Übersteigt der FSB die 385er Grenze kackts bei Prime beim Blend ab.
7er Multi hat auch nix gebracht. Ai boost er auch net..

Ich probiers mal mit KETs 1306...

Hallo, ich blicke bei dem Board nicht mehr durch, ich hab das P5Q-Pro.

....

Kann mir bitte jemand helfen? Den hab ich: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a286178.html

Hallo Numa. Dieser RAM und das ASUS P5Q-Pro sind offenbar keine guten Freunde. Es gab in diversen Foren schon einige Leute, die mit dieser Kombination Ärger haben/hatten. Es gibt aber scheinbar auch Lösungsansätze. Einige bekommen Stabilität rein, wenn sie Spannungen zwischen 2.1 und 2.2 Volt ansetzen, um 500Mhz zu fahren (eventuell undervoltet das Asus, ich weiss es leider nicht). Andere probieren es mit dem M-Bios von MrBios aus der Extremesystems Community und hatten Erfolg (er ergänzt hier in "seinem" Asus-Bios die Memory-Datenbank um weitere Einträge, um die Kompatiblität zu erhöhen). Wieder andere tauschen einfach entweder Board oder Speicher gegen das eines anderen Herstellers :)

Ich bin aus selbigem Grund inzwischen auch am Überlegen (zumal Asus auch mit WD-Platten ein Problem haben SOLL), mein Asus nicht zu verbauen, sondern ein MSI Platinum oder Gigabyte EP45 DS3P zu erwerben. Der G.Skill ist an und für sich ein guter Speicher, hat aber Powerchips drunter, mit denen ASUS scheinbar auf Kriegsfuss steht. Vorteil der Powerchips ist, daß sie bei relativ geringer Spannung stabil laufen und so recht kühl bleiben. Jedoch reagieren sie kaum auf Spannungserhöhungen (im Gegensatz zu einigen Microns) und können daher schainbar nicht mittels höherer Spannungen wesentlich übertaktet werden, was aber eigentlich auch nicht nötig ist, denn 1066 machen sie stabil mit bei 2.0 - 2.1 Volt. Angeblich gibt es auch einige User, die sie bei 1.9 laufen haben.

@ Morbol

Zunächst einmal das Layout bzw. die Größe. Genauere Unterschiede musst du auf der ASUS-Homepage suchen:

P5Q
P5Q SE

Danke schön, bei näherem Betrachten finde ich beide Layouts ziemlich schlecht, der Spannungsanschluß ist irgendwie an der falschen Stelle...
Da gefällt mir das Layout der Pro/-E besser.
Werde dann denke ich doch eher zur Pro greifen, stimmt es, dass sich die Pro Variante besser zum übertakten eignet? Denn den zusätzlichen schnick schnack der E brauche ich eigentlich nicht, ausser die bessere Kühlung wär natürlich nicht schlecht.

BIOS 1306 von KET hat auch nichts gebracht...

Komm mach mal Screens von deinem BIOS und von de CPU Einstellungen. Irgendwo is der wurm bei dir!

Verusch die anderen dram slots und versuch auch abwechselnd nur 1 ram reinzustecken um evtl. nen defekten ram riegel auszuschliessen.

Teste diese paar sachen. Wenns nicht geht dan Bilder von BIOS machen mit digicam!

mfg

Hi Leute:wink:,

ich bin mit meinem P5Q-E von ausstattung und allen drumherum total zufrieden.

Was mich jedoch unglaublich nervt ist Vdrop. Stelle ich im Bios 1,31875 Volt ein zeigt mir CPU-Z im Idle 1,28 - 1,272 Volt. Der vom Bios eingestellte Wert weicht um 0,48125 Volt ab, starte ich prime kommt der "richtige" Vdrop von 0,04 Volt - nichts besonderes... ...jedoch 0,52125 Volt von Bios Wert!

Drehe ich noch weiter an der Spannung erhalte ich noch mehr "falschen" Vdrop. - so macht Übertakten keinen Spass:heul:

Gibt es irgend einen Pencil-Mod um den "falschen" Vdrop zu verhindern?
Welches Bios macht keinen "falschen" Vdrop? - gibt es so eins?

Gruß

euer Graf

PS: LLC ist aus weil sonst mein X3220 nicht Rennt!:rolleyes:

Hi, Leute

ich hätt ja nix dagegen wenn man mir helfen würde, mein Problem mit der Vcore zu verbssern/auslöschen.

Gruß

es gibt ganz unten im bios eine einstellung ( ich weiss nicht wie sie heisst, es steht aber auch in der beschreibung, dass sie den vdrop behebt ) eine einstellung die den vdrop verbessern soll. ist ein bischen über CPU Margin Enhancement. !

Ist das zufällig die LodeLineCalibration?

Wenn ja, ich kann sie nicht anschalten da, dann ab 3Ghz schluss ist...:(

Gruß

musst du gucken, ich bin nicht zuhause, wenn du auf den reiter der einstelllung gehst, steht rechts daneben wo die erklärung zu der option ist, dass der vdrop dadurch verhindert werden soll, kann aber sein dass es lodeline calibration ist. anonsten gib ihm doch einfach mehr saft ;) 1,35 V sollten vertretbar sein bei nem xeon^^

Tuts ja auch aber wenn ich sie einschalte und Prime small laufen lasse bekomm ich fehler...

Gruß

Hi, Leute

ich hätt ja nix dagegen wenn man mir helfen würde, mein Problem mit der Vcore zu verbssern/auslöschen.

Gruß

So ganz stellt sich mir auch nicht Dein Problem dar (Allerdings gibt es recht viele Foren, wo die Frage nach dem relativ starken Droop im P5Q behandelt wurde, google mal danach, falls Du mehr wissen magst). Es gibt einige Droop-Mods zu dem Board allerdings bezweifle ich deren "Vorteile" - weshalb ich sie auch nicht hier propagieren werde.

Die von Dir eingestellte Voltage und die im Idle anliegende Spannung im Verhältnis liegen m.E. völlig ok. Unter Last wirst Du höchstwahrscheinlich sogar noch weiteren Spannungsabfall bemerken, was ja in erster Linie auch zum Schutz der CPU passiert und so gewollt ist. Auch wenn THG nicht immer die zuverlässigste Infoquelle ist: Über die Verhältnisse zwischen Peak, Idle und Last sowie Maximum over/undershot kannst Du Dich hier (http://www.tomshardware.com/de/foren/240300-6-Intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit) auch noch weiter belesen, was Dir eventuell auch diesbezüglich wieder de Zufriedenheit mit dem Brett zurückbringt (ich hätte eher andere "Probleme" mit dem Board, die Spannungsversorgung ist jedoch offenbar stabil).

Meine Raptor von WD lief ohne Probleme !!! :xmas:

Die Raptor ist auch nicht sonderlich aktuell ;)
Es geht wohl vornehmlich um die aktuellen WD Caviar Blue/green.
Ob die Velo auch betroffen ist, entzieht sich ebenso meiner Kenntnis.

Generell jedoch ein "typisches" Bild für ASUS:
- sehr gute Verarbeitung und Ausstattung
- recht zickig in Kombination mit allem möglichen RAM/Peripherie
- viele BIOS-Generationen nötig, bis das Board für non-standard Konfigs geeignet ist (in Falle WD-Caviar reden wir sogar von Standard, würde ich mal behaupten).

Bastler sind gut bedient, andere sollten lieber zu einem anderen der großen Hersteller greifen. Zur Entlastung von Asus muss man natürlich hinzufügen, daß es ein sehr oft verkauftes Board ist, was für allerlei Experimente benutzt wird und da entstehen mit Sicherheit schon rein statistisch öfter Schwierigkeiten. Ich werde wohl dennoch diesmal ein Gigabyte ausprobieren, da mir das MSI-Platinum (welches die dritte Alternative wäre) zuwenig für den Preis bietet.

Hat jemand von euch die Crusial Ballistix 1066 stabil auf dem Bord am laufen ?

Ich habe auch 4 gb Ballistix allerdings

2 x 2 gb ss 1066

2 x 2 gb ds 1066

die single side module laufen bei auf denn Bord nicht,

egal was ich versuche .

Ket bios hat leider auch nicht gebracht.

bin jetzt wieder bei 1406

hallo :)

Ich habe gerade einen neuen PC (eigentlich zwei, nur gehört der zweite nicht mir :d ) gekauft und habe ein Problem mit dem Bootvorgang, weil dieser mE nach relativ langsam ist. Die einzigen Bios settings, die ich bisher vorgenommen habe, sind, dass ich ExpressGate deaktiviert habe, hab mich noch nicht an viel mehr getraut. Der Rest ist auf "default" nachm Bios flash gestellt worden.

Wenn ich den PC einschalte kommt nach ungefähr einer Sekunde der Signalton, es zeigt mir dann dieses Splash und danach erzählt er mir was vom Marvell Chip (kann net genau sagen welcher, bin grad nicht zuhause), der initialisiert wird. Danach kommt ungefähr 5-15 Sekunden ein schwarzer Bildschirm (und mein TFT ändert dieses Schwarz, ich denke er bekommt kurze Zeit ein Signal und dann wieder nix etc., ka?) und dann beginnt er WinXP zu laden. Kommt mir relativ eigenartig vor.

Konfiguration: ASUS P5Q-E, Intel Q9550, Nvidia GeForce 9800, 4 GB Ram

Als Bios hab ich die letzte Version ( 1406 ), da nach dem installieren der Grafikkartentreiber der PC nicht mehr booten wollte (hat immer FreeDos aufgemacht) - da war vorher ein etwas älteres BIOS drauf. Os ist Win XP 32bit mit SP3

Hat jemand von euch die Crusial Ballistix 1066 stabil auf dem Bord am laufen ?

Ich habe auch 4 gb Ballistix allerdings

2 x 2 gb ss 1066

2 x 2 gb ds 1066

die single side module laufen bei auf denn Bord nicht,

egal was ich versuche .

Ket bios hat leider auch nicht gebracht.

bin jetzt wieder bei 1406

Ich hatte Tracer / SS die liefen auch net...

Tuts ja auch aber wenn ich sie einschalte und Prime small laufen lasse bekomm ich fehler...

Gruß

Load Line Calibration ist für den Vdrop! Wenn es auf enabled ist dan schwanckt die CPU Vcore gar nicht bis minimal!

Wenn es auf disabled ist schwanckt die VCore sehr.

Wenn du disabled fahren möchtest musst du mehr VCore der CPU geben dan sollte es klappen! Der Vorteil ist das wenn die CPU unter Last ist man weniger VCore braucht. Aber folgedessen muss man der CPU mehr VCore geben!(im BIOS)

Angenommen disabled:
Also anstatt 1.3VCore gibst du der CPU 1.325 aber unter Last im Windows wird es nacher etwa bei 1.275-1.3 liegen oder weniger!

Verständlich so?

Zuletzt bearbeitet:
Jaja des wes ich schon:fresse:

Mir ging es ja auch drarum wenn ich mehr Vcore gebe 1,35-> , dass ich dort einen enormen drop habe. Bei 1,4 Volt hatte ich dann 0,07 Vdrop bei Last. Wäre ja an sich nicht das Problem blos wenn die CPU dann im Idle ist geht diese
wieder auf 1,37-1,38 hoch, was für 24/7 nicht grad so geeignet ist!

Mir geht es mehr darum dass ich keine LLC angeschalten habe und dennoch keinen Vdrop bekomme, Der drop vom Board verunsichert einen halt blos.

Der Sinn den Prozzi schneller als 3GHz laufen zulassen sei mal dahingestellt:xmas:

Gruß

Tja, der Wurm ist gefunden. Das Mobo hatte einen Haarriss und ist mir heut fast abgeraucht.
Beim internen 1394er Firewire Port hats richtig alles verschmort. Glücklicherweise nichts weiter kaputt geworden. War dann bei meinem Händler und der hat mir ein Gigabyte EP45-DS3 gegeben.
Mal sehen, was mit dem geht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh