[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
habe seit gestern auch das P5Q Pro ich hoffe das teil taugt was ;)
Wie ist es mit FSB wie hoch geht der so beim Pro.
Was ist an dem MOD Bios anders ?

Gruss
Mega

Laut dem Hersteller hat das Bios folgende veränderungen

- Increase FSB limits for most people
- Fix pull-ins
- Increase memory compatibility
- Custom P6 CPU table
- As a result of all of the above most people get better OCs. In the case of CPU clocking a lot say they can use less vcore for the same OC vs. vanilla BIOS.

Feichti
 
"Hersteller" ist hier nicht Asus sondern Ket, dass sei dazu gesagt. Es ist ein selbstgemachtes Bios eine Art FanProjekt. Deswegen gibt es auch keine Garantie auf Funktion bei diesen Bios. Wenn ihr also euer Board kaputt flasht ( Ket hat ein mBios 1307 veröffentlicht, welches dazu führte dass man nichtmehr booten kann, ich habs selber mitgemacht, und musste mir einen neuen Bios Chip bestellen ), habt ihr keine offizielle Garantie von Asus, und müsst Glück haben wenn ihr das Mainboard einschickt, dass sie nicht gucken welches Bios ihr flashen wolltet.

MFG crackie
 
"Hersteller" ist hier nicht Asus sondern Ket, dass sei dazu gesagt. Es ist ein selbstgemachtes Bios eine Art FanProjekt. Deswegen gibt es auch keine Garantie auf Funktion bei diesen Bios. Wenn ihr also euer Board kaputt flasht ( Ket hat ein mBios 1307 veröffentlicht, welches dazu führte dass man nichtmehr booten kann, ich habs selber mitgemacht, und musste mir einen neuen Bios Chip bestellen ), habt ihr keine offizielle Garantie von Asus, und müsst Glück haben wenn ihr das Mainboard einschickt, dass sie nicht gucken welches Bios ihr flashen wolltet.

MFG crackie

Jo das ist so und so klar ;) beim Bios flashen sollte man so und so immer aufpassen ;)

Feichti
 
Abend zusammen.
Das mit der VCore hatte ich auch schon probiert. Bin bis 1.38 Volt hochgegangen. Dann wieder Prime probiert mit den Large FFT`s 896K. Wieder das selbe Problem wie bisher das immer ein Kern beim Test einen Fehler verursacht. Aber nur bei den Large FFT`s

Ich denke ich habe aber die Lösung:
Also nachdem alle Versuche bisher fehlgeschlagen sind habe ich als erstes den MEM - Test mal laufen lassen um sicher zu gehen das der Arbeitsspeicher auch wirklich in Ordnung ist. Habe das BIOS wieder auf Default gesetzt um keine verfälschten Werte zu haben (wusste nicht ob das OC eine Auswirkung auf den MEM - Test hat).

Danach lief der MEM - Test durch --> keine Probleme gefunden. Schon wieder kein Erfolg :heul:
Danach gings direkt wieder in VISTA. Dort probierte ich nochmal Prime mit den Default - Einstellungen vom BIOS aus. Siehe da, das selbe Problem :eek:
Das war aber mal anders als ich Ihn vor 4 Wochen zusammengebaut habe. Da lief das Programm einfach ohne Probleme durch.

Dann ist mir wieder eingefallen was noch geändert wurde -- > die Prime - Version. Als ich nach dem Zusammenbau damals den Rechner auf Herz und Nieren testete verwendete ich die Prime - Version 25.5. Vor 1,5 Wochen fand ich im Netz eine neuere Prime - Version 25.6.
In diesem Zeitraum habe ich angefangen von 2,88 GHz auf 3,1 GHz zu takten.
Also das alte Prime 25.5 wieder runtergeladen und getestet. Large FFT`s 896 ohne Probleme. Immer wieder getestet :banana:
Seit 20 Uhr läuft wieder ein vollständiger Test, also jetzt schon 4,5 Std. Bisher ohne Probleme im OC - Zustand mit 3,1 GHz so wie es vorher war und mit Prime 25.6 ständig zu fehlern kam. Wie gesagt der Rechner lief super nach meiner Meinung, Crysis 2 Std ohne Probleme usw... nur Prime brachte da immer fehler.

Wie kann das sein? Fehlerhafte Version gehabt? Jemand auch schon so eine Erfahrung gemacht oder habe ich was falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch auf die 1406m Bios geflashed ;)



Prime lauft mal bis jetzt schaut gut aus und Temps passen jetzt auch besser ;)

Feichti
 
bin gerade 502x8 @1,17vcore am testen
speicher ca auf 600 5-5-5-15 PL8
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU hast du denn und welches BIOS hat dein P5Q Pro?
502 MHz mit dem Pro hab ich noch nie gesehen...
 
Achso, ich dachte schon 'nen Quad :eek:

Naja, aber auch für'n Dual Core sind > 500 MHz top, wenn's läuft! :)
 
Tobi! Ich hatte auch 475FSB mit dem P5Q Pro! Evtl setzt ich heute nochmal den Multi runter und schaue wo die grenze sind, und mache dann auch Bilder ;)
 
BlackPrince wie aktuell ist dein bord zimlich neu oder ? ware echt klasse wenn du die setings zu deinem ergebnissen posten würdest ;)
 
Morgen!

teurorist, meinst du OC-Ergebnisse? Und zur ersten Frage, ja es ist wie "neu" ;)

Gekauft am letzten Dienstag!

Settings aktuell

356*9=3200MHz mit dem 0703er Bios und Adatas Extreme, diese Laufen auf 427Mhz!
 
Zuletzt bearbeitet:
servus.
(hab das p5q-e)

Bei dem MB wir ja noch zusätzlich 2xUSB und ein kleiner Firewire-Anschluss zum Anschließen ans MB mitgeliefert (versteht ihr was ich meine?). Jetzt hat mein Gehäuse aber auch nochmal einen Firewire-Anschluss. Wenn ich richtig informiert bin hat das P5Q-E einen zusätzlichen Firewire-Anschluss auf dem MB (der rote Anschluss).

Muss ich mich jetzt zwischen beiden entscheiden, oder gibt es eine Möglichkeit beide ans Board zu bekommen?

Gruß
 
Los die OC und CPU einstellungen! Schnell schnell schnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnellschnell

Hi,ich hab jetzt bilder grade von meinem bios gemacht,ich hoffe du weißt noch worum es ging,also wollte meine cpu auf 4 gigaherz stable bekommen,aber das klappte damals halt nich so richtig,und dann meintest du ich solle mal bitte fotos von den bios einstellungen machen,naja das hab ich grad gemacht

http://www.abload.de/gallery.php?key=28taOkCy

So,kannst du mir sagen was ich einstellen soll,fürleicht fällt dir ja auch was allgemeines auf was ich aufstellen sollte oder so,achja derzeit hab ich die cpu auf 3,6 gigaherz übertaktet,alles auf stadnard einstelluungen bis auf fsb natürlich,sons nichts verändert

von mir aus kann mir auch wer anders helfen,ist ja egal wer im endeffekt
 
@moo rhy
das kann aber nicht sein beim 8400er für 3900mhz so viel vcore zu brauchen
mein 8400er
 
Hi,ich hab jetzt bilder grade von meinem bios gemacht,ich hoffe du weißt noch worum es ging,also wollte meine cpu auf 4 gigaherz stable bekommen,aber das klappte damals halt nich so richtig,und dann meintest du ich solle mal bitte fotos von den bios einstellungen machen,naja das hab ich grad gemacht

http://www.abload.de/gallery.php?key=28taOkCy

So,kannst du mir sagen was ich einstellen soll,fürleicht fällt dir ja auch was allgemeines auf was ich aufstellen sollte oder so,achja derzeit hab ich die cpu auf 3,6 gigaherz übertaktet,alles auf stadnard einstelluungen bis auf fsb natürlich,sons nichts verändert

von mir aus kann mir auch wer anders helfen,ist ja egal wer im endeffekt



Ja http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10332978&postcount=1820

Zu Bild2: Alles auf disabled...

Zu Bild3: CPU Voltage auf Max. 1,30V zum testen. CPU PLL auf 1.58V, FSB auf 1.34V, DRAM musst du wissen, NB auf 1.36V, CPU spread spectrum auf disabled und PCIE auch!
Die Spannungen sind etwas höher angesetzt als nötig, deshlab solltest du wenn dein System so läuft versuchen mit CPU Vcore, PLL, FSB und NB etwas runter zu kommen...

Zu Bild 5
Die PCIE Frequency auf 104-105
Strap to NB 333
Timings sind klar
und unter Transaction Bosster das Speicher Performancelevel PL auf 15 setzen, auch das kann nach erfolgreicher Stabilitätsprüfung herab gesetzt werden, am besten unter Windows mit dem Programm Memset unter dem Gleichnamigen Punkt, einfach so weit runter setzen bis der Rechn er einfriert, dann reset und eine Stufe davor auswählen... Aber so weit musst ja erstmal kommen....

Es ist halt nicht so schnell gemacht mit den richtigen Spannungen! Bei mir hing alles von der PCI Express frequency ab, die man bei Oc normalerweise strickt auf 100 belässt wenn ich mich net irre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10332978&postcount=1820

Zu Bild2: Alles auf disabled...

Zu Bild3: CPU Voltage auf Max. 1,30V zum testen. CPU PLL auf 1.58V, FSB auf 1.34V, DRAM musst du wissen, NB auf 1.36V, CPU spread spectrum auf disabled und PCIE auch!
Die Spannungen sind etwas höher angesetzt als nötig, deshlab solltest du wenn dein System so läuft versuchen mit CPU Vcore, PLL, FSB und NB etwas runter zu kommen...

Zu Bild 5
Die PCIE Frequency auf 104-105
Strap to NB 333
Timings sind klar
und unter Transaction Bosster das Speicher Performancelevel PL auf 15 setzen, auch das kann nach erfolgreicher Stabilitätsprüfung herab gesetzt werden, am besten unter Windows mit dem Programm Memset unter dem Gleichnamigen Punkt, einfach so weit runter setzen bis der Rechn er einfriert, dann reset und eine Stufe davor auswählen... Aber so weit musst ja erstmal kommen....

Es ist halt nicht so schnell gemacht mit den richtigen Spannungen! Bei mir hing alles von der PCI Express frequency ab, die man bei Oc normalerweise strickt auf 100 belässt wenn ich mich net irre...

Hi,also erstmal danke für deine mühen und so!

Also ich hab das grade ausprobiert,alles so eingestellt wie du sagtest,und is das selbe wie die einstellungen wie ich sie damals ausprobiert hab,also ich starte neu rechner geht nich an,läuft aber,dann drück ich reset taste,dann resetet der rechner einmal nochmal von alleine,und dann kurz bevor ich ins win komme sagt er mir schon oc oder wasda steht fail,ich würd gern herumprobieren,aber ich hab da jetzt so viel herumgestellt das ich echt nic weiß was ich machen soll.

Ich hab jetzt nur da wo du sagtest das ich alles auf disabled stellen soll,das hab ich so gelassen,ansonste hab ich die standard bios einstellungen geladen,kanns sein das das mainboard einfach scheiße is?

Was ich auch noch sagen wollte,wenn ich zb. alle bios einstellungen auf standard stelle,und dann 4 gigaherz einstelle,also nur fps auf 445 und ram takt anpassen,dann läft es sagen wir zu 80% stable,nur ab und zu kackt der rechner dann ab,so alle stunde mal oder so,in windows betrieb isses ja stabil,fürleicht hilft dir/euch das.
 
ich brauch einfach richtsetings für 500 mhz prime und 570 mhz 8m kann ich das überhaupt von einem pro erwarten ? 534 wäre auch noch interessant wie gesagt ich hab keine ahnung von dem bord wie es so geht ich benutz eigentlich ein ramapge extreme :d ich muss das p5q pro eben verwenden :) auf der aocm :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So bin gestern vom Neo2 FR auf Asus P5Q-E umgestiegen habe BIOS version 605 drauf laut Asus Homepage wird mein E8400 E0 erst ab Bios Version 1003 unterstützt ,lohnt es sich upzudaten,ansonsten läuft alles bestens auch auf 4005 MHZ stabiel.

bringt ein neueres Bios sonst irgendwas Temp änderung,Lüftersteuerung usw. die MB Temp kommt mir ziemlich hoch vor,bei Last schonmal 45 Grad,beim Neo2 grade mal 33Grad. im gleichen Gehäuse.


mfg G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,also erstmal danke für deine mühen und so!

Also ich hab das grade ausprobiert,alles so eingestellt wie du sagtest,und is das selbe wie die einstellungen wie ich sie damals ausprobiert hab,also ich starte neu rechner geht nich an,läuft aber,dann drück ich reset taste,dann resetet der rechner einmal nochmal von alleine,und dann kurz bevor ich ins win komme sagt er mir schon oc oder wasda steht fail,ich würd gern herumprobieren,aber ich hab da jetzt so viel herumgestellt das ich echt nic weiß was ich machen soll.

Ich hab jetzt nur da wo du sagtest das ich alles auf disabled stellen soll,das hab ich so gelassen,ansonste hab ich die standard bios einstellungen geladen,kanns sein das das mainboard einfach scheiße is?

Was ich auch noch sagen wollte,wenn ich zb. alle bios einstellungen auf standard stelle,und dann 4 gigaherz einstelle,also nur fps auf 445 und ram takt anpassen,dann läft es sagen wir zu 80% stable,nur ab und zu kackt der rechner dann ab,so alle stunde mal oder so,in windows betrieb isses ja stabil,fürleicht hilft dir/euch das.


Dann musst du mehr mit den Spannungen spielen!
 
ach ich lass das,weil ich kenn mic damit nich aus,und mach ich was im eimer nee lass stecken
 
Tobi! Ich hatte auch 475FSB mit dem P5Q Pro! Evtl setzt ich heute nochmal den Multi runter und schaue wo die grenze sind, und mache dann auch Bilder ;)

475 sind aber keine 500 :p ;)

Ja, kannst gerne mal die Grenzen ausfindig machen :)

Die PCGH kam beim Pro bis max. 480 MHz und das mit 'nem Dual Core.
 
Brauche mal eure Hilfe habe folgendes Problem mit meinem P5q Pro:

Wenn ich meinen Pc in den Ruhezustand versetze und ihn wieder aufwecke, drehen aufeinmal meine beiden 800er Slipstreams, die auf meinem MOBO (P5q pro) an den Gehäuselüfteranschlüssen angeschlossen sind plötzlich nur noch mit ca 400 upm.

Habt ihr das gleiche Problem?

Die Lüfter sind ganz einfach direkt an den Anschlüssen angeschlossen.

Helft mir! :wall: :)
 
wie sieht es mit dem G.Skill DDR-2 1000 ram aus. hat da jemand schlechte erfahrungen gemacht auf nem asus p5q pro???
 
Ich hab die G.Skill gerade auf dem P5Q-E verbaut.Bei 1000Mhz komme ich vorerst nicht unter PerformanceLevel 10. Hab aber noch nicht viel getestet.
 
Habe FSB 520 auf dem -E laufen. Settings habe ich weiter vorne schonmal gespostet. Bei mir limitiert dann das Ram.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh