[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich würde das mit den GTL erstmal lassen ;) da gibts so viele möglichkeiten das man 2 Tage braucht um das vernunftigt zu testen :/. Ich persönlich habe ich auf auto gelassen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe z.b. schon festgestellt, dass wenn ich das PL manuell auf 13 setze der PC NICHT bootet, obwohl er es automatisch auf 13 setzt. Mit PL 8 bootet mein PC aber manuell trotzdem, ich meinte auch eher dass du das mal probierst, um diesen Fehler auszuschliessen. Ausserdem könntest du dann mit memset mal probieren unter windows dein niedrigstes PL rauszufinden. Du gehst immer jeweils ein Schritt runter bis der PC einfriert. Dann stellst du im Bios manuell eine Stufe über dem Wert ein der den PC hat erfrieren lassen. Das muss dann eigentlich stabil laufen. Zumindest tut es dass bei mir.

Gruß crackie
 
zu 1) Würde mal sagen dass du entweder die Stromsparfunktion an hast (C1E und Speedstep im Bios), oder den Prozessor nicht manuell eingestellt hast im bios.
Als Stromspar hab ich momentan nur das "Six Engine" Tool installiert.
Den Prozessor habe ich nicht manuell eingestellt, ist alles auf automatisch im BIOS. Was müßte man da denn einstellen?
CPU-Z zeigt bei Stepping: A und Revision: E0
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem PL macht mich noch ein bisschen stutzig. Ich dachte das Kit schafft sogar die PL 8 bei DDR 1000. Hmm...

PL hat erstmal nichts mit den Rams zu tun.

Es bestimmt die Schärfe des Memory Controllers auf dem Board. Läuft das Ram schneller ist es leichter die verschiedenen Busse zu synchronisieren, was einem erlaubt evtl. das PL noch eins runterzudrehen.
FSB und PL hängen direkt zusammen.
400 Mhz FSB -> PL7
444 Mhz FSB -> PL8
520 Mhz FSB -> PL10
533 Mhz FSB -> PL11

Mehr NB Spannung kann helfen wenn das PL die crux ist.
 
Als Stromspar hab ich momentan nur das "Six Engine" Tool installiert.
Den Prozessor habe ich nicht manuell eingestellt, ist alles auf automatisch im BIOS. Was müßte man da denn einstellen?
CPU-Z zeigt bei Stepping: A und Revision: E0

ebend drum, wenn du im bios nichts veränderst, ist die stromspartechnik im bios aktiviert. der prozessor taktet sich lediglich hoch wenn die rechenleistung benötigt wird, taktet sich aber sofort runter wenn es nichts zutun gibt, deswegen wird bei dir auch immer 2 GHz angezeigt. Die Settings dazu sind ( ich bin nicht zuhause müsste aber stimmen ) im 3ten reiter zu finden und nennen sich C1E oder Speedstep. Die musst du auf Disabled setzen, damit diese Stromsparfunktion deaktiviert wird.
 
Also mach ma folgendes und ändere nur die einträge hier ändern:

fsb strap to n. 333'er
dram timing manuall

cpu pll voltage 1.52
fsb termination voltage 1.26
dram voltage 2.2 sollt reichen wenn ned halt mehr
nb voltage 1.32-1.34 probieren
nb gtl reference 0.600

cpu margin enhancement compatible versuchen oder optimized jenachdem

nächste seite
excecute disable bit disabled

probier mal


Ok mache ich gleich nach der Arbeit! Ist doch komisch das ich 475FSB mit nem Quad erreiche, aber mit nem E8400 nicht, eigentlich ist es doch eher anders rum oder? Jedenfalls sagt mir das meine Erfahrung.

Oder soll ich falls das net hilft XP neu installieren? Hatte zwar noch nie Probleme nach einem Prozessorwechsel, aber man weis ja nie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Overclocking failed!

Diese Nachricht bekomme ich beim Start des Computers, muss dann ins Bios, wo ich die Einstellungen, die alle noch vorhanden sind, bestätige, und der Rechner arbeitet wieder problemlos. Aber auch nur dann, wenn er kalt ist. Woran kann das liegen?

MfG, Dionysos
 
ich brauch mal nen goldenen Tip :d komme hier irgendwie nicht weiter.

Mein Sys wie in Sig. Mein erstes Intel-System seit vielen Jahren...

Bin folgendermaßen vorgegangen:
RAM mit Memtest bis 500MHz über Teiler und gesenktem FSB getestet -> läuft
FSB mit Prime Large bis 475MHz getestet (multi vom Proz. auf 6) -> läuft
CPU mit Prime Small bis 8x450MHz getestet -> läuft

Mit 8er Multi rennt Prime Large aber net mehr durch. Immer wieder brichen Kern 0 oder 1 ab -> GTL tuning

GTL liegt normalerweise bei 0,67, das ganze bei vFSB 1,1 -> 0,74v
Hab vFSB zwischen 1,26 und 1,3 Volt variiert und die GTL's entsprechend so eingestellt, dass ich zwischen 0,74 und 0,8 Volt lande. Kerne 0+1 sind einfach nicht stabil zu bekommen, während Kerne 2+3 bei ca. 0,77v absolut stabil rennen.

Höhere vNB bringt nix. NB-GTL mal kurz angetestet aber noch nicht weiter geführt.

CPU ME: alles durch. Compatible scheint am stabilsten zu sein.


BIOS Settings:

CPU Ratio Setting: 8
FSB Frequency: 450
PCIE Frequency: 103
FSB strap to NB: 333
DRAM Frequency: DDR2-900

Cas# Latency: 5
DRAM RAS# to CAS#: 5
DRAM RAS# precharge: 5
DRAM RAS# activate to pre.: 15
Performance Level: 15
rest auf AUTO

CPU voltage: 1.3625 V -> CPU-Z = 1,344
CPU GTL 0/2: 0.625 V
CPU GTL 1/3: 0.605 V
CPU PLL voltage: AUTO
FSB Termination: 1.28 V
DRAM Voltage: 2.12 V
NB Voltage: 1.36 V
NB GTL: AUTO
SB voltage: AUTO
PCIE SATA v: AUTO

Load Line Calibr.: Enabled
CPU Spread: disabled
PCIE Spread: disabled
CPU clock skew: auto
NB clock skew: auto
CPU Margin enhance.: Compatible (aber sonst auch alles durch)

CPU Features:
alle auf Disabled.
 
ich brauch mal nen goldenen Tip :d komme hier irgendwie nicht weiter.

Mein Sys wie in Sig. Mein erstes Intel-System seit vielen Jahren...

Bin folgendermaßen vorgegangen:
RAM mit Memtest bis 500MHz über Teiler und gesenktem FSB getestet -> läuft
FSB mit Prime Large bis 475MHz getestet (multi vom Proz. auf 6) -> läuft
CPU mit Prime Small bis 8x450MHz getestet -> läuft

Mit 8er Multi rennt Prime Large aber net mehr durch. Immer wieder brichen Kern 0 oder 1 ab -> GTL tuning

GTL liegt normalerweise bei 0,67, das ganze bei vFSB 1,1 -> 0,74v
Hab vFSB zwischen 1,26 und 1,3 Volt variiert und die GTL's entsprechend so eingestellt, dass ich zwischen 0,74 und 0,8 Volt lande. Kerne 0+1 sind einfach nicht stabil zu bekommen, während Kerne 2+3 bei ca. 0,77v absolut stabil rennen.

Höhere vNB bringt nix. NB-GTL mal kurz angetestet aber noch nicht weiter geführt.

CPU ME: alles durch. Compatible scheint am stabilsten zu sein.


BIOS Settings:

CPU Ratio Setting: 8
FSB Frequency: 450
PCIE Frequency: 103 100
FSB strap to NB: 333
DRAM Frequency: DDR2-900 auto

Cas# Latency: 5
DRAM RAS# to CAS#: 5
DRAM RAS# precharge: 5
DRAM RAS# activate to pre.: 15
Performance Level: 15 auto
rest auf AUTO

CPU voltage: 1.3625 V -> CPU-Z = 1,344 1.375
CPU GTL 0/2: 0.625 V versuch ma auto
CPU GTL 1/3: 0.605 V versuch ma auto
CPU PLL voltage: AUTO 1.52
FSB Termination: 1.28 V 1.26
DRAM Voltage: 2.12 V
NB Voltage: 1.36 V 1.34
NB GTL: AUTO 0.600
SB voltage: AUTO
PCIE SATA v: AUTO

Load Line Calibr.: Enabled
CPU Spread: disabled
PCIE Spread: disabled
CPU clock skew: auto
NB clock skew: auto
CPU Margin enhance.: Compatible (aber sonst auch alles durch) compatible

CPU Features:
alle auf Disabled.


übernimm die roten zum rest!

testen ...
 
danke Mrki!! werd's nach der Arbeit mal testen.

Hab übrigends 1406er Bios drauf. 1402er von ket war noch instabiler.

Hatte das Perf.-Level extra auf 15 und FSB-Frequ. auf 900 gestellt um den Ram als Fehlerquelle auzuschließen.

PLL soll laut Anandtech ziehmlich tricky sein.

PCIe FSB hatte ich von dir übernommen :coolblue:

werde mal testen und berichten.


Noch was: Kann ich mit Rightmark die CPU drosseln? CrystalCPUID funzt net.
 
Moin!

Besser 2x2GB?

Oder hat auch einer 4x1GB bei den Adatas laufen? Weil 2x1GB hab ich schon, und müsste nurnoch für 30€ erweitern!
 
Jop... Hab ich auch gehörrt! Soll ich dann lieber andere Rams kaufen, oder das 2x2GB Kit von Adata?
 
na ja das musst du selbst entscheiden, aber bei voll bestückung gibts öfteres probleme, ausserdem hast du dann ein problem wenn du auf 8 GB umsteigen willst ...
 
hm joa, ich denk mal ich werd mir die Apogee holen! Sollen ja ziemlich gute sein!
 
danke Mrki!! werd's nach der Arbeit mal testen.

Hab übrigends 1406er Bios drauf. 1402er von ket war noch instabiler.

Hatte das Perf.-Level extra auf 15 und FSB-Frequ. auf 900 gestellt um den Ram als Fehlerquelle auzuschließen.

PLL soll laut Anandtech ziehmlich tricky sein.

PCIe FSB hatte ich von dir übernommen :coolblue:

werde mal testen und berichten.


Noch was: Kann ich mit Rightmark die CPU drosseln? CrystalCPUID funzt net.


Das 1402 von Ket sollte mit diesen Settings stabil funzen!
 
Dann sende mir doch mal nen Link zu deinem Faszinierenden Ket Bios:drool: Und dein Skype oder so per PN. dann sparrt man sich hier das geposte...
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit dem 1406er Bios war's nicht stabil. teste gerade mit dem 1402er von ket, bis jetzt alles supi :banana:
 
ach so,
gibt's ein Prog mit dem ich die Einstellungen, die jetzt auf AUTO stehen, auslesen kann? Also Perf-Lvl, GTL's etc.

Ram läuft auf 900MHz. Theoretisch kann der ja 1000. Also müsste ja noch Spielraum zum optimieren der Timings drin sein. Bringens schnellere Timings beim Intel was???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh