[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand ne Ahnung warum mein USB Stick nicht erkannt im Bios als Flashmedium?

Es handelt sich um den Corsair Flash Voyager GT 2GB. Mein Mainboard ist das Asus P5Q.

Ich habe den Stick schon FAT und FAT32 formatiert, sowohl schnell als auch "normal".

Ebenfalls habe ich die Steckplätze (rear/front) überprüft und die funktionieren auch im Windoof.


Mein Kumpel hat die gleiche Config, also Asus P5Q und den Voyager GT mit 2GB und da klappt es ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mach ma folgendes und ändere nur die einträge hier ändern:

fsb strap to n. 333'er
dram timing manuall

cpu pll voltage 1.52
fsb termination voltage 1.26
dram voltage 2.2 sollt reichen wenn ned halt mehr
nb voltage 1.32-1.34 probieren
nb gtl reference 0.600

cpu margin enhancement compatible versuchen oder optimized jenachdem

nächste seite
excecute disable bit disabled

probier mal

Ne geht leider nicht, mit den Settings! Doch Bios Wechsel? Man ich fasse das einfach nicht, vorher FSB 475 mit nem Quad und jetzt nicht mehr wie 445 mit nem DC der auf 4,5Ghz pretested wurde:wall:

LG Hardy

*Edit* Nicht mal 445x9 laufen mit den Settings... Ich habe jetzt mal 2GB Ram raus genommen und fahre nur noch 2GB Dualchannel, vielleicht liegt es ja an meinen Cellis, hatte allerdings nie Probleme mit dem Speicher........
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zu den Infos auf der ersten Seite:

"Xigmatek S1284 "Achilles aufs E" heißt soviel wie, der Kühler passt problemlos auf die Boards? Oder was will mir diese etwas wortkarge Aussage mitteilen? :)

Mit problemlos meine ich ohne Anstoßen an den Boardkomponenten und ohne etwas verbiegen zu müssen.
 
Okay, Kern 1 ist bei 448k (Prime Large) ausgestiegen. Kerne 0,2 und 3 haben über 2 Stunden durchgestanden.

GTL für Kern 1/3 von 0,67 (Standard) auf 0,68 erhöhen???
 
Mal ne Frage zu den Infos auf der ersten Seite:

"Xigmatek S1284 "Achilles aufs E" heißt soviel wie, der Kühler passt problemlos auf die Boards? Oder was will mir diese etwas wortkarge Aussage mitteilen? :)

Mit problemlos meine ich ohne Anstoßen an den Boardkomponenten und ohne etwas verbiegen zu müssen.

Ja soll wohl passen.
Aufs P5Q passt der auf jedenfall, aufs P5Q pro passt er so gerade (hab ich mal auf youtube gesehen (1cm Platz)).
 
Hallo,

was ändert sich bei folgenden BIOS-Einstellungen:
Max CPUID Value Limit
CPU TM Funktion
Execute Disable Bit
Intel (R) C-State Tech

Gruß,
Urs
 
Hallo,

was ändert sich bei folgenden BIOS-Einstellungen:
Max CPUID Value Limit
CPU TM Funktion
Execute Disable Bit
Intel (R) C-State Tech

Gruß,
Urs

Das ändert nicht viel würde ich sagen, jedenfalls nicht merkbar!


Und danke Leute für die Hilfe, habe meinen Core2duo auf 489x9 und bin am schreiben wie ihr seht:banana: Musste PCIE von 100 auf 105 anheben und PL auf 15 setzen, von Haus aus sind meine Ram auf ein 12er PL eingestellt...
Nur die Speicherverzögerung ist echter Mist...
 
So jetzt PL8 und die Speicherverzögerung lässt sich sehen lol, das Board rockt wenn man es gebändigt hat! Ok ich habe noch nicht geprimelt, also Fresse halten und weiter testen..
 
Nur damit es nicht vergessen wird. :wink:

Hat jemand ne Ahnung warum mein USB Stick nicht erkannt im Bios als Flashmedium?

Es handelt sich um den Corsair Flash Voyager GT 2GB. Mein Mainboard ist das Asus P5Q.

Ich habe den Stick schon FAT und FAT32 formatiert, sowohl schnell als auch "normal".

Ebenfalls habe ich die Steckplätze (rear/front) überprüft und die funktionieren auch im Windoof.


Mein Kumpel hat die gleiche Config, also Asus P5Q und den Voyager GT mit 2GB und da klappt es ohne Probleme.
 
servus.
(hab das p5q-e)

Bei dem MB wir ja noch zusätzlich 2xUSB und ein kleiner Firewire-Anschluss zum Anschließen ans MB mitgeliefert (versteht ihr was ich meine?). Jetzt hat mein Gehäuse aber auch nochmal einen Firewire-Anschluss. Wenn ich richtig informiert bin hat das P5Q-E einen zusätzlichen Firewire-Anschluss auf dem MB (der rote Anschluss).

Muss ich mich jetzt zwischen beiden entscheiden, oder gibt es eine Möglichkeit beide ans Board zu bekommen?

Gruß
 
@MrKi

Ja dank deinem Post auf Seite 33 glaub ich, in dem du uns dein erhöhtes Glücksgefühl in form eines Screen und der Aussage das du die PCI Frequency auf 104 oder 105 angehoben hast, das war auch bei mir der Knackpunkt! Jetzt liegt die Speicherverzögerung mit gesenktem PL Level von 15 auf 9 bei 55,1ns anstatt 68,0ns... Echt klasse alter :drool:
http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=433054

Ich glaube ich muss mich korrigieren, im Customrun bei 896K steigt der erste Kern aus:wall: Bringt es etwas wenn ich die NB GTL senke oder erhöhe? Meine Spiele stürzen auch unberechenbar ab (deshlab auch austieg im Large FFT Bereich...), sonst ist alles stable...

LG Hardy
http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=433054
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Maldwyn Beitrag anzeigen
Hat jemand ne Ahnung warum mein USB Stick nicht erkannt im Bios als Flashmedium?

Es handelt sich um den Corsair Flash Voyager GT 2GB. Mein Mainboard ist das Asus P5Q.

Ich habe den Stick schon FAT und FAT32 formatiert, sowohl schnell als auch "normal".

Ebenfalls habe ich die Steckplätze (rear/front) überprüft und die funktionieren auch im Windoof.


Mein Kumpel hat die gleiche Config, also Asus P5Q und den Voyager GT mit 2GB und da klappt es ohne Probleme.

du musst beim booten F8 drücken, dann wird der USB Stick zusätzlich als Boot Medium angezeigt. gruß crackie
 
Hi! Ich überlege mir ein ASUS P5Q Deluxe anzuschaffen. Drauf installieren würde ich: Q6600 und 8GB G.Skill RAM. Beim übertakten habe ich so an 3,2GHz gedacht.

Was meint ihr? Geht das mit dem ASUS P5Q Deluxe gut? Macht es Probleme? Worauf muss ich achten?
 
Hi Alle

Wäre jemand bitte so nett und könnte mir seine Einstellungen von einem
Q9450 posten...

Das wär spitze. THX
 
USB 2.0 Controller > enabled
Legacy USB Support > enabled

Dann funktioniert das auch.

Ist natürlich enabled ;)


Edit: Der USB Stick wird jetzt erkannt im EZ Flash Menu unter dem Buchstaben B:\ zu sehen, keine Ahnung warum jetzt auf einmal aber soll mir recht sein. ;)

Jedoch wird der Stick ohne Namen angezeigt, obwohl ich einen vergeben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hänge mich hier mal mit ran ...

Wo kann ich denn beim P5Q bitte im BIOS Wake on Lan aktivieren? Selbst im Handbuch steht unter den Spezifikationen das es das Board beherrscht aber wo es aktiviert wird wird nirgends erwähnt. Im Bios-Menü Power gibts keinen Punkt WOL - WOR dagegen schon.

Nebenbei gesagt ... mit einer PCI-NIC funktioniert WOL, nur warum sollte man extra eine weitere NIC einbauen wenn das Board eh schon GBit-Lan on-Board hat?

Weiß jemand was dazu?
 
Hänge mich hier mal mit ran ...

Wo kann ich denn beim P5Q bitte im BIOS Wake on Lan aktivieren? Selbst im Handbuch steht unter den Spezifikationen das es das Board beherrscht aber wo es aktiviert wird wird nirgends erwähnt. Im Bios-Menü Power gibts keinen Punkt WOL - WOR dagegen schon.

Nebenbei gesagt ... mit einer PCI-NIC funktioniert WOL, nur warum sollte man extra eine weitere NIC einbauen wenn das Board eh schon GBit-Lan on-Board hat?

Weiß jemand was dazu?


Also du musst zuerst natürlich die NIC (Atheros) aktivieren/enablen.

Danach enablest du Power On by PCIE Devices und dann funtz es.
 
Im vorherigen Sammelthread zu diesem Thema gab es einen Vorschlag dazu aber dabei handelte es sich um die Deluxe Variante:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9601640&postcount=2020
Scheinbar gibt es da einige Unterschiede der BIOS-Versionen weil den Punkt Energy Star gibt es bei mir nicht.

Code:
Also du musst zuerst natürlich die NIC (Atheros) aktivieren/enablen.

Danach enablest du Power On by PCIE Devices und dann funtz es.

Die on-Board NIC ist auf jeden Fall aktiviert und "Wake on PCIe Events" auch, aber gut, ich werde es so noch einmal probieren.
 
Stimmt du hast recht ich habe eben noch einmal im Bios nachgeschaut.


APM Configuration:
* Power On by PCIE Devices --> enable

Advanced:
* Ahteros --> enable
* LAN Boot ROM --> enable


So müsste es jetzt aber stimmen.


Ich habe WOL nur mit den Biosversionen 1306 und 1406 getestet, vielleicht machst du mal ein Biosupdate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich probiere das heute Nachmittag wenn ich daheim bin mal aus. Gebe dann Bescheid ob es geklappt hat :)

EDIT:

Hab hier noch was zum Thema gefunden. Das aktiviere ich mal und steck dann später das Kabel um. Screen anbei:
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage: Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem P5Q-E und dem P5Q-Deluxe? Ist es nur die extra Heatpipe und die andere USB-Anschluss verteilung? Auf der Eingangsseite wird das Deluxe ja eher nebensächlich behandelt.



Und damit es nicht in vergessenheit gerät: :)
Hi! Ich überlege mir ein ASUS P5Q Deluxe anzuschaffen. Drauf installieren würde ich: Q6600 und 8GB G.Skill RAM. Beim übertakten habe ich so an 3,2GHz gedacht.

Was meint ihr? Geht das mit dem ASUS P5Q Deluxe gut? Macht es Probleme? Worauf muss ich achten?
 
Okay, ich probiere das heute Nachmittag wenn ich daheim bin mal aus. Gebe dann Bescheid ob es geklappt hat :)

EDIT:

Hab hier noch was zum Thema gefunden. Das aktiviere ich mal und steck dann später das Kabel um. Screen anbei:


Achso, ich dachte es geht bei dir nur um das was du im Bios einstellen musst.

Es reicht wenn du bei WakeUp Eigenschaften nur "Magic-Packet" auswählst.
 
Das E ist das selbe wie das Pro.
Lediglich 2 gigbit-lan und ein optischer Audio-Ausgang.

Das Deluxe hat hingegen 16 Phasen statt 8 (8 bei Pro und E)
 
Achso, ich dachte es geht bei dir nur um das was du im Bios einstellen musst.

Es reicht wenn du bei WakeUp Eigenschaften nur "Magic-Packet" auswählst.

Natürlich gehts darum was man im BIOS einstellen muss damit WOL funktioniert. Scheinbar geht das aber nicht übers BIOS weil es irgendwie keinen entsprechenden Menüpunkt gibt.

Problem bzw. Frage hat sich aber jetzt geklärt. Man muss wie auf dem oben geposteten Screenshot im Gerätemanager die Konfiguration der Nic verändern, dann klappts. Die Nic hat jetzt auch im ausgeschalteten Zustand des Rechners einen Link, war vorher nicht so. Echt merkwürdig warum man das im Betriebssystem einstellen muss.

"Lan Boot Rom" hat mit WOL gar nichts zu tun. Das braucht man nur wenn man ein Betriebssystem vom Netzwerk aus starten möchte.

Trotzdem danke für Deine Mühe
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo Leute,

hab mein P5QPro soeben erfolgreich^^ eingebaut!
Q6600 direkt auf 3GHZ mit 334*9 funzt!
4-4-4-12 2T @2V funzt auch!

Freut mich enormst, hatte extrem schiss das meine Rams net funzen! Glück gehabt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh